freerider von 27 gang auf 9 gang umbaun

Registriert
1. November 2007
Reaktionspunkte
0
Sers jungs ich fahr ein 07er ghost northshore und des hat ja vom werk aus 27 gang und mich langweilt dieses ewige geschalte und da hab ich mir überlegt bau ich es auf 9gangum. Und daher wollt ich mal wissn ob ich mei alten kettenblätter von vorne hal auseinander bau und nur eine benutz funktioniert des oder gehts des gar nich und ich muss mmir ne einzelne kurbel mit nur einem kettenblatt kaufn da hab ich die von hussefelt gesehn bei bikemailorder mit kettenfrührung und innenlager für 100 euro oder brauch ich sowas hört sich vielleicht dumm an aber ich wollt des echt mal wissn ob des klappn würde wenn ich nur ein kettenblat benutz also sers jungs ich geh pennen ich hoffe ih könnt mir helfen
 
So weit ich das weiß, brauchst du ne neue Kurbel und dann auch gleich ne Kefü.

Aber warum lässtes nicht einfach so und hörst vorne einfach auf zu schalten?:lol:
 
:confused:

Satzzeichen und Großbuchstaben sind kein Luxus, das macht den Text dann auch lesbar...

Außerdem versteh ich die Begründung für die Umbaumaßnahme nicht: "mich langweilt dieses ewige geschalte"
 
Satzzeichen und Großbuchstaben sind kein Luxus, das macht den Text dann auch lesbar...
Stimme ich zu, Interpunktion ist ohne Zweifel empfehlenswert. :daumen:

Außerdem versteh ich die Begründung für die Umbaumaßnahme nicht: "mich langweilt dieses ewige geschalte"
Verstehe ich auch nicht, weil wenn man die Trigger nicht betaetigt... :rolleyes:

So weit ich das weiß, brauchst du ne neue Kurbel und dann auch gleich ne Kefü.
Wieso sollte man einen neuen Kurbelsatz brauchen? Es gibt z.B. viele DH-Raeder bzw. 4X-Raeder mit einem XT-Kurbelsatz...
Bei einer Truvativ Kurbel habe ich selber die mittlere Aufnahme leicht modifiziert zur Verwendung eines DH-Kettenblattes (aussere Aufnahme geht auf jeden Fall problemlos).

Eine Kettenfuehrung ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn man ein 1-Fach setup fahrt (ohne Umwerfer usw.). Bestimmte Kombinationen haben das Problem dass die Aufnahme zum Granny keinen Freigang hat mit der Kettenfuehrung. Ist mit eine Feile (oder Fraeser :D ) einfach zu beheben.
 
Also ich möchte mein Stinky von 05 von 21 auch auf 9 Gänge umbauen, da es mich einfach stört, das alle 5 Minuten die Kette abspringt, und die Kassette, sowie der Ganze rest schon ziemlich ausgelutscht sind.
Habe eine race face kurbel mit 3 blättern. kann ich die nehmen und nur ein neues Kettenblatt ran bauen, oder muss da was komplett neues her.
was würdet ihr an Komponenten empfehlen?
Was für eine Kefü?
Danke.
 
Ich habe auch eine Frage diesbezüglich .Ich habe eine Shimanno XT Kurbel
mit 3 Kettenblätter und wollte Fragen ob man da eine KeFü montieren kann wenn ich das kleinste Kettenblatt abnehme.

Wenn ja könnte mir jemand eine gute Schaltbare KeFü emmpfählen.
 
sers ich werd mit satzzeichen schreiben wenn euch des so wichtig is.
Also ich wollt des hal umbaun, weil mir der gang die ganze zeit rausspringt und die gänge oft nich richtig reinspringen obwohl ich das ganze perfekt eingestellt hab klapptert die kette auch am umwerfer vorne. Daher wollt ich nur 9 gang fahrn das ich vorne nix mehr schaltenbrauch!!!!!! ich fahr ja des northshore mit der xt hat des jemand scho mal gemacht umgebaut?
 
Hallo,

wenn Du es preisgünstig machen möchtest, dann behalte Deine Kurbel und demontiere das kleine und das große Kettenblatt. Zusätzlich noch, gegen das abspringen der Kette, eine Boxguide. Eventuell kann es sein das Du die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt etwas abfeilen musst.
 
übung macht den meister auch beim lesen :daumen:

also zum umbau:
-kettenkührung kaufen ISCG oder BB(Tretlagermontage)
-von der Kurbel kleines und großes blatt abschauben
-zusammenbauen und sehen ob die stümpfe wo das kleine kettenblatt drauf war nun an der Führung schleifen , ggf diese etwas abschleifen.

-weiter verwenden kann man das normale 2. Kettenblatt ja, ABER die Guide Rings sind viel dicker und ohne diese Schaltrampen, würde ich mir gönnen
-Außen noch nen Bashguard drauf
-wenn gut dann gut wenn nicht dann nochmal neu starten :)
 
Ich habe auch eine Frage diesbezüglich .Ich habe eine Shimanno XT Kurbel
mit 3 Kettenblätter und wollte Fragen ob man da eine KeFü montieren kann wenn ich das kleinste Kettenblatt abnehme.

Wenn ja könnte mir jemand eine gute Schaltbare KeFü emmpfählen.

du willst also eine schaltbare kettenführung. -also für 2 kettenblätter oder? wenn ja dann baust du nicht das kleinste kettenblatt ab sondern das grösste. anstelle des grössten blattes kommt dann ein bashguard dran. dann noch die kefü: blackspire stinger, truvativ shiftguide oder die neue von shaman racing. ach ja: dann musst du noch schauen, ob dein rahmen ne ICGS-aufnahme hat oder net, damit du dir die kefü mit der entsprechenden halterung holst.
es kann auch sein, dass dir das 32er kettenblatt, das dann ja dein grösstes ist. dir zu klein sein wird. musst du ausprobieren. wenn ja, dann eins mit 34, 36 oder 38 zähnen holen.
dabei musst du dann aber beachten, wie gross das kettenblatt maximal sein darf, damit die kefü noch passt.
ich hoffe ich konnte dir helfen, alle klarheiten zu beseitigen:daumen: .
 
jA Danke du warst hilfreich !!!

ICh habe ja eh noch zeit da ich mir dieses jahr ein NS Bitch kaufen möchte und
überlege ob ich mit 2 oder 1 Kettenblatt fazren soll .
Bei dem Rahmen ist ja ein Kettenspanner dabei aber was ist as für einer SSp;
oder ne Kettenführung könnte mir jemand sagen was das ist und ob man das mit der xt Kurbel verwendem kann???
 
NS Bitch ist ein Dirt-/Streetbike
SSp bedeutet hier Singlespeed, was nichts anderes bedeutet als das du lediglich einen Gang hast ;)
Das heißt, dass du hinten UND vorne nur EIN ritzel hast. Somit wäre deine Frage nach den 2 Kettenblättern geklärt, oder? Denn es wäre Unsinn vorne 2 KeBlätter zu fahren und hinten nur das eine Ritzel.
Zu überlegen wäre hier, falls du es dir so vorstellst, eine Schaltwerk + Kassette anzubringen, so hättest du schon 9 Gänge.

Eine XT-Kurbel ist ohne probleme zu verwenden, wird aber bei diese Art von Bikes selten genutzt.
 
jA Danke du warst hilfreich !!!

ICh habe ja eh noch zeit da ich mir dieses jahr ein NS Bitch kaufen möchte und
überlege ob ich mit 2 oder 1 Kettenblatt fazren soll .
Bei dem Rahmen ist ja ein Kettenspanner dabei aber was ist as für einer SSp;
oder ne Kettenführung könnte mir jemand sagen was das ist und ob man das mit der xt Kurbel verwendem kann???

dass der rahmen single-speed tauglich ist, bedeutet meistens, dass er horizontale ausfallenden hat. das bedeutet aber nicht, dass du keine 2 kettenblätter fahren kannst. sofern der rahmen ein schaltauge hat (davon geh ich mal aus), um ein schaltwerk anzubringen, kannst du jede erdenkliche form von kettenschaltung dran machen.
worauf du eher achten solltest, ist dass du bei einem rahmen mit horizontalen ausfallenden besser kein hinterrad mit schnellspanner einbaust, sondern eins mit schraubachse.
 
Äh Mit ssp wahr der bei dem Rahmen beiligender Kettenspanner gemeint
es steht inkl.Kettenspanner nur was ist damit gemeint ??? Is das jezt ein ssp
Kettenspanner oder was anderes das war meine Frage .

Also falls jemand ein NS Bitch hat könnte mir jemand sagen was das ist.
Und das NS Bitch ist ein FR- Ht mit dem man gut Dirt und Street fahren kann.
 
SSp Kettenspanner.
Kennst du nicht wenn du dich doch so gut in dem Element auskennst?
Schau dir SSp Räder genau an, an manchen findest du am Ausfallende auch nen kleinen Spanner.
Ähnlich wie bei der Rohloffnabe.
 
Äh Mit ssp wahr der bei dem Rahmen beiligender Kettenspanner gemeint
es steht inkl.Kettenspanner nur was ist damit gemeint ??? Is das jezt ein ssp
Kettenspanner oder was anderes das war meine Frage .

Also falls jemand ein NS Bitch hat könnte mir jemand sagen was das ist.
Und das NS Bitch ist ein FR- Ht mit dem man gut Dirt und Street fahren kann.

der ssp-kettenspanner spannt beim singlespeeder die kette. wenn du mit schaltung fährst erledigen das das schaltwerk und die kettenführung.
 
Hallo,

das ist zwar kein Bitch sondern ein NS Suburban, die Ausfallenden und "Kettenspaner" sind aber identisch. Eventuell hilft Dir ja mein Bild weiter:
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/443172/cat/20822

Wie oben schon geschrieben, ist es wichtig Naben mit Schraubachsen zu verwenden, ansonsten gibt es da beim Bitch keine Besonderheiten - auch nicht in Verbindung mit der XT-Kurbel ;)
 
3 fach auf einfach umbau geht so:
Zuerst die drei Kettenblätter demontieren.Dann nehmt ihr das Kettenblatt das ihr fahren wollt und schraubt es da drauf wo das mittlere vorher gewesen ist. Ihr müsst aber an der stelle wo vorher das äusere Kettenblatt war Beilagscheiben reintun !!
Das ist doch ganz einfach !
Bei manchen Kettenführungen müsst ihr aber die Aufnahme fürs kleine Kettenblatt wegfeilen !
Seht Kinder, geht doch ganz einfach :lol:
 
Insgesamt ist beim Umbau halt darauf zu achten die Kettenlinie beizubehalten.
Aber normalerweise fährt man bei 3-Fach Kurbeln ein 32er Blatt welches für die meisten Menschen zu klein sein dürfte. Also: ne Stunde nur auf dem mittleren Blatt rumjuckeln und gucken ob einem das an Gängen reicht, wenn nicht beim Umbau ein 34/36/38 Blatt draufschrauben. Hier gilt zu beachten ob man 4- oder 5-Loch Blatt benötigt.
Wenn man dann mit den Gängen noch nicht zufrieden ist kann man sich nach RR Kassetten umschauen. Es gibt da mittlerweile wirklich alles an Abstufungen.
 
oK ich hab verstanden und ich weis auch was ein SSP Kettenspanner ist .
Meine Frage ist was für ein Kettenspanner bei dem Bitch Rahmen dabei ist ???
Is das eine ganz normale KeFü oder was bekommt man da gratis dazu???
 
warum rennradkassette?


der kettenspanner bei der bitch hat nichts(!) mit irgendeiner form von kettenführung zu tun.

damit ist das ding auf dreamdeep's bildern (hast du die überhaupt angeschaut?!) gemeint, durch das die hinterradachse durchgeht, und das verstellbar (kettenspannbar) ist. - das bekommst du "gratis" dazu...

ps: lol, was hast du verstanden? :lol:
 
Zurück
Oben Unten