[Freiburg] Steuersatz-Einpresswerkzeug auszuleihen?

Dabei seit
6. Mai 2015
Punkte Reaktionen
90
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand in Freiburg zufällig ein Einpresswerkzeug für nen Steuersatz rumfahren hat, das ich mir für ein 6er oder ein Fläschchen Wein mal für einen halben Tag ausleihen dürfte.
Bin handwerklich begabt und gehe grundsätzlich sehr sorgsam mit Werkzeug um, würde wenn gewünscht aber natürlich auch ein Pfand da lassen.
Ich bin leider nicht sonderlich mobil (kein Auto), Freiburg Zentrum/Wiehre/Vauban/St. Georgen etc. wären also optimal :)

Merci und beste Grüße
 

kraeMit

Dr_Marzocchi
Dabei seit
3. März 2017
Punkte Reaktionen
240
Ort
27751
Große Schraubzwinge mit 2 ebenen Flächen reicht m.E. völlig, wenn der Rest stimmt (fluchtende Lagersitze, parallel Rohrenden usw.). Ein extra Einpresswerkzeug kann Dir sonst auch nicht 'mehr' helfen.
 
Dabei seit
6. Mai 2015
Punkte Reaktionen
90
Hey,
danke fürs Angebot. So eine Konstruktion mit U-Scheiben und Gewindestange hab ich mir auch schonmal selber gebaut, beim letzten Rad ging das damit ohne Probleme, bei dem hier scheinen wohl die Passungen etwas strammer zu sein, sodass die Lager permanent verkanten wenn ich die Schrauben festziehe. Denke bei den "originalen" Werkzeugen ist durch Absätze eine Führung gegeben, sodass das Lager gerade gepresst wird? Oder hast du bei deinem Werkzeug da auch eine Führung o.Ä.?
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
6.978
Hey,
danke fürs Angebot. So eine Konstruktion mit U-Scheiben und Gewindestange hab ich mir auch schonmal selber gebaut, beim letzten Rad ging das damit ohne Probleme, bei dem hier scheinen wohl die Passungen etwas strammer zu sein, sodass die Lager permanent verkanten wenn ich die Schrauben festziehe. Denke bei den "originalen" Werkzeugen ist durch Absätze eine Führung gegeben, sodass das Lager gerade gepresst wird? Oder hast du bei deinem Werkzeug da auch eine Führung o.Ä.?
Nö, keine Führung.
Presse die Schalen immer einzeln rein, zur Not vorher noch Steuerrohr warmfönen, Lagerschalen ins Tiefkühlfach
 
Oben Unten