Freiburger Trails - Nutzt den IBC Tour- und Spotguide

Up&Down

Reigschmeckter
Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Schwoabeland
eben habe ich den IBC tour- und spotguide entdeckt.

als grade nach freiburg zugezogener war ich verwundert, dort nicht eine einzige tour um freiburg zu finden. das habe ich gleich geändert und zwei eingetragen. st.wilhelm-feldberg-runde und oberried-st.wilhelm-runde

ich würde es super finden, wenn ich nicht der einzige nutzer dieser forenfunktion für den freiburger raum bleiben würde.

um touren einzutragen benötigt man kein gps, eine kartensoftware, wo man touren eintragen und exportieren kann reicht völlig aus. magicmaps bietet z.b. mit der 3d-karte baden-württemberg süd eine super lösung (50 EUR neu oder den bruchteil bei ibucht).

ich habe jeweils eine viertelstunde benötigt, um mich in die software und den spotguide einzufuchsen. eine tour auf der karte einklicken und mit kurzer beschreibung zum spotguide hochladen dauert auch nicht länger. ist also kein act.

man kann die hochgeladenen touren mit einem mausklick in google earth anzeigen lassen (wen mann google earth hat, einfach auf der tourenseite unter "gps-track downloaden" auf "kml" klicken). genial.

natürlich kann man auch die touren von anderen in die eigene karte oder ins gps übernehmen.

leute, macht mit, es lohnt sich!

es wäre schön, wenn bei technischen touren die singletrail-skala für gesamttour und schlüsselstellen angegeben würde.

schaut euch einfach mal meine beiden einträge an - macht vielleicht appetit auf mehr.

u&d
 
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber als ich in Freiburg wohnte, nutze ich die Zeit zum Biken und nicht zum Dokumentieren von Touren. :D
Spaß bei Seite, es gibt so viele Möglichkeiten, da kommst du mit dem Dokumentieren nicht mehr hinterher.:)
Ein Tipp zum Touren kennen lernen ist vielleicht das Nachtbiken in Freiburg, mehr hier auch im Forum.

Grüße Grobis
 
@grobis
keine angst, da gibt es nichts zu verderben. wenn es geht bin auch ich unterwegs.

wenn aber das wetter übel ist oder nächtens der lupine-akku alle, dann fahre ich gerne in der warmen stube beim eintragen die tour im kopf nochmal nach - und erspare nebenbei anderen bikern durch das veröffentlichen der doku die eine oder andere enttäuschung beim tourensuchen nach wanderkarte, wenn zb der weg auf der karte im wald nicht mehr existiert oder unfahrbar ist oder die wegführung verändert etc. -- soll ja vorkommen.

wenn einer freilich in seiner ganzen freizeit so pausenlos biked, dass er nicht dazu kommt, seine erfahrungen mit anderen zu teilen, habe ich natürlich vollstes verständnis ;-)
 
wenn ich als "alter Local" auch mal was zu sagen darf:

Dein Einsatz in Ehren, jedoch wirst Du von "uns" nie im Leben die Geheimspots als beschriebene Tour im Netz entdecken. So ist das und so bleibt das.
Schliesse Dich einfach den Jungs an und dann wird man Dir sicher gerne die Leckerlis zeigen....
Wär das im Netz für "jederman" dann wär bald Halli-Galli auf den Trails und das wollen wir verhindern. Denke das ist verständlich,oder ;)

Gruß Marc
 
oha - die großen "geheimnistourer", die angst vor horden 1000er unbefugter uneingeweihter auf ihren versteckten holy trails haben. :rolleyes:

für sachen, die man selbst gebuddelt hat, sehe ich die geheimniskrämerei ein. ansonsten finde ich das nur pubertär, sorry.
 
@ marc:
1.Yep, so isch, die ganzen Sonntagsfahrern die nur den Kandelhöhenweg kennen sollen auch schön weiter nur dort fahren.
2. Auf geführten Touren kann man wenigstens noch trail rules vorleben.
3. Lesen auch Leute so ganz ohne Bike mit:D , für die gibts hier keine gezielten Hinweise.
Liberaler wäre mir auch lieber, der gefühlte run auf publizierte Strecken (siehe 1) spricht leider dagegen.
 
lieber pubertär als die Masse der Tourenbiker, denen der Schwierigkeitslevel eh zu hoch ist, aus dem Graben zu fischen. Denk was Du willst...

Abgesehen davon, wer im Südschwarzwald ne Tourenbeschreibung braucht hat den Sinn vom MTB nicht verstanden.
 
wenn ich als "alter Local" auch mal was zu sagen darf:

Dein Einsatz in Ehren, jedoch wirst Du von "uns" nie im Leben die Geheimspots als beschriebene Tour im Netz entdecken. So ist das und so bleibt das.
Schliesse Dich einfach den Jungs an und dann wird man Dir sicher gerne die Leckerlis zeigen....
Wär das im Netz für "jederman" dann wär bald Halli-Galli auf den Trails und das wollen wir verhindern. Denke das ist verständlich,oder ;)

Gruß Marc

lieber pubertär als die Masse der Tourenbiker, denen der Schwierigkeitslevel eh zu hoch ist, aus dem Graben zu fischen. Denk was Du willst...

Abgesehen davon, wer im Südschwarzwald ne Tourenbeschreibung braucht hat den Sinn vom MTB nicht verstanden.


Uneingeschränkte Solidarität :daumen:

ein alptraum, lauter gps gesteuerte touristen auf den schönen holytrials
 
@begleitfahrzeug & marc

leider entbehrt eure argumentation aller logik. umsomehr zeigt sie die arroganz einer selbsternannten hilfselite.

zur logik: wenn es nur wenige bekannte trails gibt, werden die "sonntagsfahrer" ...

- also leute, die aus welchen gründen auch immer nicht so viel zeit zum biken haben wie ihr und daher auch nicht mühselig trails ausbaldowern können (und die deswegen noch lange nicht eure verachtung verdient haben) -

... sich immer auf den wenigen bekannten trails austoben, die sicher auch die bei wanderern beliebten sind.

folge: an wenigen stellen gibt es zu stoßzeiten eine überproportionale befahrung mit den entsprechenden konfliken mit anderen nutzern und dem entsprechenden imageschaden für uns biker - auch für euch "local heroes".

gibt es dagegen dutzende publizierte trails werden sich auch die seltenfahrer, die weder lust auf stundenlanges herumirren wg. veralteter karten noch auf eure gnädige führung haben, auch entsprechend verteilen. die belastung für die hochfrequentierten trails sinkt und die konflikte auch.

und falls es ein paar mehr biker dadurch geben sollte - gut für unseren sport.

natürlich habt ihr local heros dann weniger exklusivität und neulinge sind nicht mehr auf euer geheimwissen und eure weise lehre der trail rules angewiesen (ihr scheint wirklich zu glauben, außer euch fahren nur idioten durch die welt ...). aber ihr seid ja eh die tollsten, also wird das euer selbstbewußtsein hoffentlich nicht zu sehr ankratzen.
 
Wenn man sog. "Geheimspots" öffentlich "bewirbt" dann passiert folgendes:

Biker aller Könnenstufen wollen die Trails fahren. Die meisten scheiten am Schwierigkeitsgrad. Laß davon ein paar so stürzen daß es Folgen hat...
Dann noch die Bodenerosion....ich möcht da noch ein paar Jahre fahren,weißt Du.;)
Na, klingelt´s?
In einer kleinen,feinen Gruppe macht das deutlich mehr Spaß und wir Locals können die Trails und Spielereien auch erweitern. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich,logo.
Fahr einfach mit und dann entscheide was richtig ist/war.
Nicht daß ich gegen jemadnen was hätte, aber wenn man das nicht versteht dann tut´s mir leid.

Gruß Marc
 
@up&down. Du scheinst ein mächtiges Problem zu haben - und zwar mit Dir selbst, kann das sein? Geh raus, nimm dein Bike und such Dir die Sachen die wir Dir nicht verraten wollen. Aber lern dann nebenbei mal lesen, dann würdest Du nicht solchen Quatsch schreiben. Soll helfen hab ich gehört.

Gruß "der arrogante,verachtende Keeper of the Local Trails"

Geil:lol:
 
Biker aller Könnenstufen wollen die Trails fahren. Die meisten scheiten am Schwierigkeitsgrad. Laß davon ein paar so stürzen daß es Folgen hat...
Dann noch die Bodenerosion....ich möcht da noch ein paar Jahre fahren,weißt Du.;)

falsch herum gedacht:

bei gut beschriebenen routen sinkt die wahrscheinlichkeit von unfällen. wenn ich in einen völlig unbekannten wanderweg reinfahre, ist das risiko hoch, dass der nach ein paar km schwieriger wird als das, was ich ich fahren kann und will. wenn ich das vorher aus einer guten tourenbeschreibung weiß, fahre ich einen anderen weg.

was die erosion angeht: verteilte fahrer auf vielen stecken schädigen den boden auch weniger.

ich habe leider andernorts sehr schlechte erfahrungen mit local heros gemacht. grade diese kennen die trails und jede schlüsselstelle ja meist sehr gut und fahren dann entsprechende geschwindigkeiten - ihr gutes recht. als neuer da mitzufahren heißt also entweder das tempo halten - mit entsprechendem risiko, sogar wenn mann technisch genauso gut ist. oder man ist langsamer und verdirbt dem rest den spaß.

außerdem halte ich, wie ihr schon gemerkt habt, wenig von leuten, die auf andere herabblicken, weil sie den sport nicht so oft und so gut betreiben.
 
im übrigen ist der fred für die gedacht, die ihr strecken know-how teilen wollen. das thema ist nicht:

warum wir locals unter uns bleiben wollen.

also ab auf eure geheimwege, jungens!
 
@up&down
Ich bin auch noch einigermaßen neu im Großraum südlicher Blackforrest und kann die Haltung der "Locals" bestens nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung an meinem alten Wohnort weiß ich genau, dass das von Marc Geschilderte 100% zutrifft. Außerdem gehen mir diese GPS-Fuzzies, die jeden Höhenmeter und jeden Haufen Schei**e auf den Trails penibelst dokumentieren schon ein wenig auf die Nüsse.
Und die Leute hier als arrogante Geheimniskrämer hinzustellen bringt Dich sicher weiter:rolleyes: ...Man hat Dir doch angeboten mitzufahren, was willst Du eigentlich noch ?

Cheers
H.
 
...neuer da mitzufahren heißt also entweder das tempo halten - mit entsprechendem risiko, sogar wenn mann technisch genauso gut ist. oder man ist langsamer und verdirbt dem rest den spaß.

außerdem halte ich, wie ihr schon gemerkt habt, wenig von leuten, die auf andere herabblicken, weil sie den sport nicht so oft und so gut betreiben.


So mein Freund, dann laß Dir mal erklären wie das hier, bzw. wie das auch anders laufen kann.

Falls Du mich für einen jungen,pubertären Möchtegern Freerider hälst der andere wegen ihres Nicht-Könnens belächelt, dann...Danke. Zumindest für das JUNG. Der Rest, da darfst Du unabhängig hier im Forum fragen, trifft sicher zu. Jedoch nicht auf mich.

Ich führe seit längerem Touren. Privat wie auch für einen BikeShop. Es sind IMMER Leute dabei die "schwächer" fahren, hab aber auch schon ne Menge kennen gelernt die Richtig gut sind. Ich lerne auch gerne noch dazu, auch von jüngeren. Ich habe und ich werde NIE auf jemanden herabschauen. Entspricht nicht meiner Art. "Schwächere" Fahrer sind KEINE Spaßbremse. Im Gegenteil. Ich freue mich wenn jemand was lernen will und bin immer bereit Wissen und Können weiter zu geben. NUr so funktioniert das. Und es geht um den Spaß. Und den hat man in einer kleinen Gruppe eher als mit "GPS Touristen" die meist eh alles besser wissen...(Klischee)
Falls ich nun also Dein Weltbild vom: "kiffenden,arroganten und von ober herabblickenden, Einzelgänger der mit seinem Freerider kleine Kinder erschreckt" etwas ins Wanken gebracht habe....so tut mir das nicht leid;) Denn hier ist es einfach so wie ich eben beschrieben habe. Als Referenz darfst Du gerne im Freiburg Forum Meinungen dazu einholen.
 
Du tust mir wirklich leid, denn Du provozierst....und so findest Du keine Freunde. Zumindest nicht im Freeride Bereich.

Was Du vergessen hats: DU wolltest was von UNS...nicht umgekehrt. Und der Ton macht die Musik. Aber das ist Geschichte. Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.
 
@king marc

wer ist eigentlich "WIR" von dem du immer redest? sprich doch für dich selbst und beziehe nicht eine ominöse mehrheit ein. oder bis du der gewählte könig der freiburger freerider mit alleinvertretungsanspruch? muss man dich mit EURER gnaden ansprechen?

zum provozieren:

ich möchte meine touren gerne mit anderen teilen ohne gleich EUREN gruppenzwang teilen zu müssen. ich möchte etwas ganz anderes als IHR. das wird schon aus dem eröffnungsbeitrag klar.

IHR habt bisher NICHTS zum ziel dieses fred beigetragen, außer über EURE local-ideologie zu labern und mir zu erklären, warum das fredziel unsinn ist und ich mich lieber EUCH anschließen soll.

THEMA VERFEHLT - setzen 6.
 
"Mög Er bitte um eine Audienz bitten oder möcht Er schweigen. So dann soll der Knecht sich erheben und von dannen ziehn´auf das es Ihn in angenehmere Gefilde lockt. Dem Ruf der folgend...

Aber laß er unser Königreich in Ruhe....alsbald wird die Erde beben und dunkle Wolken künden von dohendem Unheil. Alle Trailknechte vom Antlitz der Erde zu fegen auf daß Stille und Friede wieder einkehren möge in mein Königreich."

King Marc, Herrscher über Singletrail-Land und Bewahrer des wahren Freeride Glaubens nach Wade Simmons den I. und einzigen


:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten