Freilauf Demontage bei Newmen Evolution SL30A

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich den Freilauf nicht runter kriege. Im Video bei Newmen wird ein selbstgebautes Werkzeug verwendet, welches auf die linke Endkappe geklemmt wird und dann ermöglicht, von einem mit einem Austreiber die Endkappe herunter zu schlagen. Solch ein Werkzeug besitze ich natürlich nicht. Das Abziehen mit der Endkappe mit einer Wasserpumpenzange habe ich schon versucht. Da tut sich nichts. Auch sonst fällt mir kein Gegenstand ein, den man als Ersatz für diese Spezialwerkzeug verwenden kann. Irgendwelche Tipps oder kreativen Ideen von eurer Seite?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich den Freilauf nicht runter kriege. Im Video bei Newmen wird ein selbstgebautes Werkzeug verwendet, welches auf die linke Endkappe geklemmt wird und dann ermöglicht, von einem mit einem Austreiber die Endkappe herunter zu schlagen. Solch ein Werkzeug besitze ich natürlich nicht. Das Abziehen mit der Endkappe mit einer Wasserpumpenzange habe ich schon versucht. Da tut sich nichts. Auch sonst fällt mir kein Gegenstand ein, den man als Ersatz für diese Spezialwerkzeug verwenden kann. Irgendwelche Tipps oder kreativen Ideen von eurer Seite?
Nicht ziehen, sondern von der anderen Seite schlagen.
Was Du dafür nimmst ist eigentlich ziemlich egal.
Geht auch ohne Spezielwerkzeug, da die Endkappe einen Absatz hat.
Newmen zeigt das z.B. im letzten Video (Gen1) mit einem Steckschlüssel als Alternative zum Spezialwerkzeug.
 
Danke, das werde ich nachher direkt ausprobieren. Wäre ich mal nicht so ungeduldig und hätte das Video bis zum Ende geschaut...
 
Danke für eure Tipps. Bei mir hat es dann funktioniert, als ich ein 8er Bit mit etwas Kreppband umwickelt hatte, so dass es nur mit Gewalt durch die Endkappe passte. Beim Herausschlagen des Bits, hat sich dann auch die Endkappe gelöst.

Nun zu einem weiteren Problem bzw. dem Anlass, warum ich überhaupt die Nabe demontieren wollte:
Der Freilauf rutscht unter Last durch. Alle Zähne sind einwandfrei. Die Feder fühlt sich etwas weich an. Aber da ich den Freilauf noch nie auseinander hatte, kann ich auch nicht beurteilen, wie hart sie sein muss. Außerdem ist es ja nunmal so, dass sich an der Federrate einer Stahlfeder nichts ändert, außer sie bricht. Ich habe dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Versuch, die Kassette zu montieren, musste ich dann feststellen, dass der Fehler nach wie vor da ist. Das Anziehmoment wurde nicht erreicht, da der Freilauf wieder durchgerutscht ist. Ich kann mir als einzige Ursache nur die Feder vorstellen, die die Zahnscheiben nicht mit ausreichend Kraft zusammendrückt, so dass diese durchrutscht. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ersatzfeder zu bestellen, um das mal auszuprobieren.

Kann mir jemand das bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Sollte dies erstmal die Lösung deines Problems sein, ist das zwar ganz nett - aber auf Dauer auch nicht die Lösung. Denn durchgerutscht ist dein Freilauf ja auch vorher schon. Ich vermute fast, durch die Verschmutzung, die sich akkumuliert hat. Ratchetsysteme können da empfindlich reagieren. Aber das ist erstmal nur Spekulation, schau erstmal wie es aussieht, wenn das Fett (größtenteils) weg ist.
VG
Hexe
 
Ja, habe ich. Danke für den Tipp. Ich werde es demontieren und das Fett von der Stirnverzahnung putzen.
das wird nicht helfen.Das Problem ist das wenn ein Zahnscheibensystem auch nur einmal durchrutscht die Scheiben einen leichten Grad bekommen der mit blossem Auge nicht sichtbar ist und die Scheiben werden immer wieder durchrutschen.
Du wirst komplett beide Zahnscheiben tauschen müssen.
 
das wird nicht helfen.Das Problem ist das wenn ein Zahnscheibensystem auch nur einmal durchrutscht die Scheiben einen leichten Grad bekommen der mit blossem Auge nicht sichtbar ist und die Scheiben werden immer wieder durchrutschen.
Du wirst komplett beide Zahnscheiben tauschen müssen.

Nope. Das stimmt nicht.
Bzw. grenzen wir es ein bisschen weiter ein: Das stimmt nicht unbedingt. Wenn es, wie von mir vermutet, an zu viel Material zwischen den Zahnscheiben lag - und jetzt wieder, durch das Fett, ist hier keineswegs die Flinte ins Korn zu werfen, weshalb ich diese generelle Aussage "einmal durchgerutscht, kannste tauschen!" als falsch deklarieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das stimmt nicht.
Bzw. grenzen wir es ein bisschen weiter ein: Das stimmt nicht unbedingt. Wenn es, wie von mir vermutet, an zu viel Material zwischen den Zahnscheiben lag - und jetzt wieder, durch das Fett, ist hier keineswegs die Flinte ins Korn zu werfen, weshalb ich diese generelle Aussage "einmal durchgerutscht, kannste tauschen!" als falsch deklarieren möchte.
warten wir mal auf das Feedback ;)
 
Ja, habe ich. Danke für den Tipp. Ich werde es demontieren und das Fett von der Stirnverzahnung putzen.
Nochmal zum Verständnis:
Du hast doch den rutschenden Freilauf erstmal garnicht abbekommen, somit das (falsche oder zuviel) Fett erst aufgetragen, nachdem das Problem schon Bestand?

Wenn dem so ist, ruf am besten bei Newmen an, und ich wette die finden eine unkomplizierte Lösung für Dich!
 
Habe das nochmal demontiert. Bei genauem Hinsehen, erkenne ich an einigen Zähnen der inneren Zahnscheibe tatsächlich etwas Verschleiß.
Das Fett habe ich (wie du schon angenommen hast) erst nach der ersten Demontage aufgetragen.
Was ich jetzt tun werde ist folgendes: Ich entfette die Zahnscheiben komplett, trage dann nur ein bisschen Öl auf und montiere den Freilauf wieder. Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, werde ich neue Zahnscheiben bestellen.
 
Hast du auf die Nabe keine Garantie mehr?Wenn die Zahnscheiben bei der Newmen Nabe durchrutschen würde ich das bei deinem Händler wo du die Laufräder gekauft hast reklamieren wenn die Nabe nicht älter als 2 Jahre ist.
 
Also mal zusammenfassend alles, was jetzt seit meinem letzten Beitrag passiert ist:

Ich habe die Nabe nochmal demontiert, das Fett von den Zahnscheiben entfernt und sie anschließend etwas geölt. Dann habe ich die Nabe wieder montiert und auch die Kassette montiert. Die Nabe rutscht weiterhin durch.
Ich hatte schon vor diesen Versuchen der Selbstdiagnose bereits r2-bike kontaktiert. Man hatte mir angeboten, den Laufradsatz zur Kontrolle einzuschicken (er ist kein Jahr alt). Ich wollte dann aber lieber erstmal selbst schauen, was los ist, bevor ich mir den Aufwand mache, das wegzuschicken.
Ich habe jetzt erneut Kontakt zu denen aufgenommen und werde den Laufradsatz dann einschicken. So lasse ich lieber jemand anders nochmal drüber schauen, bevor ich jetzt direkt auf Verdacht neue Zahnscheiben bestelle.
 
Nicht ziehen, sondern von der anderen Seite schlagen.
Was Du dafür nimmst ist eigentlich ziemlich egal.
Geht auch ohne Spezielwerkzeug, da die Endkappe einen Absatz hat.
Newmen zeigt das z.B. im letzten Video (Gen1) mit einem Steckschlüssel als Alternative zum Spezialwerkzeug.

Hallo,

War da jemand hier bei den neuen Gen2-Hubs ohne Spezialwerkzeug erfolgreich?

Versuche gerade den Freilauf von Shimano auf SRAM XD zu wechseln. Die Endkappen haben bei mir innen keinen Absatz bei dem man ansetzen könnte.

Schöne Grüße, Robert
 
Hab das Laufrad dann in die Bike-Werkstätte um die Ecke getragen, die haben das mit einem Lagerabzieher gemacht (reingesteckt, gespreizt, rausgeklopft).

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo
Ja geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Hiermal eine kleine Anleitung ohne Gewähr8-):

Siehe Edit: 2
Die Kassette auf dem Freilauf montiert lassen und vorsichtig die Endkappe mitsamt Freilauf abziehen.
Behutsam vorgehen, ein bischen links/rechts hebeln
.

Tricky ist dann das Lager und die Kappe von der anderen Seite runter zu bekommen.
Hab das folgendermaßen gerade eben gemacht:
Schraubstock so weit auseinanderdrehen daß das Lager auf den Backen des Schraubstocks aufliegt.
Mit einem Verstellgabelschlüssel vorsichtig die Welle unterhalb des Schraubstocks an einem Bund greifen und mit einem Hammer auf den Verstellgabelschlüssel hauen so daß das Lager und die Endkappe oberhalb der Schraubstockbacken abgestreift wird.
Mit dem Newmen Werkzeug geht es natürlich deutlich einfacher und ist sicherer.

Mit einem großen Ratchenkasten sollte außerdem immer eine passende Nuss zum einbringen der Lager in die Nabe und Freilauf drin sein. Immer über den Außenring einpressen!! Ich schlag die allerdings nie ein sondern benutze eine M8 Gewindestange mit großen Unterlegscheiben zum anpassen und ziehe jedes Lager und die Endkappen einzeln rein/auf.

Hab allerdings 4std gebraucht für den ganzen Heckmeck?.
Felge ist gerade im Zentrierständer alles rund und läuft Prima.

Gruss

Edit:
Lese gerade es ging ja nur um den Freilauftausch. Hab ich in der Eile überlesen, sorry.
Vieleicht brauchts ja mal jemand.

Edit:2
Da ich mir anscheinend nun doch die Aluwelle etwas verbogen habe rate ich von der Methode Kassette samt Kappe abziehen ab.
Habe jetzt eine eiernde Kassette beim pedalieren die unter Last Geräusche macht in den leichten Gängen und muss die Welle tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Hätte noch eine Frage dazu. Das äußere Lager des SRAM-Freilaufs wird von der Endkappe die beim Shimano-Laufrad dabei war nicht ganz abgedeckt, siehe Foto. Ist das normal, oder wird von Werk eine andere Endkappe verbaut die das besser abdeckt?

Attachment-1.jpeg


Schöne Grüße, Robert
 
Musste jetzt den Freilauf nochmal runternehmen, es war die falsche Version (Gen1), was auch das Thema mit dem Bild oben erklärt.

Hab die Endkappe diesmal selber runtergekriegt, mit der folgenden Konstruktion. Ist eine SRAM-Matchmaker-Schelle, mit einem Gummi darunter. Die Schelle auf den Rand der Endkappe geschraubt, dann den kleinen Imbus zum Schlagen, und mit einem langen Imbus von der anderen Seite gegen den kleinen geschlagen. Am Foto sieht man rechts die Endkappe die noch drinnensteckt. Hat super funktioniert.

Attachment-1.jpeg


Schöne Grüße, Robert
 
Hallo,
kurze Fragen:
1. Es gibt im Freilauf für das Ratchet System ja nur eine Feder, oder hab ich da eine verloren beider Demontage (DT Swiss hat da 2 Federn).

2. Die Feder ist ja konisch.
Muss die mit dem größeren Durchmesser zum Kugellager oder zur Verzahnung?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten