Freilauf dreht die Kurbel mit (E13-Nabe)

Registriert
2. Mai 2015
Reaktionspunkte
4
Servus,

hatte am Wochenende leider einen etwas defektanfälligen Ausflug in den Bikepark. Im Freilauf hatte ich nach der zweiten Abfahrt keine Spannung mehr auf der Kette. Die Ursache war schnell gefunden...
Im Freilauf dreht sich die Kurbel leicht mit. Daraus habe ich schlussgefolgert, dass die Kette durch den Widerstand im Freilauf nicht mehr stramm gezogen wird, wenn ich die Pedalstellung ausrichte.
Nun habe ich den Freilauf mal auf gemacht, gereinigt, gefetten... leider besteht das Problem weiterhin. Auch alternativ mit Öl kein Erfolg. Die Lager laufen geschmeidig. Verbaut ist eine e*thirteen LG1+ Nabe 2017. Ich habe gehört, dass diese gerne mal schwerfällig wird, würde Sie jedoch gerne wieder zum laufen bekommen. Neukauf ist mit Umspeichen leider momentan nicht im Budget.
Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Falls das nicht glückt, welche Nabe (halbwegs preiswert :S) könnt ihr denn empfehlen?

Danke für ein paar Tipps und Erfahrungen.

Griassle

Simon
 
Die Kette wird durch den Kettenspanner am Schaltwerk gespannt. Wenn man einen hat, auch durch einen extra Kettenspanner, der dann irgendwo auf dem Weg zwischen Kettenblättern vorne und Kassette an der Kette ansetzt.
 
Die Kette wird durch den Kettenspanner am Schaltwerk gespannt. Wenn man einen hat, auch durch einen extra Kettenspanner, der dann irgendwo auf dem Weg zwischen Kettenblättern vorne und Kassette an der Kette ansetzt.
Die Kettenspanner habe ich als erstes geprüft. Diese scheinen in Ordnung zu sein. Die hängt durch wenn man z.B. die Pedalstellung schnell anpasst und der Leerlauf träger ist als die Kettenspannung.
 
Danke für eure Tipps. Vielleicht hatte ich mich zu sehr auf die Nabe eingeschossen. Diese geht zwar gefühlt schwer fälliger als sonst, habe aber nun die Kettenspannung über die Kupplung erhöht und das die Kurbeln drehen nun nicht mehr mit... ich mach mal einen kleinen Testride.
 
Zurück
Oben Unten