Freilauf DT-Swiss 190 s

Registriert
4. Juni 2002
Reaktionspunkte
1
Servus miteinander,

ich habe eine old-school (100mm Hinterbau, Schnellspanner) DT-Swiss 190s Nabe. Baujahr so um 2007 - wenn ich mich richtig erinnere.
Die Lager im Freilaufkörper sind fertig. Dabei hat die Abstandshülse was abbekommen.
Meine Fragen dazu:
1. Welche Lager sind im Freilauf einer 190s verbaut?
2. Scheinbar ist die Lagerbestückung nicht die selbe wie bei einem 240s Freilaufkörper?
3. Kann man die Lager für einen Freilauf von ner 240 dareintun? Man braucht dann eine neue Abstandshülse, die die Lagerbreite der 240 Lagerbestückung (die Lager sind 5mm breit, bei der 190er sind es nur 4mm?) kompensiert?

Vielleicht hat´s mal jemand so gebaut?

Cheerio
Suzi
 
Du kannst bei einer 190er Nabe den Freilaufkörper einer 240 oder 350 verwenden. Die Freilaufkörper gibt / gab es in vielen verschiedenen Ausführungen. Am besten du demontierst die Lager aus dem Freilaufkörper und schaust, welche drin sind. In den meisten Freilaufkörpern sind entweder 24 x 15 x 5 mm oder 28 x 15 x 7 mm Lager verbaut.
Die Superlight Freilaufkörper haben 21 x 15 x 4 mm Lager. Hier ist unter dem dem Lager ein 1 mm starker Bund der das dünnere Lager kompensiert.

Es kann aber gut sein, dass es bei dir nochmal anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten