Freilauf gerissen (Hope Pro 2 EVO)

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
119
Ort
NRW
Nachdem meine Kassette trotz korrektem Drehmoment fortwährend leichtes Spiel hatte, habe ich heute nach dem Zerlegen und säubern dann das festgestellt: :eek:





Nabe ist jetzt nichtmal ein Jahr, Kassette mit Drehmomentschlüssel montiert - jemand eine Idee wie so etwas zustande kommt? :confused:

Habe mal den Hope-Support angeschrieben...
 
Nachdem meine Kassette trotz korrektem Drehmoment fortwährend leichtes Spiel hatte, habe ich heute nach dem Zerlegen und säubern dann das festgestellt: :eek:





Nabe ist jetzt nichtmal ein Jahr, Kassette mit Drehmomentschlüssel montiert - jemand eine Idee wie so etwas zustande kommt? :confused:

Habe mal den Hope-Support angeschrieben...

ist mir bei tune freilauf MTB auch schon passiert, allerdings erst nach 3jahren. wurde mir auf kulanz ersetzt. erklärung gab es keine warum.
könnte mir vorstellen das bei hope die schnellspanner/steckachse zuviel druck auf den freilaufkörper geht und bei zusätzlicher belastung zb. beim springen/treppen fahren kommt es zum bruch. ist mir auch schon mit einer achse nope 90 am HR passiert. treppe berg hoch auf einmal knack. zu hause kassette demontiert und den achsbruch festgestellt. habe so den eindruck das durch mehr federweg das material mehr beansprucht wird, wie bei der konstruktion der kompunenten bedacht wurde.
 
Hi,

meiner ist auch gerissen, ich habs gestern Abend beim sauber machen bemerkt. Alter 4 Monate.
Ich denke ich werd auf den Stahlfreilauf wechseln.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSCF0220.jpg
    DSCF0220.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 289
Nachdem ich den Hope Support (Robin) angeschrieben hatte, erhielt ich kurze Zeit später eine Mail, in der man sich entschuldigte, dass ich ein Problem gehabt habe und heute war der neue Freilaufkörper in der Post!

Das nenn´ ich doch mal Service
:daumen::daumen::daumen:
 
Hallo zusammen!

Ich erlaube mir mal diesen Thread auszugraben. Meinen Freilaufkörper hat es jetzt auch erwischt. Ich habe schon Kontakt zu Hope aufgenommen.(Gibt es eigentlich einen deutschen Vertrieb? Habe mich direkt an die englische support E-Mail gewandt.)

Ich frage mich aber, wie bedenklich der Defekt wirklich ist. Kann ich das Rad so weiter fahren, bis ich Ersatz aufgetrieben habe? Meine Kassette hat kein Spiel o.ä., habe den Riss beim Putzen entdeckt.

Gruß

Lars
 
Hallo,

musst heute leider feststellen, dass mein Freilaufkörper auch defekt ist.
Hoffe das Hope das ganze auf Kulanz tauscht.

Bei mir sieht das so aus, als wenn der Riss sich von einer der 4 Sperklinken aus gebildet hat und mit der Zeit dann weiter gewandert ist.
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 163
Sieht genau aus wie bei mir. Nach einer Woche hatte ich nen neuen Freilauf im Briefkasten. Bin so lange mit dem alten weiter gefahren.
 
Mit einem defekten Freilaufkörper weiter fahren ist riskant. Wenn der auf der Tour dann völlig den Geist aufgibt, kann das zu weiteren Schäden an der Nabe führen.
 
Bei mir war auch der Freilauf wie auf Deinem Bild beschrieben nach 1,5 Jahren Biken gerissen.
Habe die Nabe zu meinem Hope Händler gebracht und ohne Probleme einen Ersatz bekommen.
 
So, Gestern hat es mich wieder erwischt und der damals ausgetauschte Freilauf hat das gleiche Schicksal erlitten.. Spricht irgendwie nicht für das propagierte Qualitätsniveau... Mail an Robin ist raus, mal sehen was er sagt.:ka:

Ich denke ich werde auf den Stahlfreilauf wechseln - der Alukörper ist scheinbar überfordert..
 
Mir ist das heute gleich beim ersten Antritt passiert. Trotz 40nm hat's einfach am kleinsten Ritzel aufgedreht und stk. sogar rausgebrochen.
jymanura.jpg
e7uqavy3.jpg
sy4urura.jpg



MfG Jaimewolf3060
 
Kenne das Problem jetzt auch....
20140823_132751.jpg

Hatte aber schon Spiel am Freilauf zur Nabe...bin einfach weiter gefahren und das ist das Resultat.
Laufrad wurde eingeschickt zur Reparatur...mal sehen wie lange es dauert bei Rose in Bocholt...
 

Anhänge

  • 20140823_132751.jpg
    20140823_132751.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 184
Nicht schön was ich hier so sehe. Habe ein Pro 2 (nicht Evo) im Einsatz. Das Alu Freiläufe nicht so stabil sind, ist denke ich jedem klar. Daher hatten die Bulb Naben ja auch einen aus Titan.
Mal sehen ob es hält. Fahre ja kein DH damit.
 
Was hat DH mit einem gerissenen Freilauf zu tun???
Die Belastung durch einen trainierten Fahrer der Trails hochfährt usw. ist viel größer als im DH. Hope Naben kann man für alles hernehmen.
Die Ausfallquote ist nicht größer als bei anderen Herstellern. Aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses sind jedoch viel mehr Hope Naben unterwegs.
 
Ich würde jederzeit wieder Hope nehmen. Super Service und schnelles handeln. Ich fahre jetzt seit einem Jahr die Dinger und belaste das System schon ordentlich. Die Nabe läuft noch wie am ersten Tag.
 
Hi,

heut bei der Wartung entdeckt, dass es meinen Freilaufkörper auch erwischt hat :eek:, auch eine Pro2 Evo. Kann aber nach ca. 23000 km nicht wirklich meckern.
Werd ma Hope anfunken was geht, evtl. gleich auf den Stahlfreilauf gehen :ka:
 
Hi,

heute beim Wechseln der Kassette an meinem Cotic Soul schon bemerkt das der Verschlußring leicht aufgeht....ebenfalls Alu Freilauf gerissen!!! Not good enough boys! Werd auch den Support kontaktieren. Scheint ja ne Krankheit zu sein. Sollte man da bei einem Lebendgewicht von 90+ Kilo vielleicht gleich auf Stahl umstellen, oder halten die neuen Alu Teile länger? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute beim Wechseln der Kassette an meinem Cotic Soul schon bemerkt das der Verschlußring leicht aufgeht....ebenfalls Alu Freilauf gerissen!!! Not good enough boys! Werd auch den Support kontaktieren. Scheint ja ne Krankheit zu sein. Sollte man da bei einem Lebendgewicht von 90+ Kilo vielleicht gleich auf Stahl umstellen, oder halten die neuen Alu Teile länger? Was meint ihr?

Hab mir die Stahl besorgt. Hast Du dann auch weniger Probleme mit Festsetzen der Kassette.
 
Zurück
Oben Unten