Freilauf im Eimer und Frage zum Antriebsverschleiß!

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
42
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Servus!

Nach 9000km mit meinem Canyon Grail 7 trat ich heute bergauf auf einmal ins leere.
Konnte die Kurbel jagen wie ich wollte, die Kassette drehte einfach mit.
Also Berg herunter zum Auto gerollt und nach Hause. Rad ausgepackt und auf einmal alles kurz normal. Keine 5 Minuten und wieder keine Kraftübertragung. Also Freilauf im Eimer denke ich mal?

Da habe ich mich mir gleich die Kettenblätter und Kassette angeschaut. Eigentlich ist das alles, inkl. Kette, nach 9TKM mal fällig.

Aber an der Kassette sehe ich irgendwie kein Verschleiss, oder?



20220728_185740_resized.jpg
20220728_185753_resized.jpg

20220728_185758_resized.jpg

20220728_185829_resized.jpg
 
wenn die Kassette mitdreht, kann es doch nur am Freilauf liegen. Kannst du ihn mal abnehmen und anschauen?
(...und: bleib furchtlos und treu!👍)
 
... mir gleich die Kettenblätter und Kassette angeschaut. Eigentlich ist das alles, inkl. Kette, nach 9TKM mal fällig.

Aber an der Kassette sehe ich irgendwie kein Verschleiss, oder?
Spätestens mit einer neuen Kette ist der Verschleiß der Kassette offensichtlich ;) , dann trittst Du auch mit neuem Freilauf ins Leere, weil die (neue) Kette über die abgenutzten Zähne der alten Kassette springt.
Wie Du richtig schreibst: ALLES neu - Kette, Kassette und zumindest das große Kettenblatt (das kleine sieht imho optisch noch ok aus).
 
Ins leere treten bei bei mitdrehender Kassette bedeutet Freilauf defekt. Wenn die Kassette stehen bleibt würde die Kette überspringen. Das wäre eher ruckartig, und der Antrieb würde wahrscheinlich wenigsten bei wenig Belastung noch greifen. Auf einigen Ritzeln besser als auf anderen.

Also: Freilauf tauschen. Danach Blätter, Kette und Kassette tot fahren. Scheintot sind sie wahrscheinlich schon.

Wenn du den kompletten Antrieb erneuerst, kauf dir eine Verschleißlehre dazu und tausche die Kette rechtzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an wie ein Problem mit den Sperrklinken. Was ist das denn für eine Nabe?
Aufmachen, nachschauen, ggf. nur putzen und ölen/fetten.
 
Ich würde auch erstmal den Freilauf abmachen und die Sperrklinken rausnehmen und alles säubern/entfetten. Dann zusammensetzen und leicht ölen. Mit fetten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen am Freilauf gemacht. Die Sperrklinken müssen sich absolut leicht bewegen können. Wenn nicht, dann kann es sein, dass sie nicht hochklappen und dann trittste halt ins leere. Bei der Gelegenheit siehst du auch, ob was defekt ist.

Und bzgl. der Kassette: der Verschleiss ist deutlich zu sehen. An den Stellen wo die Kettenröllchen die Kraft auf die Zähne übertragen hat sich ein Grat gebildet.
 
9000 Kilometer auf einer R7000 Kassette und nur einer Kette? Stimmt die Angabe wirklich?

Edit: Ist ja sogar nur eine HG700 - die ist mir noch nie mit mehr als ~5000 Km untergekommen, selbst bei Schönwetterfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Wurde aber schon verkürzt, ist vor 2Tkm mal gerissen.
Im Radladen wollten sie es auch net glauben. Und bin mit dem Grail das ganze Jahr gefahren. Also Sonne, Regen, Schnee, Salz etc.
Bei meinen anderen Rädern ist es ähnlich. Daher kann ich auch viele Diskussionen über Kettenwechsel alle 2Tkm net verstehen.
 
Aber nochmal zum Freilauf.
Leider hat mir Canyon nur ungenaue Infos gegeben was ich für eine Nabe verbaut habe.
Sie sagen ich hätte "350/370 Straightpull Naben" am Rad. Mehr Infos gab es nicht nach meiner Nachfrage über den Freilauf.
DTSwiss braucht auch eine genaue Seriennummer um mir zu sagen was es für ein Freilauf ist. Leider ist keine Nummer zu erkennen.

Glaube ich werde es einfach meiner Werkstatt in die Hände geben.
 
Aber nochmal zum Freilauf.

... "350/370 Straightpull Naben"...
DTSwiss braucht auch eine genaue Seriennummer um mir zu sagen was es für ein Freilauf ist.
Endkappe abziehen, Freilauf abziehen und Du siehst was da verbaut ist - ich würde auf den neuen Zahnscheibenfreilauf (EXP) tippen, von dem (hier im Forum) schon über den von Dir beschriebenen Defekt zu lesen war.
 
... Diskussionen über Kettenwechsel alle 2Tkm net verstehen.
M.M.n. gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder so lange fahren, bis es nicht mehr geht (was Du offensichtlich bevorzugst), dann können es - je nach Einsatzbedingungen - auch mehr als 5 tkm werden.
Oder regelmäßig den Kettenverschleiß messen/prüfen und jeweils rechtzeitig die Kette erneuern - das kann bei schlechten Einsatzbedingungen schon nach 1 tkm sein. Das schont das Ritzelpaket (und natürlich auch das Kettenblatt), was bei den teuren 12-fach Kassetten schon eine Überlegung wert sein kann.
 
klingt für mich nach komplett nicht erfolgter wartung. wo soll man da anfangen? evtl. gehst du mal zum radladen, selbst ist es ja nicht so dein thema.
 
deshalb schrieb ich ja oben, geh zum radladen, da du dich damit scheinbar nicht auskennst. alles am rad, was sich bewegt, braucht wartung. alles andere zumindest pruefung und pflege. die zyklen sind unterschiedlich. selbst die flaschenhalterschrauben oder den sattel sollte man alle jubeljahre mal prüfen.

 
und die meisten radläden können nur verkaufen oder schlauch wechseln. selbst machen ist besser, aber ist nicht trivial.

kurz was anekdotisches: kumpel kommt mit seinem trek madone für 7k vorbei und klagt über komische geräusche beim rollen. sein händler (nennt sich selbst premium) wollte schon das tretlager tauschen… wir haben dann den freilauf gereinigt und neu gefettet, danach war alles gut. der gleiche händler hat auch mal die ultegra ht2 kurbel falsch drangeschraubt, so dass diese während der tour abfiel.

so viel also zu händlern… und das ist einer der besseren händler hier. ich arbeite beim radhersteller und mir stellen sich oft die nackenhaare auf, was in den werkstätten abgeht. mir ist es selbst zu gefährlich, mein rad da abzugeben.
 
Mag sein. Aber ich habe keine Lust und auch keinen Platz alles selber zu machen. Fängt beim Spezial-Werkzeug schon an. Habe auch eigentlich einen guten Schrauber, is aber eben toll selber etwas Ahnung zu haben. Für sowas ist ja ein Forum da.
Und ja, die meisten Händler verkaufen nur. Ein Händler war erstaunt das meine Bremse am Grail 7000km gehalten hat. ;-)
Sehe aber auch was und vor allem wie schnell Sachen getauscht werden, vor allem an den Leasing-Ebikes. Wahnsinn. Wegen etwas Schmiere und Schmutz Kette Kassette wechseln - der neu-Ebiker hat keine Ahnung und macht das.
 
Naja, die meisten Komponenten die an den Leasing EBikes verbaut sind, sind nicht wirklich für die Belastung und (fehlende) Wartung ausgelegt.

Wenn du dir mal die Wartungsintervalle von zb Federgabeln oder Dämpfern anschaust, da wird dir Angst und Bange. Da geht es mit 50h los.
https://www.sram.com/globalassets/d...kshox-service-interval-counter-mat-german.pdf
Ja aber. Ich sehe es bei meiner Freundin, der habe ich ein E-Fully geleast. Und ihr Beispiel ist auf 90% aller Neu-Ebiker anwendbar. Die Räder werden gar net geutzt für das was sie gebaut wurden. Die fettesten Bikes rollern nur auf Apshaltwegen und Forstautobahnen. Sonntags mal 10km zur Eisdiele und zurück. Und immer pünktlich zum Servicetermin. Gelddruckmaschine, so verhällt sich der Deutsche nur noch beim Auto.
Dazu fragen mich auch EBNeulinge wie sie ihre Bremse tunen können. Sie haben da was gehört.... etc etc.
Oder reicht der Federweg von 120mm? Und die Kunden fahren nur Asphalt.

Wie gesagt ich habe bei meinen Rädern bisher immer wechseln lassen wenn etwas entdeckt wurde oder defekt war. Grosse Wartungen hab ich nie gemacht.
Man müsste mal dann genau die Kosten gegenüber stellen. Alles nach Plan warten lassen und tauschen - oder wechseln wenn entdeckt oder defekt.
Habe mal aus Bequemlichkeit und weil der Laden 100m entfernt war mir schnell einen Schlauch wecheln lassen. 17Euro (ohne Schlauch) !!! Das sagt vieles.
 
wenn man immer einen radladen un der nähe hat, kann man bei defekt dahin. unterwegs möchte ich aber nicht versuchen müssen, einen passenden radladen zu finden. aber wie du schon schriebst, fährt jeder unterschiedlich…

1D4BCCD0-067B-48E0-9E0B-0E2F34D6CB56.jpeg
 
Zurück
Oben Unten