Freilauf schneller als meine Trittfrequenz

Dabei seit
30. September 2015
Punkte Reaktionen
148
Moin,
ich fahre des öfteren mal fremde Bikes aus und bei einigen Rädern habe ich das Problem, dass mich beim Treten öfter mal der Freilauf überholt. Ich trete demnach kurz ins Leere bis die Zähne im Freilauf wieder greifen.

Ist das ne Geschichte mit der Geometrie des Bikes, hat das mit ner falschen Kurbelarmlänge zu tun, liegts an der Bauweise des Freilaufs? Oder an was ganz Anderem?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von piazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von piazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
11. Mai 2009
Punkte Reaktionen
153
Mal die Lager am Freilauf und den Freilaif selber checken. Kann eigtl. Nur passieren, wenn die Trittfrequenz kurzzeitig abfällt und sich in der Zeit der Freilauf mit Kassette etwas weiter dreht. Das passiert, wenn die Lager nicht leichtgängig sind. Oder, wenn beispielsweise das Fett zu zäh ist (oder zu kalt wird) und die Sperrklinken nicht schnell genug einrasten.
Viel Erfolg!
 
Dabei seit
25. September 2006
Punkte Reaktionen
259
Für mich hört sich das nach sehr umrunden tritt, niedriger Trittfrequenz und großem Eingriffswinkel des Freilaufs an. Hab das schon bei Kollegen gesehen/gehört, die mit ner 50er Trittfrequenz in die Pedale stampfen.
Oder meinst du, wenn du kurz aufhörst zu treten, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, dass du dann erst mal ins leere trittst?
 
Oben