Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

Ich glaube da muss schon viel im Freilauf passieren, bis die Feder in die Verzahnung gelangt und das ganze blockiert.

Leiert so eine Feder auch irgendwann aus? Wenn ja, dann kann es ja sein, dass solche Defekte erst später auftreten und sich dann eben auch die Berichte häufen.
 
Mir wurde mitgeteilt das die Naben seitens Newmen bereits seit vielen Monaten mit einer neuer Feder ausgestattet sind & das Problem somit nicht mehr bestehen sollte. Als Endverbraucher wird sich das aber vor dem Kauf wohl kaum feststellen lassen.
 
dann guck ich doch was für ne Nr. bei meinem neuen LRsatz mit der Fade XD drauf steht.
bei mir steht auch die C3 2120 auf der Nabe, mach erstmal nix dran, heißt ja nicht dass bei mir die Feder auch nicht stimmt.
Habe zwei GEN I LRsätze die laufen bis heute einwandfrei :daumen:wie so sollte das beim 3 LRsatz anders sein:p
 
Hatte noch nie ne Nabe selbst geöffnet/gewartet. Bekomme ich die ohne diesem extra Tool zerlegt?
 
Hatte noch nie ne Nabe selbst geöffnet/gewartet. Bekomme ich die ohne diesem extra Tool zerlegt?
Ich denke schon. Bei der Gen 2 musste ich mit dem Tool schon ganz schön klopfen um dass die Endkappe runter kam. Bei der Fade ging es einfacher. einfach mit der Kassette runter klopfen. Der Freilauf drückt ja dann die Endkappe nach außen und bei der wenigen Kraft die benötigt wird glaube ich nicht, dass da gleich das Lager flöten geht.
 
Nimm es ab und schau nach. Mich hat auch grad einer bei YT kontaktiert mit genau dem gleichen Problem.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben o_O
ABER was mir gegen den strich geht, Nigelnagelneuer LRsatz der noch keinen Rahmen, geschweige Reifen gesehen hat, an dem soll ich "rumfingern" um sehn ob alles IO ist :eek: bekomme ich leicht nen Hals....
Dazu Oute ich mich mal dass ich noch Nie nen Freilauf demontieren musste.....guggel hilft wahrscheinlich
Könnte jemand bei dem die Feder richtig drin liegt ein Bild posten ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben o_O
ABER was mir gegen den strich geht, Nigelnagelneuer LRsatz der noch keinen Rahmen, geschweige Reifen gesehen hat, an dem soll ich "rumfingern" um sehn ob alles IO ist :eek: bekomme ich leicht nen Hals....
Dazu Oute ich mich mal dass ich noch Nie nen Freilauf demontieren musste.....guggel hilft wahrscheinlich
Könnte jemand bei dem die Feder richtig drin liegt ein Bild posten ?
Danke
Wann hast du dir den Laufradsatz zugelegt?

Mir wurde Sonntag & heute von 2x Verkäufern (1x Laufradbauer, 1x Onlineshop) versichert, dieses Problem besteht nicht mehr. Dieses trat nur bei vorherigen Produktionen/Chargen auf. Letzterer hatte hierfür direkt bei Newman nachgefragt.
 
Wann hast du dir den Laufradsatz zugelegt?

Mir wurde Sonntag & heute von 2x Verkäufern (1x Laufradbauer, 1x Onlineshop) versichert, dieses Problem besteht nicht mehr. Dieses trat nur bei vorherigen Produktionen/Chargen auf. Letzterer hatte hierfür direkt bei Newman nachgefragt.
nachdem Newmen gesagt hat, tritt nur bei ms auf, würde ich nicht so naiv sein.
 
Die falsch herum gewickelte Feder kann nur im Microspline Freilauf ein Problem darstellen weil hier die Nut minimal weniger tief ist.
Nein. Noch jemand bei Facebook. Ebenfalls die schon genannte Seriennummer.

D2F9AE12-2AE0-4588-8EB8-20DB8B4F5BC1.jpeg
 
Nachtrag. Hier war es wohl doch nicht die falsch gewickelte Feder, sondern etwas anderes.
 

Anhänge

  • 181700123_4084713731597737_2479864026155506748_n.jpg
    181700123_4084713731597737_2479864026155506748_n.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 198
Leider konnte ich das Problem, dass der (FADE) Freilauf meines Pi Rope Rl A30 Hinterrads von Beginn an durchgerutscht ist, bisher nicht lösen. Werde das Hinterrad nun wohl doch einsenden müssen :/

Zur Entstehungsgeschichte, auch wenn mein Problem nur indirekt etwas mit dem Thema "Freilauf sperrt" zu tun hat:
Habe im Januar einen Pirope RL One A30 LRS bei r2 erworben. Der Freilauf rutschte von Beginn an durch. Freilauf geöffnet und bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Feder falsch rum gewickelt war (auch wenn das mit dem Durchrutschen ja nix zu tun haben sollte...). Newmen und R2 kontaktiert, mit explizitem Hinweis, dass es sich um einen Pi Rope LRS handelt. Von beiden Seiten wurde sofort reagiert und mir umgehend eine Ersatzfeder (+Fett) zugesendet. Danke hierfür. Feder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der Freilauf nach ca. 150hm komplett druchdrehte und die Sperrklinken nicht mehr griffen. Wieder geöffnet und dann erst bemerkt, dass die Sperrklinken die mir von R2 zur Feder mitgesendet wurden (Sperrklinken Set) breiter sind als die im Pi Rope LRS verbauten. Lange Rede kurzer Sinn: Im Pirope RL One A30 ist der leichtere Road / Gravel Freilauf verbaut, die aber laut Pi Rope von Newmen auch für MTB zugelassen ist. Jedenfalls wird beim Road / Gravel Freilauf eine andere (engere) Feder genutzt, was dazu führte dass die MTB Feder die Sperrklinken nicht ausreichend nach außen gedrückt hat. Somit wurde mir leider 2 mal die falsche Feder zugesandt. Es scheint also die Info, dass Pi Rope beim RL One A30 den Road Freilauf nutzt, den beiden Servicemitarbeitern nicht bekannt gewesen zu sein. Wieder Newmen kontaktiert und mir wurden umgehend 2 Ersatz (Road) Federn zugesendet. Federn ausgepackt und auch wenn es mit meinem Problem des durchrutschenden Freilaufs wohl nichts zu tun hat, hier die verwunderliche und für Pi Rope Besitzer ev. schon relevante Erkenntnis: Die Road / Gravel Federn scheinen ALLE verkehrt rum gewickelt zu sein. Das ist auch auf den Produktbildern der Sperrklinken Sets sowie auch den Explosionszeichnungen im Newmen Service Download Bereich erkennbar (siehe Anhang).

Daher meine Frage @MG : Soll das so sein? Oder habe ich einen Denkfehler?

Mittlerweile auch Pi Rope kontaktiert und mir wurde in einem sehr freundlichen Gespräch zugesichert, dass sich eine Lösung finden wird. Wollte halt vermeiden das Teil einzuschicken, aber darum komm ich jetzt wohl nicht rum.

Ärgerich jedenfalls, dass der Freilauf bei einem 1200€ Alu LRS von Beginn an durchrutscht. Ich denke auch, dass die Verzahnung im Nabenbody mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen wurde und somit auch getauscht werden muss. Meiner Meinung nach sollte Pi Rope den MTB Freilauf verbauen (ist auch für E-Bikes zugelassen, also bestimmt robuster), auch wenn die Gesamtgewichtsangabe als Verkaufsargument dann ev. ein wenig leidet. Wir sprechen hier von einigen Gramm IM ZENTRUM des Rads. Und "Enduro" will man ja auch immer gern dazu schreiben, da passt "Gravel/Road" irgendwie so gar nicht.

Ich habe jetzt zur Überbrückung ein DT EX1700 Hinterrad geordert, welches ich zukünftig vorrangig für Bikeparkt Einsätze nutzen werde. Für Hometrails und Tagestouren ist der Gewichtsvorteil des Pi Rope schon eine Ansage. Wenns denn dann auch mal funktioniert ^^


MTB:
mtb.jpg


ROAD / GRAVEL:
road - gravel.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Januar einen Pirope RL One A30 LRS bei r2 erworben. Der Freilauf rutschte von Beginn an durch.
Seltsam wenn er von beginn an durchgerutscht ist … also vom ersten Tritt an?
Freilauf geöffnet und bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Feder falsch rum gewickelt war (auch wenn das mit dem Durchrutschen ja nix zu tun haben sollte...).
Road und MTB sind unterschiedlich gewickelt, die Feder war / ist also nicht falsch herum gewickelt.
Newmen und R2 kontaktiert, mit explizitem Hinweis, dass es sich um einen Pi Rope LRS handelt. Von beiden Seiten wurde sofort reagiert und mir umgehend eine Ersatzfeder (+Fett) zugesendet. Danke hierfür. Feder eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der Freilauf nach ca. 150hm komplett druchdrehte und die Sperrklinken nicht mehr griffen. Wieder geöffnet und dann erst bemerkt, dass die Sperrklinken die mir von R2 zur Feder mitgesendet wurden (Sperrklinken Set) breiter sind als die im Pi Rope LRS verbauten.
Unser Road / Gravel / PiRope Freilauf ist nicht kompatibel mit den MTB Sperrklinken und auch nicht mit der MTB Feder und kann so nicht einmal zusammen gebaut, geschweige denn gefahren werden.
Du kannst so unmöglich gefahren sein!!!
Federn ausgepackt und auch wenn es mit meinem Problem des durchrutschenden Freilaufs wohl nichts zu tun hat, hier die verwunderliche und für Pi Rope Besitzer ev. schon relevante Erkenntnis: Die Road / Gravel Federn scheinen ALLE verkehrt rum gewickelt zu sein.
Nein, sind alle richtig rum gewickelt, aber anders rum wie die MTB.
Daher meine Frage @MG : Soll das so sein? Oder habe ich einen Denkfehler?
Es soll so sein und es wäre für alle von Vorteil wenn Du mit Deinem Halbwissen die Leute nicht verrückt machen würdest.
 
Heute meinen neuen LRS bekommen. Bei welchen Seriennummern sollte man mal lieber nachsehen?
 

Anhänge

  • A73B5E9A-E389-4AC8-AF37-D5978712C939.jpeg
    A73B5E9A-E389-4AC8-AF37-D5978712C939.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 139
  • EC33EB17-A5FC-4EC1-A5FE-3491F741708A.jpeg
    EC33EB17-A5FC-4EC1-A5FE-3491F741708A.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 134
Seltsam wenn er von beginn an durchgerutscht ist … also vom ersten Tritt an?
Ja. Gleich bei der ersten Ausfahrt.

Unser Road / Gravel / PiRope Freilauf ist nicht kompatibel mit den MTB Sperrklinken und auch nicht mit der MTB Feder und kann so nicht einmal zusammen gebaut, geschweige denn gefahren werden.
Du kannst so unmöglich gefahren sein!!!
Doch, ich bin so gefahren, aber wie schon geschrieben keine 150hm. Zusammengebaut habe den Freilauf NICHT mit den MTB Klinken. Gemeint war nur die Feder und das lässt sich so ja sehr wohl zusammenbauen, das kam wohl missverständlich rüber. Und ja, dass sie zu wenig Spannung erzeugt hat, hätte mir auffallen können / sollen / müssen. Dass mir sowohl von euch, als auch von r2 die falsche Feder zugesendet wurde obwohl ich explizit angegeben habe, dass es sich um einen PiRope LRS handelt hätte euch auffallen können / sollen / müssen.
Die unterschiedliche Größe der Klinken ist mir nur anhand der von r2 zum Federset mitgesendeten MTB Klinken, die nie eingebaut waren, aufgefallen.

Es soll so sein und es wäre für alle von Vorteil wenn Du mit Deinem Halbwissen die Leute nicht verrückt machen würdest.
Ich will hier weder jemanden verrückt machen, noch habe ich mich über Newmen oder PiRope negativ geäußert.

Halten wir mal fest: Bei einigen (wenigen?) MTB Freiläufen ist die Feder falsch rum gewickelt, was unter Umständen, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dazu führen kann, dass sie sich verhakt und der Freilauf sperrt und das stellt nun mal ein Sicherheitsrisiko dar. Darum wird die Feder ja in so einem Fall auch sofort und anstandslos auf Garantie getauscht.

Du hast bestätigt, dass die Road / Gravel / Pirope Feder anders rum gewickelt ist und das auch so sein soll. Einen Grund, warum diese sich in seltenen Fällen nicht genauso verhaken können soll wie die "falsch" gewickelte beim MTB Freilauf, kann ich mit meinem Halbwissen leider nicht erkennen. Wenn es einen gibt, bitte um Aufklärung.
Wenn nicht, ist jeder der diese Nabe fährt, mit einer Feder unterwegs die beim der MTB Freilauf auf Garantie getauscht wird. Ich halte diese Info für durchaus relevant, um nicht zu sagen "für alle von Vorteil". Es soll bitte jeder selbst entscheiden dürfen, wenn es um Sicherheit bzw. das eigene Sicherheitsempfinden und Risikoeinschätzung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestätigt, dass die Road / Gravel / Pirope Feder anders rum gewickelt ist und das auch so sein soll. Einen Grund, warum diese sich in seltenen Fällen nicht genauso verhaken können soll wie die "falsch" gewickelte beim MTB Freilauf, kann ich mit meinem Halbwissen leider nicht erkennen. Wenn es einen gibt, bitte um Aufklärung.
Wenn nicht, ist jeder der diese Nabe fährt, mit einer Feder unterwegs die beim der MTB Freilauf auf Garantie getauscht wird. Ich halte diese Info für durchaus relevant, um nicht zu sagen "für alle von Vorteil". Es soll bitte jeder selbst entscheiden dürfen, wenn es um Sicherheit bzw. das eigene Sicherheitsempfinden und Risikoeinschätzung geht.
In diesem Fall muss Dir die Antwort genügen, dass die Road / Gravel / PiRope Feder andersrum gewicklet ist und das so auch gewollt ist. Es gibt hier 100%ig kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten