Freilauf und Kassette lösen sich

Dabei seit
10. August 2020
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
Ich weiß nicht was ich für einen Freilauf habe.
Habe ein Trek Slash 7 2021
Laufrad Line Comp 30
Schaltung Sram NX
Was für einen Freilauf brauch ich ?
LG
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.272
Ort
Köln
Steht doch da, sie lösen sich, vermutlich auf. 😁

Du brauchst genau den gleichen, vermutlich irgendeine Bontrager Nabe. Frag lieber einen Händler.
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
452
es kann aber auch sein, dass mit "lösen sich" einfach ein Abfallen des Freilaufs beim ausgebauten LR gemeint ist, wie es zB bei DT Swiss Naben auch vorkommt, weil der Freilauf einfach nur auf die Nabe gesteckt wird und nur von der Endkappe gehalten wird.
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
5.176
Oder die Mutter am Ende des Ritzelpakets ist gemeint. Wer weiß, der Fragesteller müßte sich mal dazu äußern.
 

---

sun is shinning
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
7.829
Ort
Allgäu
Es ist normal das man den Freilauf samt Kassette einfach herunter ziehen kann. Das geht bei fast allen Naben. Kein Defekt.
 
Dabei seit
22. Juli 2006
Punkte Reaktionen
332
Ort
16540
Es dürfte sich um einen HG-Freilauf handeln - aber warum soll der erneuert werden ? ?
WAS ist daran defekt ?
Dass er sich leicht lösen lässt ("abfällt"), dürfte nicht am Freilauf selbst liegen … und entsprechend mit einem anderen (neuen) genauso sein.
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
5.176

das man den freilauf leicht mit der hand abziehen kann ist normal und kein defekt. das wurde ja weiter oben schon geschrieben. da dein rad recht neu ist, würde ich daher mal zum händler und dein problem beschreiben. sonst mußt du den freilauf selbst bezahlen. dabei ist er ev. gar nicht kaputt.

oder wo liegt das problem beim freilauf bei dir ?
 
Dabei seit
10. August 2020
Punkte Reaktionen
7
Es dürfte sich um einen HG-Freilauf handeln - aber warum soll der erneuert werden ? ?
WAS ist daran defekt ?
Dass er sich leicht lösen lässt ("abfällt"), dürfte nicht am Freilauf selbst liegen … und entsprechend mit einem anderen (neuen) genauso sein.
Aber
Es dürfte sich um einen HG-Freilauf handeln - aber warum soll der erneuert werden ? ?
WAS ist daran defekt ?
Dass er sich leicht lösen lässt ("abfällt"), dürfte nicht am Freilauf selbst liegen … und entsprechend mit einem anderen (neuen) genauso sein.
aber warum löst sich meine Kassette immer ?
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
5.176
wenn du die kassette mit einem drehmomentschlüssel angezogen hast ( hast du das ?), sind dann die ritzel der kassette fest oder kannst du die noch mit der hand leicht bewegen ?

eventuell fehlt der 1,8mm spacer sofern erforderlich bei der kassetten / freilauf kombination ?
 
Dabei seit
20. Juli 2020
Punkte Reaktionen
5
Was löst sich? Der Verschlussring? Wenns der Verschlussring ist kontrollier das Gewinde obs noch greift. Mach mal ein paar fotos.
 
Oben