Freilauf wechseln Kauftipp

Registriert
15. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen SLX Freilauf und möchte diese Erneuern.
Ich habe eine 10 Fachkette im Einsatz.
Kann mir einer eine Kaufempfehlung geben außer XT FH-M770 / FH-M785

Worauf muss ich beim Kauf achten, sind die "Lauteren" Freiläufe die Bessern ?

Gruß
Lockslay
 
Nur Freilauf wechseln geht nicht, da wieder nur ein SLX Freilauf passen würde. Du musst schon die ganze Nabe oder sogar das LR wechseln.
 
Hallo zusammen,

also um das nun richtig zu verstehen, Freilauf kann man tauschen, aber nur Shimano auf Shimano.
Ich habe ein SLX Laufrad und einen SLX Freilauf.
Laut Link sind die

Kompatibilität: mit
- FH-M665
- FH-M675
- FH-M629

Kann ich also auf ein SLX Laufrad auch nur ein SLX Freilauf Montieren, oder geht auch ein XT oder XTR Freilauf.
Gruß
Lockslay
 
Aktuelle XT und XTR Freiläufe werden nicht passen, da XT und XTR Naben die dicken Alu Achsen haben, SLX aber noch die 10mm Stahlachse.

IMHO passt bei SLX nur ein SLX Freilauf
 
Ist der Freilauf überhaupt kaputt?
Im Schnellspanner-Bereich hat SLX den robusteren (aber leiseren) Freilauf als XT.
 
Hallo,

ich habe ab und an Fehltritte, da ist mir gesagt worden das kann der Freilauf sein.
Da ich den Freilauf nicht Reinigen wollte, wegen der Kugeln dachte ich darüber nach diesen Komplett zu tauschen.

Ich kann also alle Freiläufe nutzen die
- FH-M665
- FH-M675
- FH-M629
hiermit kompatibel sind ?

Gruß
Lockslay
 
freilauf wechseln heisst ja...achse heraus..somit auch die kugeln beider lager....wenn du dir das zutraust,was wahrlich keine raketenwissenschaft ist,dann würde ich den freilauf vom nabenkörper abschrauben und mit der heissluftpistole zum kochen bringen.damit löst sich das unter umständen verharzte fett und die sperrklinken fassen wieder. jetzt noch von der rückseite dickflüssiges öl einsickern lassen und gut.leider geht dabei die möglicherweise vorhandene gummilippe zwischen dem "festen" und "beweglichen" teil des körpers über den jordan. passende konusschlüssel hast du?

falls keine heissluftpistole verfügbar,dann ab mit dem ding in den backofen.

ich habe so schon völlig verrottete freiläufe wieder gang- und nutzbar gemacht.

einen neuen kannste im falle des scheiterns immer noch kaufen.leider sind die als ersatzteil fast so teuer wie eine komplette nabe.
 
Ich kann also alle Freiläufe nutzen die
- FH-M665
- FH-M675
- FH-M629
hiermit kompatibel sind ?
du kannst freiläufe nutzen die für deine nabe kompatibel sind.

deine nabe ist A.
der freilauf ist für A, B und C kompatibel.

wenn ein anderer freilauf für C kompatibel ist, muss er noch lange nicht für A kompatibel sein.
 
falls keine heissluftpistole verfügbar,dann ab mit dem ding in den backofen.

ich habe so schon völlig verrottete freiläufe wieder gang- und nutzbar gemacht.

So, oder:

Dichtlippe entfernen (geht bei XT mit etwas Gefühl problemlos raus und wieder rein)
mehrfach mit kochendem Wasser übergießen
trockenen lassen (ggf. mit Pressluft)
mit WD40 Spülen
Trocknen lassen
mit dickflüssigem Öl versorgen (so Teflonzeug hat auch gut funktioniert)

der Freilauf wird geringfügig lauter.

Nabe zusammenbasteln, abschmieren, kontern. Fertig.
 
How To Fix A Sticky Freehub


How To Remove/Clean/Degrease/Lube/Install A Freehub Body On A Bike Wheel


Freehub Body Disassembly/Assembly

 
weil dir (von wem auch immer) gesagt wurde, dass an deinen "Fehltritten" der freilauf schuld sein kann, willst du jetzt planlos eine aktion starten, ohne wirklich sicher zu sein, was überhaupt die Ursache des Problems ist?

vielleicht wäre es besser, wenn man hier erst mal fragen würde, was das Thema ist, statt wild kompatibilitätsdiskussionen zu starten?

- wer hat das mit dem freilauf geäußert? ist der vom fach oder hat er nur ne wilde Idee?
- was konkret verstehst du unter "fehltritt" und bist du dir sicher, dass es vom freilauf kommt?
 
Zurück
Oben Unten