Freilaufgeräusch ungleichmäßig

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
187
Servus,

kurze Frage: Bei meiner DT 350 (neues Modell) ist die Lautstärke des Microspline Freilaufkörpers sozusagen Schwingungsartig sprich bei einer vollen Umdrehung wird das Geräusch lauter u leiser. Das merkt man sowohl beim Fahren als auch Schieben. LRS ist fast neu wurde noch keine 50km gefahren. Ist das keine große Sache oder sollte man was korrigieren.
 
Dat war DTSwiss und vielleicht die 370er Nabe? Vielleicht ist die ja stiller? Eigentlich egal, ich mag das geklicke eh net so. 🙈
 
Die DT 370 Nabe hat auch keinen Rachet-Freilauf, sondern einen Sperrklinkefreilauf (auch als Pawl-Freilauf bekannt)... der von DT ist leiser als der Rachet, korrekt. Und mit genug Fett anfangs auch beinahe Lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. Ich hab über die Suche nix gefunden, deshalb eben dieser Thread.

Am anderen Rad sind bei mir die DT 370 mit 3-Pawl verbaut und die hören sich schön „rund“ an. Wäre ehrlich gesagt nicht gleich drauf gekommen dass ratchet Naben konstruktionsbedingt diesen unrunden Sound haben.
 
sieh an, es gibt ja doch einen Thread.

scheinbar sollen die 36t am anfälligsten sein dafür. Mich störts überhaupt nicht. Der TE war ja außer sich, weil es sich nicht "wertig genug" anhört. Naja..
 
Mit Öl sollten die Ratchet Freiläufe sehr laut sein. Der Pawl-Freilauf ist mit einem 24er Zahnring und je 3 Speerklinken nicht gerade optimal, aber durchaus zuverlässig - wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie Verfügbarkeit geht, ist Dt ganz weit oben. Mir persönlich gefällt der Sound sowie der Leerweg von Dt nicht!
Vom Leerweg ist das Pawl-System eine Katastrophe und der 36er Ratchet nichts mehr besonderes - 54 viel zu anfällig. Dann gleich ne Hope oder Vault :) - natürlich Geschmackssache...

PS : Das unrunde Geräusch ist komplett normal bei Zahnscheiben-Freiläufen - lieber mit Öl schmieren :)
 
Zurück
Oben Unten