Freilaufkörper Spiel; Sun Ringle Jumping Flea

CaLgOn

Vertrauenswürdig
Registriert
9. Juni 2006
Reaktionspunkte
105
Ort
Niederrhein <-> Stuttgart
Hallo,
Habe mir vor ca. 3 Monaten eine neue Nabe gekauft wegen Umstieg auf 150x12mm. Mein Händler hat mir dann günstig eine Sun Ringle Jumping Flea besorgt. Leider haben mir einige Parts gefehlt und ich habe in der Zeit den Rahmen gewechselt, deshalb bin ich die Nabe höchstens 7-10 Tage gefahren, kein Mal im Bikepark. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Freilaufkörper extrem viel Spiel hat und die Kassette richtig wackelt, was kann ich da machen? Das ist doch bestimmt ein Garantiefall, soll ich die Nabe einschicken, oder kann ich den selber wieder fest ziehen?

Gruß Markus
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ausgebaut (Kassette runter) hab ich schon - bloss wo soll ich etwas festziehen? Auf der Kassettenseite diese schwarze "15ner Mutter"?
Irgendwo hatte ich mal eine genaue Anleitung zum zerlegen dieser Nabe im Netz gefunden - leider find ich's nicht mehr. Freu mich über antworten.

Gruß
Curt
 
das hatte auch vor kurzem. mir ist nur aufgefallen, dass mir die kette immer versprungen ist. das hatte ich auf das schaltwerk geschoben. ich bin also einige wochen mit offener nabe durch die gegend gefahren. gut dass es nicht geregnet hat.

so habe ich meine nabe festgezogen:
-auf der nicht-freilauf-seite der nabe ist auf der achse eine schwarze kappe montiert. die kannst du einfach abziehen. dann siehst du die silberfarbene achse mit einem axialen schlitz
-auf der freilaufseite war irgendwas (mutter in irgendeiner form), wo man einen konusschlüssel ansetzen konnte. ob 15" oder 17", kann ich nicht mehr sagen
-schüssel auf die schlüsselflächen der mutter anlegen. einen konusschlüssel seitlich auf den o.g. axialen schlitz platzieren.
-dann VORSICHTIG festziehen. wenn du die zu fest anziehst, könnte sich der schlitz und somit das ende der achse verformen. eigentlich kann man recht fest anziehen, ohne das sich die achse verformt, man sollte jedoch nicht mit ganzer kraft anziehen.
 
Danke, für deine Antwort. Hatte schon an dieser "Mutter" gedreht und das ging auch recht leichtgängig - wollte dann bloss nichts kaputtmachen - und verstehe den Aufbau der Nabe noch nicht so ganz. Werd heut abend mal Testen obs hilft.

Danke
Curt
 
Hallo, ich habe auch das hier beschriebene Problem. Bei mir rasten auch die Gänge nicht mehr sauber ein. Dachte erst das Schaltwerk ist verstellt. Habe dann an der Kassette gewackelt und habe satt spiel im Freilauf, kann den ganzen Freilauf Körper mit Kassette auf der Nabe hin und her bewegen:confused: Leider habe ich kein Werkzeug dabei um die Kassette zu demontieren, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
War bei euch das Problem mit dem anziehen der Achse beseitigt?
Was ich hoffe,Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten