Freilaufkompatibilität Nabenhersteller

Dabei seit
12. Mai 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Antrieb von 2x11 auf 1x12 umrüsten. Das Thema Freilaufkörper bereitet mir Sorgen.
  • Gibt es einen Micro Spline oder einen XD Freilauf der auf meine Shimano Nabe passt (mt400)?
Xd stelle ich mir schwierig vor, aber selbst von Shimano habe ich den Micro Spline nicht als Einzelteil gefunden.
  • Wie sieht die Kompatibilität zwischen den Herstellern aus? (z.b. DT Swiss/Mavic Freilauf auf Shimano Nabe gibt es da Kombinationen, die funktionieren können?)

    Vielen Dank für eure Hilfe!​
 
Dabei seit
3. August 2011
Punkte für Reaktionen
837
Standort
LK Rosenheim
Da gibts garnichts was passt.
Brauchst eine neue Nabe oder gleich ein neues Laufrad.

Alternative ist eine Kassette die auf deinen Freilauf passt zB die NX Eagle
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.300
Standort
Köln
Da gibt es höchstens Kompatibilität, wenn die Marke Herstellernaben umgelabelt hat. Zwischen den Herstellern gibt es keine Kompatibilität.

Shimano Naben sind weder auf Micro Spline noch auf SRAM umrüstbar.
 
Oben