Freiwilliger Rückruf von Norco

Registriert
20. Februar 2003
Reaktionspunkte
5
Norco Performance Bikes, Kanada führt weltweit einen freiwilligen
Sicherheits-Rückruf durch. Norco empfiehlt die Sicherheitsüberprüfung der Rahmen folgender Modelle:

2007 Team DH
2008 Team DH
2008 A-Line ParkEdition
2008 A-Line
2008 Atomik
2008 Shore 1
2008 Shore 2
2008 Shore 3
2009 Atomik (ohne Steuerrohrgusset).

Obwohl diese Rahmen die Ansprüche der weltweit strengsten Test-Standards
überschritten haben, hat Norco einzelne Berichte erhalten, nach denen im
Bereich des Steuerrohrs, bei missbräuchlicher Nutzung, Risse entstehen
können.

Norco Performance Bikes, Kanada, führt deshalb in enger Zusammenarbeit
mit der United States Consumer Products Safety Commission (CPSC) weltweit
eine freiwillige Sicherheits-Kampagne durch, von der die oben genannten
Fahrrad-Rahmen betroffen sind.

Bitte überprüfe umgehend die auf den Abbildungen markierten
Bereiche (Steurrohr/Unterrohr/Oberrohr) Deines Rahmens.
Solltest Du einen Riss/Bruch entdecken, nutze Dein Fahrrad bitte nicht mehr!
Bringe es zu einem Norco-Händler, um dort alle weiteren Maßnahmen
für die weitere Nutzung Deines Fahrrades zu veranlassen.

Falls Dein Rahmen keine Risse aufweist, kannst Du Dein Fahrrad weiter
nutzen. Sprünge/Drops höher als 1,75 Meter sollten jedoch vermieden
werden. Sofern Du springst/droppst, achte bitte auf einen sauberen
Fahrstil und stelle sicher, dass Vorder- und Hinterrad bei der
Landung gleichzeitig aufsetzen. Zusätzlich musst Du Deinen Rahmen vor
jeder Fahrt überprüfen und sicherstellen, dass dieser keine Risse
aufweist.

Noch eine kleine Anmerkung: Wir sind froh, dass Norco
die Sicherheit ihrer Kunden so wichtig ist und sie diese Rückruf-Aktion
durchführt. Es gäbe sicher den einen oder anderen Hersteller,
dem dies ebenfalls gut anstehen würde.

Checkt deshalb bitte wie vorgesehen euren Rahmen
bzw. bringt ihn zur Inspektion eurem Norco-Händler vorbei.

Die Tatsache, dass Norco diesen Rückruf freiwillig durchführen kann,
zeigt aber auch, dass nicht jeder der betroffenen Rahmen einfach
so reissen wird. In der Schweiz hatten wir bis jetzt einen Rahmen
eines Shore 1, der einen Haarriss zwischen Steuer- und Unterrohr
aufwies. Sogar Randy Andy's Rahmen ist noch in Ordnung ;-)

Cheers,

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Norco Performance Bikes, Kanada führt weltweit einen freiwilligen
Sicherheits-Rückruf durch. Norco empfiehlt die Sicherheitsüberprüfung der Rahmen folgender Modelle:

2007 Team DH
2008 Team DH
2008 A-Line ParkEdition
2008 A-Line
2008 Atomik
2008 Shore 1
2008 Shore 2
2008 Shore 3
2009 Atomik (ohne Steuerrohrgusset).

Bereich des Steuerrohrs, bei missbräuchlicher Nutzung, Risse entstehen
können.

Fritz

Hallo Fritz,

mal fernab von dem Marketingsprech, was ist denn bitteschön missbräuliche Nutzung von DH und Freeridebikes? Zumal bei dem Image das Norco pflegt!

Aber schön, daß man überhaupt reagiert, auch wenn mir schon seit Herbst letzten Jahres ein Rahmen bekannt ist, wo das komplette Steuerrohr abgerissen ist!!!

Mal schauen wie Kulant sich da die Importeure und Norco verhalten. Ansonsten muss man halt das ganze Spiel mit Wandlung etc durchspielen. Und das zum Beginn der Saison. Super!

Lieben Gruß

Feri
 
Hallo zusammen

Also, bezüglich missbräuchlichem Gebrauch hier der übersetzte
Auszug aus der Erklärung von Norco:

Können Sie erklären warum Norco diesen freiwilligen Sicherheits-Rückruf durchführt?

a. Die fraglichen Rahmen sind nicht defekt! Der Rückruf ist Bestandteil von Norcos Bemühungen, unseren Kunden den höchstmöglichen Sicherheitsstandard zu bieten.

b. Sofern die fraglichen Rahmen missbraucht und/oder abweichend vom freigegebenen Einsatzbereich eingesetzt werden, besteht die Möglichkeit, dass diese feine Risse entwickeln und schließlich brechen.

c. Jeden Sprung bei dem Vorder- und Hinterrad des Bikes nicht gleichzeitig und kontrolliert auf einer sorgfältig angelegten Landung aufsetzen, würden wir als Missbrauch definieren. Dabei muss die Landung im Bezug auf Höhe, Länge und Winkel fachgerecht angelegt sein um die auftretenden Kräfte absorbieren zu können.

d. Einige “Missbrauchs”-Beispiele:
i. Zu kurz springen.
ii. Zu weit springen.
iii. Landungen auf dem Vorderrad, durch die die Front des Bikes extremen Belastungen ausgesetzt wird.
iv. Landungen auf dem Hinterrad, bei denen anschließend das Vorderrad auf dem Boden aufschlägt und somit extreme Kräfte auf die Front des Bikes einwirken.
v. Zusamenstoss bei hoher Geschwindigkeit.
vi. Stürze oder Einschläge bei hoher Geschwindigkeit.
vii. Sprünge ins Flache.

Die aufgeführten Punkte decken sich eigentlich mit dem, was
der gesunde Menschenverstand auch darunter verstehen würde.

Es geht hier unter anderem auch darum, dass Norco es versäumt hat,
in den USA eine vernünftige Risikoabgrenzung für ihre Produkthaftung
zu befolgen und dies nun nachholen muss.

Dass Feri jetzt von einem abgerissenen Steuerrohr spricht, erschreckt uns natürlich.
Ein solcher Fall ist uns aus der Schweiz nicht bekannt. Wir wollen
den Rückruf auf keinen Fall verharmlosen, denken aufgrund unserer
Erfahrungen aber auch, dass die ganze Sache ernsthaft, aber
ohne Panik angegangen werden sollte.

Und was die Kulanz durch die Vertriebe betrifft, werden wir alle als auch Norco bemüht sein,
den Austausch der betreffenden vorderen Rahmendreiecke bei Bedarf
anstandslos und raschmöglichst durchführen.

Auch wir wurden durch diesen freiwilligen Rückruf überrascht. Zur Zeit sind wir
daran, alles Nötige aufzugleisen bzw. mit Norco abzuklären, wie und in welchem
Zeitraum wir an Ersatz-Rahmendreiecke kommen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Fritz
 
Also ein DH Bike sollte sowas abkönnen bis auf die letzten 3 Punkte, da schon von Missbrauch zu reden ist unpassend, und ich finde schon das du es verharmlost, wenns harmlos wäre und nur in extrem Situationen zu problemen führen würde, würde Norco keinen so krassen Aufwand betreiben...
 
... bingo meins fällt darunter:kotz:
Morgen mal meinen Händler (Fahrradkiste Nbg) anrufen und fragen wie die weitere Vorgehensweise sein soll...:rolleyes:
 
Hi Eric S.

Da die A-Lines des Jahrgangs 2007 im Steuerrohrbereich anders aufgebaut
sind (siehe angehängte Fotos), sind diese vom freiwilligen Rückruf nicht
betroffen.

Was selbstverständlich nicht heisst, dass sie bei missbräuchlicher
Verwendung nicht unzerstörbar sind.

Cheers,

Fritz
 

Anhänge

  • Norco_Aline_2007.jpg
    Norco_Aline_2007.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 184
  • Norco_Aline_2007_Steuerrohr.jpg
    Norco_Aline_2007_Steuerrohr.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Steuerrohr is klar! (Fahr ja selbst eins) Mehr wollte ich auch schon nicht wissen!

Unzerstörbar ist kein Bike, früher oder später gibt alles mal nach!

Danke für die Antwort!
 
sooo....

eben bei meinem händler gewesen. ihm, dass vorab ausgefüllte formular in die hände gedrückt und ab jetzt heisst es warten. wahrscheinlich werden die kollegen bevorzugt bedient, die schon risse haben, danach die noch rissfreien.

also ich schaue dem jetzt gelassen entgegen.
 
Norco tauscht prioritär zuerst diejenigen Rahmen aus, die bereits einen Riss aufweisen. Da Norco jedoch keine halben Sachen macht, kann jeder Besitzer, der einen der betroffenen Rahmen besitzt, diesen auch dann über seinen Norco-Händler austauschen lassen, wenn er keinerlei Anzeichen eines Risses aufweist.

Das Formular, das hoeckle meint, ist entweder auf

www.norco-bikes.de

unter Downloads zu finden - oder

direkt hier im Anhang. Haben euch zudem noch die grundlegenden Infos raufgeladen.

Für die Schweiz findet Ihr die entsprechenden PDF's unter

www.indiansummer.ch.

Hoffen, das erleichtert die ganze Geschichte etwas.

Cheers,

Fritz
 

Anhänge

  • Austausch_Antrag_D_A.pdf
    70,3 KB · Aufrufe: 101
  • Kundeninfo_D_A.pdf
    556,6 KB · Aufrufe: 75
Hab grad mit meinem Händler telefoniert.Es kann jeder Rahmen getauscht werden.
Meiner wird auch getauscht, mitte Juni werden die neuen Hauptrahmen ausgeliefert.
 
Hab grad mit meinem Händler telefoniert.Es kann jeder Rahmen getauscht werden.
Meiner wird auch getauscht, mitte Juni werden die neuen Hauptrahmen ausgeliefert.

Hab soeben auch mit meinem Handler telefoniert, der hat mir's ebenso bestätigt.
Also getauscht werden (und sollten auch) alle Hauptrahmen, die die angegebenen Rahmenbezeichnungen haben. Voraussichtlich sollten die Rahmen bis Juni/Juli da sein und werden dann vom Händler ausgetauscht.
Dem Kunden entstehen keinerlei Kosten!
Einzigstes Manko... welche Farbe(n) die neuen verstärkten Hauptrahmen haben ist noch nicht bekannt... (da lass ich mich mal überraschen ;) )
 
Hi Tobi

Grundsätzlich sollten die Austauschrahmen dieselbe Farbe haben wie die Original-Hauptrahmen. So wurde es uns gestern telefonisch von den Kanadiern mitgeteilt und so ersehen wir es auch aus den uns mitgeteilten
Bestellnummern.

Alles andere würde uns erstaunen (aber lyncht uns bitte nicht, falls
wir trotzdem falsch liegen sollten...).

Cheers,

Fritz
 
Soeben haben wir die ersten 10 Ersatz-Hauptrahmen erhalten.
Im angehängten Bild seht ihr, wie der Steuerrohrbereich nun
aussieht.

Wie vermutet kommen die Rahmen in den passenden Farben.
Allerdings haben wir das Gefühl, dass dieser A-Line 2008 Rahmen
ein etwas dunkleres Rot (in Richtung Himbeer - in der Foto ganz
links beim Steuerrohr am besten sichtbar) trägt, als der
Originalrahmen. Wir denken jedoch, dass diese minimale Farbabweichung
nach kurzer Zeit kaum mehr sichtbar sein wird.

Beste Grüsse

Fritz
 

Anhänge

  • norco_aline_new.jpg
    norco_aline_new.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 378
Hi Eric S.

Da nur die vorderen Rahmendreiecke ausgetauscht werden, können wir leider auch nur
dieses fotografieren. Dies dafür in Windeseile.

Cheers,

Fritz
 

Anhänge

  • norco_rahmendreieck.jpg
    norco_rahmendreieck.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 397
Also das sieht ja echt nicht gut aus.So will ich des aber nicht an meinem Bike.
Schaut des dann bei allen so aus?
So wie es davor war siehts auf jeden fall besser aus.
Kann ich mein Geld wieder haben?
 
Hi Ghost-Boy

Im Anhang findest Du zwei Bilder des auch bei Dir betroffenen Atomik 2009 Rahmens.

Alles weitere, was Du in Deinem Beitrag andeutest, besprichst Du bitte mit
Deinem Händler bzw. Karsten Jacke vom Vertrieb Norco DE.

Beste Grüsse

Fritz
 

Anhänge

  • norco_atomik_new.jpg
    norco_atomik_new.jpg
    54 KB · Aufrufe: 284
  • norco_atomik_new_2.jpg
    norco_atomik_new_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 289
Ne aber daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.
Davor hatt des noch ne richtige Linie.Jetzt ist da einfach so nen Klotz.
Des hätte man bestimmt auch schöner lösen können.
Dafür hab ich aber kein Geld bezahlt.
Da muss ich nochmal mit meinem Händler reden.
 
Also das Dreieck war ja des was Norco seit ein paar Jahren ausgemacht hatt.
Und jetzt einfach paar so bleche dran schweisen, ich weis nicht.:confused:
Das geht schöner.
Verkaufen brauchst den Rahmen auch nicht, wird nicht viel wert sein.
Naja muss ich halt noch dieses jahr damit fahren und nächstes jahr gibts halt dann was neues.
 
Zurück
Oben Unten