Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden

Graubünden, Arosa, Lenzerheide und jede Menge Trails: Fotograf Florian Scheible hat sich mit einer Truppe Biker für vier Tage Biken in die Schweiz aufgemacht und uns nicht nur sehr feine Bilder, sondern auch einen Bericht des Abenteuers mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel "Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden" im Newsbereich lesen


 
Erinnert mich an das Marketing im Eggental: Da war ich diesen Sommer und sooo toll, wie in den Berichten fand ich es auch nicht und gesperrte Forstwege(!)gibt es hier auch. Nicht einmal eine Mountainbimekarte gibt es für das Gebiet, da die aufgrund der Grundbesitzer zuruückgezogen wurde! Alles nur Marketing, wie hier auch!

In Graubünden darfste alles fahren und es ist genauso geil, wie es auf den Fotos aussieht und es gibt SuperTrailMaps und SingleTrailMaps und niemand beschwert sich über Biker. Also hör doch auf irgendwas zu behaupten, wenn du noch nie da warst.
 
In Graubünden darfste alles fahren und es ist genauso geil, wie es auf den Fotos aussieht und es gibt SuperTrailMaps und SingleTrailMaps und niemand beschwert sich über Biker. Also hör doch auf irgendwas zu behaupten, wenn du noch nie da warst.
Ähh, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Ich meinte damit, dass die Werbung (über solche Berichte) für das Eggental einem etwas suggerierte, was so nicht der Realität entspricht. Damit wollte ich die grundsätzliche Problematik solcher gesponserten Artikel zum Ausdruck bringen, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich habe damit nichts zur tatsächlichen Situation vor Ort in der Schweiz für Biker gesagt.

Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass diese Art von Manipulation hier nur sehr wenige stört (bzw. als Manipulation wahrgenommen wird). - Diese Diskussion gehört ins Lehrbuch für perfekt gelungenes Marketing!
 
Also ich kenne mich hier ("da") mittlerweile relativ gut aus. Natürlich kann man nicht alles abdecken, aber diese Fotostory hat noch viel mehr Potenzial.
Das Scalottas-Bild ist eher "naja", Weishorn fehlt, Chur fehlt, von den vielen vielen Trails ausserhalb der Hauptanlaufpunkte sieht man nicht wirklich etwas, der Neverend kommt nicht wirklich hervor und es wurde glaube nicht erwähnt, wie genial sich vieles kombinieren lässt.

Aber ansonsten sind paar sehr schöne Bilder dabei :)

Und die Preisdiskussion ist teilweise absolut nicht fundiert :D
 
Ähh, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Ich meinte damit, dass die Werbung (über solche Berichte) für das Eggental einem etwas suggerierte, was so nicht der Realität entspricht. Damit wollte ich die grundsätzliche Problematik solcher gesponserten Artikel zum Ausdruck bringen, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich habe damit nichts zur tatsächlichen Situation vor Ort in der Schweiz für Biker gesagt.

Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass diese Art von Manipulation hier nur sehr wenige stört (bzw. als Manipulation wahrgenommen wird). - Diese Diskussion gehört ins Lehrbuch für perfekt gelungenes Marketing!

Ich hab selber hier schon solche Berichte stark kritisiert. In dem Fall paßt das Beworbene halt mal zur Werbung, ist sogar noch untertrieben, also gibst auch nichts zu kritisieren. Der grüne Pfeil ist auch was tolles, auch wenn er aus der DDR stammt ;)
Das gute am Forum ist ja, das schlechte Werbung oft entlarvt wird. Und nur weil sich hier einige mit dm Gebiet gut auskennen und sich deswegen positiv zu dem Artikel melden, gehört man gleich ins Lehrbuch für gelungenes Marketing. Sehr absonderliches Denken o_O

G.:)
 
Finde so Artikel nicht schlecht. Auch wenn's Werbung ist, die Seite hier muss ja auch irgendwie überleben. Sehe das eher als Inspiration wo man noch biken könnte.
Und wir sind ja alle ach so mündige Bürger die immer noch selbst entscheiden können was gestellte Werbung und was Realität ist...

In diesem Sinne ab ins Bündnerland! Gibt dort ja auch genung Budgetalternativen für die lieben Sparfüchse..
 
Die Artikel auf der Startseite sind doch zu mehr als 90% Promotion - egal, ob man es den Kategorien Test, Reisebericht, Spotcheck, Abgefahren, Vorgestellt, etc. pp. zuordnet.

Dass die Redaktion nicht willens ist sich da an gewisse Standards zu orientieren, die mittlerweile in anderen Medien - Bereichen gang und gäbe sind, ist nichts Neues und passt auch zu den meist sehr intransparenten Tests (Gütekriterien für Tests werden nicht berücksichtigt).

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, daran zu kritisieren, da die Reaktion das nicht als konstruktive Kritik zu sehen scheint, sondern man anscheinend lieber alles so lassen möchte wie es ist.

Auch die Kritik hier an dem Artikel finde ich durchaus konstruktiv und lohnenswert, sich damit auseinanderzusetzen und es als Möglichkeit zu sehen, sich an den Wünschen der User zu orientieren.

Stattdessen muss man als User teilweise sich dann sogar als Verschwörungstheoretiker oder Dauernörgler beschimpfen lassen. :crash:

Aber auf User - Kritik, dass bestimmte Posts zensiert werden, bekommt man teilweise auch keine Antwort sondern lediglich als Begründung: "Weil wir´s können".

Naja - die Zeit wird zeigen, ob mtb-news auf Dauer von den Verkaufsprovisionen der Händler im Bikemarkt und von den Provisionen für die Klicks auf externe Shopping-Seiten überleben kann.
 
Ich hab selber hier schon solche Berichte stark kritisiert. In dem Fall paßt das Beworbene halt mal zur Werbung, ist sogar noch untertrieben, also gibst auch nichts zu kritisieren. Der grüne Pfeil ist auch was tolles, auch wenn er aus der DDR stammt ;)
Das gute am Forum ist ja, das schlechte Werbung oft entlarvt wird. Und nur weil sich hier einige mit dm Gebiet gut auskennen und sich deswegen positiv zu dem Artikel melden, gehört man gleich ins Lehrbuch für gelungenes Marketing. Sehr absonderliches Denken o_O

G.:)
Warum versuche ich es immer wieder zu erklären: Ob die Schweiz gut oder nicht gut ist, darum geht es doch gar nicht bei meiner Kritik! Der Artikel muss auch gar nicht anders geschrieben werden. Das ist alles O.K.. Der Hinweis auf die Werbung fehlt einfach und das ist nicht O.K.. Nur weil das Produkt gut ist, darf so ein Hinweis doch nicht fehlen. Werbung ist heute so subtil, dass man sich kaum noch schützen kann. Warum muss denn Produktplacement im Fernsehen kenntlich gemacht werden (was häufig nicht geschieht): Um uns vor Manipulation zu schützen. Nur weil die Gegend hier vielen (allen?) gut gefällt, ist es doch kein Grund diesen Hinweis nicht zu geben.
Aber ich rede hier gegen Wände. Warum versuche ich es bloß immer wieder! :wut:
Ich gebe es jetzt auf und Ihr habt Eure Ruhe (dafür will ich aber ein paar Likes haben! :dope: )
 
Warum versuche ich es immer wieder zu erklären: Ob die Schweiz gut oder nicht gut ist, darum geht es doch gar nicht bei meiner Kritik! Der Artikel muss auch gar nicht anders geschrieben werden. Das ist alles O.K.. Der Hinweis auf die Werbung fehlt einfach und das ist nicht O.K.. Nur weil das Produkt gut ist, darf so ein Hinweis doch nicht fehlen. Werbung ist heute so subtil, dass man sich kaum noch schützen kann. Warum muss denn Produktplacement im Fernsehen kenntlich gemacht werden (was häufig nicht geschieht): Um uns vor Manipulation zu schützen. Nur weil die Gegend hier vielen (allen?) gut gefällt, ist es doch kein Grund diesen Hinweis nicht zu geben.
Aber ich rede hier gegen Wände. Warum versuche ich es bloß immer wieder! :wut:
Ich gebe es jetzt auf und Ihr habt Eure Ruhe (dafür will ich aber ein paar Likes haben! :dope: )

Die Reaktionen auf dich hast du dir selber zuszuschreiben. Die ersten zwei Beiträge zu dem Thema von dir, waren einfach genörgel mit eine guten Portion Unwissenheit, eingepackt in einen überheblichen Ton. Da gehört dann schon mehr dazu als deine folgenden Beiträge...sehr viel mehr um sowas hier wieder auszubügeln.

G.:)
 
Die Gegend ist super, hab ich auch im Eingangspost schon geschrieben. Aber gerade in Davos kommst du wesentlich günstiger weg, wenn die Lifttickets dabei sind. Eine Tageskarte allein kostet um die 55 CHF, dazu nochmal 10 CHF fürs Bike. Mit einer Hotelübernachtung (ab ca. 60 CHF) sind bis zu zwei Tageskarten und Rabattkarten für Biketickts inklusive.


Wenn jeder alt genug sein soll, wie alt muss dann jeder sein? Und was machen die, die nicht alt genug sind? ;)

Aber ernsthaft: Wenn das wirklich so einfach wäre, dann könntest du eine begründete Erklärung liefern, ob der Artikel Eigenwerbung, Werbung von graubündenBIKE, Werbung von einem Hotelier oder was ganz anderes ist. Du wirst feststellen, dass du das nicht kannst.


Dort in der Gegend ist man als Biker tatsächlich sehr willkommen, und es gibt auch nur selten Konflikte mit Wanderern. Unter anderem dafür verwantwortlich sind graubündenBIKE mit einer gross angelegten Marketingkampagne. Dazu kommt gezielte Weiterbildung der Beteiligten, z.B. auf dem jährlichen RIDE Kongress in Chur. Von ein paar Kongress-Vorträgen gibt es Videos auf Youtube. Im Vortrag von Alex Gligorijevic gehts konkret um Digital Communication und Content Marketing, allerdings mit Fokus auf Youtube.

Du sagst, du würdest das nicht als Werbung empfinden. Damit lieferst du ein sehr anschauliches Beispiel, warum eine entsprechende Markierung wünschenswert ist. Der Artikel wird ja offenbar überwiegend positiv wahrgenommen ("schöne Fotos", "tolle Gegend", ...) und diverse Forenmitglieder geben positives Zeugnis über die Gegend ab. Genau so funktioniert Content Marketing: Stelle einen interessanten Inhalt zur Verfügung und warte darauf, dass seine Wirkung durch die Community vervielfacht wird. Insofern kann ich nur wiederholen: Ich möchte wissen, wer mir Inhalte zur Verfügung stellt, um sie mit geeigneten Massstäben zu bewerten.

Bei den Tickets hab ich mich natürlich vertan was den Preis ohne ÜN im Hotel betrifft.

Ich würde eine Kenntlichmachung auch begruessen, keine Frage.
Aber im weiteren Sinne ist es für meine Bewertung nicht entscheidend. Soll heissen ich hätte den Artikel nicht anders aufgenommen mit einem Hinweis auf eine Werbekampagne. Vermutlich weil, wie Freetourer erwähnt, haufenweise Content hier vorhanden ist, bei dem natürlich mehr oder weniger Vermarktungsinteresse im Hintergrund steht.
Des Weiteren, weil es hier im Forum genug Inhalte auch ohne Marketinghintergedanken gibt, die mit Vorsicht zu geniessen sind. Z.B. Verfasser gibt Empfehlungen ab, hat aber komplett andere Präferenzen oder schlichtweg keine Ahnung. Ich beziehe mich jetzt hier explizit auf generelle Foreninhalte, also nicht durchs Forumsteam.

Zu guter Letzt vermutlich aber auch, weil ich genau die gleiche Meinung zum Bikerevier habe. Ích wiederhole es nochmal, tolle Landschaft, super Trails, gute Bikeinfrastruktur, Biker willkommen. Und bei entsprechenden Planung auch zu angemessenen Preisen.
 
Die Reaktionen auf dich hast du dir selber zuszuschreiben. Die ersten zwei Beiträge zu dem Thema von dir, waren einfach genörgel mit eine guten Portion Unwissenheit, eingepackt in einen überheblichen Ton. Da gehört dann schon mehr dazu als deine folgenden Beiträge...sehr viel mehr um sowas hier wieder auszubügeln.

G.:)
O.K., O.K. - das sehe ich ein. Man sollte halt nichts schreiben, wenn man sich gerade ärgert.
 
Ich hab selber hier schon solche Berichte stark kritisiert. In dem Fall paßt das Beworbene halt mal zur Werbung, ist sogar noch untertrieben, also gibst auch nichts zu kritisieren. Der grüne Pfeil ist auch was tolles, auch wenn er aus der DDR stammt ;)
Das gute am Forum ist ja, das schlechte Werbung oft entlarvt wird. Und nur weil sich hier einige mit dm Gebiet gut auskennen und sich deswegen positiv zu dem Artikel melden, gehört man gleich ins Lehrbuch für gelungenes Marketing. Sehr absonderliches Denken o_O

G.:)
Nanana, jetzt mal nicht so eingeschnappt. Du bist hier bloß das Marketing-Opfer, lehrbuchmäßig ist nur der Artikel :p Abgesehen davon ist Werbung, die Eigenschaften bewirbt die das Produkt nicht leisten kann schlicht und einfach irreführend. Gesetzeskonforme Werbung passt immer zum Produkt.

Doch um deinen Gedanken mal weiterzuspinnen: Was machst du bei Artikeln, bei denen sich niemand wirklich auskennt, sei es ein bis dahin weitgehend unbekanntes Gebiet oder sei es die Vorstellung eines neuen Bikes, das nur von einzelnen Redakteuren gefahren wurde. Da hast du kein Forum das dem Artikel widerspricht. Wie gehst du dann mit der Berichterstattung um?

Also ich kenne mich hier ("da") mittlerweile relativ gut aus. Natürlich kann man nicht alles abdecken, aber diese Fotostory hat noch viel mehr Potenzial.
Das Scalottas-Bild ist eher "naja", Weishorn fehlt, Chur fehlt, von den vielen vielen Trails ausserhalb der Hauptanlaufpunkte sieht man nicht wirklich etwas, der Neverend kommt nicht wirklich hervor und es wurde glaube nicht erwähnt, wie genial sich vieles kombinieren lässt.

Aber ansonsten sind paar sehr schöne Bilder dabei :)

Und die Preisdiskussion ist teilweise absolut nicht fundiert :D
Nochmal: Es geht beim Content Marketing keineswegs darum, das "Potential" voll auszuschöpfen. Es geht darum, im Gespräch zu bleiben. Eine Story die das "Potential" komplett ausschöpft ist da möglicherweise sogar hinderlich, da der Werbecharakter zu offensichtlich und abstoßend ist.

Ich würde eine Kenntlichmachung auch begruessen, keine Frage.
Aber im weiteren Sinne ist es für meine Bewertung nicht entscheidend. Soll heissen ich hätte den Artikel nicht anders aufgenommen mit einem Hinweis auf eine Werbekampagne. Vermutlich weil, wie Freetourer erwähnt, haufenweise Content hier vorhanden ist, bei dem natürlich mehr oder weniger Vermarktungsinteresse im Hintergrund steht.

Ich versuch das mal zu paraphrasieren: Du hast inzwischen aufgegeben nach den Hintergründen zu fragen und stehst allen Beiträgen auf MTB News gleichermassen skeptisch gegenüber. Damit bist du schon einen Schritt weiter als ich, aber das entspricht genau dem Grund Nummer 2 den ich in #26 angeführt hatte: "Wenn ich nicht zweifelsfrei identifizieren kann welche Motive zu einem Beitrag geführt haben, sinkt mein Vertrauen in alle Beiträge. Der Nutzwert der Website sinkt damit."
 
Nochmal: Es geht beim Content Marketing keineswegs darum, das "Potential" voll auszuschöpfen. Es geht darum, im Gespräch zu bleiben. Eine Story die das "Potential" komplett ausschöpft ist da möglicherweise sogar hinderlich, da der Werbecharakter zu offensichtlich und abstoßend ist.
Sorry, hab keinen Schwurbelismus studiert :winken:
 
Gut, aber nur weil ich dich so lieb hab :love:
Nochmal: Es geht beim Content Marketing keineswegs darum, das "Potential" voll auszuschöpfen. Es geht darum, im Gespräch zu bleiben. Eine Story die das "Potential" komplett ausschöpft ist da möglicherweise sogar hinderlich, da der Werbecharakter zu offensichtlich und abstoßend ist.
Beim Content Marketing geht es darum, im Gespräch zu bleiben. Das funktioniert mit direkter Werbung nur schlecht. Mehr Details gibt's bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing :winken:
 
Tja. Und während hier noch schwadroniert wird ob der Artikel Schleich-/Influencer-/sonstiges Marketing ist und wie man wohl damit umgehen kann/soll hatte ich ein wunderbares verlängertes Wochenende in einer der vorgestellten Destinationen... :)

Und ich bin nicht wegen einem Artikel dort hingefahren sondern kenne die Region schon länger und fahr da einfach gelegentlich hin weils mir gefällt.
Bin ich jetzt auch ein böser Influencer? :eek:

Seis drum...ich hatte meinen Spaß aufm Trail.
 
Für Flims Laax kann ich das www.caprilounge.ch sehr empfehlen Bikverleih ist auch vorhanden wie kompetente Werkstaatt im Haus. Beste Infos zu allen Trails in der Umgebung und das gibt es schon ab 51 Sfr mit übernachtung und Tageskarte.
Kann ich nur empfehlen super Atmosphäre alles Top.

Ich war 2015 da. Es war auszuhalten; "alles Top" ist aber die Übertreibung des Tages. Der Zustand der Räumlichkeiten muss man wohl eher mit "stark renovierungs- und reparaturbedürftig" umschreiben...
 
Nanana, jetzt mal nicht so eingeschnappt. Du bist hier bloß das Marketing-Opfer, lehrbuchmäßig ist nur der Artikel :p Abgesehen davon ist Werbung, die Eigenschaften bewirbt die das Produkt nicht leisten kann schlicht und einfach irreführend. Gesetzeskonforme Werbung passt immer zum Produkt.

Doch um deinen Gedanken mal weiterzuspinnen: Was machst du bei Artikeln, bei denen sich niemand wirklich auskennt, sei es ein bis dahin weitgehend unbekanntes Gebiet oder sei es die Vorstellung eines neuen Bikes, das nur von einzelnen Redakteuren gefahren wurde. Da hast du kein Forum das dem Artikel widerspricht. Wie gehst du dann mit der Berichterstattung um?


Nochmal: Es geht beim Content Marketing keineswegs darum, das "Potential" voll auszuschöpfen. Es geht darum, im Gespräch zu bleiben. Eine Story die das "Potential" komplett ausschöpft ist da möglicherweise sogar hinderlich, da der Werbecharakter zu offensichtlich und abstoßend ist.



Ich versuch das mal zu paraphrasieren: Du hast inzwischen aufgegeben nach den Hintergründen zu fragen und stehst allen Beiträgen auf MTB News gleichermassen skeptisch gegenüber. Damit bist du schon einen Schritt weiter als ich, aber das entspricht genau dem Grund Nummer 2 den ich in #26 angeführt hatte: "Wenn ich nicht zweifelsfrei identifizieren kann welche Motive zu einem Beitrag geführt haben, sinkt mein Vertrauen in alle Beiträge. Der Nutzwert der Website sinkt damit."

Warum sollte ich eingeschnappt sein??? War bis heut Früh in Nauders beim Radeln, bei besten Sonnenschein. An Lenzerheide kommts allerdings net ran, auch wenn die Werbung darüber noch ausgeprägter ist ;)

Da du dich hier im Forum öfters aufhälts und dich mit Marketing so gut auskennst, scheinst du eher zu den Marketingopfern zu gehören.
Ansonsten wäre es ziemlich dumm sich nicht sofort hier abzumelden, weil hier ist so ziemlich alles, das was du so anprangerst ;)

G.:)
 
Und ich bin nicht wegen einem Artikel dort hingefahren sondern kenne die Region schon länger und fahr da einfach gelegentlich hin weils mir gefällt.
Bin ich jetzt auch ein böser Influencer? :eek:
Bekommst du Geld oder sonstige geldwerte Vorteile dafür dass du das schreibst? Falls nein, dann bist du kein Influenzer.

Da du dich hier im Forum öfters aufhälts und dich mit Marketing so gut auskennst, scheinst du eher zu den Marketingopfern zu gehören.
Ansonsten wäre es ziemlich dumm sich nicht sofort hier abzumelden, weil hier ist so ziemlich alles, das was du so anprangerst ;)

G.:)
Wenn du so gemeine Sachen schreibst bekomm ich direkt Pipi in die Augen :heul:

Aber nehmen wir mal an ich wäre so ein Marketing-Opfer das alles glaubt was auf der Website und im Forum steht. Wie ist das dann mit den Leuten, die das nicht nur glauben, sondern auch noch endlos wiederholen wie geil das ganze Zeug ist, und auf die Art dafür sorgen dass so unbedarfte Opfer wie ich drauf reinfallen. Die machen ja im Prinzip den Job des Werbefuzzis. Und die bekommen nicht mal Geld dafür! Sind das dann auch Opfer, oder sind das Täter? :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Wie ist das dann mit den Leuten, die das nicht nur glauben, sondern auch noch endlos wiederholen wie geil das ganze Zeug ist, und auf die Art dafür sorgen dass so unbedarfte Opfer wie ich drauf reinfallen. Die machen ja im Prinzip den Job des Werbefuzzis. Und die bekommen nicht mal Geld dafür! Sind das dann auch Opfer, oder sind das Täter? :winken:

Hier gibts aber nur solche Leute, die wollen das es als Werbung deklariert wird. Was natürlich richtig ist, wenns Werbung ist.
Dann solche Leute die nörgeln, net nur weils nicht als Werbung gekennzeichnet ist, sondern weil sie viele Vorurteile zur Schweiz haben. Aber selber nie dort waren.
Und die, die schon öfters dort waren, sich dort auskennen und ihre Meinung damit äußern das der Bericht oder die Werbung mal nicht übertrieben ist, sondern es wirklich ein guter Tip ist.

Die Wiederholer die du beschreibst scheints also nicht zu geben und die die wegen dem Artikel dort mal hin fahren, sind auch keine Opfer, weil der Bericht, bzw. die Werbung paßt und sie bekommen ja das was sie sich vorstellen.

Ich vertsehe bis jetzt da Problem nicht...hoffe das die Schweiz bald doppelt so teuer wird, dann sind wieder alle glücklich :D

G.:)
 
War dieses Jahr 2x in Lenzerheide. Zuletzt jetzt 4 Tage über den 3. Okt. mit 20 Bikern. Unabhängig von der ganzen Diskussion - ein paar Facts-Infos die so im Bericht nicht auftauchen:
Positiv: Die Tageskarte ist mit 45 CHF = 39 € genauso teuer wie Leogang. Werkstatt im Liftshop: kleinere Reparaturen sofort ohne Wartezeit erledigt. (Schaltseil, Bremsen entlüften usw..) Bikepark auch zum Saisonende gut in Schuss - Schäden täglich ausgebessert. Trails sehr gut ausgeschildert. Auf kleinen Maps (an der Kasse erhältlich) zusätzlich Tourenvorschläge - alles gut beschrieben.
Naja: 5 CHF Parkplatzgebühr extra - muss nicht sein.
Talseite Piz Scalottas. Die Lifte dort nehmen NICHT mit: Bikes mit mehr als 160mm - FullFace Biker mit Protektoren. In Arosa gilt das auch für die Weißhornbahn!
Talseite Rothorn: Gipfelbahn Sektion 2 zum Gipfel fährt nur alle 20min. Verbindungsbahn Lenzerheide/Arosa nur 1x pro Stunde und derzeit auch nur am Wochenende.
Übernachten am Parkplatz mit WoMo oder VW-Bus nicht gestattet!
Besonders beworben werden die Bike-Ticket to Ride Touren 615blau und 616rot. Die extra Lift-Tickets (extra teuer) für diese Rundtour beinhalten auch die Bergbahn in Chur - allerdings jeden Lift nur 1x! Keine Mehrfachfahrten möglich!
Es gibt keine 1/2 Tages- oder Stundenkarten! Keine Mehrtageskarten!
Fazit: Das Panorama, die Trails, die Infrastruktur alles bestens. Die Rahmenbedingungen - muss jeder für sich entscheiden.
 
War dieses Jahr 2x in Lenzerheide. Zuletzt jetzt 4 Tage über den 3. Okt. mit 20 Bikern. Unabhängig von der ganzen Diskussion - ein paar Facts-Infos die so im Bericht nicht auftauchen:
Positiv: Die Tageskarte ist mit 45 CHF = 39 € genauso teuer wie Leogang. Werkstatt im Liftshop: kleinere Reparaturen sofort ohne Wartezeit erledigt. (Schaltseil, Bremsen entlüften usw..) Bikepark auch zum Saisonende gut in Schuss - Schäden täglich ausgebessert. Trails sehr gut ausgeschildert. Auf kleinen Maps (an der Kasse erhältlich) zusätzlich Tourenvorschläge - alles gut beschrieben.
Naja: 5 CHF Parkplatzgebühr extra - muss nicht sein.
Talseite Piz Scalottas. Die Lifte dort nehmen NICHT mit: Bikes mit mehr als 160mm - FullFace Biker mit Protektoren. In Arosa gilt das auch für die Weißhornbahn!
Talseite Rothorn: Gipfelbahn Sektion 2 zum Gipfel fährt nur alle 20min. Verbindungsbahn Lenzerheide/Arosa nur 1x pro Stunde und derzeit auch nur am Wochenende.
Übernachten am Parkplatz mit WoMo oder VW-Bus nicht gestattet!
Besonders beworben werden die Bike-Ticket to Ride Touren 615blau und 616rot. Die extra Lift-Tickets (extra teuer) für diese Rundtour beinhalten auch die Bergbahn in Chur - allerdings jeden Lift nur 1x! Keine Mehrfachfahrten möglich!
Es gibt keine 1/2 Tages- oder Stundenkarten! Keine Mehrtageskarten!
Fazit: Das Panorama, die Trails, die Infrastruktur alles bestens. Die Rahmenbedingungen - muss jeder für sich entscheiden.

Mit dem Federweg nehmens sies nicht so eng. Doppelbrücke und Vollvisierhelm sollte man aber daheim lassen.

G.:)
 
Hier gibts aber nur solche Leute, die wollen das es als Werbung deklariert wird. Was natürlich richtig ist, wenns Werbung ist.
Dann solche Leute die nörgeln, net nur weils nicht als Werbung gekennzeichnet ist, sondern weil sie viele Vorurteile zur Schweiz haben. Aber selber nie dort waren.
Und die, die schon öfters dort waren, sich dort auskennen und ihre Meinung damit äußern das der Bericht oder die Werbung mal nicht übertrieben ist, sondern es wirklich ein guter Tip ist.

Die Wiederholer die du beschreibst scheints also nicht zu geben und die die wegen dem Artikel dort mal hin fahren, sind auch keine Opfer, weil der Bericht, bzw. die Werbung paßt und sie bekommen ja das was sie sich vorstellen.

Ich vertsehe bis jetzt da Problem nicht...hoffe das die Schweiz bald doppelt so teuer wird, dann sind wieder alle glücklich :D

G.:)
Ich rede von dem Leuten die denken bestätigen zu müssen, dass die Werbung doch recht habe. Manche davon sind auch Wiederholungstäter. Genau das sind die Multiplikatoren die von Content Marketing angesprochen und ausgenutzt werden. Nur weil du das verharmlosend darstellst ändert sich nichts an der Situation: sie arbeiten ohne Entgelt für den Werbenden, verleihen dem Content Authentizität und verstärken damit die Wirksamkeit der Werbung. Sind sie damit Opfer oder Täter?
 
Ich rede von dem Leuten die denken bestätigen zu müssen, dass die Werbung doch recht habe. Manche davon sind auch Wiederholungstäter. Genau das sind die Multiplikatoren die von Content Marketing angesprochen und ausgenutzt werden. Nur weil du das verharmlosend darstellst ändert sich nichts an der Situation: sie arbeiten ohne Entgelt für den Werbenden, verleihen dem Content Authentizität und verstärken damit die Wirksamkeit der Werbung. Sind sie damit Opfer oder Täter?

Da du den Thread durch deine Posts ständig hoch behältst: eindeutig Opfer!
 
Zurück
Oben Unten