freundin-kompatible mehrtagestour

Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
berlin
hallo *,

diesen frühling oder sommer möchte mit meiner freundin eine bike tour über ca. 4-5 tage machen. problematisch ist, dass sie nicht übermäßig fitt ist. ich denke tagesetappen von ca. 50 km / 600 hm sind schon drin. mehr aber nciht.
vom technischen schwierigkeitsgrad her sollten wir uns max. auf wegen kategorie s1 (http://www.singletrail-skala.de/) bewegen.
ideal wäre es, wenn die tour in den alpen liegen würde.
außerdem wäre eine vernünftige beschilderung bzw. ein brauchbares roadbook auch wichtig.

die einzigen zwei kandidaten, die ich zur zeit gefunden haben sind

1. via claudia nach stanciu-buch in der leichten variante. wahrscheinlich nur bis bozen.

2. kärnten-seen-biking (http://www.kaernten-seen-biking.at)

beide optionen haben den vorteil, dass es für die teiletappen auch schwerere alternativen gibt. dann komm ich evtl. zumindest teilweise auch noch auf meine kosten.
1 ist leider keine rundtour
bei 2 irritiert mich ein wenig der schlechte (veraltete) zustand der web-seite und das teilweise negative feedback im gästebuch der seite.

kennt jemand von euch andere alternativen?
allg. infos zu 1 und 2 (vor allem 2, z. b. qualität des roadbooks, der etappen) wären auch hilfreich.

ciao
martin
 
grosse auswahl ...

alpencross: via claudia mit alternativen

dolomiten

bayerntour

bregenzerwaldroute

7gemeinden


vielleicht kannst du dein wunschgebiet doch etwas eingrenzen? sei dir aber sicher, es gibt genug touren für euch beide.

auch zu überlegen: gemeinsame tagesetappen und vom übernachtungsort startest du noch zu einer kurzen spritztour. das bietet sich fast überall an und sollte bei den langen sommerabenden auch nicht so das problem sein. gut finde ich dabei immer, dass man zusammen die strecke bewältigt, wenn der etwas schwächere sich dann ausruht, gibt man sich noch für 1 std die kugel und dann gibts ein gemütliches abendessen
 
@dertutnix

das gebiet ist wirklich weitestgehen egal.
alpen wäre perfekt.
möglichst österreichische oder deutsche alpen wegen kürzerer anfahrt.
dolomiten wäre auch sehr cool, da ich in der gegend noch gar nicht unterwegs war. das würd mic hschon reizen. hast du da ne genauere tourenbeschreibung?

wichtig ist aber auch, dass man eine vernünftige tourenbeschreibung hat.
ich bin ziemlich gut im verfahren und wenn man konditionsmäßig eh schon am limit ist, dann muss das nicht auch noch sein. das schränkt die auswahl glaube ich schon mal ganz gut ein.

die idee mit den gemeinsamen tagesetappen und danach noch kurz-ausfahrten ist im prinzip schon gut. praktisch funktioniert das meist aber auch nicht wirklich. man muss ja schon in direkter nähe des übernachtugnsorts vernünftig dokumtierte touren haben, die dann aber von der länge auch nicht zu extrem sein dürfen. ein bisschen viele wünsche auf einmal.

ciao
martin
 
ttbitg schrieb:
das gebiet ist wirklich weitestgehen egal.
alpen wäre perfekt.

okido, dann lass mich mal ein bischen brüten. bin leider aktuell ziemlich im stress, kann also ein paar tage dauern ...

und zu den spritztouren: sollte eigentlich von der umgebung kein problem sein. bei mir scheitert es trotzdem meist, da ich es einfach geniesse, auch mal ohne den grossen sportermattungsergeiz zu biken. das gemeinsame erlebenis mit der frau ist mir da mehr als ein ausgleich!
 
Naja, und trotzdem sind die Ideen von dertutnix nicht schlecht, weil ...
ttbitg schrieb:
... wichtig ist aber auch, dass man eine vernünftige tourenbeschreibung hat.
ich bin ziemlich gut im verfahren und wenn man konditionsmäßig eh schon am limit ist, dann muss das nicht auch noch sein. das schränkt die auswahl glaube ich schon mal ganz gut ein. ...
... man die Strecken bei einer Tour in den Alpen nicht mit dem Wegenetz, welches man z.B. im Flachland oder auch in den deutschen Mittelgebirgen vorfindet, vergleichen kann. In den Alpen hast du eigentlich viel "klarere" Streckenhinweise. Die allermeisten Wege werden auch von Wanderern genutzt und sind daher gut ausgeschildert. Meistens fährt man auf einen Berg hinauf, hat dort oben dann eine bewirtschaftete Hütte und dann gibt's einen oder mehrere Weg(e) hinab. Mit einer zusätzlichen guten Karte meistens kein Problem ...
ttbitg schrieb:
... die Idee mit den gemeinsamen Tagesetappen und danach noch kurz-ausfahrten ist im prinzip schon gut. praktisch funktioniert das meist aber auch nicht wirklich. man muss ja schon in direkter nähe des übernachtugnsorts vernünftig dokumtierte touren haben, die dann aber von der länge auch nicht zu extrem sein dürfen. ein bisschen viele wünsche auf einmal. ...
Nicht nur im Prinzip eine gute Idee. Wenn du deine Strecke kennst, wende dich einfach an die Fremdenverkehrsämter oder offiziellen Webseiten deiner Zielorte mit der Bitte um MTB-Informationen. Wenn ich so an das Engadin, Ischgl, Saalbach, Kirchberg o.ä. denke - du wirst überrascht sein, wieviel perfekte 1-2 Stunden-Touren es gibt! Oder du fährst mit dem Lift auf einen Berg und genießt einfach nur die Abfahrt ...

Ride On!
Stefan
 
dertutnix schrieb:
okido, dann lass mich mal ein bischen brüten. bin leider aktuell ziemlich im stress, kann also ein paar tage dauern ...

nur kein stress.
eilt noch nicht so sehr.
auf jedenfall schon mal vielen dank.

dertutnix schrieb:
und zu den spritztouren: sollte eigentlich von der umgebung kein problem sein. bei mir scheitert es trotzdem meist, da ich es einfach geniesse, auch mal ohne den grossen sportermattungsergeiz zu biken. das gemeinsame erlebenis mit der frau ist mir da mehr als ein ausgleich!

denn effekt kenn ich.
sobald ich mit meiner freundin unterwegs bin sinkt meine leistungsbereitschaft / quälbereitschaft :)
 
Stefan_SIT schrieb:
... man die Strecken bei einer Tour in den Alpen nicht mit dem Wegenetz, welches man z.B. im Flachland oder auch in den deutschen Mittelgebirgen vorfindet, vergleichen kann. In den Alpen hast du eigentlich viel "klarere" Streckenhinweise. Die allermeisten Wege werden auch von Wanderern genutzt und sind daher gut ausgeschildert. Meistens fährt man auf einen Berg hinauf, hat dort oben dann eine bewirtschaftete Hütte und dann gibt's einen oder mehrere Weg(e) hinab. Mit einer zusätzlichen guten Karte meistens kein Problem

nachvollziehbar.
ich bin in den alpen noch niht so extrem viele touren gefahren.
wenn dann immer mit roadbook.
vielleicht erscheint mir das problem deswegen größer als es ist.
meistens bin ich im mittelgebirge unterwegs (fränksiche schweiz usw.).

Stefan_SIT schrieb:
Wenn du deine Strecke kennst, wende dich einfach an die Fremdenverkehrsämter oder offiziellen Webseiten deiner Zielorte mit der Bitte um MTB-Informationen. Wenn ich so an das Engadin, Ischgl, Saalbach, Kirchberg o.ä. denke - du wirst überrascht sein, wieviel perfekte 1-2 Stunden-Touren es gibt! Oder du fährst mit dem Lift auf einen Berg und genießt einfach nur die Abfahrt ...

war mir nicht klar, dass man von den fremdenverkehrsämtern so detaillierte infos bekommt. gut zu wissen. mit den moser-büchern hab ich mich bisher immer etwas schwer getan so kurze touren zu finden.
 
Zurück
Oben Unten