Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

11.10. 12:30 Auf dem Knüppelsteig, 2100m

schlern-trail4.jpg

Schnell, schneller, Knüppelsteig.
Geil, geiler, Dolomiten im Herbst.

schlern-trail5.jpg

So fluffig flowig bleibt der Weg allerdings nicht lang. Bald schon wird's steiler, ruppiger und esszweieriger.

schlern-trail6.jpg

Ein paar Meter nach dieser hübschen Kehre hör ich plötzlich ein lautes Klack, dann werden meine Wadeln nass. Scheinbar hat sich mein Fox-Float-X-Dämpfer in den Kopf gesetzt, mir nix dir nix und ohne Vorwarnung mitten auf dem Knüppelsteig zu explodieren. Innerhalb einer Sekunde entledigt er sich seines gesamten Ölvorrats und lässt mich etwas verwirrt und untenrum gut eingeölt zurück. Ungezählte Jahre auf dem Mountainbike, aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert.

Was soll's... ist ja nur ner Pillepalledolomitentour vor der eigenen Haustür. Irgendwo in der nepalesischen Pampa wärs zum Problem geworden, hier macht's dagegen fast wenig. Ist auch weit entfernt von "unfahrbar", die Luft ist ja noch drin. Das gute Dämpferstück sackt halt jetzt ein wenig weiter durch und wippt nur noch, statt vernünftig zu dämpfen. Nen Weltcup gewinnt man damit nimmer, aber den Knüppelsteig komm ich bestimmt noch recht spaßig runter.
 
11.10. 15:10 Bahnhof in Bozen, 260m

schlern-trail7.jpg

Also weiter... rein in die Schlernschlucht. Von so ner kleinen Dämpferexplosion darf man sich doch einen der coolsten und den wahrscheinlich längsten Trail der Dolomiten nicht vermiesen lassen!

schlern-trail8.jpg

...

schlern-trail9.jpg

...

schlern-trail10.jpg

...

schlern-trail11.jpg

...

schlern-trail12.jpg

...

schlern-trail13.jpg

...

schlern-trail15.jpg

...

schlern-trail16.jpg

...

schlern-cake.jpg

...

schlern-trail17.jpg

...

schlern-cyclepath.jpg

Und weil selbst eine deutlich über zweitausend Tiefenmeter lange Wahnsinnstraumtrailabfahrt keinerlei Echo mehr hervorruft und sich das zu so fortgeschrittener Jahreszeit noch anwesende Publikum statt dessen lieber mit Genuss auf Dreizeiler mit kleinen Explosionen stürzt, fahr ich jetzt einfach mal schnell heim... für eine Nacht oder so. Seit ich die ÖBB-App mit dem Eurocity-Sparpreis bis eine Minute vor Abfahrt entdeckt hab und sich die Schaffner einem "bitte bitte bitte nehmt mein Bike mit" noch nie verweigert haben, ist das kein Thema mehr. In München liegen sicher noch ein paar Dämpfer in der Schublade.

Morgen geht's trotzdem wieder weiter in den Dolomiten. Der nächste Labertext kommt dann aber vermutlich erst beim nächsten größeren Defekt. Könnte allerdings ne Weile dauern, ich hatte jetzt einige Jahre lang gar nix ernstes mehr. Darf meinetwegen ruhig so bleiben.

bozen-beer.jpg

Bis die Tage... und Prost... darauf ein Ottakringer. Dolomiten leisten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Herr Stuntzi postet ja auch in einem Takt die Traumbilder, dass man kaum dazu kommt mit Kommentaren reinzugrätschen! Also ich lese hier wenn's sein muss den ganzen Winter mit. Nach einem Tag Büro mit Blick auf den stahlblauen Himmel tut es der Seele gut am Abend diese Bilder zu sehen.
Ride on...
 
Völlig richtig. Bei der Frequenz der Posts kommt man außer Puste.
Und jedes Bild mit ah, ist, das, toll zu kommentieren, ist mir zu blöd.
Auch wenn ich jedes Bild ah, ist, das, toll finde.
Und Streckenempfehlungen für die Dolomiten verkneife ich mir. Da kann man als Hobbyradler nur verlieren.
 
Ja tschuldigung, wenn überhaupt tagsüber kann ich nur Dreizeiler tippen weil kurzer Blick auf Handy gerade noch drin ist. Die Bilderflut haut einen wirklich um, toll, dass es da in den Dolos jetzt noch so schön ist. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
Oh, das Tierser Alpl sieht irgendwie ... moderner aus als ich es kannte.
Die "Hütte" ist schon einige Jahre so. Als ich zum letzten Mal oben war lief Popmusik und ein junger Bursche in Schlabberhose brachte mir das Essen (war Apfelstrudel, kein Burger mit Bubble Tea). Ich finde die Mischung macht's. Ein ganzer Alpencross ohne Dusche muss auch nicht sein. Andererseits hindert einen ja niemand daran, mit Zelt und Pack die Infrastruktur zu ignorieren.
 
Nur weil die Aufmerksamkeit mal 2 Tage lang zurück geht mußte nicht gleich eingeschnappt sein...im Gegensatz zu Dir sitzen wir mind. 8std. im Büro und haben nicht immer die Möglichkeit online zu gehen.
 
Bei mir isses andersrum. Wenn's Büro nicht Online ist, kann ich Feierabend machen :)

Aber die Bilder auf 'nem Handy zu schauen, ist ja als ob man verkehrt rum durch's Fernglas schaut. Irgendwie Spaßfrei.
 
Die "Hütte" ist schon einige Jahre so. Als ich zum letzten Mal oben war lief Popmusik und ein junger Bursche in Schlabberhose brachte mir das Essen (war Apfelstrudel, kein Burger mit Bubble Tea). Ich finde die Mischung macht's. Ein ganzer Alpencross ohne Dusche muss auch nicht sein. Andererseits hindert einen ja niemand daran, mit Zelt und Pack die Infrastruktur zu ignorieren.
Ich mag die Südtiroler Berg"hütten" aka Berghotels auch recht gern. So nen rustikalen Quark mit Massenlagern auf Fünfzigzentimetermatratzen aus dem letzten Jahrhundert braucht und hat doch kein Mensch mehr... ausser vielleicht die Schweizer. Aber die sind ja in den Bergen sonst auch überall zwanzig Jahre hinten dran : - ).

Wenn ich's rustikal will, dann halt für lau mit Zelt oder in Biwakschachteln oder Heuschobern. Aber wenn ich mir ein Dach überm Kopf leiste, darfs ruhig was schönes sein. Auch oben auf dem Berg. Und dabei sind die Südtiroler definitv Weltmeister... ich sag nur "Fass-Sauna im Schnee auf dem Lagazuoi-Gipfel"...

Warmduscher strikes back.
 
Bei mir isses andersrum. Wenn's Büro nicht Online ist, kann ich Feierabend machen

fast jeder halbwegs vernünftig ausgestattete computerarbeitsplatz im büro ist heutzutage online.
nur ist es eben oft nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert, während der arbeitszeit privat zu surfen und flugs kommentare zu posten und die buidln auf dem 24-zöller in voller größe zu genießen.
 
2000 Tiefenmeter - da will ich auch mal hin! Bin allerdings bei Weitem nicht so fit wie Stunzi.. wie komme ich bloß hoch?
P.s. war mal in Wolkenstein und in Cortina und fand das alles gnadenlos steil- damals war ich aber noch jung. Ich such mal hier nach Aufstiegshilfen...
 
2000 Tiefenmeter - da will ich auch mal hin! Bin allerdings bei Weitem nicht so fit wie Stunzi.. wie komme ich bloß hoch?
P.s. war mal in Wolkenstein und in Cortina und fand das alles gnadenlos steil- damals war ich aber noch jung. Ich such mal hier nach Aufstiegshilfen...
Bus und Seilbahn helfen fast zwei Drittel beim Schlern :).
 
Hammer Bilder.
War dort als Kind oft mit den Eltern. Beim Biken gehts's mir ähnlich wie DocB: Zum rauf fahren fehlt die Kondition und runter wird es ab Esszwei aufwärts doch sehr dünn.
Muss trotzdem mal wieder probiert werden.
Solange genieße ich einfach Stuntzis Berichte.
 
Was für ein wahnsinnig geiler Trail ! Stelle merken und notieren.

Wieviel km oder Arbeitsstunden hat dein Dämpfer denn mittlerweile runter? Hauptsache, du bist gut runter gekommen.

Viele Grüße aus dem Norden (unfreiwilligerweise)
 
:hüpf:"..............oh, WAS, wieder unterwegs?...........ah..u".........................welch Traum......... :lol:

aei. ......... super Blick.... ....a.....aa........grandios.............:anbet:.yeh...ooooooh......m e i "..........:D goooodie .......... es wird noooooch besser.....:hüpf: jesses....... uuui..............

Sind quasi im Bilderdelirium gefangen, da kommentiert es sich nicht sinnvoll. Ganze Sätze fallen schwer. Will beim Autofahren schon mit Handzeichen abbiegen!
Also: flink den Dämpfer tauschen und BITTE weiter so - setze uns keinem cold turkey aus :anbet:
War so auf den Touristensteig abwärts gespannt, kenne ihn auch nur bergauf und leider nicht einsam....

Ride on
 
11.10. 20:40 München, 500m

munich-shock.jpg

Problem gelöst. Dafür hab ich jetzt so nen wurmfortsatzigen Knubbel am Dämpfer, der stört meine Flasche. Der explodierte Float-X ist ungefähr 18 Monate glaub ich... beinahe täglich gefahren :).
 
Und weil selbst eine deutlich über zweitausend Tiefenmeter lange Wahnsinnstraumtrailabfahrt keinerlei Echo mehr hervorruft

Eigentlich behalt ich ja negative Kommentare eher für mich, aber wenn du einen zwingst :aetsch:
Mit dem Knüppelmist kannst mi jagen, breit wie eine Autobahn, hoppelt bloß blöd, das unspaßigste was ich je gefahren bin. Jetzt is raus, du wolltest ja unbedingt ein Echo :teufel:

Schön, dass es dem Radl wieder besser geht ;)
Dann mal viel Spaß und weniger Defekte beim dritten Versuch, egal ob mit oder ohne Bericht!
 
Zurück
Oben Unten