Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Koppeln kann man da meines Wissens nach nichts. Du kannst die bei Bosch nur über die USB Buchse an Display laden. Was zugegebenermaßen recht praktisch ist. Das geht mit dem Handy aber genau so gut
 
Koppeln kann man da meines Wissens nach nichts. Du kannst die bei Bosch nur über die USB Buchse an Display laden. Was zugegebenermaßen recht praktisch ist. Das geht mit dem Handy aber genau so gut

Nicht ganz richtig. Es gibt Hersteller, die das sehr elegant lösen. Da hat man dann kein 2. Display mehr auf dem Lenker. ;) Klick hier und hier
 
... und am E-Bike braucht man ja dann sowieso einen Garmin. Kann man die nicht irgendwie koppeln?
Am Bosch gibt es doch das "klitzekleine" Nyon Display, das gleich eine Navigationslösung mit im Bauch hat. - Da käme ich mir vor wie im Tesla mit so einem risiegen Display.
Garmin Nutzer sind hier wirklich in der Unterzahl - muss ich ja zugeben. :rolleyes: Hätte nicht gedacht, dass die Verteilung (Handy - Navi) so extrem Richtung Handy liegt. Dann bin ich mit meinem Oregon wohl ein Dinosaurier (und bleibe es auch! :p)
 
Ist doch völlig egal, ob Dinosaurier oder nicht. DU @Tourer-Kiel musst doch mit DEINER Kombi klar kommen und JEDER ANDERE mit SEINER. Ich habe auch ein Garmin am Lenker, ein Handy in der Tasche am Rucksack und zur Sicherheit die ganze Tour noch als Roadbook im Rucksack. Da ich meine Touren mit Schweiz Mobil plane, werde ich nächstes Jahr deren App auf dem Handy haben, in der ich die Touren dann mit Topokarte nachvollziehen kann. Auf dem Handy zeichne ich die Touren in Endomondo auf. Sicher könnte ich mit dieser Kombi auf das Garmin verzichten, aber ich will nicht. Ich könnte ja auch auf 2 cm Federweg verzichten oder die Knieschoner. Will ich aber nicht. Einer steht auf Rothaarige, der andere auf Männer. So ist das mit dem Geschmack ... Und wenn einer aus den Meinungen der anderen Nutzen zieht, ist das toll, und wenn nicht, dann auch.
 
Hallo, hier Ich! Ich bin auch so ein Dinosaurier! Traue den Smartphone-Halterungen nicht über den Weg. Wenn es bei ruppiger Fahrt oder Sturz nicht abfliegen sollte, dann hätte ich immernoch bedenken das samt Fahrrad derart aufschlägt das irgenwas kaputt geht und das muss nicht zwangsläufig das Display sein. Kenne Geräte die nicht hoch und nicht auf grobes Geröll gefallen sind, danach optisch auch noch fast einwandfrei waren, aber es funktionierten keine Tasten mehr zum Display anschalten und entsperren musste man dann ein Ladegerät einstecken, danach ging einfach alles über Touchscreen. Diagnose Hauptplatine defekt, Kompletttausch auf eigene Kosten.

Mein Oregon ist hingegen schon diverse male runter gefallen, bis auf optisch Macken nie was passiert. Auch kann ich das Oregon - Display sogar bei abgeschalteter Hintergrundbeleutung in den meisten Fällen noch gut ablesen, das Smartphone - Display ist dagegen im Sonnenschein eine Qual.

Ich bleibe von daher auch in Zukunft bei Garmin am Lenker, Smartphone in der Tasche oder im Rucksack.

Mal so nebenbei, was hat das noch mit herbstlichen rumwurstln zu tun? :D

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Mal so nebenbei, was hat das noch mit herbstlichen rumwurstln zu tun? :D

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
Stimmt! Das habe ich auch gedacht nachdem(Sorry!) ich meine Beitrag abgeschickt hatte.
Hey @stuntzi ! Wenn Du im Winter nicht Mountainbike fährst, dann langweilst Du Dich doch bestimmt. :D
Wie wäre es mal mit einem Blog über Ausrüstungsartikel "Approved by Stuntzi" - da haben wir wenigstens was zum diskutieren. :)
(Aber dann bitte in einem neuen Thread.)

Schönes Matschwochenende an Alle!:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich bin ein Dinosaurier,
fühl mich auch schon ganz schlecht.
So wie kurz vorm Aussterben.:(
Da werd ich mich mal mit lokus beschäftigen müssen.

;) E Bike, Lieber Stunzi, bist du da nicht noch zu jung für? Die sind ein gutes Nahverkehrsmittel, aber für Abenteuer und Freizeit??
Auf der anderen Seite, die Transam mit den E Bike das währ mal was Epochales.
Du würdest dich gleich hinter Eric Rhode, Lewis u Clark, Roald Amundsen, Charles Augustus Lindbergh, Clärenore Stinnes etc. einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Gedanke zum Thema, Navigation.

Das eine Gerät empfängt, das andere sendet auch. Beim einen weiss ich wo ich bin, beim anderen auch andere. Aber wir nehmen die sogenannte Digitalisierung selbstverständlich einfach so hin. Fortschritt und so. Nichts gegen technologischen Fortschritt, das ist der Taktgeber der Entwicklung. Man sollte nur immer abwägen, was gut für einen ist und was nicht.
 
Das eine Gerät empfängt, das andere sendet auch. Beim einen weiss ich wo ich bin, beim anderen auch andere. Aber wir nehmen die sogenannte Digitalisierung selbstverständlich einfach so hin. Fortschritt und so. Nichts gegen technologischen Fortschritt, das ist der Taktgeber der Entwicklung. Man sollte nur immer abwägen, was gut für einen ist und was nicht.

Manchmal wünsch ich mir in der Tat auch, dass Leute nichts mehr senden.

 
kann ja gewünscht sein. ein handy kann man im notfall irgenwie orten, ein reines navi nicht.
...sicher. Aber welcher Rettungsdienst bzw. Bergwacht hat Zugang zu den Verbindungsdaten über die geortet werden kann? Wenn die keinen Notruf erhalten, suchen die erst einmal gar nicht. Teilweise können sie nicht einmal mit jedem Format der GPS-Koordinaten etwas anfangen. Gut wer dann entweder die Nummer des nächsten Rettungspunktes parat hat oder den Ort gut beschreiben kann - meine Erfahrung.

Zur Suche hinterher, vermutlich ganz hilfreich. Ansonsten baue ich zumindest in alpinen Regionen auf das analoge Mittel Mitfahrer.
 
Wenn Stuntzi schon das Wort E-Bike in den Mund nimmt, kann das ja nur heißen, dass er auch alle Tragepassagen mit dem Bike auf dem Rücken macht. Stuntzi du bist mein Held!

Zum Thema Smartphone, da hab ich mal was vorbereitet, ist allerdings nicht in einem Thread von Stuntzi:ka: https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...iker-zu-empfehlen.833436/page-2#post-14390000

Kurzform: Mit dem Samsung A5 2017 kommt man mit Locus Pro und Display immer an und auch bei Sonne lesbar auf Werte von 10-15 Stunden, heute auch wieder. Ein Freund der mit gefahren ist, hatte den Akku von seinem Garmin 810 bereits leer als ich noch 30% hatte.
 
Ein Freund der mit gefahren ist, hatte den Akku von seinem Garmin 810 bereits leer als ich noch 30% hatte.

Das 810 ist aber nicht mit einem vernünftigen großen GPS z.b. der 62er oder 64er serie von Garmin mit guten Akkus zu vergleichen... Da fährt man bei Sonne ohne Beleuchtung locker 2 volle Tour Tage mit mit dem etrex wohl noch länger...
 
Das alte etrex hält mit einem Satz Batterien volle 3 Alpencrosstage durch. Selbst getestet. Allerdings sind meine Augen inzwischen zu schlecht, um auf dem Briefmarken-Bildschirm die Open-Mtb-map zu entziffern..
 
Mal so nebenbei, was hat das noch mit herbstlichen rumwurstln zu tun? :D

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
Aufbereitug von Erkenntnissen zum dabei verwendeten Equipment?

Kann mir mal jemand erläutern, wozu 'Display always on' gut sein soll?
Das stört m.E. das Erlebnis - ich möchte Landschaft gucken, ohne dass nebenher ein Bildschirm läuft. Noch viel weniger möchte ich dabei online sein.

Gesendet von meinem Lynx silent Mini-PC mit Firefox
 
Aufbereitug von Erkenntnissen zum dabei verwendeten Equipment?

Kann mir mal jemand erläutern, wozu 'Display always on' gut sein soll?
Ganz einfach: Ich plane vorher meine Tour in Garmin Basecamp und da ich versuche die Strecke möglichst weit zu optimieren habe ich häufig abzubiegen. Mit dem "always on" sehe ich, wo ich abbiegen muss. Oft genug habe ich schon erlebt, dass ich einen Weg schnell runterfahren und in der Senke gehen mehrere Wege ab. Da müsste ich jetzt kurz anhalten. So reicht meist ein Blick auf das Display und ich kann den Schwung mitnehmen.
In den Alpen ist es einfacher: Da sind die Wege (oft) gut ausgeschildert und so oft abbiegen muss man meistens auch nicht. Da läuft zwar bei mir trotzdem die Karte mit, aber ich gucke wesentlich seltener drauf.
Noch etwas spricht für zwei Geräte: Das Handy ist für mich auch Fotoapparat und ich hätte keine Lust jedes mal das Gerät vom Lenker zu funmmeln, nur um ein Bild zu machen. DAS würde meine Flow bestimmt stören. :)
 
Das alte etrex hält mit einem Satz Batterien volle 3 Alpencrosstage durch. Selbst getestet. Allerdings sind meine Augen inzwischen zu schlecht, um auf dem Briefmarken-Bildschirm die Open-Mtb-map zu entziffern..
Das ist auch mit Smartphones ein echtes Problem. Meist rate ich mehr, als ich ablese. Aber selbst mit Papierkarten wäre das Problem existent ...
Bildschirme unter 24" taugen ab einem gewissen Alter einfach nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten