Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

10.10. 14:00 Auf den Cir-Trail im Chedultal bei Wolkenstein, 1630m

cir-trail1.jpg

Wieso war ich eigentlich noch nie mit dem Bike in der Forcella Cir? Was im Winter gut ist, passt bestimmt auch im Sommer.

cir-trail2.jpg

Und der Trail hinab ins Val Chedul...

cir-trail3.jpg

... passt absolut sahneschnittenmäßig.

cir-trail4.jpg

...

cir-trail5.jpg

...

cir-trail6.jpg

...

cir-trail8.jpg

...

cir-trail9.jpg

...

cir-trail10.jpg

...

cir-trail11.jpg

...

cir-trail12.jpg

...

cir-trail13.jpg

Traumtrail vorbei: Beim kleinen Kapellerl St Silvester mündet das Chedultal ins Langental und man rollt gemütlich ein paar Restmeter hinab nach Wolkenstein. Das war mal kein übles Experiment: knackiges Essdreierl, eintausend Tiefenmeter, total einsam, Skigebiete weit weg. Daumen hoch für die Forcella Cir, die Dolomiten haben abseits der ausgetretenen Sellarondapfade offensichtlich noch einige Überraschungen im Sackerl. Gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut hier... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
10.10. 16:30 Mahlknechthütte auf der Seiseralm, 2050m

seiseralm-stulrich.jpg

Runterrollen von Wolkenstein nach St Ulrich im Grödner Tal, direkt gefolgt vom "raufrollen" auf die Seiseralm.

seiseralm-specki.jpg

Dort oben werden sogleich ein paar verbotene Wegerl verspeist, hier der Sechser von der Bergstation nach Kompatsch. Ein Oktobernachmittag unter der Woche erlaubt das selbst an einem der überlaufendsten Plätze der Dolomiten.

seiseralm-road.jpg

Raufkurbeln...

seiseralm-roof.jpg

...durch Herbstpanoramen wie aus dem Bilderbuch.

seiseralm-bed.jpg

Ziel erreicht: Mahlknechthütte. Wie jetzt kein Zelt?! Elender Warmduscher.
 
Was macht man eigentlich so mit dem Schlern heutzutage? Rosszahnscharte kenn ich, Knüppelsteig auch. Kennt jemand vielleicht den "Touristensteig" vorn runter zur Saltner Hütte?
 
Hab ich mal hochgeschleppt. Wenn man auf Treppen und Stufen aller Art (auch der höheren/steileren) steht bestimmt nicht schlecht runterwärts. Also ich würd ihn nicht verschmähen wenn grad nix los ist.
 
Seh ich auch so... Aber Knüppelsteig bin ich in zwei Varianten gefahren, die wahrscheinlich beide besser waren.
 
Pass bitte auf das du dein specki sorgsam behandelst! Canyon kann derzeit keine Reparaturen anbieten, geschweige denn Esatzkettenstreben, da diese Option zur Zeit nicht zur Verfügung steht!...


trifft hier nicht zu, stuntzi hat seit jahren werksfahrer-status. :o
was glaubst du, wie schnell ups da einen ersatzrahmen vor die entlegenste hütte stellt. ;)
 
Suuuupergoile Tour und Bilder, Herr Stuntz ;):D:daumen:

Herbst in den Alpen hatte ich letzte Woche auch - genial !! (Karwendel und Mittenwald von Hohen Kranzberg aus):
30614356zx.jpg
 
11.10. 09:30 Tierser-Alpl-Hütte, 2440m

tierser-uphill.jpg

Die Rampe zur Tierser Alpl Hütte: Würde sagen zwanzig Prozent im Schnitt mit ein paar kurzen Knappdreissigern. Kann man schon fahren, auch mit Gepäck. Zweihundert Höhenmeter immer am Anschlag, aber macht trotzdem Spaß... oder gerade deshalb!

tierser-rifugio.jpg

Dafür ists hier oben echt schön. Das verlangt nach einer kurzen Cappuccinobelohnung.

tierser-trail1.jpg

Und dann mach ich mich auch schon auf die Socken hinüber zum Schlern.
 
Oh, das Tierser Alpl sieht irgendwie ... moderner aus als ich es kannte.
Irgendwie sind die Hütten aber immer weniger Hütte. Bei der Keschhütte ist das z.B. genauso. Fast wie ne Jugendherberge.
Die urigsten Übernachtungen findet man bald nur noch im Tal in alten Gasthäusern.

Btw., schöne Inversionswetterlage!
 
Hmm... ich glaub mir ist grad mein Dämpfer explodiert. Jedenfalls hielt er es für angebracht, mir nach einem lauten Klack innerhalb einer Sekunde sämtliches Öl an die Wadln zu blasen. Normal ist das nicht.

Bin wohl am Knüppelsteig zu hart runtergeknüppelt... :)
 
Bin gespannt ob das bei Canyon als sicherheitsrelevantes Bauteil gilt, und du ein neues Bike bekommst, oder nur ein Ersatzteil.
Trotzdem mehr als ärgerlich,bei dem Hammerwetter
 
Oh nein, hoffentlich war das Öl kalt, sonst gibts jetzt gerbroilerte Keule :)
Hoffentlich kein Schieben. Und hoffentlich ist die Tour nicht zu Ende.
 
Ich freue mich schon wie ein Flitzebogen auf das jetzt kommende Techniktutorial. Leide allerdings auch mit dir, da solche Sachen immer in den denkbar ungünstigsten Momenten passieren. Du scheinst es aber zum Glück mit Humor zu nehmen, oder Adrenalin, oder oder....
 
Ich freue mich schon wie ein Flitzebogen auf das jetzt kommende Techniktutorial. Leide allerdings auch mit dir, da solche Sachen immer in den denkbar ungünstigsten Momenten passieren. Du scheinst es aber zum Glück mit Humor zu nehmen, oder Adrenalin, oder oder....
Wer gefühlt 364 Tage im Jahr unterwegs ist, kann es auch sicher eher mal verschmerzen, wenn die Tour wegen einem Defekt aussetzen muss. Den Ottonormalbiker, der sich das ganze Jahr auf eine Woche AX freut, trifft das sicher härter. Zumal ein defekter Dämpfer in den Alpen wohl auch recht flott getauscht ist
 
Canyon schickt Dir bestimmt sofort nen neuen Dämpfer zu. Ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil und es bedarf keiner Produkthaftung. Außerdem bist Du "Werksfahrer" und wir nur Kunden. Als Kunde kann man es bei Canyon schwerer haben etwas zu bestellen wie wir in den letzten Tagen gelernt haben. :D
 
11.10. 10:30 Schlern, 2570m

tierser-trail4.jpg

Vom Tierser Alpl geht's noch ein bisserl...

schlern-uphill.jpg

... bergauf.

schlern-top.jpg

Ist aber kaum der Rede wert. Nach ner halben Stunde ist man schon oben auf dem Schlern. Hübsch hier oder?
 
11.10. 12:15 Am Schlernhaus, 2440m

schlern-trail1.jpg

Schönes Hochflächewegerl...

schlern-trail2.jpg

... hinab zum...

schlern-house1.jpg

... Schlernhaus.

schlern-house2.jpg

Drittes Frühstück... man gönnt sich ja sonst nix.

schlern-trail3.jpg

Und dann ab die Post... der Knüppelsteig wartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten