Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

09.10. 10:50 Im Eurocity München-Bologna bei Brixen, 600m

munich-trainfood.jpg

Ich hab zwar noch keine Ahnung wohin oder warum, ...

munich-forecast.jpg

... aber bei so einer Wettervorhersage für Südtirol darf man einfach nicht im verregneten Deutschland rumsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiser Alm, da war ich auch von knapp 2 Wochen - wunderschön. Aber ohne E-Bike kommt man sich schon komisch vor.... ;-)
Fahr doch mal das Tierser Alpl hoch, mal schaun ob du das schaffst, ich musste schieben...
 
09.10. 14:30 Bronsoijoch, 2430m

bronsoi-uphill2.jpg

Mein Bahnticket gilt eigentlich bis Trento. Aber schon in Brixen ist das Wetter so gut, dass mich nix mehr im Zug hält. Statt dessen steig ich dort in den ersten Bus um, der mir vor die Nase fährt: St Magdalena im Villnößtal? Passt schon. Mittags geht's dann los, elfhundert Höhenmeter zwischen Peitlerkofel und Geisslerspitzen...

bronsoi-uphill1.jpg

... hinauf ins Bronsoijoch.

bronsoi-trail1.jpg

Üblicherweise fährt man hier jetzt ja eher zu Schlüterhütte und Kreuzkofeljoch und umrundet dann den Peitlerkofel.

bronsoi-trail2.jpg

...aber rechts der Höhenweg nach Süden zum Sas Rigais sieht auch nicht so verkehrt aus. Ich fahr einfach mal der Nase nach, wo's grad nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiser Alm, da war ich auch von knapp 2 Wochen - wunderschön. Aber ohne E-Bike kommt man sich schon komisch vor.... ;-)
Fahr doch mal das Tierser Alpl hoch, mal schaun ob du das schaffst, ich musste schieben...
Seiser Alm, Tierser Alpl und Rosszahnscharte waren auch ne Idee, falls der erste Bus aus Brixen nach Seis gefahren wäre. Ging aber ins Villnößtal, also halt anders. Bin den gnadenlosen Betonweg zur Alplhütte früher schon mal komplett durchgeradlt... aber da war ich noch jung und fit. Keine Ahnung, wie das heut so aussehen würde. Vielleicht fahr ich noch hin, die Hütte hat immerhin als eine der wenigen noch geöffnet.
 
09.10. 16:00 Alm bei Campill im Longiarutal, 1480m

bronsoi-sign.jpg

Dreier vom Bronsoi- ins Kreuzjoch, dann Fünf-A runter ins Tal nach Campill.

bronsoi-trail3.jpg

Dolomitisch geil.

bronsoi-trail4.jpg

...

bronsoi-trail5.jpg

...

bronsoi-trail6.jpg

...

bronsoi-coffee.jpg

Nix gegens einsame Friaul, aber die Berge hier in den Zentraldolomiten sind schon irgendwie "zugänglicher". Und man bekommt auch Mitte Oktober noch seinen Cappuccino auf der Alm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass mir die Gegend um die Schlüterhütte und die Kofels auch recht gut gefällt, obwohl es Dolomiten sind :)

Aber die Rampe zum Tierser Alpl hat doch knapp 40% Steigung. Warum sollte man das fahren?

alp200053.jpg
 
Alpen bei schönen Herbst Wetter ... was will man mehr.

Schöne Bilder, wird Zeit das die Kidz größer sind und man wieder mehr Zeit hat :oops: *neid*
 
09.10. 17:30 La Villa im Val Badia, 1500m

pescol-cow.jpg

Dolomitenherbst.

Wow! Für mich das Pic of the Day - Perfekt eingefangen.... Die Landschaft, die Herbststimmung, einfach genial! Vielleicht den Linker noch nen Ticken mehr im Bild... aber egal.... Hut ab! Es wurde hier auch schon öfters gesagt: Den Blick für das richtige Bild hast du einfach!
Viel Spaß auf der Tour nach der Tour nach der Tour
 
Wow! Für mich das Pic of the Day - Perfekt eingefangen.... Die Landschaft, die Herbststimmung, einfach genial! Vielleicht den Linker noch nen Ticken mehr im Bild... aber egal.... Hut ab! Es wurde hier auch schon öfters gesagt: Den Blick für das richtige Bild hast du einfach!
Viel Spaß auf der Tour nach der Tour nach der Tour
Hier bitte... etwas mehr Lenker... dafür weniger Kuh... hat sich leider vom Acker gemacht:
pescol-autumn.jpg

Dolomitenlenkerherbstohnekuh.
 
10.10. 12:00 Forcella Cir, 2480m

groeden-uphill1.jpg

Von La Villa strampl ich heut erst mal über Trails...

groeden-uphill2.jpg

... und Straßen hinauf zum Grödner Joch.

cir-uphill1.jpg

Und weil diese Tour mit dem Bronsoijoch schon etwas ungewöhnlich aber cool begonnen hat, pack ich heut gleich den zweiten unbekannten Übergang mit rein.

cir-uphill2.jpg

Zur "Forcella Cir" gehts von Grödner nochmal 250m bergauf: Recht angenehmes Schiebetragen mit ein bisserl Sattelsitzerei...

cir-uphill3.jpg

... wegen dem Coolnessfaktor.

cir-uphill5.jpg

Schon oben. Wie's wohl biketechnisch auf der anderen Seite aussieht? Hab nicht die Spur einer leiseblassen Ahnung, kenn das Scharterl nur im Winter mit vier Meter Schnee drauf und anderem Sportgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die herbstlichen Farben sind ... impressive und awesome. Warum war ich vor Kurzem eigtl. im Schnee in Davos?
Ich muss wohl doch mal wieder in die Dolos ...

@MoeOdenwald Auch wenn Kinder älter werden wirst du nicht mehr Zeit haben. Oder willst du warten bis du 60 bist? Ein verlängertes Wochenende mit z.B. 4 Übernachtungen sollte doch drin sein.
 
Die herbstlichen Farben sind ... impressive und awesome. Warum war ich vor Kurzem eigtl. im Schnee in Davos?
Ich muss wohl doch mal wieder in die Dolos ...

@MoeOdenwald Auch wenn Kinder älter werden wirst du nicht mehr Zeit haben. Oder willst du warten bis du 60 bist? Ein verlängertes Wochenende mit z.B. 4 Übernachtungen sollte doch drin sein.

Du hast schon recht @Fubbes

Blos kann ich dann die Kinder mit auf die Tour nehmen, dies geht aktuell noch nicht -> Zu klein. Zumindest nicht in diesem Ausmaß... Vernarrt ist er schon auf das Biken.
Duch eine Kernsanierung am Haus und gleichzeitig einem 6 Monate alten Nachwuchs ist momentan aber aktuell wirklich kaum Zeit. Das Büro erledigt dann den Rest...

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal wieder an meinem Zeitmanagmend arbeiten und den inneren Schweine Hund begraben.
 
Zurück
Oben Unten