Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Herbstferien sind leider rum. Ich war mit Familie auf Malle. Temperaturen bis 27° - Stich!
Immerhin einmal mit geliehenem Fatty durch Dünensand und sonstige Landschaften gepflügt...Ansonsten mehr oder weniger faul am Strand rumgelümmelt...
FILE17401.jpg

Bei dieser Gelegenheit mal vielen Dank für die genialen Bilder und Berichte auf dieser Tour. Ich möchte auch mal wieder in die Dolomiten, und einiges von deinen Schleifen nachfahren.
Aber Abfahrt durch die Bärenfalle wäre definitiv nix für mich, und das nicht nur, weil ich Björn heiße...:)
 

Anhänge

  • FILE17401.jpg
    FILE17401.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26.10. 13:50 Passo Jouf de la Zigolade, 2552m

zigolade-uphill1.jpg

Und wieder bergauf: zu Dritt strampelt sich's leichter. Rechts oben ist schon das nächste Ziel in Sicht: der Passo Zigolade.

zigolade-uphill2.jpg

Könnte ein bisserl steil werden.

zigolade-uphill6.jpg

Aber erst mal geht's noch.

zigolade-uphill7.jpg

Ich glaub, mit fahren ist bald Essig.

zigolade-uphill8.jpg

Macht aber nicht viel.

zigolade-uphill9.jpg

Kaum zweihundert Höhenmeterchen sind zu schleppen.

zigolade-col.jpg

Und oben. Aber wozu?
 
26.10. 14:50 Auf dem Zigolade-Trail zur Vajolet-Hütte, 2300m

zigolade-trail2.jpg

Mal schauen, was so geht, am Passo Zigolade.

zigolade-trail1.jpg

Fahrbar?

zigolade-trail4.jpg

Na geht so. Sacksteiles und knietiefes Schottermassaker.

zigolade-trail5.jpg

Ärgerliche Bergaufpassagen.

zigolade-trail6.jpg

Traumhafte Flowstücke.

zigolade-trail7.jpg

Making of "Traumhafte Flowstücke".

zigolade-trail8.jpg

Mehr davon.

zigolade-trail9.jpg

Noch mehr.

vajolet-view.jpg

Vajolet-Hütte im Blick. Leider noch ein garstiges Trümmerfeld dazwischen.
 
Sehr schön. Bitte mehr davon.
Hab heute nochmal die Trails bei Föhn gerockt. Morgen ist auf der Alpennordseite Essig :(
 
die meisten passagen der letzten paar tage sind ja nur möglich, weil a) das wetter aktuell echt klasse ist und b) weil totale nebensaison ist.

aber ich mag den hersbt in den bergen auch total, ist eine tolle stimmung, wenn der winter knapp vor der tür steht, man aber noch mal wie die letzten tage viel sonne vor toller kulisse ohne massenandrang erleben kann.

rosengarten ist während der sommermonate deutlich voller, die hütten natürlich ebenfalls und zahlreiche abschnitte sind offiziell eh nicht fürs biken freigegeben, von "wild campen" reden wir da gar nicht ...

per bike am zigolade pass im august würde man sich ziemlich sicher komplett fehl am platz vorkommen ... aber jetzt ist's ein cooles erlebnis in meist grosser einsamkeit, das passt.

mit der kurzen anreise aus münchen und den individuellen freiheiten von stefan ist's halt super praktisch - da kann er fast immer sehr spontan beim passenden wetter los.

für die meisten anderen von uns ist das alles deutlich komplizierter. und wenn man seinen urlaub fix planen muss und dann ist in der woche das wetter nicht so klasse wie jetzt, ist's halt pech. und längere anreise als von MUC trifft wohl auch für viele von uns zu ...

geht's dann weiter zur grasleitenpasshütte und letztlich wieder durchs tschamintal raus? oder am ende noch mal übern molignonpass zum tierser alpl? :) oder einfach nach osten raus aus dem rosengarten?

bin gespannt ...
 
@stuntzi Ist es für dich hin und wieder ermüdend immer ein kurzes Stück zu fahren und dann zurück zur Kamera zu laufen? Im Grunde ist das ja dein "Job", da die Crowd dich finanziell teilweise trägt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Motivation an manchen Tagen dann doch zu wünschen übrig lässt.

Eine kleine Drohne, welche auf Knopfdruck wieder zu dir fliegt wäre was cooles. Dann sparst du dir den Rückweg. (y)
 
Großartig @stuntzi !! Wünsch Dir, dass das noch ein paar Wochen so weiter geht.
Wie bei vielen Mitbewunderern hier: bei mir klappt sowas wegen Job, Familie und 700km Anreise nur ganz selten im Leben.
Hau rein.
 
@Elmar Neßler Ich war ja Ende September noch mal 4 Tage in der Schweiz. Geplant habe ich das aber gut 4 Wochen vorher. Für ein verlängertes Wochenende ginge das grundsätzlich aber auch kurzfristiger, wenn die Wettervorhersage passt. Wenn man alleine unterwegs ist! Daran scheitert es nämlich: jemanden anderen zu finden, der ebenfalls kurzfristig die Zeit hat. Alleine fahren ist nix für mich.
Da käme dann das Forum ins Spiel, ...
@Groudon ... das für stuntzi den Austausch mit anderen ermöglicht, obwohl er alleine unterwegs ist. Das Fotografieren ist da ein wesentlicher Bestandteil. Ich denke, er macht das gerne.
 
warum Nebensaison? Herbstferien sind doch die Wanderferien.

aber nicht in den dolomiten, im allgäu etc.

in den dolos sind sehr viele hütten ab 20.09. zu und ab mitte oktober spätestens sind es echt ganz wenige, die noch auf haben. dann auch fast ausschliesslich unter 2000m irgendwelche almen (tufflam etc.)

bin seit gut 10 jahren da unten in den hessichen herbstferien (immer mitte / ende oktober), da sind ganz wenige touristen zu der zeit in den bergen unterwegs.

warum ist mir schleierhaft, aber umso schöner für die, die dann dort sein können ...

bin auch schon mehrfach bei solo-touren halt mit dem auto einfach weiter übern brenner gefahren dahin wo die sonne scheint, wenn's im norden wieder mal unbeständig war ... klar, sind dann eben noch mal gut 3-5 h fahrt, aber lohnt sich.
 
Daniel, weiss ich :) hab mich schon gewundert, warum du "sehenden Auges" in den Schnee gefahren bist ... erinnert mich an unsere Karwendel-Touren vor vielen Jahren mit VIIIIEL Regen. aber der Termin stand halt fest :)

selbst mit nur einem Mitstreiter ist die Flexibilität und kurzfristiges schieben um ein paar Tage oft ein Problem. bedingt natürlich auch durch Familie und Job. bevor ich dann halt gar nicht fahre, bin ich die letzten Jahre halt viel solo unterwegs gewesen, wenn's Wetter gepasst.

ist alles immer ein Kompromiss aus meiner Sicht.
 
Hmm... vielleicht war der Passo Zigolade gestern ja auch schon ne Premiere auf mtb-news? Gefunden hab ich jedenfalls nix drüber. War auch schwer genug... :/
 
26.10. 16:00 Vajolet-Hütte, 2200m

vajolet-trail.jpg

Das letzte Stückerl des Trails vom Passo Zigolade zur Vajolet-Hütte ist dann nochmal ein ziemlich übler Flowbreaker. Zu steil ist der Weg, zu groß die Brocken, zu schlecht der Fahrer. Wie auch immer... so richtig empfehlen kann man diese Abfahrt eigentlich nicht. Besser vom Hirzelweg direkt runter ins Tal und dann untenrum wieder raufkurbeln. Ausser natürlich, man ist gerade auf Dolomitenabenteuer gebürstet.

vajolet-rifugio.jpg

Die Vajolet-Hütte ist natürlich auch schon geschlossen und verrammelt, bis auf den Winterraum.

vajolet-camp1.jpg

Aber wer braucht schon Winterräume... ich baue.mir heute meinen eigenen.

vajolet-camp2.jpg

Eine kleine Matratzenanleihe wird dabei schon gestattet sein. So ne Ultralight-Isomatte lässt dann halt doch ein wenig Komfort vermissen.

vajolet-peaks.jpg

Kein Sonnenuntergang am Horizont hier oben, dafür zackig steile Felsen zu jeder Seite. Die Vajolettürme bekommen grad noch das letzte Licht ab... dann wird's windig und frostig.
 
27.10. 09:00 Grasleitenpass, 2600m

grasleiten-uphill1.jpg

Von der Vajolethütte durchs gleichnamige Tal bergauf...

grasleiten-uphill2.jpg

... zum Grasleitenpass. Ein gemeinst sacksteiles Schotterwegerl, wenigstens die Hälfte der vierhundert Höhenmeter muss ich schieben. Nächstes Mal mit E-Bike!

grasleiten-rifugio.jpg

Grasleitenpasshütte direkt am höchsten Punkt. Die Dolomiter bauen ihre Hütterl auch an alle möglichen und unmöglichen Stellen. Ende Oktober ist hier natürlich auch geschlossen.

grasleiten-cold.jpg

Die Gefrierpunkttemperaturen lassen heute auch ein wenig zu wünschen übrig. Oder sie sind einfach der Jahreszeit angemessen, an einem schattigen Herbstmorgen auf 2600m. Macht nix... ich koch mir erst mal einen heissen Kaffee...

grasleiten-sun.jpg

... und warte auf die Sonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer die Bilder, so ganz ohne Menschen. So sind selbst die voll erschlossenen Dolomiten ein Abenteuer.
Deine Bilder sind wie immer erste Sahne, vor allem, da das Licht um dieses Zeit so unglaublich schön ist.
 
Zurück
Oben Unten