Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike
 
Wer Geld hat, zieht in eine gated community.
Wer Geld hat besitzt eine Mega-Yacht und lebt Offshore.

Apropos Antibiotika:
https://www.ardmediathek.de/ard/pla...2ODc1OS0wZTgzLTRlMTUtOGZiNS02Mzc0MDVhZjhmMzA/ab 02:50
Was habe ich gelacht :hüpf::aetsch:
F: Warum haben wir einen Aufpasser?
A: Dahinten gibt es Kaffee!

Das ist bestimmt alles nur ein Fake und die produzieren heimlich ganz viele, tolle Reserveantibiotika, weil die damit so viel Geld verdienen können.
 
Ich ergänze noch ein einheitliches Tempolimit auf dt. Autobahnen von Tempo 150km/h. Weniger Schadstoffausstoß und somit Ressourcenverbrauch, weniger Spritverbrauch, weniger Stress, weniger tödliche Unfälle, weniher PS-hungrige Fahrzeuge.

Weniger PS, der war gut.

2010 gab es die meisten PS in der Schweiz, dann Schweden Link
2013 gab es die meisten PS in Luxemburg, dann Schweden und dann kam Deutschland. Link

Fraglich, ob Tempolimit und PS korrelieren.
 
Kindergartenkinder haben auch ihre Tante.
Und die Lügenpresse ihre eigenen Aufpasser.

Da stellt sich die Frage, warum schreibt diese Lügenpresse derzeit ständig was von CO2, Klimawandel und so'm Scheiss. Das ist doch bestimmt auch alles nur Fake und die Regierung in Deutschland hat auch noch ein Klimakabinett. Die verarschen euch doch nur.
 
Da ja hier doch einige herum wandeln, welche den menschengemachten Wandel in Frage stellen, habe ich eine einfache physikalische Frage, welche zu beantworten gilt.

Verbrennt man einen Rohstoff, so entsteht Wärme. Bei einem einfachen Feuer sind wir da bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 2% => macht ja immerhin noch Licht. Bei einer Kraft-Wärme Maschine (Motor / Turbine, Heizung etc.) kommen wir vielleicht auf 50 - 60 % im optimalen Arbeitsbereich, im Verkehrssektor dürfte sich vieles unter 20 % abspielen.

Wohin geht diese nicht genutze Wärme aus dem schlechten Wirkungsgrad?

Ernsthafte Antworten von oben genannten Personen erwünscht.
 
Die Abwärme ist nicht das Problem. ;)

Yukio, du hast doch auch geschrieben, dass uns der Phosphor ausgeht.

Keine Ahnung, warum sich Menschen von Journalisten berieseln lassen. Okay. Wissen muss man sich selber hart erarbeiten.
 
Aber sie kommt zur Sonneneinstrahlung hinzu. Immerhin ist auch die Hälfte der Erde der Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt.
 
Yukio, du hast doch auch geschrieben, dass uns der Phosphor ausgeht.
Genau bedeutet das: es gibt nur noch begrenzt nutzbare Ressourcen. Nutzbar, weil: nicht jeder verfügbare Phosphor ist einsetzbar= radioaktiv, schwer extrahierbar etc.
Begrenzt, weil: die Quellen in den vier Ländern mit den Hauptabbaugebieten irgendwann abgebaut sein werden. Wann genau wird nicht veröffentlich. Schätzungen sprechen von max. noch 80 Jahren. Ob diese 80 Jahre zutreffend sind oder es nur 20 Jahre sind, lässt sich nicht feststellen.
Keine Phosphor, keine Erträge in der Landwirtschaft, so wie wir sie heute kennen, daher Einbruch der Ernährungsgrundlagen durch Landwirtschaft auf ca. 1/10 des heutigen Standes. Herzlichen Glückwunsch.

Keine Ahnung, warum sich Menschen von Journalisten berieseln lassen. Okay. Wissen muss man sich selber hart erarbeiten.
Das ist aber genau der Punkt. Wie stelle ich fest, ob eine veröffentliche Information zutreffend ist oder nicht.
Es gibt mehr als 220.00 peer-reviewte Papers zum Klimawandel. Wer liest die? Und selbst wenn die jemand liest, wer versteht sie? Und selbst wenn er sie versteht, wer prüft die zugrundeliegenden Daten? Und selbst wenn jemand die zugrundeliegenden Daten prüft, wer kann diese erneut auswerten?

Antwort: Niemand.

Daher die Frage, ob es jetzt nun Antibiotika, Antibiotika-Resistenzen oder Klimawandel ist, wie erarbeitest du die dann dein Wissen?
Ist eine rein rethorische Frage, ich weiß wie ich das mache. Ohne Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift oder Buch mit Peer-Review glaube ich gar nichts. Daher weiß ich, dass ich weder etwas über Antibiotika noch über Klimawandel wissen kann. Aber auch niemand anderes weiß etwas darüber.
Deswegen besteht ja so ein IPCC auch aus 1000'den Wissenschaftlern, die veröffentlichen ihre Reports, kann man glauben oder nicht.

In der Presse werden Informationen angeboten, mehr nicht. Ob die richtig sind oder nicht, kann bei komplexen Themen aber niemand mehr sagen. Nicht das ich am Klimawandel zweifle oder an Informationen wie der Nicht-Herstellung von Antibiotika durch die führenden Pharmakonzerne. Ich nehme lediglich die Information auf, Presse hin, Presse her. Aber die Informationen auf der Website eines Vereins der Pharmakonzerne sind auch nicht vertrauenswürdiger oder besser. Ich kann es nicht prüfen, Wissen spielt da gar keine Rolle, es fehlt die Datenbasis, um das zu beurteilen. Schreiben und Filmchen machen kann jeder.
 
Das löst aber nicht das Grundproblem, dass die meisten Arbeitsplätze in Ballungszentren liegen. Wenn dann alle, die dort arbeiten sollen, auch möglichst nah dran wohnen sollen, wird der Druck auf den Wohnungsmarkt dort nur noch größer, und die Mieten und Immobilienpreise gehen noch mehr nach oben, ohne dass sich die Wohnungen vermehren. Alternativ könnte man die Städte noch mehr verdichten, um Wohnraum zu schaffen - Stichwort lebenswerte Stadt?
Stattdessen könnte man die verjagen (bzw. "Anreize schaffen", dass sie freiwillig auf's Land umziehen), die dort keinen Arbeitsplatz haben, also z. B. Arbeitslose, alleinstehende Mütter in Elternzeit oder Rentner.

Irgendwie gefallen mir alle Varianten nicht. Hast Du einen Vorschlag, wie man das einigermaßen sozialverträglich umsetzen soll?
Ich kenne Viele, die einfach nicht in die Nähe zur Arbeit ziehen wollen und das obwohl sie nicht durch Familie oder Lebenspartner an ihren Wohnort gebunden sind und teilweise sogar noch Mietkosten sparen könnten. Es gibt dafür eine Menge Gründe und zum Teil sogar nachvollziehbare. Die Frage aber ist, ob man das als Gesellschaft subventionieren will, wenn es der Allgemeinheit schadet.

Das beantwortet aber immer noch nicht deine Frage und ich sehe es durchaus auch so, dass es Härten geben wird. Deswegen sollten solche Änderungen langsam kommen, damit sich Jeder darauf einrichten kann. Letzlich halte ich es aber gesellschaftlich für sinnvoller, wenn der Staat dafür sorgt, dass Jeder der arbeitet auch ein vernünftiges Einkommen hat, von dem er Leben kann. Also auch Pflegeberufe fair bezahlt werden oder endlich mal dafür gesorgt wird, dass Alle wenigstens den Mindestlohn bekommen. Denn gerade diese Berufsschichten profitieren doch heute (fast) gar nicht von einer Kilometerpauschalen, egal wie hoch sie ist. Trotzdem wird genau mit diesen argumentiert. Das ist ziemlich verlogen.

Ob man dann die Wohnraumsituation verbessern kann, indem man z.B. den Unternehmen steuerliche Anreize schafft, wenn sie Unternehmensnah Wohnungen für ihre Mitarbeiter schaffen oder ob man es für die Unternehmen attraktiv gestalten könnte Pendeldienste einzurichten, könnte man ja zumindest einmal prüfen. Aber ganz klar, ich habe nicht für alles eine Antwort aber vielleicht versucht es unsere Politik einfach mal mit Ideenwettbewerben? Ich bin mir sicher, es gäbe für vieles eine Lösung!
 
Diesen Artikel habe ich verlinkt, weil es keinen Sinn macht, hier in einem MTB Forum zig Nature oder Sicence Artikel zu verlinken, von denen dann auch noch 99% hinter der Paywall stehen.

Ansonsten stimme ich zu. Ich schaue mir ab und zu IPCC Berichte zu meinem Fachbereich an; besonders gut sind die nicht. Vielleicht sind es schon zu viele Wissenschaftler, deren Ansichten man unter einen Hut bringen muss. Oft sind auch die, die sich am stärksten mit ihrer Meinung durch setzen die, die fachlich am wenigsten drauf haben. Ich schaue mir recht viele peer reviewed Artikel an. Deren Qualität kann man aber auch erst beurteilen, wenn man die peer review dahinter kennt. Da gehen zig Stunden drauf, bis man sich ein ganzheitliches Bild machen kann. Viele lesen zb auch nur eine Metastudie und nehmen die für bare Münze, ohne sich mit dem System der Meta Studie überhaupt befasst zu haben.
Trotzdem ist es möglich, sich vertieftes Wissen zu einem Thema zu erarbeiten. Ist halt mit Arbeit verbunden. Das Problem ist heute und das ist auch ein Novum in unserer Welt, nicht der Mangel an Quellen, sondern die zu verstehen. Feynman hatte das früh erkannt.

Phosphor in der Landwirtschaft ist das kleinste Problem. Da könnte man, wäre man nicht ignorant, den Nährstoffkreislauf fast vollständig schließen. Und wie du schreibst: Die billigen Quellen sind weg. Meines Wissens nach 160 Jahren.

@speedy_j Das kannst du dir doch selber ausrechnen. Die Solarkonstante kennen wir ja.
 
Das wußte ich tatsächlich nicht. Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum das einen Bundeswirtschaftminister Altmaier davon abhalten sollte so etwas durchzusetzen, wenn er wirklich mal wollte. Als Argument habe ich das bisher auch aus Regierungskreisen nicht zu hören bekommen. Altmeier hält sich doch sonst auch nicht an EU- und UN-Recht. Da wird immer erst reagiert, wenn Quasi in letzter Instanz verloren wurde und nun Strafzahlungen drohen. Siehe z.b. hier: https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/menschenrechte-wirtschaftsministerium-101.html
 
Deren Qualität kann man aber auch erst beurteilen, wenn man die peer review dahinter kennt.
Uuh, ja. Nächstes Problem. Eine Frühlingsstudie macht noch keinen Sommer.

Wir sind uns vollkommen einig. Ein seltener Moment in einem Forum oder im Internet. :anbet:

Ich beschäftige mich nur noch mit der Abschätzung der Zeit des Überlebens der Menschheit in Abhängigkeit von Umwelteinflüssen und Resourcenverbrauch. Sehr viel komplexer als nur Klimawandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich nur noch mit der Abschätzung der Zeit des Überlebens der Menschheit in Abhängigkeit von Umwelteinflüssen und Resourcenverbrauch.

Definiere Menschheit. Meinst du die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, oder geht es dir da wirklich um's Überleben der menschlichen Art. Letztere ist sehr resililent.
Dass unsere Zivilisation irgendwann unter gehen wird, ist doch recht wahrscheinlich.
Hast du den "Viral Storm" gelesen? Sehr interessant.
 
Weniger PS, der war gut.

2010 gab es die meisten PS in der Schweiz, dann Schweden Link
2013 gab es die meisten PS in Luxemburg, dann Schweden und dann kam Deutschland. Link

Fraglich, ob Tempolimit und PS korrelieren.

Wer spricht denn von Korrelation? Eine Folge des Tempolimit werden normal motorisierte Fahrzeuge sein, weil kein großer Bedarf für Geschwindigkeitsreserve sein wird. Vielleicht sogar mehr Hybrid als reines Elektro, weil die Politik merkt das die flächendeckende Versorgung mit E-tankstellen nicht funktioniert.
 
Sorry, stimmt nicht. Habe keinen Ausgleich bekommen-da nicht in der Gewerkschaft. Habe mich trotzdem solidarisiert und auch gestreikt.
Das nicht nur einmal. Gibt auch andere, die es so gemacht haben.

Schule geschwänzt hat auch fast jeder schon mal oder auch mehr. Auch ich. Und das nicht nur Freitags, dem Tag mit den wenigsten Schulstunden in der Woche. Dann oft auch noch aus eher niederen Beweggründen: Kein Bock, rumhängen, Schwimmbad, saufen oder alles zusammen.
Irgenwie ist ja dann aus den allermeisten Leuten die ich kenne, dann doch was geworden. Ich persönlich kann mir u.a. ein teures Hobby aka MTB und den einen und anderen unbezahlten Streiktag leisten.

Und wenn ich dann FFF und andere Demos von und mit Schülern, Jugendlichen, jungen Menschen sehe, denke ich mir, den einen oder anderen Tag in meinen früheren Jahren doch besser für so etwas nutzen zu sollen.

das ist sicherlich alles schön und gut, ich galt sogar ne zeitlang als Phantom in der Schule, so viel blau gemacht das es schon Mitschüler genervt hat das ich dann mit 13-15 Punkten in Kernfächern rausging, "der ist nie da und bekommt so viele Punkte", musste ich mir öfter anhören, und auch die Lehrer, die hatten da aber ne recht einfache Antwort "Wenn er mal da ist, gibt er halt richtige Antworten auf die schweren Fragen".

Man wird nicht von außen auf etwas Einfluss nehmen können, man muss Teil davon werden und kann dann z.B. Unternehmen von Innen verändern, oder auch die Politik, mit guter Bildung in technischen Bereichen hat man da in DE quasi freie Wahl, welches Unternehmen man tagtäglich unterstützt, mit Anti Alles und Geographie Studium hinterher wird man zwar ein Meister im Fingerpointen, hat aber keinerlei Vorschlag wie man etwas nachhaltig verändert und somit keinerlei EInfluss.

Irrationales Denken und Idealismus sind so ziemlich der Tod um ein Teil dessen zu werden was wirklich Einfluss auf die Entwicklung in der Schädigung des Planeten hat, um Logik ging es bei FFF noch nie.

Das nur mal als sehr oberflächliche Darstellung, warum ich von Schulstreiks in der FfF Form nix halte, das dies nicht von den Schülern selber ausgeht, sollte jedem klar sein, weitergedacht wird da nicht. Wir sind durch unsere Wirtschaft so wohlhabend geworden das wir uns über solche Dinge erst Gedanken machen können, einem Kind in Afrika ist das recht egal, der will was zu essen, das ist seine größte Sorge.
 
das ist sicherlich alles schön und gut, ich galt sogar ne zeitlang als Phantom in der Schule, so viel blau gemacht das es schon Mitschüler genervt hat das ich dann mit 13-15 Punkten in Kernfächern rausging, "der ist nie da und bekommt so viele Punkte", musste ich mir öfter anhören, und auch die Lehrer, die hatten da aber ne recht einfache Antwort "Wenn er mal da ist, gibt er halt richtige Antworten auf die schweren Fragen".
Ja super Typ bist du. :daumen:
 
Ein Quäntchen Wahrheit ist aber dran. Demos retten die Welt nicht, auch blinder Aktionismus nicht. Aber ehrliche Aufklärung, Umdenken und anders handeln kann etwas dazu beitragen. Und die Politik muss ihren Teil dazu beitragen um Gesetzesweichen zu legen, damit Unternehmen und Verbraucher unterstützt werden.
 
Ja super Typ bist du. :daumen:
das du zum Rest nix zu sagen hast, sagt doch recht viel über dich.
Manche müssen halt mehr machen, andere weniger, einige müssen sich ein gutes logisches Verständnis hart erarbeiten, anderen fällt das leichter, manchen ist das zu schwer, dann reagiert man wie du :)

Und um es gleich vorweg zu nehmen, an einem reichen Elternhaus oder einem finanziell von Geburt an abgesichertem Leben lag es sicher nicht ;)
 
das du zum Rest nix zu sagen hast, sagt doch recht viel über dich.
Manche müssen halt mehr machen, andere weniger, einige müssen sich ein gutes logisches Verständnis hart erarbeiten, anderen fällt das leichter, manchen ist das zu schwer, dann reagiert man wie du :)

Und um es gleich vorweg zu nehmen, an einem reichen Elternhaus oder einem finanziell von Geburt an abgesichertem Leben lag es sicher nicht ;)

Sag ich ja, du bist toll! :anbet:
 
Sag ich ja, du bist toll! :anbet:

Es rühmt mich echt sehr das DU mich für toll haltest, hab ne gute Selbstreflexion,deswegen halte ich mich nicht für besonders toll.

Können uns gern mal im Kult treffen, dann kannst mir das gern nochmal sagen ;), vielleicht auch mit Begründung...
 
Sag ich ja, du bist toll! :anbet:

Seine skills hat er ja auf Seite 6 dieses Threads bewiesen. Er ist der einzige, der das mit der Klage richtig verstanden hat. Oder auch nicht...

Mal was ganz anderes: Hat sloop eigentlich Urlaub oder hab ich den mittlerweile auf ignore? Der hätte hier doch sicher auch ein paar interessante Ansichten zum besten zu geben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten