Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike
 
Beispiel...Wärmedämmung

Wir alle sind uns einig das Energiesparen durch Wärmedämmung sinnvoll ist. Dafür hat der Gesetzgeber Verordnungen erlassen. Nur wer profitiert davon ? Die einfachsten und billigsten Produkte sind aus Erdöl. Diese werden auch am meisten verwendet. Hier eine kurze Liste von anderen Produkten.

Hanf. Sinnvoll und ökologisch aber, zum Anbau werden Nutzflächen die vorher zur Nahrungsproduktion verwendet wurden nun durch Hanf ersetzt ob das dann so Sinnvoll ist , fraglich.
Kokosnussfasern . Abfallprodukt deshalb Sinnvoll , muss aber um die halbe Welt geschippert werden.
Hackschnitzel. Abfallprodukt vom Holzverarbeitetem Gewerbe sinnvoll zb für Einfamilienhäuser.

Denke da läst sich doch viel besser diskutieren ohne den Weltuntergang usw.
 
Guter Punkt...

Gute Lobbyarbeit über die Dicke einer Wanddämung, die vor allen den Herstellern Geld bringt...aber idR reichen schon ~ 10 cm aus, gefordert werden deutlich mehr...

Wir haben im Dach ua Jutefasern, Abfallprodukt, so zumindest die Info vom Lieferant, von Säcken für Kakaubohnen, die so recycelt werden...

Davon abgesehen dass Zwischensparendämmung im Nachhinein eine blöde Idee war, war der Umgang damit außer Staub kein Problem, zB im Vergleic zu Glasfaserdämmung...
 
Wie war da der Kostenunterschied zu Styropor oder Glasfaser ? Zumal das man generell bei Dämmung auf Schimmelbildung achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...

Wanddämmung stand Styropor vs Mineralwolle, Dach war Glaswolle vs Holzfaser oä....

Wand haben wir machen lassen...Dach selber mit einem Kollegen gemacht...

Wanddämmung waren keine 10 % mehr für Mineralwolle...müsste ich noch mal in die Angebote schauen...

Beim Dach, waren es etwa 80 m² Dachfläche, wenn ich mich nicht täusche ~ 3 k€ vs 2,4 k€ Material...zzgl Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt...

Gute Lobbyarbeit über die Dicke einer Wanddämung, die vor allen den Herstellern Geld bringt...aber idR reichen schon ~ 10 cm aus, gefordert werden deutlich mehr...

Wir haben im Dach ua Jutefasern, Abfallprodukt, so zumindest die Info vom Lieferant, von Säcken für Kakaubohnen, die so recycelt werden...

Davon abgesehen dass Zwischensparendämmung im Nachhinein eine blöde Idee war, war der Umgang damit außer Staub kein Problem, zB im Vergleic zu Glasfaserdämmung...
Mein Bruder hat vor Weihnachten das Dach des Elternhauses gedämmt, mit Holzfasermatten. Die waren sogar günstiger als Mineralwolle. Und wenn man die Energiebilanz in der Herstellung noch betrachtet, sogar noch viel Ökologischer.
 
https://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/002-treibhauseffekt.htm
Checkt endlich eure Quellen !!


Derweil wurde Merkels Klimarede in Davos ausgelacht....die Sorros Rede kommentiere ich nicht.

Hier die Mutter aller Verschwörungstheorien und die Versuche zu wederlegen.


und jetzt wirklich nur was für Interessierte Verschwörer
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78-03425A002100020014-2.pdf
aber alles nur Blödsinn und nicht von dem Wahrheitsministerium hier zugelassen, weil es nicht ihre zur schau gestellten Zeitungsartikel oder sonst was ist.

https://www.documentcloud.org/docum...Restoring-the-Quality-of-Our-Environment.html
Klären läst sich das ganze hier aber nicht, soll jeder glauben was er will.
Das wahrheitsministerium gibt bekannt, WARNUNG! Vom googlen alleine, wird man nicht unbedingt schlauer. :i2:
 
Aah, wusste ich es doch, noch so ein Verschwörungtheoretiker und Klimawandelleugner. Fragt man nach, wird die Frage nicht verstanden und dann einer auf beleidigt gemacht. Herrlich, ich hätte dich nicht besser vorführen können.

Das sich Menschen wie du nicht festlegen wollen ist ja klar, denn dann müssten Stellung beziehen, Farbe bekennen. So wird wieder nur rumgeschwurbelt, Zweifel gesäht und alles möglichst unkonkret ausgedrückt. Ansonsten müsste man ja mal Fakten liefern. Oder noch schlimmer, Daten liefern, warum es keine Klimawandel gibt, wieso der nicht menschengemacht ist usw. usf. Und genau dieses Fakten und Daten würde ich mal gerne zu Gesicht bekommen. Aber da kommt nie was.
Fakten und Daten kann man sich selbst suchen. Dann lesen, analysieren, danach etwas denken und Rückschlüsse ziehen. Macht halt etwas Denkarbeit. Ihre studentische Totquasselargumentation zieht nicht...und bzgl. rumschwurbeln seid Ihr eindeutig besser!
Sayonara
 
Nimm Dir doch einfach mal 25 Minuten Zeit um zu überprüfen was in Lügenpedia geschrieben steht bzw nicht steht.

Ich habe mir nun mehr als 25 min Zeit genommen, hier mal einige Punkte heraus gegriffen. Ob ich alles richtig verstanden habe hoffe ich mal:

2:40: the people in Colorado won (nicht die Gruppe, die er angehörte)- da schwingt eine Eifersucht und Unzufriedenheit mit
3:20 - als es politisch wurde, er er aus dem Bereich der Forschung raus, ist nur noch "interessiert"
3:30 - Andeutungen, keine weiteren Aussagen dazu
4:50 - auf Basis einer Aussage eines Freundes sagt er, die Modelle eignen sich, um die aktuelle Situation zu beschreiben, aber sind zu ungenau, um Prognosen zu treffen
5:30 seine Aussage, Modelle können nur eine Variable zur gleichen Zeit verändern (im Beispiel CO2) halte ich für schlicht nicht richtig, Regressionsanalysen können das durchaus
6:55 "I think, that is true" auf die Frage, ob die ganzen Berechnungen nur auf Fluid-Modelle basieren, er "glaubt"
7:40 interessanter Punkt, dass die Aufmerksamkeit nur auf Angst-schüren basiert
8:10 Er bezeichnet Military People aus "honest people, I like them", naja, History tells a different story
Er sagt hier, dass Klmawissenschaftler mit den gleichen Methoden arbeiten wie Militärs, kritisiert diese Methoden
9:58 - es sagt, dass das Klima sehr kompliziert ist, da widerspricht ihm niemand, auch Modelle dazu beschreiben es nur unzureichend, da Rechenleistung begrenzt ist, dennoch lassen sich rückblickend die Modelle bestätigen
12:00 - wenn ich das richtig verstanden habe, widerspricht er sich hier selbst, zum einen sagt er, C02 ist gut fürs Wachstum, auf der anderen Seite trocknet es Pflanzen aus und führt zu Verwüstung von Landschaften - hinzu kommt, dass das nur bis zu einem gewissen Grad richtig ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Wirkung_auf_Pflanzen12:50 - hier sagt es ganz klar, dass Natur (Wälder, Tiere, usw erhalten werden müssen)
13:40 - die Aussage, dass die C02 -Konzentration in der Vergangenheit höher war als heute ist Richtig, wir sprechen aber von > 50 Mio Jahren, in den letzten 400.000 schwankte die Konzentration zwischen 200 ppm und 300 ppm, aktuell liegen wir bei knapp über 400 ppm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre#Neogen_und_QuartärDer Mensch wie wir Ihn definieren gibt es vll 100.000 Jahre, wirklich Kulturen vll 10.000 Jahre
14:08 - eindeutige Aussage, dass der C02-Anstieg vom Menschen verursacht ist, er sagt, der Effekt ist nicht klar, er ist da, ob er gut oder schlecht ist, kann er nicht sagen
15:30 - er sagt, hier zum Film von Al Gore, dass die Erwärmung da ist, und lokal freuen sich die Leute über die Erwärmung (finde es auch besser, wenn es wärmer ist), aber global betrachtet gibt es viele andere, die das nicht so witzig finden
16:40 seine Einschätzung das es die Überwiegende Mehrheit gut findet halte ich für gewagt
19:00 - Media is biased, ja, richtig, dann sollte man sich mal ansehen, wen die Medien gehören, bewußt Beispiel England, großteil gehört Rupert Murdoch (Platz 40 WW im Ranking, in D Springer, Bertelsmann)
20:45 Er spricht von Unsicherheit der Klimaexperten, dass die sich dessen nicht bewusst sind, das ist nicht richtig, wird in einem Spektrumartikel klar dargelegt. Die Unsicherheit bezieht sich vor allem darauf, wie stark der Anstieg ist, nicht dass er vorhanden ist
21:30 dass die Diskussion nicht mehr wissenschaftlich geführt wird, halte ich für nicht richtig, gerade Wissenschaftler versuchen, bei den Fakten zu bleiben, imho kommt eher von den Leugnern krude Theorien ohne Faktenbasis
22:00 er sagt hier, ist gibt möglicher weise ein Problem, und neue Technologien müssen genutzt werden, er hat aber keine konkrete Antwort, um Umkehrschluss aber: nicht an Altem festhalten
23:00 hier spricht er an, dass zB aktuell Solarenergie zu teuer ist, unterschlägt dabei aber, dass auch Kohle- und Atom-Strom subventioniert werden (zumindest in D und F habe ich die Zahlen bereits hier gepostet
23:30 hier sagt er, dass auch er der Überzeugung ist, das C02 "on balance" gut ist
23:45 "as little as possible" - aber er hält nichts von einer politischen Regulierung - aber am Beispiel 3 l Auto in D sieht man, dass es ohne Regulierung leider nicht funktioniert

Sicher ist ein so kurzer Film nicht geeignet um alles mit Quellen zu belegen, aber imho kommen von ihm relativ viel Meinungen und Andeutungen, teilweise, zumindest nach meinem Verständnis widerspricht er sich an manchen Punkten. An manchen Punkten hat er durch aus recht, keine Frage.

Zusammenfassung: er sagt selbst, dass es ein Problem gibt, dass es durchaus vom Menschen kommen kann, bevorzugt aber teilweise andere Lösungen - so meine Interpretation
 
Gut gemacht....leider hast du einiges falsch oder nicht ganz richtig weiter gegeben... je mehr CO2 in der Luft desto besser können Pflanzen wachsen und brauchen weniger Wasser. Er hält es für einen Skandal was in den letzten 10 Jahren passiert.Folgend "so many people telling lies" . Al Gores Film war ein Propaganda Machwerk um die negativen Seiten des Klimawandels zu zeigen .Wissenschaft kann bei so zwei Dogmen und Politisierung nicht mehr methodisch arbeiten. Observierungen und Messungen der Natur übereinstimmen nicht mit den Aussagen der IPCC . Meeresanstieg ist Recht gleichbleibend die letzten 10 000 Jahre.....CO2 ist für Flora und Fauna ein großer Segen. Die Welt ist arm an CO2 . Der Effekt des CO2 direkt ist klar ,ob er einen Effekt auf das Klima hat ist zweifelhaft. Solarenergie könnte am Schluss der Gewinner sein. Die Natur sollte am Ende das sagen haben wer Recht und unrecht hat. Das die Welt Grüner geworden ist ist belegt und Messbar. Nur mal erweitert und längst nicht alles was man aufführen könnte. Nicht desto trotz haben wir ein Umweltproblem und das wird sich nicht lösen lassen solange wir nicht fähig sind Weltweit vernünftig zu recyceln und nicht umsetzen können, das Kläranlagen in allen Weltteilen Standart sind. Zumal von solchen Problemen sich noch hunderte aufzählen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1...je mehr CO2 in der Luft desto besser können Pflanzen ...
#2...CO2 ist für Flora und Fauna ein großer Segen. Die Welt ist arm an CO2 .
#3...Der Effekt des CO2 direkt ist klar ,ob er einen Effekt auf das Klima hat ist zweifelhaft. Solarenergie könnte am Schluss der Gewinner sein.

Habs mal numeriert...

#1 nein, die Aussage ist so nicht richtig, bis zu einem gewissen Grad ja, aber darüber hinaus nicht
#2 nein, die Welt war bis vor 150 Jahren so wie Sie sein soll (~ 250 ppm C02), die Natur hat das selber geregelt
#3 nein, den Effekt zweifelt er nicht nicht, er sagt, dass die Modelle geeignet sind die aktuelle Situation zu beschreiben, er zweifelt die Prognosen an

Den Teil mit den Pflanzen höre ich mir später noch mal an, gehe erst mal biken... :D

Aus einzelnen Aussagen könnte man etwas ableiten, dass es kein Problem gibt, aber im Gesamten sagt er zum Schluss, wir dürfen nicht am Alten festhalten und wir die Balance erhalten müssen.
 
Ja die Pflanzen zeigen ein besseres Wachstum bis etwa 1000 ppm dann laufen die Kurven flach. Hat wohl die Natur sich so eingependelt in den letzten Millionen von Jahren. Und in den letzten 100 000 wohl etwas zu wenig ? .Man bedenke das CO2 Anteil unter 170 letztendlich zum sterben aller Lebewesen führen würde. Trotzdem roden wir Regenwald in Südamerika Afrika und in Asien alleine hier könnte man verzweifeln. "Die Modelle sind gut um das Klima zu verstehen aber nicht um es vorher zu sagen" .Jetzt streiten wir uns über die Übersetzung und Auslegung...manomann :D
Biken erscheint hier wirklich eine ausgleichende Alternative zu sein. Wetter passt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war der annahme, klima ist wg wir werden alle eh schon viel früher störben corinna (nicht die schwedin!) wieder abgesagt...

einen hab ich noch:

dde6a61a743f286b4712292577c3e6ba1547.jpg
 
Nutzt er was Wort "draught" (Zugluft) bei 12:23? Ich muss sagen, bei dem Satz bin ich nicht sicher, was er genau sagen will: 12:21

Es sagt, wenn weniger CO2 absobiert wird gibt sie mehr H2O ab, macht chemisch keinen Sinn, wenn man sich die Photosynthese ansieht.

Er sagt hier, die Welt wird grüner (klick), das ist richtig, aber die Eismassen nehmen ab und die Verwüstung nimmt zu (hat viele Ursachen: Übernutzung, Entwaldung, Erwärmung, ...). Weiterhin profitieren nicht alle Pflanzen davon und nur wenige im höheren Maße. Und das "Düngen mit C02" ist wohl nicht Nachhaltig bei Pflanzen.

Und nein, die Welt ist nicht arm an C02, gehen wir mal 150 Jahre zurück, dann ist die Erde so wie sich das alles einspielt, ist ein Regelkreis. Das alles gehört so. Wir Menschen Maßen uns an der Natur zu sagen was richtig ist, das bekommt die schon alleine hin, sofern wir nicht übergebührend eingreifen. Und genau das passiert da ua durch die erhöhte Emission von C02 in den letztem 150 Jahren im Vergleich zu vorher.

Ja, es gab Perioden mit höheren Temperaturen, ja es gab Perioden mit höherem C02-Gehalt, aber auch zB einen um 15 m +/- höheren Meeresspiegel (bis vor 100 Mio Jahren). All das zweifeln die wenigsten an, aber nun passiert es in ein Geschwindigkeit, die nicht natürlich sein kann.

Zum letzten Mal war die Erde im Warmklima vor etwa 35 Millionen Jahren, im späten Eozän, völlig frei von polaren Eiskappen. Der Meeresspiegel war damals knapp 70 m höher als heute. Ab dem Oligozän kühlte das Weltklima immer mehr ab und die Antarktis vergletscherte. Die Arktis war jedoch noch vor etwa drei Millionen Jahren, im Pliozän, eisfrei. Das globale Klima war seinerzeit rund 2 bis 3 °C wärmer und der Meeresspiegel lag 25 bis 35 m höher als heute. Während des letzten Interglazials, der Eem-Warmzeit vor etwa 120.000 Jahren, war das Klima etwa 1 bis 2 °C wärmer und der Meeresspiegel lag entsprechend vier bis über sechs Meter höher als heute.[10] Damals stieg der Meeresspiegel sehr schnell um durchschnittlich 1,6 m pro Jahrhundert an.[11] Weil Grönland den größten Teil zum damaligen Meeresspiegelanstieg beigetragen hat,[12] deutet dies auf ein fast vollständiges Abschmelzen des dortigen Eisschildes binnen 400 Jahren.[11][13]

Auf dem Höhepunkt der darauffolgenden Kaltzeit vor etwa 20.000 Jahren lag der Meeresspiegel um 120 m tiefer als heute.[6] Die globale Durchschnittstemperatur war damals 5 bis 6 °C niedriger als heute.[14] Am Übergang zur gegenwärtigen Warmzeit, dem Holozän, stieg der Meeresspiegel im Laufe von Jahrtausenden sehr rasch an. Vor etwa 8.000 Jahren verlangsamte sich der Anstieg, um vor etwa 2.000 Jahren nahezu zum Stillstand zu kommen. Bis zum Beginn der Industrialisierung stieg der Meeresspiegel dann gar nicht mehr oder höchstens um 0,2 mm pro Jahr an.[15]

Egal, wie auch immer, wir können uns noch Stunden bzw Seitenlang die Köpfe heiß reden, letztendlich wird es und die Geschichte lehren, wer recht hatte...

Wenn ich Glück habe, muss ich persönlich nicht mehr mit den Folgen leben...es gibt aber noch Generationen nach mir...

Um es mit den Worten eines anderen auszudrücken:

NEW MODEL ARMY (1986):
When they look back at us and they write down their history
What will they say about our generation?
 
Freut mich deine Aussage das ehrt mich....aber bei den Bildern von Platte-Ziege muss ich leider auch etwas schmunzeln. Wassernutzungseffizienz (WUE) kann beim Verständnis helfen zu dem was er meint mit CO2 Anteil in der Luft und die Auswirkungen auf Pflanzen...vor allem bei C3 und C4 Pflanzen. Deshalb auch die Aussagen CO2 is good for Wildlife, plants...Food. ER meint das auf die Frage was passiert wenn die Luft ärmer an CO2 ist. So sind die letzten Sätze des Interviews sehr spannend . Das er nach langem Überlegen nicht mehr der CO2 Theorie anhängt . Aber was sagen ein paar Hundert Tausend Jahre oder ein paar Millionen Jahre darüber aus, was der perfekte oder was auch immer Zustand der Welt sein soll, von einem Zeitrahmen vieler Milliarden Jahre. C3 und C4 haben bei einem CO2 Wert von 500-1000ppm die besten Bedingungen für Wachstum. Alleine daran kann man ablesen das ein höherer Anteil besser für die Flora ist und nicht 200 oder 300ppm. Bei 150ppm stirbt alles ab auf diesem Planeten. Und ja, die Natur würde den von uns etwas überhöhtem Wert locker kompensieren. Aber leider hat sich der Holzeinschlag, vor allem in den letzten 10 Jahren gerade auf der südlichen Kugel massiv erhöht, im vergleich zu den 90ern und 2000ern. Auch werden die Silicium Minen unglaublich viel Trinkwasser vernichten. Ganz lustig wird's dann, wenn man sieht das die EU nun Zollfrei Lebensmittel aus den Amazonasgebieten in die EU verschippert. Soja, Mais, Rohrzucker und Fleisch. Nestle Kraft usw freuen sich vermutlich wie bolle über diesen Deal.....können nun so richtig günstig diese Waren einkaufen und zu uns rüber schaffen, denn unsere Bauern sollen ja Energiepflanzen anbauen und Solarfelder und Windkraftanlagen und Biogasanlagen ihre Felder zur Verfügung stellen um das Klima zu retten. Finde den Fehler. Also was die Geschwindigkeit angeht wie sich die Erde erwärmt kann man so nicht stehen lassen. Denke da gibt es genug WIssenschaftler die bewiesen haben das die NASA Daten nicht der Realität entsprechen. Indem die NASA nach dem Anpassen der Satelittendaten(GISS) vorgenommen hat und darauf die Vergangenheit dementsprechend verändert hat, sprechen nicht gerade wenige darüber das die einzigen wirklich glaubwürdigen Daten die UAH Daten sind und diese in Kombination zu den alten Messdaten der letzten 150 Jahre ein ganz anderes Bild zeigen. So war die Erwärmungsphase von ca 1750-1880 ebenfalls sehr rapide bis diverse Vulkane das ganze abremsten Tambora, Krakatau, Tarawera. Noch Heute sind die meisten Temperatur Rekorde zwischen 1905-1940 nicht gebrochen worden. Die Nachttemperaturen sind hier der ausschlaggebende Punkt. Siehe "John Christy at the american geological Society shrevereport" Sehr anschauenswert. Auch sollte man sich die "Jahrtausend Dürre 1540"mal zu Gemüte führen. Da waren die Dürren der letzten 50 Jahre in Europa ein Witz.

Was würde wohl Walter Lippmann zu dem ganzem sagen ? Vermutlich : "die beste Propaganda für die Massen, das hätte ich mir nicht besser ausdenken können".

Und da mir New Model Army vor rund 25 Jahren schon auf den Sack ging halte ich Rage against the machine dagegen. " Who controls the past now, control the future. Who control the present now control the past" Ok ist Zitat von Orwell aber passt.

Oder besser noch : "The urge to save humanity is almost always only a false-farce for the urge to rule it. Power is what messiahs really seek. Not the chance to serve". Mencken (das Zitat wird jetzt Platte-Ziege freuen)

Auch in Frankreich wacht man auf : "Un vent de Folie, L`eolien en France mensouge et arnaque"


Morgen scheint nochmal ein recht guter Tag zum biken zu sein....je nach dem wo man wohnt. Denn auflösen kann man dieses Labyrinth aus Informationen wahrlich nicht. Alleine schon die Einteilung in das Politische, lässt aufhorchen und Entschuldigung über die Äußerung zu New Model Army....das ging damals für mich wirklich nicht ;-D

breath wäre ein Synonym für draught.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten