Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
Fragt doch einfach mal bei Reset Racing an, die beissen nicht ;)

Ich kann hier keine genauen Preise nennen, weil es einen Unterschied macht, ob Reset gleich die Kartusche einbaut (und das Schmieröl wechselt) oder ob man nur die Kartusche geschickt bekommt und selber einbaut (dann würde es natürlich etwas günstiger werden).

Dazu kommt noch, dass ich nicht sagen kann, wie lange sie die Kartuschen anbieten werden, schliesslich wollen sie sicherlich auch gerne ihre kompletten Vengeance HLR Gabeln verkaufen (so mein Gedankengang).

Einfach mal Anfragen, Antworten kommen meist innerhalb 1-2 Tagen.

Gruß
Klaus-Peter
 
Falls der Preis stimmt ist das Angebot aber lächerlich weil man sich dann gleich 'ne neue Lyrik holen kann die unbestreitbar die Referenz in der Klasse ist.
 
Mir scheint das der beste X-fusion thread hier im Forum zu sein, darum deponiere ich mein Anliegen hier: Ich suche alle Informationen zur X-fusion Slant. Viel dazu habe ich noch nicht gefunden. Wäre vielleicht eine gute Alternative zur Fox 34.
 
@TableTop:

......und genau wegen einer solchen Meinung kann es sich lohnen, eine Vengeance HLR zu besorgen.

Ich habe meine Vengeance noch gekauft, als jeder zu den Käufern eines Specialized Status gesagt hat:

"Als erstes muß die Gabel raus......" (ohne sie ausprobiert zu haben!).

Sie war sehr günstig zu erstehen und mit dem Kartuschenpreis (der eben doch noch etwas günstiger ist) hatte ich eine Top Gabel mit einer Top Dämpfung für knapp 400 Euro (neuwertig).

Selbst, wenn man 450 komplett ausgeben würde und alles selber macht, hat man immer noch einen echten Preis-/Leistungssieger (für den Preis mußt du erstmal eine neue Lyrik in der Topausstattung finden).

Du hast vielleicht meine Ausführungen oben nicht gelesen, ich kann sehr wohl "die Referenzgabel" Lyrik mit Mico DH mit meiner Vengeance vergleichen, weil ich genau von der Lyrik komme!

Ich sage jetzt nicht, dass alle der Meinung sein müssen, dass die Gabel die Lyrik nochmal toppt, aber mir gefällt die Dämpfung nochmal eine ganze Ecke besser.

Ich würde solche Sachen wie "unbestrittene Referenz" niemals in den Mund nehmen, wenn ich nicht alle Gabeln in dem gleichen Segment gefahren wäre, aber andere wiederholen halt alles, was irgendwo geschrieben wird (ohne dich angreifen zu wollen, da ich nicht weiß, wie du auf deine Aussage kommst ;) ).

Soviel zu meiner persönlichen Meinung..

Gruß
Klaus-Peter
 
..und nur so kann man sich auch m.M.n. ein Urteil erlauben.

Was mußte ich mir schon anhören, weil ich die Lyrik gegen die Vengeance ausgetauscht habe.

Ich habe aber immer nur gelächelt und die Antwort auf den Trails gegeben ;)

Ich werde auch nichts gegen die Lyrik sagen, da sie schon (als Coil Mico DH) recht gut ging, aber die HLR gefällt mir einfach von der Dämpfung her nochmal ein wenig besser.

Grüsse
Klaus-Peter
 
also kurz nochmal zur R version, dass keine missverständnisse auftreten:

die gabel hat praktisch keine Druckstufendämpfung

Jeglicher Kommentar, sie geht schon von haus aus sehr gut, bedeutet nur, dass sie komfortabel federt. Ansprechverhalten usw ist ganz gut, sie hat auch stahlfeder und solange man die luftkammer in der Dämpfung nicht auf anschlag aufbläst, ist die Kennlinie auch gut!

aber das "sie geht schon sehr gut" ist mit vorsicht zu genießen. jede Lyrik mit MOCO hat hier bessere karten.

die HLR ist sicher ne andre welt!
 
Ich wollte nur sagen das ich nicht gleich viel Geld für ein "möglicherweise" ebenbürtiges Produkt hinlegen würde wenn ich ansonsten genau weiß was ich krieg.

Bei Mission Control (Totem) hat mich immer der geringe Einstellbereich der Druckstufen gestört. Da hab ich praktisch kaum was zwischen offen und zu gespürt. Man hört dass das wohl bei vielen MC-Gabeln wenn nicht alles so ist.

Das find ich bei MZ oder Suntour besser allerdings ist bei letzteren wieder die Zugstufe nicht auf RS-Niveau.
 
@BommelMaster:

Ja, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Natürlich darf man nur Gleiches mit Gleichem vergleichen, also muß Man die Lyrik mit Mico DH mit der Vengeance HLR vergleichen (in meinem Fall).

Ich meinte bei der Aussage zur R eher, dass man dann eine gute Basis für den Umbau auf HLR hat (das sollte schon das Ziel sein, wenn man eine Vengeance mit sehr guten Dämpfungseigenschaften haben will).


@TableTop:

Genau der geringe Einstellbereich der Druckstufen ist das, was mich auch gestört hat (auch nach Anpassen der Ölstände!).

Das ist bei der HLR viel besser gelöst (jeder Klick eine deutliche Änderung der Druckstufe, aber trotzdem noch fein genug).

Ich merke schon, du solltest mal eine HLR ausprobieren, würde mich nicht überraschen, wenn sie dir auch gefallen würde.


PS: Vergleichen kann ich auch nur die Coil Varianten, interessieren würde mich natürlich auch ein Vergleich von Lyrik Air Mico DH (mit der Soloair bin ich nie richtig zufrieden gewesen) zur Vengeance Air HLR (leider noch nicht gefahren)!


Gruß
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch an der Vengeance interessiert aber die Preise haben mich abgeschreckt. Fahre jetzt eine Durolux. Da ist wiederum der Zugstufenverstellbereich etwas schmal, reicht aber und sonst ist die Gabel sehr gut.
 
Diese widerum kenne ich nur als alte Version (ich habe aber schon gehört, dass die Dämpfung jetzt besser geworden ist!).
 
Ich kann jetzt nach einigen Ausfahrten ein paar Eindrücke der HLR Air geben. Diese verrichtet nun seit einen Monat ihren Dienst in meinen 301 mk10. Gefahren wird vorzugsweise auf technischen Trails wie auch auf schnellen verblockten Abfahrten.

Nun zur Gabel
Ohne das Innenleben bislang gesehen zu haben macht sie rein äußerlich einen guten Eindruck. Leider gibt es keine Schnellspannverriegelung für die Steckachse. Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, dass es ziemlich unpraktisch ist die Druckstufen an der Unterseite der Gabel zu haben. Verarbeitung ist in Ordnung - Gewicht ist wie angegeben.

Auf dem Trail dauerte es ein Paar ausfahrten bis ich den für mich richtigen Luftdruck gefunden hatte (Komme von einer Travis TPC Stahlfedergabel). Sie war mir stets zu hart und nutzte den Federweg nicht aus. Mit dem richtigen Luftdruck (bei mir 90kg - 50PSI) lässt sich die Gabel schön - und vorallem spürbar - über die Druckstufen der Strecke anpassen. Dies geht besonders gut für schnelle Trails und verblockte Abfahrten. Die Gabel spricht fein an, nutzt den Federweg und schluckt harte Einschläge sauber weg.

Bei technisch-steilen, langsamen Abfahrten (S3-S4) stehte ich allerdings vor dem Problem, dass sie zu sehr durch den Federweg rauscht. Das verstellen der Druckstufen löst hierbei nur geringfügig das Problem. Nur das massive erhöhen des Luftdruckes verspricht bisher Besserung.
Wenn jemand hierfür eine Problemlösung oder einen Tipp hat wäre ich sehr Dankbar.
Btw: Wenn nicht... weis wer, ob man die HLR Air auf Coil umbauen kann?

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

das Gefühl, was du hast, ist genau auch das Gefühl, dass ich auch bei meiner Lyrik MiCo DH Solo Air hatte und war der Grund, warum ich diese damals auf Stahlfeder umgerüstet habe.

Habe ich den Luftdruck so eingestellt, dass ich den Federweg auch mal voll nutzen konnte, ist sie mir in den technischen Passagen durch den Federweg gerauscht.

Habe ich den Luftdruck erhöht, so dass sie dann nicht mehr zu sehr im Federweg steht, war das ansprechen bescheiden, aber das hat bei schnellen Hometrail-Abfahrten weniger gestört als die mässige Federwegsausnutzung.

Die (sowieso irgendwie) mässige Druckstufenveränderung (zumindest der 2011er Lyrik) hat mir da auch nicht wirklich geholfen.

Das Ganze hat sich alles zum Positiven geändert, als ich die Gabel auf Stahfeder umgerüstet hatte.

Deshalb kam als Nachfolgerin nur wieder eine Stahlfedergabel in Frage, die dazu eine sehr gute Dämpfung haben sollte und da bin ich auf die X-Fusion Vengenace gestossen, die ich gegebenfalls eben mit einer HLR Kartusche nachrüsten mußte.

Es hat geklappt und ich bin mehr als zufrieden.

Das die Druckstufenverstellung unten ist, finde ich nicht so schlimm, sie ist ja trotzdem gut und schnell erreichbar.

Ob deine Vengeance Air ohne weiteres auf Stahlfeder umzurüsten ist, weiß ich leider nicht, aber da helfen dir im Zweifelsfall die Jungs (und Mädels) von Reset Racing weiter.

Frag doch mal über die Kontaktadresse nach.

Gruß
Klaus-Peter
 
Also ich werde jetzt erstmal meine auf HLR umbauen und bei Coil belassen. Eigentlich kenne ih keine Air Gabel, die gut das wegsacken in steilstücken unterdrückt außer der Deville. Aber die habe ich aufgrund des schlechten udn teuren Service von Sportsnut verkauft, sprich habe befürchtet in näherere Zukunft um einiges ärmer zu werden ;-) und dass die LYrik Air Mico jetzt schon besser als dei Deville 2013 sein soll, bezweifel ich; also, dass die plötzlich dieses Problem besser im griff haben als die Bos Jungs.
Ich denke, die Vengenace HLR Coil hier, wird dann auch einige Zeit bleiben :-D
Die einzige Luftgabel, auf die ich in nächster Zeit ordentlich schauen werde und ggf. in Betracht ziehe ist die neue MAnitou GAbel. Die bringen 2014 endlich wieder neue GAbeln auf den Markt und dabei dann auch endlich enduro Konkurrenz für Float, Lyrik, RC3 55 usw. Da die Dämpfer von denen auch der absolute P/L HAmmer sind und äußerst stabil im FW stehen, hoffe ich,d ass die GAbeln das auch hinbekommen werden und gleichzeitig weiterhin zum Suntour Preis zu bekommen sein werden ^^
Aber so oder so wird die Vengeane bleiben, ob als Ersatz oder Prmärgabel :) Topteil!
 
Eigentlich kenne ih keine Air Gabel, die gut das wegsacken in steilstücken unterdrückt außer der Deville. Aber die habe ich aufgrund des schlechten udn teuren Service von Sportsnut verkauft, sprich habe befürchtet in näherere Zukunft um einiges ärmer zu werden ;-) und dass die LYrik Air Mico jetzt schon besser als dei Deville 2013 sein soll, bezweifel ich; also, dass die plötzlich dieses Problem besser im griff haben als die Bos Jungs.
Ich denke, die Vengenace HLR Coil hier, wird dann auch einige Zeit bleiben.

Ach, Du auch?
Ich habe aus den gleichen Gründen von einer Deville gewechselt, allerdings auf eine vengeance HLR air. Die erste Ausfahrt war sehr vielversprechend, die vengeance steht der Deville in nichts nach.
Der Sevice bei SN ist übrigens nicht nur ein Witz, sondern schlichtweg nicht vorhanden...
 
Ich kann jetzt nach einigen Ausfahrten ein paar Eindrücke der HLR Air geben. Diese verrichtet nun seit einen Monat ihren Dienst in meinen 301 mk10. Gefahren wird vorzugsweise auf technischen Trails wie auch auf schnellen verblockten Abfahrten.

Nun zur Gabel
Ohne das Innenleben bislang gesehen zu haben macht sie rein äußerlich einen guten Eindruck. Leider gibt es keine Schnellspannverriegelung für die Steckachse. Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, dass es ziemlich unpraktisch ist die Druckstufen an der Unterseite der Gabel zu haben. Verarbeitung ist in Ordnung - Gewicht ist wie angegeben.

Auf dem Trail dauerte es ein Paar ausfahrten bis ich den für mich richtigen Luftdruck gefunden hatte (Komme von einer Travis TPC Stahlfedergabel). Sie war mir stets zu hart und nutzte den Federweg nicht aus. Mit dem richtigen Luftdruck (bei mir 90kg - 50PSI) lässt sich die Gabel schön - und vorallem spürbar - über die Druckstufen der Strecke anpassen. Dies geht besonders gut für schnelle Trails und verblockte Abfahrten. Die Gabel spricht fein an, nutzt den Federweg und schluckt harte Einschläge sauber weg.

Bei technisch-steilen, langsamen Abfahrten (S3-S4) stehte ich allerdings vor dem Problem, dass sie zu sehr durch den Federweg rauscht. Das verstellen der Druckstufen löst hierbei nur geringfügig das Problem. Nur das massive erhöhen des Luftdruckes verspricht bisher Besserung.
Wenn jemand hierfür eine Problemlösung oder einen Tipp hat wäre ich sehr Dankbar.
Btw: Wenn nicht... weis wer, ob man die HLR Air auf Coil umbauen kann?

Gruß
Marco


Hi,

ich komme von eine MZ RC3 Ti und bin mit der HLR air super zufrieden, sie taucht um Welten weniger weg als die MZ. Habe ca. 80 PSI drin (bei 100kg Fahrgewicht) und habe die LOW Speed einige Klicks reingedreht und auch 2-3 Klicks die High-Speed.
Liedr noch nicht geöffnet, um zu sehen wieviel Oel drin ist.....bei Gelegenheit mach is´ch das mal.
Das Anprechverhalten der MZ war & ist besser, nur was nützt das, wenn man zu schwer ist. Und eine Ti_feder nicht bezahlbar ist.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten