Frische Canyon Exceed CF für 2023: Komplettbike aus Carbon für 1.599 Euro

Anzeige

Re: Frische Canyon Exceed CF für 2023: Komplettbike aus Carbon für 1.599 Euro
Wieso man heute irgendwem noch 100mm verkaufen möchte bleibt auch das geheimnis von Canyon.
Das ist einfach eine Frage, ob man den Blick auch mal aus dem MTB-Forum und dem Trailpark heraus schweifen lässt...
Auf den Radwegen fahren ziemlich viele XC-Hardtails herum, deren Fahrer schon bei einem Trampelpfad auf der glatten Wiese das Muffensausen bekommen. Trekkingrad mit SUV-Faktor. Ob das jetzt dem Einsatzzweck solcher Bikes entspricht und ob unsereins ein anderes Fahrrad passender fände, ist vollkommen wurscht: Es wird gekauft.

Sowas hab ich auch im Freundeskreis: Die Dame bezeichnet sich standhaft als Mountainbikerin, ist ganz stolz auf ihr nagelneues Carbon-Hardtail. Und seit sie es hat, beschwert sie sich, dass die "blöden grobstolligen Reifen" (Racing Ralph!!!) zu schlecht rollen. Weil sie bei der Routenplanung extra drauf achtet, selbst Schotterwege eher zu meiden und auf Asphalt zu bleiben. Aber sie nennt sich Mountainbikerin und braucht unbedingt ein Mountainbike.
 
Ich würde mir eher eine Einsteigerbike mit Alurahmen und besserer Ausstattung wünschen. Was soll ein Carbonrahmen mit grottigsten Teilen?
 
Oder einfach das 5er mit deore antrieb und slx bremsen für 1799 nehmen. Verstehe das 4er mit der grenzwertig schlechten sx nicht.
Würde ich alleine schon wegen der Farbauswahl machen. Finde sowohl silber als auch rot wesentlich erfrischender als dieses triste grau-weiß. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.

Am Rande: Hayes muss seine "D"-Scheiben wirklich in großem Stil günstig auf den Markt geworfen haben. Aber die sollen ja auch durchaus etwas taugen, insofern zu begrüßen, dass Canyon die hier ran schraubt und keine schmalere Shimano.
 
Schön zu lesen, dass auch noch an Menschen gedacht wird, die keine 3.000 € für einen neuen Antriebsstrang ausgeben wollen/können...
Ich bin einmal das SX probegefahren und habe mir gesagt: "Nie wieder". Absolut grauenhaftes, hakliges Schalten, der Schalthebel ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und das ganze wiegt soviel wie aus Gusseisen.
Ab NX geht's halbwegs, mit GX kam ich gut zurecht und XX Systeme mag ich. Aber jeder empfindet es anders.
Nur... Carbon Rahmen und dann die billigste, sackschwere Baugruppe ist wie das McKennzie MTB mit XTR Schaltwerk für den "Kenner" (Onkel Erwin).
Facepalm.png
 
Zumindest im Moment ist das Trek ProCaliber 5 für 1640€ das bessere Einsteigerangebot. Trek bietet das bessere Gewicht, den stabileren Rahmen und den besseren Antrieb.
Das Canyon hat bessere Felgen und die bessere Gabel.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Preise wieder runtergehen.
Super Hinweis 👍 Das Trek sieht geil aus, ist mit ISO-speed zudem komfortabel/komfortabler, bis zu 136kg Systemgewicht frei gegeben, keine verkorkste Zugführung sowie die aktuelleren Standards.
Marin hat mit dem Team Marin auch gute Alu-Alternativen. Die Alurahmen haben durchweg positive Bewertungen erhalten, bzgl. Geo und Komfort.
 
Das ist einfach eine Frage, ob man den Blick auch mal aus dem MTB-Forum und dem Trailpark heraus schweifen lässt...
Auf den Radwegen fahren ziemlich viele XC-Hardtails herum, deren Fahrer schon bei einem Trampelpfad auf der glatten Wiese das Muffensausen bekommen. Trekkingrad mit SUV-Faktor. Ob das jetzt dem Einsatzzweck solcher Bikes entspricht und ob unsereins ein anderes Fahrrad passender fände, ist vollkommen wurscht: Es wird gekauft.

Sowas hab ich auch im Freundeskreis: Die Dame bezeichnet sich standhaft als Mountainbikerin, ist ganz stolz auf ihr nagelneues Carbon-Hardtail. Und seit sie es hat, beschwert sie sich, dass die "blöden grobstolligen Reifen" (Racing Ralph!!!) zu schlecht rollen. Weil sie bei der Routenplanung extra drauf achtet, selbst Schotterwege eher zu meiden und auf Asphalt zu bleiben. Aber sie nennt sich Mountainbikerin und braucht unbedingt ein Mountainbike.
Die Dame ist doch völlig harmlos. Hier in München brauchst Du auf jeden Fall ein SUV-Bike mit mindestens 2.4" Magic Mary's drauf, damit der Himalaya überquert werden kann und man nach langer Abenteuerfahrt durch die Wildnis voller Wölfe das fernöstliche Ziel an einem chinesischen Turm erreichen kann. 😓

(Für den Rest von uns, über die Himalaya Straße fährt man einen etwas längeren Umweg zur bekannten Bierschänke "Chinesischer Turm" im Englischen Garten. Und die vielen Wölfe in der Park Wildnis werfen bekanntlich im Frühling ihr Fell ab und laufen im Stadt-Dschungel als Wolfskin Jack rum) ☝️🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweis 👍 Das Trek sieht geil aus, ist mit ISO-speed zudem komfortabel/komfortabler, bis zu 136kg Systemgewicht frei gegeben, keine verkorkste Zugführung sowie die aktuelleren Standards.
Marin hat mit dem Team Marin auch gute Alu-Alternativen. Die Alurahmen haben durchweg positive Bewertungen erhalten, bzgl. Geo und Komfort.
EUR 1640,- für das Carbon Trek ist ein Wahnsinnspreis!
Leider gilt das nur für die Variante Mausgrau/Betongrau und nicht für die bunten Modelle, die dann EUR 2300,- kosten. Scheint wohl ein Ladenhüter zu sein.
 
Zurück
Oben Unten