Frischzellenkur für ein Cube Stereo HPC 120 von 2015

Registriert
10. April 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt mein Stereo 3,5 Jahre lang gefahren hab, ist es Zeit dem Bike was Gutes zu tun und ihm eine Frischzellenkur zu verpassen. Ich spiele mit dem Gedanken von 3x10 auf 1x11 oder 1x12 umzurüsten. Im gleichen Zug bekommt es neue Laufräder verpasst. Die schmalen 19mm Felgen sind einfach auch nicht mehr zeitgemäß.

Bisher sieht die Ausstattung so aus:

SCHALTWERK Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount
UMWERFER Shimano XT, FD-M781-A, direct mount, 3x10-speed
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M780-I, Direct Attach
KURBELGANITUR Shimano XT, FC-M782, 40x30x22T, 175mm (180mm for largest frame size)
LAUFRADSATZ Fulcrum Red66/X12, 622x19C

Kommen da größere Probleme auf mich zu wenn ich auf 1x11 (Shimano XT) oder 1x12 (SRAM GX)umbaue? Ich würde mir gerne das Geld für neue Kurbeln und Innenlager sparen. Kann ich die vorhandenen weiterverwenden? Würde also nur ein Upgrade-Kit + Kettenblatt kaufen. Wenn ich gestern richtig gemessen habe, sind es Kurbeln mit 96mm Lochabstand.

Und brauche ich ein neues Schaltauge? Bei dem Thema kenne ich mich wirklich 0 aus.

Gruß Michael
 
Das klingt doch schon ganz gut. Dann wird es wohl Shimano. Wäre das dann das passende Kettenblatt?

Shimano XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 32 Zähne für FC-M8000-1
Shimano XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 mit 32 Zähnen und 96 mm Lochkreis für 1-fach FC-M8000 Kurbel.

und brauch die Schrauben auch?

Shimano XT FC-M8000 Kettenblattschrauben 1-fach
Shimano XT Kettenblattschrauben für 1x11-fach FC-M8000-1 und FC-M8000-B1 Kurbel.

Oder kann ich die alten weiterverwenden?
 
Das klingt doch schon ganz gut. Dann wird es wohl Shimano. Wäre das dann das passende Kettenblatt?

Shimano XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 32 Zähne für FC-M8000-1
Shimano XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 mit 32 Zähnen und 96 mm Lochkreis für 1-fach FC-M8000 Kurbel.

und brauch die Schrauben auch?

Shimano XT FC-M8000 Kettenblattschrauben 1-fach
Shimano XT Kettenblattschrauben für 1x11-fach FC-M8000-1 und FC-M8000-B1 Kurbel.

Oder kann ich die alten weiterverwenden?

Das Kettenblatt passt meines Wissens nach ausschließlich an die 8000er XT Kurbel.
 
Wenn Du eh Dir neue Laufräder anschaffen willst kannst ja gleich auf 12-fach gehen und welche mit ner entsprechenden Nabe holen.
 
Wenn Du eh Dir neue Laufräder anschaffen willst kannst ja gleich auf 12-fach gehen und welche mit ner entsprechenden Nabe holen.

Ob 11 oder 12 Fach entscheiden die Faktoren Umbaustress und das Geld. Wobei mir weniger Stress beim Umbau wichtiger ist als 50€ zu sparen. So wie es mir scheint, ist das größte Problem wohl ein passendes Kettenblatt für die vorhandenen Kurbeln zu finden. Ich bin jetzt noch nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten