FRM Rotor

Anzeige

Re: FRM Rotor
hi

ich sehe keinen grund, dass es nicht funktinieren sollte.

meinst du die pro-rotoren mit 6loch oder die team uni-rotoren?

leider (was heißt hier eigentlich leider? habe ich nicht die normalen bremsflächen mit den langlöchern sonder eine 10gr leichtere version mit vielen runden löchern und MMM alurotoren auf dem team-spider zur direktmontage:

160mm FRM-tuning: 107,5 gr
140mm custom-cut: 88,5 gr
160mm MMM-Alu: 71,5 gr
140mm MMM-Alu 56 gr

dem zu folge wiegen die normalen unirotoren in 160mm 115-120gr

hat man bereits FRM-naben steht das rotorgewicht+15gr adapter+ 13gr discschrauben entgegen.

gefahren bin ich die bremsscheiben leider noch nicht.

gruss, felix
 
Fahre die Scheibe bei meinen FRM LRS und kann sie echt nicht weiter empfehlen. Das Bremsverhalten ist sowas von schlecht. Am VR ist sie schon nach einer Woche wieder runter gekommen. HR quietscht mit Swiss Stop Belägen. Magura Beläge sind da noch die besten. Kool Stop geht auch noch gerade so. Außerdem schlägt sie aus. Klappert wie verrückt. Voll der Schrott!
 
Ich habe einen alten FRM LRS, für den ich mir letztes Jahr einen Unirotor für Vorne geholt habe. Nach dem Einbremsen ist die Bremsleistung ok, es bleibt der Hang zu Quitschen (Nicht immer). Leider hat sich nach kürzester Zeit ein axiales Spiel zwischen Stahlscheibe und Alustern eingestellt. Ich habe daher wieder die originale B4 Scheibe mit dem Standard-Adapter montiert, grade weil ich am letzten WE in Gilserberg fahren wollte (und gefahren bin).

Bewertung:
Die Technik finde ich gut, die Scheibe lässt sich leicht auf der FRM Nabe montieren. Dadurch, dass die Stahlscheibe mittels Bolzen und Seeger-Ringen auf dem Alustern gehalten wird, ist es eine echte, schwimmend gelagerte Scheibe, wie bei Motorädern. Der Stahlteil ist aber zu schwer, es könnten mehr Bohrungen vorhanden sein.
Meine 160mm B4 Scheibe incl. Stahlschrauben und FRM Adapter wiegt grade 21g mehr als der Team Uni-Rotor.

Fazit:
Ich bleibe bei der kompletten Stahlscheibe und werde nur die Schrauben gegen TI tauschen.

Skunkworks
 
bedenke, dass die von mir angegebenen gewichte für den unirotor sind, also für die direktmontage an die nabe, was eben 15gr adapter und 13gr schrauben spart.

felix

Hä ?
brauchste bei dem FRM System nicht auch ne Art Lockring um die Scheibe an der Nabe zu befestigen ?

6 Ti Schrauben wiegen auch nur 5g .... weißte doch ;)
 
Hä ?
brauchste bei dem FRM System nicht auch ne Art Lockring um die Scheibe an der Nabe zu befestigen ?

6 Ti Schrauben wiegen auch nur 5g .... weißte doch ;)

Den brauchst du auch bei dem Adapter für 6-Lochscheiben, ist wie bei einer Kassette und der Shimanoschlüssel passt.
 
Also ich fahre die Scheiben mit der Marta und Swiss Stop Belägen, kein quietschen! Bei den Cool Stop Belägen hatte ich voll das quietschen.
Fahre die Scheiben schon ca. 2tkm ohne Probleme, Bremsen meiner Meinung nach etwas besser als die Marta sl Scheiben! Und das Positive ist das ich kein Schleifen mehr habe nachdem ich die Scheiben nach einer längeren Abfahrt beansprucht habe. Die Marta Scheiben schleifen anfangs immer wenn sie heiß-gebremst sind, das hat mich total gestört!
 
Zurück
Oben Unten