Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck

Federgabel wollte ich aber vermeiden.
Du solltest auch Rahmen vermeiden, die mit Federgabel können. Das Pasta Party hat ne ~500mm Starrgabel. Da hast du immer Geficke mit dem Schutzblech und blöd sieht es auch noch aus, wenn es auf halb acht hängt.
Wirklich kurze Gabeln haben nur der bootzipper und der ghost grappler. Beim bootzipper musst du für Schutzbleche bohren und Singlespeed geht auch nicht ohne weiteres.
 

Anzeige

Re: Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck
Hab ja was ganz ähnliches aus meinem OnOne BigDog gemacht. Bäcker-, Kita-, Bierbike. Bombtrack BPS Gabel, Bazil Portland Rack, Bluemels Schutzbleche... Bei Bedarf schnell wieder die gefederte Gabel rein und Montenbiken gehn.
Deshalb schau ich mal mit und bin gespannt was bei dir draus wird.
20220721_211310.jpg
 
Du solltest auch Rahmen vermeiden, die mit Federgabel können. Das Pasta Party hat ne ~500mm Starrgabel. Da hast du immer Geficke mit dem Schutzblech und blöd sieht es auch noch aus, wenn es auf halb acht hängt.
Wirklich kurze Gabeln haben nur der bootzipper und der ghost grappler. Beim bootzipper musst du für Schutzbleche bohren und Singlespeed geht auch nicht ohne weiteres.
Das ist in der Tat blöd. Danke für den guten Hinweis. Das wäre mir erst später aufgefallen. Obwohl das bei dem Bike von @HabeDEhre schick aussieht wenns am Gepäckträger fest gemacht ist.

Hab ja was ganz ähnliches aus meinem OnOne BigDog gemacht. Bäcker-, Kita-, Bierbike. Bombtrack BPS Gabel, Bazil Portland Rack, Bluemels Schutzbleche... Bei Bedarf schnell wieder die gefederte Gabel rein und Montenbiken gehn.
Deshalb schau ich mal mit und bin gespannt was bei dir draus wird.
Anhang anzeigen 1558816
So ungefähr habe ich mir das Vorgestellt! Cooles Bike :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für den Frontgepäckträger noch weitere Argumente außer der Ästhetik? Find es auch schicker, aber stelle es mir unpraktischer als mit Träger hinten vor.
 
Gibt es eigentlich für den Frontgepäckträger noch weitere Argumente außer der Ästhetik? Find es auch schicker, aber stelle es mir unpraktischer als mit Träger hinten vor.
ein paar
  • du hast den kram beim fahren im blick und auch im zugriff
  • im wiegtritt ist frontbeladung deutlich laufruhiger
  • je nach rahmen- und schuhgröße stösst man gerne an die hinteren taschen
...
 
Kommt wohl auch darauf an, was man transportieren will. Bei mir ist es nur eine Tasche mit Kamera, deswegen hab ich mich für eine "Light" Version entschieden, für die es keine Ösen braucht.
1664430415615.png
 
ein paar
  • du hast den kram beim fahren im blick und auch im zugriff
  • im wiegtritt ist frontbeladung deutlich laufruhiger
  • je nach rahmen- und schuhgröße stösst man gerne an die hinteren taschen
...
☝️
Das sind genau die Punkte die mich derzeit stören. Zur Zeit pendle ich mit nur einer Tasche in der ein 5 kg schwerer Laptop drin ist. Das fährt sich total ätzend und ist auch nicht so toll für die Lager vom LRS weil man immer gegenhalten muss und die selbst beim Geradeausfahren Querbelastet werden. So habe ich mir den ersten NaDy (Shutter) bereits nach einem Jahr gehimmelt. Der aktuelle (Shimano) hält besser.

Trotzdem wäre mir das Gewicht vorn lieber. Außerdem hat man so noch leichter Druck auf dem Vorderrad was ich beim Oldtimer ganz nett finde und mir auch am zukünftigen MonstergravelMtbZwischendingmitSchutzblechen wünsche. Leichterer Zugriff aufs Handy (jaja ich weiß soll man nicht beim Radfahren) und eben kein Anstoßen mit den Füßen wären zusätzlich ein Traum.

Gibt es eigentlich für den Frontgepäckträger noch weitere Argumente außer der Ästhetik? Find es auch schicker, aber stelle es mir unpraktischer als mit Träger hinten vor.
Ehrlich gesagt gefallen mir Fahrräder ohne irgendwelche Gepäckträger am besten (rein ästhetisch). Ein Rack ist allerdings unabdingbar für mich.

also ich würde in jedem fall in einen nabendynamo investieren.

boost macht die ganze geschichte nur unnötig teuer...
Da bin ich hin und her gerissen. Nabendynamo habe ich ja am Gravel. Wenn ich was aus der Kategorie mit etwas mehr MTB-Geo aufbauen würde, könnte ich den LRS weiter verwenden. Ist halt etwas schwierig eine geeignete Gabel mit 12x100 Achse zu finden.

Thema Gabel ist auch noch wichtig (hab ich im Startpost mal ergänzt): kein Toe-Overlap. Am Nuroad komm ich ständig ans Schutzblech vorn und muss fast mit den Zehenspitzen auf dem Pedal stehen. Zum schnellen Fahren ist das Top. Im Trackstand in der Stadt oder im "Gelände" ist das blöd.
 
Wie wäre es noch mit dem Breezer Thunder

https://breezerbikes.eu/collections/thunder/products/thunder
Hier angeblich auf Lager

https://www.fahrschneller.de/breezer-thunder-rigid-hardtail-grau-burnt-orange.html
Für den Deore Antrieb gibt es sicherlich Abnehmer.

Aber gibt es Singlespeed Kits für Microspline?
Danke für den Tipp! Microspline-Singlespeed gibt es. Das Teil hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist das mit der Gabel genau wie @BigJohn gesagt hat. Die ist riesig. Auch die Tests die ich bisher gesehen habe attestieren dem Rad ein etwas unnachgiebiges Fahrverhalten. Weiß nicht ob das was für mich ist auf Dauer... Das Nuroad ist schon ziemlich komfortabel was das Abrollen angeht...
 
Ist das ein Gravelbike?
Trekkingrad mit breiten Reifen, für mich passt die Bezeichnung tatsächlich für solche Bikes. Wenn man sie allerdings so nennt, geht eine Menge der Ästhetik verloren :ka:
Mit dem Ritchey Ascent Rahmen kann man auch ganz schöne Räder bauen.

Günstig, Alu und nicht so ästhetisch, wäre ein Cube Hyde/Travel umzubauen. Es ist zudem für Langfinger nicht so interessant, außerdem sind hinten Löcher für ein Rahmenschloss, im Alltag super.
Ist halt super spießig.
 

Anhänge

  • IMG_20220725_151820.jpg
    IMG_20220725_151820.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar spaet dran aber les mal mit.

Den Plan wenn mein Kaffenback mal aufgibt evtl mein Brother Big Bro fuer den selben Einsatzzweck zu nehmen hab ich ja auch schon irgendwie im Kopf.
Bin den Rahmen auch schon mit Schaltung und mittlerweile mit Singlespeed gefahren. Son Front Gebaecktraeger ueberleg ich auch immer mal wieder. Aktuell isses aber eher der entspannte Singlespeed Cruiser fuer kuerzere Touren. Kann den Rahmen aber generell empfehlen, find den schoen gemacht und preislich auch ok. Hab aber auch noch nen non-Boost Modell.
 
Zurück
Oben Unten