Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck

Anzeige

Re: Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck
Heute morgen war übrigens das hier in der Post.
IMG_20221222_091308~2.jpg


IMG_20221222_091659~2.jpg

🤩 voll gut

Eigentlich habe ich ja schon einen passenden Steuersatz in schwarz 🤫

Ich komm mir langsam vor wie @Cpt_Oranksch. Bloß ohne zurück schicken.
 
Mit dem bootzipper ist übrigens noch nichts passiert. Ich bin aber schon ganz gut mit dem Oldtimer voran gekommen. Das ist echt schön bei den alten Teilen. Tretlager, Naben usw. kann man einfach Aufarbeiten. Läuft jetzt alles butterweich. Wenn ich mal Zeit zum zentrieren der Laufräder habe kann ich endlich die Reifen drauf tun und dann die Schutzbleche anpassen und dann... Naja ein bisschen ist noch zu tun.

Dafür sind jetzt eigentlich alle Teile fürs bootzipper da. Evtl noch ein anderer Sattel (cambium c13 könnte bei der Sitzposition zu schmal sein) und Pedale brauch ich noch 😅

Wollte beim bootzipper übrigens keine Liste oder so was machen. Oder interessiert das jemanden was da alles dran kommt?

Btw: hat jemand eine passende thule Achse fürs bootzipper über?

Übrigens:
Ist euch das mal über den Weg gelaufen? Das wäre in der Tat eine hübsche Alternative zum bootzipper gewesen. Hab das mal in den ersten Beitrag aufgenommen falls jemand was ähnliches vor hat wie ich.
 
Weil ich mit dem Diamant gerade nicht weiter komme, habe ich schon mal mit dem bootzipper angefangen.

Zum LRS hatte ich hier schon mal ein paar Worte gelassen. Heute habe ich mal die decals entfernt und Reifen und Bremsscheiben montiert.
IMG_20230108_150216~2.jpg

Kommt gut mit den lila Ventilkappen :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Thread ab und zu gestalked hat um zu schauen ob ich mal den Hintern hoch bekomme und irgendwas Interessantes mit dem bootzipper passiert, könnte den Eindruck bekommen, dass ich ständig auf der faulen Haut liege anstelle mich um die Räder zu kümmern. Der Eindruck trügt nicht. Bin halt faul :ka:

Jetzt ist aber mal etwas passiert. Nachdem ich dem alten Diamant ein paar schicke Schuhe spendiert hatte, hat es nun endlich Schutzbleche bekommen. Den Gepäckträger habe ich auch ordentlich kaltverformt. Nu passt er wie ein Handschuh. Hier ist mal ein Bild damit es nicht so langweilig wird.

IMG_4824.jpg


Fehlt eigentlich nur noch ein Körbchen, Kettenschutz (habe ich schon, muss aber noch passend gemacht werden... ) und ne Klingel. Dann kanns so bleiben.

Das schiebe ich jetzt aber erstmal auf die Lange Bank. Könnte also sein, dass demnächst was am Bootzipper passiert.
fzbz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerHackbart Danke Dir.

Ja das ist ganz schön traurig. Die alten Rahmen sind ziemlich gut gebaut. Nicht schwer. Und trotzdem halten sie einiges aus.
Mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach alte Diamant Rahmen in gutem Zustand und zu einem angenehmen Preis zu finden.

Zusammen mit einem Set passender Renak Naben kann man sich quasi ein bike nach Gusto aufbauen. Egal ob man das jetzt Gravel, Trekking oder Bikepacking nennen mag. Der Reiz dabei ist sicherlich auch dass man auf einem ca. 70 Jahre alten Stück Stahl unterwegs ist.
 
Was sind das bitte für Schutzbleche?
- Schutzblech aus Schutzblech sind ja selten geworden. Meist sind sie heute aus Schutzkunststoff. 😞
Die Streben sind angepasste von einem Set Gilles Berthoud (40 mm). Die Bleche selbst sind diese hier:
Büchel Schutzbleche poliert 50 mm
Halterungen an Tretlager und Sitzstrebensteg sind selbst gefertigt.
Dauert ewig bis es gut um die Reifen passt. Macht aber Spaß.

Es gibt übrigens eine Menge Schutzbleche aus Metall. Einfach mal danach googeln. Da findet man einiges.
 
Grandios, das Diamant. (Hab frevelhafterweise grade erst dein Marino entdeckt, @drumtim85 wie geil ist das denn?!?)

Ich hatte auch lange ein 26er Diamant Sporttourer meines Vaters, in den wilden Zeiten echt alles mit dem Ding gemacht. Sehr fluffiges Radl. Verrostet, Verbogen und mit einem ausgeleiterten Thomson-Lager. Dann irgendwann verschrottet. Wenn ich sowas da sehe, ärgerts mich.
 
Damit es hier auch ein bisschen weiter geht, gibt's hier mal ein paar Bilder. Der Rahmen hat neue Features bekommen.
IMG_202302_bootzip1.jpg

Sowohl eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse als auch die fehlenden Löcher in der Gabel. Die blanken Stellen habe ich mit einem Lackstift verschönert damit der Spaß nicht gleich anfängt zu gammeln.
IMG_202302_bootzip3.jpg

Warum die nicht ab Werk vorhanden sind? :ka:
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass meine Bohrer schon wieder so Stumpf sind 😅

Das Tretlager ist übrigens auch schon montiert. Und weil es beim Marino so kontrovers diskutiert wurde, habe ich die Schalen wieder mit Dichtband eingeschraubt.
IMG_202302_bootzip2.jpg

...und natürlich mit ner ordentlichen Packung Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die Woche Urlaub habe komm ich erst am Samstag wieder dazu etwas am bootzipper zu basteln. Das Bike ist aber schon als solches zu erkennen.
IMG_20230215_194945~2.jpg

Was noch fehlt:
  • Bremsen montieren
  • Griffe montieren
  • Sattel montieren
  • Pizza rack aufbohren und fest Schrauben
  • Schutzbleche montieren
  • Kette montieren
  • Beleuchtung montieren
  • USB Akku für Beleuchtung
  • Mittelbauständer montieren
  • Dropper Ansteuerung
  • Pedale
Und da sind wir dann auch schon beim Thema. Hat jemand einen Tipp für gescheite, alltagstaugliche Pedale? Ich habe so an MKS Touring gedacht. Oder rutschfeste aber preiswerte Plattformpedale.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten