Frühling im Havelland

PiratPilot

Schönwetterwarmduscher
Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
275
Ort
Sanssouci
An meinem Zweitwohnsitz Potsdam startete ich gestern, um unbekanntes Gebiet zu erschließen. Zuerst verschaffte ich mir einen Überblick über das Gelände, indem ich den Reiherberg bei Golm bezwang. Aus einer Höhe von 68m ü.NN war am Horizont bereits das Städtchen Werder zu erkennen.


Über einen schmalen Pfad schlängelte ich mich zu Tal.


Am Zernsee entlang steuerte ich einen Übergang über das Wasser nach Werder an. Dieser fand sich in Form einer stählernen Eisenbahnbrücke mit parallelem Fußweg. Als der RE1 aus BRB kommend die Brücke befuhr, wußte ich, wie sich ein Erdbeben anfühlt.
In Werder angekommen, wurde zur ersten Orientierung die Bismarckhöhe erklommen.


Vor mir lag die Inselstadt, die als nächstes befahren wurde.



In Richtung Westen verließ ich diese Perle des Havellandes und durchquerte weite Obstplantagen. (Und wenn der Bauer mit dem Traktor nicht gewesen wäre, hätte ich die 60km/h geknackt!)


Irgendwann bog ich in den Wald, da es hier schönere Sandwege gibt.


Eine kurze Rast verlangte der idyllisch im Wald versteckte Kölpinsee.



Kurz darauf tauchte hinter den Wipfeln das Kloster Lehnin auf. Das Tor erreicht man über eine schmale Treppe:


Im Innenhof war alles top gepflegt.


Ein Kreuzgang ist auch vorhanden:


Da es langsam dämmerte, machte ich mich auf den Rückweg, vorbei an sonnenden Katzen.


Irgendwo kurz vor dem Ziel wurde es dann doch dunkel:


Am Ende standen 70km auf dem Tacho.


PS: Falls sich jemand Gedanken über eine passende Wandhalterung für das Bike macht, könnte hier eine naturfreundliche Lösung sein: :lol:
 
Toll, so ein Zweitwohnsitz!:daumen:

Und wozu die Wandhalterung, das Gefährt steht doch offensichtlich von alleine? Sogar auf Eis, wenn ich mich richtig erinnere!
 
immer diese helmheulerei ... bei ner tour mit den leutz hier klar, definitiv - in der gruppe traut man sich immer mehr und soll ja nach außen hin immer ne halbwegs seriöse unternehmung sein ...
aber alleine unterwegs sein und sowieso ... wieso pflicht ... wenn bedingung für tour mit anderen der helm ist dann klar, aber alleine kann das doch jeder für sich entscheiden.
 
immer diese helmheulerei ... bei ner tour mit den leutz hier klar, definitiv - in der gruppe traut man sich immer mehr und soll ja nach außen hin immer ne halbwegs seriöse unternehmung sein ...
aber alleine unterwegs sein und sowieso ... wieso pflicht ... wenn bedingung für tour mit anderen der helm ist dann klar, aber alleine kann das doch jeder für sich entscheiden.

Wir wollen hier jetzt sicher keine Helmdiskussion entfachen aber ein Helm nur zu tragen wegen der Gruppendynamik ist Quatsch!!!
Wir sind doch hier alle keine Anfänger und trotzdem ist uns doch allen bewusst wie schnell man sich ohne Helm verletzen kann.Ich meine jetzt nicht den "Voll an die Wand total Crash" sondern ein tief hängender Ast,ein wegrutschen um dann mit einer blutenden Schürfwunde nach Hause zu müssen.Warum dieses Risiko allein eingehen wenn man noch hilfloser ist???
Hier sollte die Vernunft siegen und letztendlich hat es,gerade wenn man Bilder postet,eine gewisse Vorbildfunktion.
Und ich kann mir nicht vorstellen daß es ohne Helm,wenn man alleine fährt,anders ist als mit Helm in der Gruppe!!!

axl:winken:
 
Mhh, naja, ick nimm kein ohne Helm mit und jut.. Aber in zwischen auch eher aus Eigennutz. Irgend wann gibt man es auf die Leute immer belehren zu wollen, mußte neulich hören das selbst nach wirklich böser Verletzung kein Lernefekt gibt. Allso von Ar$ch. Soll doch jeder machen wat er will, sind Erwachsene Menschen, nur erwarte ich das einem die möglichen Folgen bewust sind und Mittleid sollte auch nich erwartet werden.

Trotzdem geiler Bericht und supergeiles Wetter:daumen:
Weiter so, setz dir halt das nächste ma für die Fotos n Alibie Papierhelm auf.:D


Hoffe der Thread wird jetz nich unnötig zu gemüllt wenn ja kann der Rifli diesen Text och gern wieder plat machen.
 
Nur mal so zum Nachdenken, ein Familienmitglied wurde vom Auto angefahren nicht doll er ist nur vom Fahrad umgekippt, zweifacher Schädelbruch und eine Woche Kippe. Ich hab Ihn auf der Intensiv besucht kein schöner Anblick sag ich euch und der Helm hätte es komplett verhindert. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung aber Sorry wollte keine Diskusion entfachen.

Factory:winken:
 
Nur mal so zum Nachdenken, ein Familienmitglied wurde vom Auto angefahren nicht doll er ist nur vom Fahrad umgekippt, zweifacher Schädelbruch und eine Woche Kippe. Ich hab Ihn auf der Intensiv besucht kein schöner Anblick sag ich euch und der Helm hätte es komplett verhindert. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung aber Sorry wollte keine Diskusion entfachen.

Factory:winken:
war mir beim letzten bericht von pirat schon aufgefallen. wollte auch keinen anmachen oder so, nur fand ichs schade, dass runtergemacht worden ist, weil er keinen helm mit hatte. wenn man auf exkursion ist, ist man doch eh am lullern, erkunden, gucken und nicht am techniktrainieren.
schließe mich proper an, dass nen helm sicherlich nicht schlecht ist, aber dann das tragen doch eine eigene entscheidung ist
 
Also ich finde den Bericht toll. Da muss ich wohl mal bei Deinem neuen Zweitwohnsitz vorbeischauen.

Mit oder ohne Helm? Egal, Hauptsache draussen gewesen!
 
Also,als erstes ein sehr schöner Tourbericht,schönes Wetter,schöne Gegend!
Das mit dem Helm muß sicherlich jeder für sich selbst entscheiden,aber Berufsbedingt als Mitarbeit im Rettungsdienst kann ich das nur empfehlen;)
Auch aus eigener Erfahrung mit einen Crasch mit einem Auto und aufschlagen in des Windschutzscheibe mit Behelmten Kopf war der Helm sehr von vorteil:daumen: Scheibe entzwei! Kopf heil:D
 
Lieber PiratPilot, ich würde mich bereit erklären, sämtliche Sätze mit Helm aus diesem Thema zu löschen. Ich sehe es schon kommen, demnächst wird man hier angemacht, weil man keine Schienbeinschoner dabei hatte. Wie unverantwortlich....

Achso bevor ich es vergesse - schöne Tour, aber mit Helm wären es bestimmt mehr Kilometer geworden, ich hab das Ding wegen der Aerodynamik auf.
 
Darf Dein Rad am Zweitwohnsitz auch duschen?

Muss ich mal testen... :D


Meine Meinung zur Helmdiskussion:
Das Motto 'Ohne Helm - ohne uns' finde ich gut. (Und bin aus vielen Gründen trotzdem froh, dass es keine gesetzliche Helmpflicht gibt.)
Jeder muss sein persönliches Risiko und die Verhältnismäßigkeit der Versicherungsmaßnahmen selbst einschätzen - bei allem was er tut. In diesem Zusammenhang ein Spruch aus der Fliegerei: Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt keine alten und mutigen Piloten.
 
Zurück
Oben Unten