Frühlingserwachen in Deutschland: Strecke des Heidelberg Freeride e.V. (Interview mit Vorstand Rainer Schönfeld) und Borderline in Freiburg legalisier

Wenn es ein Thema gibt, über das es sich ganz besonders lohnt zu berichten, dann ist es die Legalisierung von Strecken in Deutschland. Nach wie vor leben wir als Mountainbiker in der Bundesrepublik in einer kriminalisierten Nische, denn genau dort, wo der Spaß auf dem Mountainbike anfängt, endet die Legalität: An der berüchtigten 2-Meter-Regel.


→ Den vollständigen Artikel "Frühlingserwachen in Deutschland: Strecke des Heidelberg Freeride e.V. (Interview mit Vorstand Rainer Schönfeld) und Borderline in Freiburg legalisiert" im Newsbereich lesen


 
Wenn sich jetzt noch gewisse Gemeinden/Städte an der Bergstraße ein Beispiel an Heidelberg nehmen und gewisse Strecken (auf den WS und nach Weinheim schiel) legalisieren, dann bin ich glücklich.
 
Super sache, danke an Rainer und Tobi für das Interview!

Wenn ich das so Lese, errinert mich das doch zu einem großen % Satz an unsere Situation hier in Aachen am Dreiländereck!

Aber vielleicht können wir auch Bald so etwas Positives Berichten... :)
 
Bombe, endlich!! Glückwünsche.
Wird ein Transport mit der Bergbahn noch realisiert, oder ist das aussichtslos?

So weit ich informiert bin, ist das aussichtslos. Und Zweckfrei. Die Stoßzeiten der Touristen sind relativ deckungsgleich mit denen der Freerider — bei schönem Wetter wollen alle auf den Berg. Und dann läuft’s wie im Stadtbus zum Schulschluss: Fahrräder müssen aus Platzmangel draußen bleiben.
 
Sauber! Zolle hier mal allen Beteiligten großen Respekt!!!! :daumen:

Weiter so! So wird das was mit der Akzeptanz des Sports und geeigneten Strecken!

Freue mich für euch mit! :)
 
Ja, das freut wenn die Arbeit des eifrigen Vereins in Heidelberg belohnt wird. Die Strecke ist echt mit Liebe gebaut.
Das Stichwort MTB Konzeption ist der interessante Punkt:
Eine Wegenetz, vielleicht ähnlich wie in Stromberg mit dem Flowttrail würde einiges Bringen. Beispielsweise auch für Einsteiger, die nicht gleich eine Wettkampfstrecke fahren wollen, oder auch für Leute, die einfach nur gerne "a la singletrail" mountainbiken. Ich denke, das birgt noch mehr Akzeptanz für den Sport. Das würde vielleicht auch eine Lücke schließen, zwischen den "Feldweg Mountainbikern" und "denen mit den Fullfacehelmen".
 
Der meiste Widerstand kam von meinen Heidelberger Händlerkollegen. Mir kamen Sachen zu Ohren wie: ?Der macht das doch alles nur weil er Kunden in den Laden bekommen will?. Oder: ?Das gibt ja nie was, der spinnt doch?. Man redete einfach schlecht über mich, obwohl ich ja deren Geschäft mit angekurbelt hatte. Ich muss dazu sagen, das Eppelheim gut 10 Kilometer von Heidelberg entfernt liegt und ich im High-End-Bereich tätig bin und somit für die Zielgruppe der 15-25 jährigen mit den Rädern, die ich verkaufe, nicht relevant bin.

Hmm ich kenne keinen Händler in Heidelberg der gegen den HD-Freeride oder die Strecke wäre.
Das mit der Behauptung Kunden in den Laden zu bekommen, liegt wohl am Forum von HD-Freeride mit eigener Wurzelpassage Forum wo auch deine Ware gezeigt wird.
Weiterhin wurde auch kein Heidelberger Laden gefragt ob man den Verein unterstützen möchte.
Anscheinend war vom Verein auch kein Interesse vorhanden (oder dem Vorstand) die Heidelberger mit ins Boot zu holen.
High End gibt es in Heidelberg genug ausser man meint nur Nicolai sei high End.

Mit freundlichem Gruss
 
Hmm ich kenne keinen Händler in Heidelberg der gegen den HD-Freeride oder die Strecke wäre.

Das habe ich auch nie behauptet!

Das mit der Behauptung Kunden in den Laden zu bekommen, liegt wohl am Forum von HD-Freeride mit eigener Wurzelpassage Forum wo auch deine Ware gezeigt wird.

Das ich auf unserer Seite ein Extra Forum für meinen Laden gibt war nicht "direkt" meine Idee,

sondern hat sich so zugetragen: Es ging schon zu meiner Zeit beim Eder (der Radladen bei dem ich 15Jahre zuvor gearbeitet hatte) los : Ich wurde immer und immer wieder im Forum nach Teilen gefragt und das machte alles unübersichtlich. Jonas und ich beschlossen das wir etwas dagegen unternehmen mussten und so bekam ich ein eigenes Forum auf unserer Vereinsseite, warum auch nicht.

Als ich mich dann selbstständig gemacht hatte wollten wir dieses Forum auf meine Firmenhomepage auslagern, das wurde aber leider nicht angenommen. Im Gegenteil: Als Forums Moderator sah ich ja wenn sich einer beschwerte…. Da hatte sich tatsächlich einer beschwert und meinte: das in diesem Forum (auf meiner Firmenhomepage!) massiv Werbung für meinen Laden gemacht wurde…… geht’s noch :spinner:

Weiterhin wurde auch kein Heidelberger Laden gefragt ob man den Verein unterstützen möchte. Anscheinend war vom Verein auch kein Interesse vorhanden (oder dem Vorstand) die Heidelberger mit ins Boot zu holen.

Ich hatte am Anfang meiner Selbstständigkeit genau das vor, ich wollte zu den Läden gehen

und ihnen eine Kooperation mit dem Verein anbieten. Nachdem mir aber diese Sprüche zu Ohren kamen ( Der macht das ja nur weil bla bla bla...) hatte ich da aber irgendwie keine Lust mehr zu. Zudem fand ich das auch noch als verfrüht.

Aber ob du es glaubst oder nicht! Zwei meiner Vereinskollegen machen grade die Runde und fragen bei den Heidelberger Händlern nach!

Der erste Heidelberger Händler ist auch schon mit dabei: Heidel-Bike :daumen: Ich hoffe das wir noch mehr positive Zusagen bekommen.

High End gibt es in Heidelberg genug ausser man meint nur Nicolai sei high End.

Dem ist so :D (ich hoffe du verstehst Ironie)

Mit freundlichem Gruss



Gruß zurück.
 
Alles wird gut, davon bin ich überzeugt.

Wenn alle an einem Strang ziehen haben auch alle etwas davon.
 
Der erste Heidelberger Händler ist auch schon mit dabei: Heidel-Bike
xyxthumbs.gif
Ich hoffe das wir noch mehr positive Zusagen bekommen.

Das ist echt lustig, der wo die meisten Wellen schlägt macht ganz schnell einen auf Lieb. Passt aber irgendwie;). Jetzt kommt da wohl endlich wieder Ruhe rein

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke übrigens das bestimmt alle Händler in HD Tageskarten verkaufen würden, wenn sie auf Commi bei Ihnen hinterlegt werden:).
So aus der Welt sind wir Händler eigentlich nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fürchten halt um Kunden und Umsatz.
Wenn man aber nur 5min darüber nachdenkt, sollten die aber recht schnell merken, dass man damit den Umsatz auch steigern kann.

Was viel lobenswerter wäre wenn mehr Händler auch selbst fahren würden.
 
Ich denke übrigens das bestimmt alle Händler in HD Tageskarten verkaufen würden, wenn sie auf Commi bei Ihnen hinterlegt werden:).
So aus der Welt sind wir Händler eigentlich nicht.

Gruss

Und welcher dieser Händler bist Du?

Das die Karten nicht als "umsatzbringende Ware" zu sehen sind, sondern von der Stadt Heidelberg aus versicherungstechnischen Gründen verlangt worden sind, sollte ja eigentlich langsam klar sein, oder?
 
Das die Karten nicht als "umsatzbringende Ware" zu sehen sind, sondern von der Stadt Heidelberg aus versicherungstechnischen Gründen verlangt worden sind, sollte ja eigentlich langsam klar sein, oder?

Ergänzung: Der Verkauf der Gastkarten ist in jeder Beziehung Vereinsangelegenheit. Die erhobene Gebühr wird in voller Höhe zur Deckung der laufenden Kosten für Pacht, Versicherung, Wartung etc. aufgewendet. Hier ist (leider oder zum Glück) kein Schnapp für Gewinnorientierte Unternehmungen zu machen :p

[PS: Da war der Guru wieder schneller]

Grundsätzlich fände ich aber eine Abgabe aus verschiednen Filialen nicht verkehrt — doch das zu regeln überlasse ich euch Händlern ;)

PS: Ihr Händler (scheinen ja doch welche mitzulesen) seid auch eingeladen, auf den Verein zuzugehen und zu fragen, was wir da machen. Es stehen die Handelsüblichen Kommunikationswege zur Verfügung :D
 
Wir vom Verein würden uns auch über Dich und die anderen Händler beim Bauen/Instandhalten an den Wochenenden freuen...gemeinsam blaugefrorene Finger tun nur halb so weh... die Vereinsmitglieder und auch der Rainer machen das jedes Wochenede, egal was für Wetter...
Übrigends gründete Rainer den Verein bevor er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und den Laden in Eppelheim aufbaute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir vom Verein würden uns auch über Dich und die anderen Händler beim Bauen/Instandhalten an den Wochenenden freuen...

Das wär natürlich geil, aber von Dealern verspreche ich mir vor allem Qualitäten als Netzwerker: Da muss man ja nur beim alltäglichen Ladengeschwätz mal ein paar Worte über den Verein verlieren ;)
 
Ist mir schon klar das man mit den Karten kein Geld verdient bzw. wir damit kein Geld verdienen wollen;).
Meine erste Info war das wir die Karten erstmal kaufen sollen, was wir dann auch abgelehnt haben. Auf dem Weg des Kommi-Verkaufs für den Verein hätten wir keine Bedenken das zu machen.

Zum Bauen am WE werde ich wohl fast nie kommen, da der Samstag der einzige Tag ist an dem ich noch richtig aufs Bike komme. Ausserdem sind mittlerweile 2 Kids am Start und die wollen auch ihren Papa mal ein bisschen sehen.

Hrhr Guru bei der Abkürzung Jakl hättest eigentlich fast draufkommen müssen wer ich bin.

Gruss Jakob

@sic_
Sie fürchten halt um Kunden und Umsatz.

da sag ich jetzt lieber nix dazu.
 
Hrhr Guru bei der Abkürzung Jakl hättest eigentlich fast draufkommen müssen wer ich bin.

Gruss Jakob

Also der Mark(c)us? Jetzt bin ich jetzt echt überrascht, ich dachte an wen anderen.

Zu den Gastkarten: Die die ihr nicht verkauft nehmen wir wieder zurück und ihr bekommt die Kohle wieder. Ihr solltet aber dem Verein beitreten,
da die Stadt will das der Kartenverkauf über den Verein läuft.

Gruß Rainer.
 
Zurück
Oben Unten