FSA Afterburner Kurbel 05

Carnifex schrieb:
Hallo, wo wir hier so schön dabei sind Afterburner Bilder zu posten, hier auch mal meine:


Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Kurbel nicht matt ist, denn das ist das Schwarz der meisten lackierten Rahmen ja auch nicht.

Die Kurbel wiegt inkl. Schrauben 610g (dank mittlerem TA Blatt) mit kompletter TA Ausstattung bekommt man sie auch unter 600g und das obwohl die Arme der 04er satte 460g wiegen.

ebenfalls traumhaft, deine kurbel.
die roten schrauben harmonieren wieder mal absolut perfekt zu dem roten schriftzug.
und wie du schon gesagt hast, das finish passt super zu dem des rahmens...
keine kurbel würde an deinem rad besser aussehn.

aber das gewicht.... da sind ja meine deore-kurbelarme leichter...
 
mauwges schrieb:
Hi,
...
Eine Next LP wäre auch für mich das nun plus ultra - wenn da jemand eine gute Quelle kennt - bitte unbedingt posten. (Evtl. geht ja auch ne Sammelbestellung?)

Grüße

Nein ich meine die alten Race Face Turbine LP... Also praktisch eine Next LP ohne Carbon Einlage nur aus Alu gefräst... Die Next LP ist zwar ganz nett fand ich aber schon immer etwas teuer für die gebotene Leistung.

153turbine_crank.jpg
 
tobbi KLEIN schrieb:
ebenfalls traumhaft, deine kurbel.
die roten schrauben harmonieren wieder mal absolut perfekt zu dem roten schriftzug.
und wie du schon gesagt hast, das finish passt super zu dem des rahmens...
keine kurbel würde an deinem rad besser aussehn.

aber das gewicht.... da sind ja meine deore-kurbelarme leichter...

Danke. Die Anmerkung mit dem Gewicht der Kurbelarme stimmt, allerdings kann man mit ISIS eine recht leichte Kombination erreichen. Das geht mit Octalink ja nicht.
 
Meine "05er" Afterburner wiegt mit original Blättern und FSA Alukurbelschrauben 626g. Und da ich zwei schwarz matt eloxierte Rahmen habe wäre mir eine schwarz matte Afterburner schon lieber... Habe auch lange gesucht, bin aber bis auf richtig schwere Exemplare nahe oder über der 700g-Marke nicht fündig geworden. Vielleicht klappt ja aber auch das noch mal irgendwann.

Auf ein Bild habe ich verzichtet, ist schließlich eine "ganz normale".. :)
 
Hi,

hier nochmal ein besseres Foto - leider musste ich es etwas runterkonvertieren, da nur 60kB statt 600kB zum Hochladen zugelasen sind :).

Aber man kanns noch ganz gut erkennen.

Grüße
 

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Kann es sein, dass die Kettenblätter falsch drauf sind? :confused:
Das zwischen 10 und 11 Uhr sieht fast aus wie der Bolzen, der die Kette vor dem Verklemmen zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm schützen soll.
 
ja, zumindest das Große sollteste um 180° verdrehen, Deine Kurbel wirds Dir danken.
Warum haste denn den Umwerfer soooo hoch angebracht, das kann doch nicht ordentlich funktionieren.
 
*ausbuddel*

also meine ist heute gekommen...dabei habe ich erst gestern bestellt:eek: (bike-box)

Wiegt 608g inkl. Unterlegscheiben - ohne Kurbelschrauben
Kurbelschrauben haben knapp 40g (Verpackung mitgewogen, sonst verlier ich die noch :rolleyes: ) - da kommen aber dann noch welche aus Alu dran, wenn das Innenlager da ist

ohne kleines Blatt sind es 576g

großes Blatt 78g
mittleres Blatt 44g
kleines Blatt 21g

Soviel zur Statistik...kommen wir zur Optik:

afterburner_web.jpg

:love:

Somit warte ich jetzt eigendlich nur noch auf meinen Nox Eclipse SLT, das Innenlager und die KMC X10SL, damit ich die Kurbel in Aktion erleben darf.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:D
 
Guuut, also ich hatte ja vor Extralite Blätter = -ca.40g und neue Extralite Kurbelschrauben = -20g

Dann siegt das mit dem gewicht ja schon mal sehr schön aus..

Nur wie ist es mit der Lackierung?? Beim Biketest ausm Forum wurde immer geaagt, das der Lack abblättert?? Das wär dann ja nicht so toll..
 
Mich stört es eher weniger, wenn man einem Bike ansieht, dass es gebraucht wurde...eigendlich sogar ganz im Gegenteil.

Ich bin von FR/DH/Street (wo das Material ja doch extremer belastet wird) "wieder eingestiegen", was CC angeht und mag Parts, denen man ansieht, dass sie nicht nur zum Fotografieren gekauft wurden ;)

Der Lack scheint im übrigen wirklich nicht der beste - an der rechten Kurbel habe ich schon einen minimalen Lackabplatzer entdeckt (transport?!)

Sollte es wirklich nach einiger Zeit unmöglich aussehen, wird das Ganze halt poliert
s018.gif
 
Die ist wirklich lackiert, zudem noch recht dick. Habe mir schon überlegt die Kurbel abzuschleifen oder sandstrahlen zu lassen und dann zu eloxieren. Spart paar Gramm und sieht sicher besser aus.

Die Lackqualität ist auch nicht sonderlich toll. Ich hatte einen kleinen abplatzer, die Kurbel verkratzt nur recht schnell. So sehr stört es mich aber auch nicht.
 
_stalker_ schrieb:
*ausbuddel*

also meine ist heute gekommen...dabei habe ich erst gestern bestellt:eek: (bike-box)

Welches Baujahr ist denn das? ist das auch die 2005er? die 2004er war doch matt, oder irre ich mich? Kann mri noch jemand eine Adresse nennen, bei der ich die günstig bekomme. Die 2004er kosten ja jetzt schon 140€ :(
Was haltet ihr von der 2004 Team, mit 29 und 44 Zähnen? Für einen Citybiker wie mich. Die ist wohl durch die fehlende Aufnahme für das kleine Blatt leichter.
 
Hallo,

wie weit streut die 05er den Gewichtstechnisch,gibt es da Erfahrungen ?
Frage deshalb da nach Anfrage bei bike-box folgende Antw. kam!
"wiegt ohne Kurbelschrauben mit 3 Blättern in 175 mm 680 gr."
Diese Info hat mich nun total verunsichert.....
 
Noch mal was zur Lackqualität, da ich vor kurzem noch einmal darauf angesprochen wurde:

Ja, die Lackqualität ist wirklich recht mies. Zumindest hat mein rechter Kurbelarm nach grade mal 3-4 Ausfahrten schon ein Dutzend Lackabplatzer (von denen einige schon vor dem fahren da waren - und NEIN ich habe NICHT mit dem Schraubenschlüssel drauf rumgehämmert beim montieren:D )

Ist mir aber wie gesagt recht egal mit dem Lack - sieht man nur bei näherer Betrachtung und funktionell finde ich die Kurbel bisher wirklich top:daumen:
 
nach ein paar weiteren ausfahren nehme ich das mit dem "sieht man nur bei näherer betrachtung" zur hälfte wieder zurück...so ganz stimmt das mittlerweile nicht mehr:D

siehe:
kratzer.jpg


das bereits angesprochene entlacken und eloxieren wäre echt mal ne gute idee:cool:
 
Wer brauchtn so nen Teil 980g + FSA-übliche 10% Übergewicht macht dann 1078g :heul: !!!! Wo bleibt denn da der Sinn ! Da kann man doch gleich eine x-beliebige FR-Kurbel anbauen !!!!!!!!
 
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