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- 11. November 2021
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Moin,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Mein Innenlager ist leider schon nach ca. 6-7 Monaten hinüber. Verbaut ist ein FSA Mega Exo BSA 73mm. Dachte mir wird schon nicht so schlimm sein, bestellste dir einfach ein neues Lager, passendes Werkzeug und Montagepaste. Nun kommt aber das große Aber: Ich bekomme die Lagerschalen einfach nicht abgeschraubt. Die sitzen dermaßen fest, dass wenn ich weiter daran rummache, die Werkzeugaufnahme rund drehe. Versucht habe ich es erst mit einer normalen Knarre, dann mit einem langen Drehmomentschlüssel. Selbst bei 200Nm bewegt sich da gar nix. Habe das ganze Lager auch schon 2 Tage in WD40 gebadet. Gestern auch vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmt. Nix... Denke dass ich da aber auch ein wenig zu vorsichtig war, weil ich Angst um den Lack habe. Und ja ich drehe in die richtige Richtung
also rechtes Lager im Uhrzeiger, links gegen. Verstehe auch nicht was das Problem ist… Hab das Bike nur mit Fahrradreiniger und der Hand gewaschen, nie im Winnter gefahren. Keine Ahnung ob der Laden das Lager irgendwie eingeklebt oder falsche Montagepaste verwendet hat.
Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Optionen wären evtl. Schlagschrauber allerdings mache ich mir da um den Rahmen Sorgen. Alu ist spröde.
Hab hier auch irgendwo gelesen, das man die Spannung aus den Lagerschalen mit 2-3 vorsichtigen Sägeschnitten längs zur Achse nehmen kann. Bringt das was bei außenliegenden Lagern?
Auf der rechten Seite könnte ich auch noch versuchen den Spacerring zu zersägen um Spannung herauszunehmen. Links ist leider kein Spacer.
brauch mal wieder eure Hilfe.
Mein Innenlager ist leider schon nach ca. 6-7 Monaten hinüber. Verbaut ist ein FSA Mega Exo BSA 73mm. Dachte mir wird schon nicht so schlimm sein, bestellste dir einfach ein neues Lager, passendes Werkzeug und Montagepaste. Nun kommt aber das große Aber: Ich bekomme die Lagerschalen einfach nicht abgeschraubt. Die sitzen dermaßen fest, dass wenn ich weiter daran rummache, die Werkzeugaufnahme rund drehe. Versucht habe ich es erst mit einer normalen Knarre, dann mit einem langen Drehmomentschlüssel. Selbst bei 200Nm bewegt sich da gar nix. Habe das ganze Lager auch schon 2 Tage in WD40 gebadet. Gestern auch vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmt. Nix... Denke dass ich da aber auch ein wenig zu vorsichtig war, weil ich Angst um den Lack habe. Und ja ich drehe in die richtige Richtung

Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Optionen wären evtl. Schlagschrauber allerdings mache ich mir da um den Rahmen Sorgen. Alu ist spröde.
Hab hier auch irgendwo gelesen, das man die Spannung aus den Lagerschalen mit 2-3 vorsichtigen Sägeschnitten längs zur Achse nehmen kann. Bringt das was bei außenliegenden Lagern?
Auf der rechten Seite könnte ich auch noch versuchen den Spacerring zu zersägen um Spannung herauszunehmen. Links ist leider kein Spacer.