FSA Carbon Pro Team Issue ATB - Gesamtgewicht ?

Registriert
29. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder eins auf die Mütze bekomme, mit dem Hinweis ich solle doch bei Weight Weenies reinschauen hier trotzdem eine Gewichtsfrage.

Mein Händler bekommt in nächster Zeit noch ein Focus Raven Team Bj.2005, von dem verschiedene Teile abmontiert und verkauft.

U.a ist da eine FSA Carbon Pro Team Issue ATB Kurbel (noch keine Integralkurbel) drauf.

Weiß jemand vielleicht, welches Innenlager da standardmäßig verbaut wird, bzw. was die Gesamte Kurbelgarnitur (Kurbel, Kurbelschrauben, Kettenblätter, Kettenblattschrauben, Innenlager) wiegt.

Auf weight weenies habe ich nachgeschaut, weiß aber nicht, ob die bei dem angegebenene Gewicht der Garnitur die Blätter bzw. Kurbelschrauben mitgewogen haben oder statt den Blättern das Innenlager. Das Gewicht allein kann nicht nur für die Kurbeln sein, aber auch nicht für alles zusammen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vor allem auch veraten, welches Innenlager da von Focus verbaut wird.
 
also meine fsa carbon pro team issue wiegt 610g...

...mit 44/32/22-fsa-kettenblättern und inkl. fsa-schraubengelumse;)

es gibt eine octalink- und eine isis-version!

bei der octalink kannst du eigentlich nur ein "altes" xt-innenlager (ca. 250g) verbauen - bei der isis hast du natürlich ne riesige auswahl und kannst beim lager noch mal richtig gewicht sparen;)
 
War die FSA Kurbel nicht für XTR/Dura Ace Octalink? :confused:
Ich glaube sporty hier aus dem Forum hatte da mal Probleme, da er ein XT/LX/Deore Octalink verwenden wollte, kann mich aber auch täuschen.
 
Wenn du noch ca. ne Woche wartest, sage ich dir was meine Kurbel wiegt ;)

Innenlager kommt nen FSA Platinum Titan herein, wiegt 199g und hat 113mm
 
roadrunner_gs schrieb:
War die FSA Kurbel nicht für XTR/Dura Ace Octalink? :confused:
Ich glaube sporty hier aus dem Forum hatte da mal Probleme, da er ein XT/LX/Deore Octalink verwenden wollte, kann mich aber auch täuschen.

ne, ne,...

...ich glaube er hatte probs mit der richtigen achsbreite...

ich fahre meine fsa jedenfalls mit ´nem original xt-lager;)
 
Die neue Carbon ATB Team 4Arm, also die aus Vollcarbon wiegt 588 Gramm laut Weenies.

Wieder mal ein schönes Beispiel für den Carbonhype. Das Ding ist Null, Nada, Niente leichter als eine solide Raceface Turbine mit TA Blättern.
 
@mauntenbiker

Die die ich meine ist mit ISIS Innenlager. Wie gesagt, ich weiß aber leider nicht welches da Focus verbaut hat. Dieses wäre dann ja auch bei der Kurbel dabei die ich im Auge hätte.

@Leinetiger

Wenn du deine Kurbel dann gewogen hast schick mir bitte ne pm.

@Tretschwein

Bei den 588g sind wohl die Kettenblätter + Kettenblattschrauben dabei, oder ?

Kommen dann noch Kurbelschrauben (ca.15-30g) und ein Innenlager (ca. 200g) dazu. Das wären ja dann gesamt ca. 800g.

Das wäre ja schon XTR-Niveau. Kann das stimmen, oder habe ich etwas vergessen.
 
genau!
Wenn Du es nicht individuell brauchst ist die XTR die günstigste Leichtkurbel.

Das Gewicht ist so um 185gramm mit Kettenblätter und Schrauben. Sicher lassen sich das noch mit TA oder Extralite Blätter so 20-30 Gramm sparen.

Wenn Du aber dann Deinen Taschenrechner mal anwirfst wirds Dir schlecht.

Grüße
Klaus
 
grilli schrieb:
Die die ich meine ist mit ISIS Innenlager. Wie gesagt, ich weiß aber leider nicht welches da Focus verbaut hat.

Bei den 588g sind wohl die Kettenblätter + Kettenblattschrauben dabei, oder ?

Kommen dann noch Kurbelschrauben (ca.15-30g) und ein Innenlager (ca. 200g) dazu. Das wären ja dann gesamt ca. 800g.

die wahrscheinlichkeit ist groß, dass dort ein standard-fsa-innenlager verbaut ist - das wiegt um die 230g.

also ca. 610g + ca. 230g = ca. 840g (inkl. schrauben);)
 
Zurück
Oben Unten