FSA K-Force Carbon MTB Kurbel - Lagerproblem ?!?!?

tobi-k

say-bod
Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mit meiner schönen und vor allem teuren:mad: , tollen FSA Kurbel immer wieder Probleme:heul:
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=11988

Da sie entgegen der anderen Modelle von Shimano etc. keine seitlichen KLemmschrauben am linken Arm hat, sondern von vorne in das Durchgangsrohr der rechten Kurbelseite geschraubt wird, löst sie sich immer wieder.
Das Lager war auch schoneinmal defekt und wurde getauscht.
Die Schraube habe ich auch schon mit Schraubenkleber eingedreht und trotzdem hat sie sich gelöst. Jetzt war mein bike beim Händler wegen Federservice und der hat natürlich keinen Schraubenkleber verwendet.
Jetzt hat sich das Teil wieder gelöst und knackst auch wieder.
Wahrscheinlich sind jetzt auch wieder die Lager kaputt und ich weiß nicht ob ich jetzt - weil auch neue Kettenblätter notwendig sind - ich die Kohle nochmal investieren will (ca. 160,-€).

Kann es auch an fehlenden Teilen liegen?
Die Explosionszeichnung weißt ja einige Scheiben und Ringe auf, bei denen ich mir gerade nicht ganz sicher bin ob die alle enthalten sind.
Welche Funktion haben die genau?
http://mtb.fullspeedahead.com/downloadfly.aspx?download=downloads/FSA+K+Force+Light%2c+SL-K+Light%2c+Team+Issue+(new)+Carbon+Crankset+Instructions.pdf

Was meinst ihr nochmal Kohle investieren und wieder sauber mit Schraubenkleber einsetzen?

Unter der SuFu konnte ich nichts finden, aber kennt ihr das Problem auch????

THX for your answers:daumen:
Tobi
 
Daß Kurbelschrauben oft nachgezogen werden müssen, ist relativ normal. Ist aber kein Problem, weil die Drehmomentschlüssel für solche groben Sachen billig sind.
Bei außenliegenden Lagern müssen die Stirnflächen des Tretlagergehäuses (TLG) plan sein - sonst materialabhebend nachfräsen. Da im Gegensatz zu Shimano das Lagerspiel nicht eingestellt werden kann, müssen die Maße 100%ig stimmen. Falls also die TLG-Breite abweicht, evtl. mit dünneren Spacern nachhelfen.
Last but not least hätte ich noch ein Vorurteil im Angebot: Das teure Zeux ist auf Optik und Leichtbau optimiert, nicht unbedingt auf Funktion. Meiner Meinung nach ist ein gutes Patronenlager langlebiger.
 
Zurück
Oben Unten