FSA Orbit zs - Cube Ams 100 Montage

Moin Jungs,

ich habe mir gestern beim Fahrradhändler nen neuen Steuersatz besorgt, weil ich net genau wusste welchen ich benötige.
Heute morgen will ich ihn einbauen und fing an den Konus auf die Gabel zu schlagen funktionierte ja auch einwandfrei.

Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter! Und ich brauche eure hilfe! ;)

Wie ihr unten in dem Bild seht versuche ich den Ring, das Lager und den Dichtering anzubauen, doch ich habe das gefühl, als wenn der Ring zu breit ist für den Rahmen?
Bei der Gabel handelt es sich um eine Sid mit 1 1/8 zoll. Der Steuersatz meinte mein Händler müsste integriert sein.

Habe hier mal die Reihenfolge wie die Teile rein müssen (laut Händler) und habe Angst dass ich mir den Rahmen verranze! :-D
Also stimmt die Reihenfolge, und müsste es so gehen?

LG und vielen Dank euch!

Anhänge

• IMG_8638.JPG
    IMG_8638.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 218
Okay, danke für die Anleitung!

Also muss der Ring doch iwie in den Rahmen rein, gibts da iein Tipp, wie das am besten klappt? Fett? Erwärmen ect?

Lg

In den Rahmen werden nur die beiden Lagerschalen eingepresst, was bei dir offensichtlich schon der Fall ist. Dann Unten ein Lager rein, Dichtung auf den Gabelkonus und rein mit der Gabel mit montiertem Konus. Anschließend oben ein Lager und den Kompressionsring auf die Gabel schieben, dann solltest du noch 2 Teile übrig haben, bzw. eine Baugruppe. Das ist der Lagerdeckel mit Dichtung.

Mach mal ein Bild von allen Steuersatzteilen (außer den Lagerschalen) und nummeriere sie durch, dann kann man vielleicht mehr sagen, oben in dem Bild fehlt z.b. der Kompressionsring. Am besten so, dass man die Kontur erkennen kann, ggf. 2x fotografieren.

Also ich war heute morgen mal wieder fleißig und hab die Teile alle nach der Reihe fotografiert!
Danke für deine Mühe gestern!

Ich habe die Fotos beschriftet und von 01 - 08, so wie sie von oben nach unten eingebaut werden.

01 - die eingeschlagene Kralle

02 - der Spacer und der von Cube verwendete FSA Spacer

03 - der kleine silberne Ring (nach unten spitz), die Dichtung und das wieder nach unten spitz anlaufende Lager

04 - die Rahmenöffnung (oben) (wo ich die Lagerschale nicht reinbekomme)

05 - Rahmenende (unten) (wo ich ebenfals die Lagerschale nicht reinbekomme = Siehe Macken am Bild ;-))

06 - Das Lager, spitz anlaufend nach oben und die Dichtung

07 - Der aufgeschlagene Konus auf der Gabel

08 - die 2 Lagerschalen

Habe den Vorbei und den Deckel oben jetzt nicht mit fotografiert, denke das geht klar. Nur wie lautet das Drehmoment für den Vorbau und Deckel oben? dreht man zu viel an, ist die Gabel nicht mehr drehbar oder?

Lg und Danke dir!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ups Bilder vergessen!

Anhänge

• 01 - Kralle.JPG
    01 - Kralle.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 126
  • 02 - Spacer.JPG
    02 - Spacer.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 125
  • 03 - Baugruppe über'm Rahmen.JPG
    03 - Baugruppe über'm Rahmen.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 147
  • 04 - Rahmenöffnung (oben).JPG
    04 - Rahmenöffnung (oben).JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 143
  • 05 - Rahmenende (unten).JPG
    05 - Rahmenende (unten).JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 126
Teil 2 der Bilder

Anhänge

• 06 - Baugruppe unter'm Rahmen.JPG
    06 - Baugruppe unter'm Rahmen.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 115
  • 07 - Konus und Gabel.JPG
    07 - Konus und Gabel.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 124
  • 08 - Lagerschalen.JPG
    08 - Lagerschalen.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 117
Ok, das sieht gut aus. Bei dir sind im Steuerrohr schon 2 Steuersatzschalen eingeschlagen (4+5), bitte vergleiche diese mit den neuen schwarzen, ob sie die gleichen Maße innen haben. Falls ja, kannst du diese behalten, falls nicht, müsse diese heraus gepresst werden und die neuen schwarzen hinein.

Dann geht es weiter, als erstes die passende Dichtung (auf Bild 3 oder 6) auf den Gabelkonus (Bild 7) (ich kann nicht sehen, welche die passende ist), dann das Lager (Bild 6) mit dem gefasten Außenring nach oben. Die Gabel durch das Steuerrohr stecken und anschließend das obere Lager (Bild 3) mit dem schrägen Außenring nach unten über die Gabel in die Lagerschale drücken. Darüber gehört der (geschlitzte) Kompressionsring (Bild 3). Als letztes musst du die obere Dichtung (3 oder 7) auf den konischen Spacer montieren (02), das ist der Steuersatzdeckel.
Dann evtl. den normalen Spacer und den Vorbau auf den Gabelschaft stecken. Über die Ahead Kappe mit der Schraube stellst du dann das Lagerspiel ein. Den Vorbau ausrichten und fest ziehen und dann bist du fertig.

Edit:
Ich denke dein Hauptproblem ist, dass bereits Lagerschalen in dem Steuerrohr sind. Haben diese die gleichen Maße kannst du sie weiter verwenden, ansonsten wende dich bitte an deinen Händler, der kann dir die neuen einpressen.

Wenn du den Steuersatz drin hast, dann geht es so weiter:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit gefasten Außenring?
und mit schrägen Außenring?

Der geschlitzte Ausenring gehört mit der Spitze nach unten zum Lager?

Danke dir!

Die Außenringe vom Lager! Die haben auf einer Seite innen eine Fase und auf der anderen außen! Die Fase außen muss immer Richtung Steuerrohr zeigen beim Einbau.

Hi Jungs,

der Steuersatz ist drin und passt auch echt gut.
Lediglich ist das justieren des steuersatzes eine gar nicht so einfache aufgabe ;-)
Da muss ich nochmal dran!

Also vielen Dank euch nochmal!

Zurück