FSI gegen Scalpel

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Mainz Bingen
Hallo liebes Forum,

ich fahre aktuell ein 26" Flash Carbon um mich im Wald auszutoben.

Einen Großteil meines Trainings absolviere ich auf dem RR oder beim Laufen, vorwiegend trail:)

Ich möchte mein aktuelle 26" gerne gegen ein 29" tauschen und bleibe wahrscheinlich bei Cannondale.
Alternativ gefällt mir auch das Revolution oder Backfire.

Ich fahre gerne schwierige uphills und dann eher flowing single trails downhills, Gerne mit anspruchsvollen Tempowechseln.
Mein Flash ist mein Alltags und K2 trainings bike.
Leider geht immer mehr kaputt und die Ersatzteile werden immer teuer daher ...

Aktuell sind die Race Fully's ja auch sehr leicht und der Hinterbau lässt sich glaube ich komplett blockieren. Daher überlege ich ob nicht die Anschaffung eines Scalpel oder ähnlich ggf. sinnvoller ist.

Meine Frage an euch ist Ober ihr hier Erfahrungen im vergleich sammeln konntet und wohin ihr tendiert?
Vielen Dank für euren Input im Voraus.

Stefan
 
was heisst schwierige Uphills, fordernd durch Steigung und/oder Untergrund? Ein Racefully spielt seine Vorteile auch im Uphill auf holprigem Terrain aus.
Ein Hardtail ist dafür wartungsärmer, da Hinterbaudämpfer und Lagerung wegfällt.
 
wenn er schreibt:
Ein Racefully spielt seine Vorteile auch im Uphill auf holprigem Terrain aus.
stelle ich mal folgende frage:
wie soll ein fully mit blockiertem hinterbau seine vorteile ausspielen?

wenn du bis jetzt mit deinem hardtail zufrieden warst und alles fahren konntest, würde ich beim hardtail bleiben.
breite felgen, großvolumige reifen, geringer luftdruck. alleine das bringt schon eine menge im vergleich zu deinem jetzigen bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k_star : Ja bis jetzt komme ich super zurecht , ausser bei steilen downhills bin ich halt zu ängstlich auf meinem flash. Das ist halt auch der Grund für den Wechsel auf das 29". Ich war vor dem lockdown in den Rockys zum biken und hatte mir da von einem Freund ein 29" Trail Hardtail geliehen und hatte im downhill schon viel mehr spass. Ich bin zwar mit meinem auch überall mitgefahren aber bei rockigen Passagen ... Ich denke der Vorschlag von Dir ist Sinnvoll. ist ja auch eine Preisfrage:)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem neuem F-SI? Welches Kettenblatt fahrt ihr bei 2*12?
Ich habe aktuell 42/27 und fahre hinten 11-32.
Passt dann die standard 34er Kurbel?
 
wenn er schreibt:

stelle ich mal folgende frage:
wie soll ein fully mit blockiertem hinterbau seine vorteile ausspielen?

wenn du bis jetzt mit deinem hardtail zufrieden warst und alles fahren konntest, würde ich beim hardtail bleiben.
breite felgen, großvolumige reifen, geringer luftdruck. alleine das bringt schon eine menge im vergleich zu deinem jetzigen bike.

welcher Depp fährt mit blockiertem Hinterbau z.B. Einen verwurzelten Singletrail hoch? Wahrscheinlich nur jemand der bisher nur Hardtail gefahren ist..... :rolleyes:
 
... genau beides Steil und gerne anspruchsvoller Untergrund. Lässt Du den Hinterbau im uphill dann offen? Ich habe Angst das es zu sehr wippt?
Bei neuen Fullys wippt nix mehr, guck mal ein paar XCO Videos an. Wenn ich nur Platz/Zeit/Geld/etc für ein MTB hätte, dann wärs mein Focus O1E. Den Fullsprint LO nutze ich da nur auf Asphalt uphills, sonst fahre ich immer offen.
 
.. danke, ja passt soweit alles mit der Übersetzung
welcher Depp fährt mit blockiertem Hinterbau z.B. Einen verwurzelten Singletrail hoch? Wahrscheinlich nur jemand der bisher nur Hardtail gefahren ist..... :rolleyes:

8-) ja da hast Du recht. Deshalb frage ich ja. Nein ich bin jetzt nur Hardtail gefahren ausser mal verleih Räder und da hat mich der Hinterbau immer genervt. Jetzt war ich bei meinem Rad Dealer und er meinte das eigentlich die Racefullys viel mehr mitbringen und das Gewicht etc. halt nicht mehr den Bock fett macht.
Daher möchte ich halt mal Infos / feedback von den schnellen Jungs was so gefahren wird.

Wie ist denn so die aufteilen bei den Rennen Fully/ HD
 
Hallo, halte mal Ausschau nach einem 26er Scalpel Carbon mit einer Lefty Hybrid. Der Hinterbau hat nur wenig Federweg und dieser lässt sich in zwei Stufen einstellen. Hart = fast wie ein Hardtail , oder offen. Die Lefty Hybrid sollte über ein Race Update verfügen, dadurch hat sich das Reset Problem bei einer Lefty gelöst. Gut aufgebaute Scalpels wiegen unter 9 kg. Meines hat 8,5 kg und ich fahre damit die 29er in Grund und Boden bei internationalen Veranstaltungen, war gerade letztes Wochenende in Frankreich am Start. Nächste Woche Woche starte ich im Departement Moselle und die Woche drauf in Luxemburg; Esch sur Alzette.
Gruß Doc Cannondale
 
Hallo, noch ein wichtiger Nachtrag:
wie bei allen Federgabel, ob FOX oder Cannondale, es gilt einfach grundlegend bei allen Federgabeln.
Eine lückenlose Historie bezüglich Wartung ist unabdingbar.
Bei Cannondale ist eine 100 h oder Jahres Intervall vorgeschrieben, danach folgt ein 200 h Service/ 2 Jahres Service.
Werden die vorgeschriebene Service Intervalle nicht eingehalten, kann ein Kauf eines vermeidlichen Schnäppchen im Nachhinein sehr teuer werden. Service Kosten einer Lefty oberhalb 500 € sind heute keine Seltenheit.
Beispiel: Dämpfer Kartusche, hält bei Wartung sehr lange, ich selbst fahre eine Kartusche über 80.000 km. Dieses Ersatzteil kostet ca. 280 €. Der Gabel Fuß kostet auch 279 €, dazu kommen noch die Lohnkosten.

Gruß euer Doc Cannondale
Lefty und Headshok Service von 1993 bis 2013
 
Zurück
Oben Unten