Führung selber basteln

doc.snuggles

versuch alles,kann garnix
Hallo erstmal!
Also, da ich es satt habe alle 5 Minuten meine Kette wieder aufs Blatt zu friemeln, woolte ich mir jetzt ne Führung zu holen. Und da hab ich mir gedacht: "Michel, warum bastelst de dir die nich (mehr oder weniger) einfach selber!?"
Und da hab ich auch mal direkt ne Zeichnung angelegt, und bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil so ein Ding noch nie Live gesehen hab. Als Vorbild hab ich so Sachen wie MRP und Point genommen. Mal schauen ob ich hinbekomme so wie ichs mir vorstelle.

Jetzt aber ein paar kleine Fragen.
1. Wie hoch ist denn eigentlich mein Innenlager? 69mm???

2. Welche Lochabstände haben denn so 4-Arm Kurbeln. Und ist das dann von Lochmitte zu Lochmitte gemessen, oder ist das der wirkliche Lochabstand.

3. Wo bekomme ich Führungsrollen her? Ich hätte gerne gute, so von MRP, aber die kosten pro Stück so um die 20 euro. Oder krieg ich die irgendwo billiger?

So hier jetzt mal meine Zeichnungen

Anhänge

• fuehrung.gif
    fuehrung.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 150
und nochmal

Ich präsentiere den Rockring!!!

Anhänge

• rockring.gif
    rockring.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 147
1. Ein BSA Innenlager ist am Gewinde 34.5mm dick.

2. Shimano Deore/LX/XT 104mm, von Mitte zu Mitte, XTR 110mm IIRC

3. Weiss nicht genau, kannst aber evtl. auch was aus Ersatz-Schaltwerksrollen bauen, einfach Gleitlagerung. Kettenfuehrungs-Ersatzteile duerften alle recht teuer sein.

Welche Schrauben meinst Du?

Ich meine die Schrauben, mit denen ich nacher Rockring und Kettenblatt, die Führungsrollen und den inneren Rockring befestige. Gibt's da irgendwelche die zu empfehlen sind, d.h. sehr haltbar.

Achja und nochmal zur Sicherheit ob ich das so richtig verstanden habe. Um die Führung zu befestigen, schraube ich das Innenlager raus, setz die Führung aufs Innenlager und schraubs dann wieder rein. Richtig so?

Hast du schon richtig verstanden.
Ähhm, nur eine Frage, aus welchem Material willst du dir die Kettenführung bauen (Stahl ??)
Klar kann man sich eine passende Führung selber drehen, deine sieht auch ganz okay aus.
Rollen gibt es glaub ich von Point auch einzeln....weiß jetzt nicht mehr genau was die kosten.

Gruß Marcus

Nene, nix aus Stahl?
Ich versuchs entweder aus Dibond oder Alu!

Das (Der???) Dibond ist ein Verbundmaterial nach dem Sandwichprinzip!
Oben Alu, mitte igendein sauharter Kunststoff, unten wieder Alu.
das ganze ist dann insgesamt 3mm dick. Das Zeug hab ich bei ner Fima bekommen die Webetafeln herstellt. Waren Reste und ich hab für 3 Scheiben 26x26cm 2,50 Euro in die Kaffekasse getan. Dafür kann man es mal versuchen.

Oder ich versuch über nen Kumpel 4mm dicken Alu zu besorgen.
Irgendwas wird schon klappen.

Mein Freund hat glaub ich Rennradschrauben genommen! Und den Rockring hat er von Richi. 60 Euro zwei Stück oder so! Weiter kann ich dir net helfen! Naja dann viel Spaß bei der Arbeit!!!

Danke, ich kann's kaum erwarten die Säge und die Feile in die Hand zu nehmen. Da hab ich echt voll Bock drauf.:love:

die ROLLEN bekommst du von POINT für 10€ / stk. inkl. befestigungs schrauben...................

wird schon klappen mit der eigenen führung.
bau mir sowas auch immer selbst.
naja, funktioniert dann vielleicht ne woche oder so...:mad:

Der fatmodulrider hat mit mir zusammen eine gebaut
als vorlage haben wir die hier genommen
funktioniert seit einem halben Jahr perfekt

Anhänge

• react_large.jpg
    react_large.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 85
ich habe mir auch eine führung selber gebaut. ich habe mir die roox zum vorbild genommen! morgen werde ich mal ein foto posten! funzt echt einwandfrei!!!

Zurück