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- 12. Oktober 2018
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Hi,
Ich hab ein 2018er Fuel Ex 8 mit L Rahmen und 29". Mit dem bin ich eigentlich sehr zu frieden und hat mich im normalen Betrieb auch noch nicht im Stich gelassen.
Was ich fahre teile ich mal in 2 Teile (täglicher Betrieb und "Bikepark")
Täglicher Betrieb: 90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen wo es mir hauptsächlich um den Komfort geht. Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf. Da ist alles dabei von trocken bis nass mit weichem erdigen Boden bis hin zu trockenem staubigen Boden und grober Schotter und jede Menge Unebenheiten.
Bikepark: Der Junior will immer öfter downhill unterwegs sein. Ich gebs ja zu mir macht es genau so viel Spaß, aber da wir quasi nicht viel in der Nähe haben bedeutet das immer min. 1 Stunde Anfahrt. Somit beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails, aber auch Singletrails mit technisch anspruchsvolleren Stellen. Tables und Drops nehme ich auch gerne mit, wobei ich da jetzt nicht in extremer Geschwindigkeit runterbrettere allein schon wegen meinem Sohn.
Mit dem Fuel EX 8 habe ich da selten Probleme, der Federweg wird aber voll ausgenutzt und ein Durchschlagen in einzelnen Fällen lässt sich auch nicht ganz vermeiden. Da sind schon Spacer drin und der Druck ist schon so hoch wie möglich, ohne dass es unangenehm wird. Er ist zwar erst 12 Jahre, aber ich schätze nächstes oder übernächstes Jahr wird er mein Bike übernehmen können. Da hätte ich dann gern etwas vergleichbares, aber vielleicht mit etwas mehr Federweg. 150mm wären schon schön!
Ich wiege mit voller Ausrüstung zwischen 100-110kg und bin 187cm groß. Lange Füße und breite Schultern.
Was ich am Fuel EX 8 mag:
Was mir nicht so gefällt:
Die negativen Punkte sind fast vernachlässigbar und ich bei jedem MTB gibts irgendwas aus zu setzen, aber das war das einzige was mir "negativ" aufgefallen wäre bei dem Rad.
Irgendwelche Vorschläge für den Nachfolger vom EX 8 mit etwas mehr Federweg für den oben angeführten Einsatzbereich? Budget lasse ich mal offen, aber über 4000€ wird es sicher nicht gehen. Ich hab damals für mein EX 8 2500€ am Ende der Saison bezahlt (Liste war damals 3000€). Nachdem ich es nicht eilig habe würde ich hier wieder auf ein vergleichbares Angebot warten. Optimal wäre wahrscheinlich was um die 3000€ netto.
Ich hab ein 2018er Fuel Ex 8 mit L Rahmen und 29". Mit dem bin ich eigentlich sehr zu frieden und hat mich im normalen Betrieb auch noch nicht im Stich gelassen.
Was ich fahre teile ich mal in 2 Teile (täglicher Betrieb und "Bikepark")
Täglicher Betrieb: 90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen wo es mir hauptsächlich um den Komfort geht. Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf. Da ist alles dabei von trocken bis nass mit weichem erdigen Boden bis hin zu trockenem staubigen Boden und grober Schotter und jede Menge Unebenheiten.
Bikepark: Der Junior will immer öfter downhill unterwegs sein. Ich gebs ja zu mir macht es genau so viel Spaß, aber da wir quasi nicht viel in der Nähe haben bedeutet das immer min. 1 Stunde Anfahrt. Somit beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails, aber auch Singletrails mit technisch anspruchsvolleren Stellen. Tables und Drops nehme ich auch gerne mit, wobei ich da jetzt nicht in extremer Geschwindigkeit runterbrettere allein schon wegen meinem Sohn.
Mit dem Fuel EX 8 habe ich da selten Probleme, der Federweg wird aber voll ausgenutzt und ein Durchschlagen in einzelnen Fällen lässt sich auch nicht ganz vermeiden. Da sind schon Spacer drin und der Druck ist schon so hoch wie möglich, ohne dass es unangenehm wird. Er ist zwar erst 12 Jahre, aber ich schätze nächstes oder übernächstes Jahr wird er mein Bike übernehmen können. Da hätte ich dann gern etwas vergleichbares, aber vielleicht mit etwas mehr Federweg. 150mm wären schon schön!
Ich wiege mit voller Ausrüstung zwischen 100-110kg und bin 187cm groß. Lange Füße und breite Schultern.
Was ich am Fuel EX 8 mag:
- Hat mich nie im Stick gelassen! Da ist nichts gebrochen, abgerissen oder war verbogen
- Schaltwerk (Sram GX Egal 12) finde ich super!
- Bremsen finde ich eigentilch auch recht gut. Sind sehr gut zu dosieren und gerade bei downhill finde ich das recht wichtig
- Ich sitze mehr oder weniger bequem auf dem Rad
- Dropper Seatpost möchte ich nicht mehr missen, wobei der originale inzwischen nicht mehr immer ganz von selbst ausfährt.
Was mir nicht so gefällt:
- Es könnte etwas leichter sein (Carbon ist mir zu teuer, aber das neue Rad sollte zu mindestens nicht schwerer sein)
- Das Rad ist relativ instabil. Fährt man freihändig bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird es sehr kippelig. Ich hab hier nur den Vergleich zu Hardtails, aber die sind wesentlich stabiler was das angeht. Dafür im Track Stand sehr gut kontrollierbar und auch bei Wippen oder schmalen Balken relativ gut zu fahren.
- Wheely bekomme ich mit dem Rad einfach nicht gut hin. Geht aber auch hier mit einem Hardtail kann ich den deutlich länger halten. Kann aber nicht sagen warum...
Die negativen Punkte sind fast vernachlässigbar und ich bei jedem MTB gibts irgendwas aus zu setzen, aber das war das einzige was mir "negativ" aufgefallen wäre bei dem Rad.
Irgendwelche Vorschläge für den Nachfolger vom EX 8 mit etwas mehr Federweg für den oben angeführten Einsatzbereich? Budget lasse ich mal offen, aber über 4000€ wird es sicher nicht gehen. Ich hab damals für mein EX 8 2500€ am Ende der Saison bezahlt (Liste war damals 3000€). Nachdem ich es nicht eilig habe würde ich hier wieder auf ein vergleichbares Angebot warten. Optimal wäre wahrscheinlich was um die 3000€ netto.