Fuel EX 8 Nachfolger gesucht

Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
15
Hi,

Ich hab ein 2018er Fuel Ex 8 mit L Rahmen und 29". Mit dem bin ich eigentlich sehr zu frieden und hat mich im normalen Betrieb auch noch nicht im Stich gelassen.

Was ich fahre teile ich mal in 2 Teile (täglicher Betrieb und "Bikepark")
Täglicher Betrieb: 90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen wo es mir hauptsächlich um den Komfort geht. Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf. Da ist alles dabei von trocken bis nass mit weichem erdigen Boden bis hin zu trockenem staubigen Boden und grober Schotter und jede Menge Unebenheiten.
Bikepark: Der Junior will immer öfter downhill unterwegs sein. Ich gebs ja zu mir macht es genau so viel Spaß, aber da wir quasi nicht viel in der Nähe haben bedeutet das immer min. 1 Stunde Anfahrt. Somit beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails, aber auch Singletrails mit technisch anspruchsvolleren Stellen. Tables und Drops nehme ich auch gerne mit, wobei ich da jetzt nicht in extremer Geschwindigkeit runterbrettere allein schon wegen meinem Sohn.

Mit dem Fuel EX 8 habe ich da selten Probleme, der Federweg wird aber voll ausgenutzt und ein Durchschlagen in einzelnen Fällen lässt sich auch nicht ganz vermeiden. Da sind schon Spacer drin und der Druck ist schon so hoch wie möglich, ohne dass es unangenehm wird. Er ist zwar erst 12 Jahre, aber ich schätze nächstes oder übernächstes Jahr wird er mein Bike übernehmen können. Da hätte ich dann gern etwas vergleichbares, aber vielleicht mit etwas mehr Federweg. 150mm wären schon schön!

Ich wiege mit voller Ausrüstung zwischen 100-110kg und bin 187cm groß. Lange Füße und breite Schultern.

Was ich am Fuel EX 8 mag:
  • Hat mich nie im Stick gelassen! Da ist nichts gebrochen, abgerissen oder war verbogen
  • Schaltwerk (Sram GX Egal 12) finde ich super!
  • Bremsen finde ich eigentilch auch recht gut. Sind sehr gut zu dosieren und gerade bei downhill finde ich das recht wichtig
  • Ich sitze mehr oder weniger bequem auf dem Rad
  • Dropper Seatpost möchte ich nicht mehr missen, wobei der originale inzwischen nicht mehr immer ganz von selbst ausfährt.

Was mir nicht so gefällt:
  • Es könnte etwas leichter sein (Carbon ist mir zu teuer, aber das neue Rad sollte zu mindestens nicht schwerer sein)
  • Das Rad ist relativ instabil. Fährt man freihändig bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird es sehr kippelig. Ich hab hier nur den Vergleich zu Hardtails, aber die sind wesentlich stabiler was das angeht. Dafür im Track Stand sehr gut kontrollierbar und auch bei Wippen oder schmalen Balken relativ gut zu fahren.
  • Wheely bekomme ich mit dem Rad einfach nicht gut hin. Geht aber auch hier mit einem Hardtail kann ich den deutlich länger halten. Kann aber nicht sagen warum...

Die negativen Punkte sind fast vernachlässigbar und ich bei jedem MTB gibts irgendwas aus zu setzen, aber das war das einzige was mir "negativ" aufgefallen wäre bei dem Rad.

Irgendwelche Vorschläge für den Nachfolger vom EX 8 mit etwas mehr Federweg für den oben angeführten Einsatzbereich? Budget lasse ich mal offen, aber über 4000€ wird es sicher nicht gehen. Ich hab damals für mein EX 8 2500€ am Ende der Saison bezahlt (Liste war damals 3000€). Nachdem ich es nicht eilig habe würde ich hier wieder auf ein vergleichbares Angebot warten. Optimal wäre wahrscheinlich was um die 3000€ netto.
 
Das mit dem Lenker kommt vom Lenkwinkel. Das ist bei modernen Bikes eher noch schlimmer da der flacher ist.

Bei dem Budget dürfte das schwierig sein was vergleichbares zu bekommen weil die Räder schwerer geworden sind. z.b.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...ectral/spectral-29/spectral-29-cf-7/3187.html


Wenn der Lenkwinkel flacher wird sollte das doch Stabilität geben, oder? Je senkrechter der LW ist desto kippeliger, oder liege ich da falsch?

Räder sind schwerer geworden? Warum das? Oder sollte das teuer heißen?

Wenn teurer ist mir schon klar, dass ich für 2500€ kein Fuel EX8 mehr bekomme, deshalb auch das Budget deutlich höher angesetzt. Und wie gesagt mit einem Abverkaufspreis sollte sich da doch etwas finden lassen.

Ich hab gerade gesehen, dass es das Spectral auch mit Alu Rahmen gibt. Ist zwar etwas schwerer, kostet aber gleich mal um 700€ weniger und wie gesagt es muss kein Carbon Rahmen sein. Das liegt bei 3000€, was durchaus gut ins Budget passen würde. Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an!

Noch irgendwer Vorschläge?
 
Wenn der Lenkwinkel flacher wird sollte das doch Stabilität geben, oder? Je senkrechter der LW ist desto kippeliger, oder liege ich da falsch?
Liegt vermutlich an Gewohnheit. Fand freihändig fahren auf meinem alten Hardtail auch einfacher als auf dem Fully. Sicher bin ich mir aber nicht.
Räder sind schwerer geworden? Warum das? Oder sollte das teuer heißen?
Beides ist der Fall. Man hat bemerkt, dass andere Sachen wichtiger sind als 1kg mehr oder weniger (Geo, Fahrwerk, Reifen...). Vor allem bei abfahrtslastigen Bikes.
Wenn teurer ist mir schon klar, dass ich für 2500€ kein Fuel EX8 mehr bekomme, deshalb auch das Budget deutlich höher angesetzt. Und wie gesagt mit einem Abverkaufspreis sollte sich da doch etwas finden lassen.
Seit ca. 3 Jahren gab es eigentlich keinen Abverkauf mehr. Lieferengpässe kombiniert mit erhöhter Nachfrage sorgen dafür, dass es nichts zum Abverkaufen gab. Lieferzeiten von einem Jahr waren keine Besonderheit. Die Lage hat sich in den letzten Monaten zwar etwas verbessert, aber ich glaube nicht, dass es dieses oder nächstes Jahr wieder wie vor 4+ Jahren sein wird und man einfach darauf warten kann, dass sein Wunschrad reduziert angeboten wird.
Ich hab gerade gesehen, dass es das Spectral auch mit Alu Rahmen gibt. Ist zwar etwas schwerer, kostet aber gleich mal um 700€ weniger und wie gesagt es muss kein Carbon Rahmen sein. Das liegt bei 3000€, was durchaus gut ins Budget passen würde. Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an!

Noch irgendwer Vorschläge?
Meine Meinung: Wegen ein paar mal Park im Jahr ein "größeres" Bike zu kaufen, welches bei den restlichen 90% Waldautobahn-Geballer schlechter sein wird halte ich für suboptimal. Dein Trek halte ich dafür schon für Overkill. Oder wirst du das Trek dafür noch behalten? Fährst du auf deinen Touren wirklich keine Trails?

Ansonsten hier noch ein Vorschlag:
Propain Hugene
 
Zuletzt bearbeitet:
Räder sind allgemein schwerer geworden, vermute mal weil die Rahmen stabiler geworden sind und schwerere Reifen verbaut werden.
Bei einem flachen Lenkwinkel kippt das Rad eher von selber zur Seite.
 
Hmm... Ich muss gestehen ich hab mich in den letzten Jahren kaum mit dem Markt beschäftigt, weil ich keinen Bedarf hatte. Hab aber schon befürchtet, dass es hier nicht anders ist als in anderen Bereichen in denen die letzten Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind.

Ich hab es wie gesagt nicht eilig, nächstes Jahr oder vielleicht sogar übernächstes Jahr sollte kein Problem sein. Je nachdem wie schnell der Junior wächst! ;-)

Overkill? Ja vielleicht etwas. Alter Mann braucht etwas Komfort und Motivation! ;-) Und einige Strecken die ich fahre sind da garnicht so schön. Von Waldautobahn ist das weit entfernt. Da hab ich Trails gesehen die schöner zu fahren waren. Aber ich sags ganz ehrlich ich hatte eine schwere Kindheit was Räder angeht. Meine Eltern haben mir das mit den "falschen" Rädern so sehr vermiest, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr kein Rad mehr hatte bis ich 38 Jahre alt war... Auf der Straße dahin treten interessiert mich immer noch nicht, aber ich wollte auch Trails und Bikepark fahren und da hab ich mir das Fuel EX 8 als "Alleskönner" gekauft. Und obwohl ich ein recht sparsamer Mensch bin bereue ich keinen € den ich dafür ausgegeben habe, auch wenn ich die meisten KM damit in der Ebene mache. Aber es macht einfach Spaß damit zu fahren. Wesentlich mehr als mit ausgeborgten HTs. Und mal ehrlich die Motivation ist einfach deutlich größer (zu mindestens bei mir) mit einem Trail Bike mit Super Gravity Reifen in der Ebene an einem EMTB oder Gravelbike vorbei zu ziehen ;-) Und das auf einer 40km Tour...

Auf meinen Touren gibt es leider keine wirklichen Trails. Zu mindest nichts was es wert wäre es so zu nennen. Ich lebe hier nord-östlich von Wien > Flachland. Gelegentlich fahre ich bis fast zum Bisamberg rüber, aber dann nach 25km Vollgas nochmal bergauf.... Das wäre zwar hauptsächlich natrubelassener Radweg dorthin, aber trotzdem, das wäre dann schon ein halbtägiger Ausflug und keine 2 stündige Sonntag Morgen Runde und so viel Zeit habe ich nicht oft.

Das Fuel EX 8 würde ich nicht zusätzlich für mich behalten, es würde wie gesagt an den Junior gehen. Wenn der in 2 Jahren sich noch mehr traut und wir öfter in den Bikepark kommen, was garnicht so unwahrscheinlich ist, dann werden wir sicher noch etwas extremer unterwegs sein und wie gesagt obwohl ich nur selten an die Grenzen vom Fahrwerk komme würde ich mir einfach ein Bisschen mehr Reserve wünschen, speziell wenn mal bei neuen Sachen was nicht perfekt läuft. Speziell die Drops werden immer höher (auch wenn ich da von hard-core Drops noch sehr weit entfernt bin) mit jedem mal im Bikepark und die Strecken schwerer und schneller. Und wie gesagt mit 110kg inkl Ausrüstung ist das doch was anderes als mit 70kg. Von daher, wenn ich mir was neues kaufe, sollte es auf keinen Fall ein Rückschritt sein.

Andere Frage, glaubt ihr, dass der Federweg vielleicht ausreicht, aber einfach besser Dämpfer den Unterschied machen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge! Das Conway würde mir recht gut gefallen (auch optisch), ist aber zu teuer.

Das Scott ist genau so teuer und sieht auch nicht nach Steigerung zum Fuel EX8 aus, was das Fahrwerk angeht.

Ansonsten hier noch ein Vorschlag:
Propain Hugene

Ich kannte Propain garnicht, aber das Bike gefällt mir echt gut! Die Möglichkeit da die Komponenten so frei zusammen stellen zu können finde ich super! Kommt aber mit den Komponenten die ich mir vorstelle (der einzigen 150er Gabel und dem Fox Float X 2-Pos. Factory Dämpfer, Fox 150mm Teleskop-Sattelstütze) auf ziemlich genau 4000€. Würde das Budget also maximal ausreizen.

Auf der positiven Seite steht aber, dass es gleich mit den Reifen kommt die ich auch drauf ziehen würde. Fahre jetzt auch Magic Mary vorn und den Hans Dampf hinten. Jedoch mit der SuperGravity Karkasse. Magic Mary + Big Betty mit der Supertrail Karkasse würde ich aber auf jeden Fall fahren. Auch wenn ich noch keine Big Betty hatte (zu mindestens nicht als Reifen! 8-) ) und hauptsächlich im trockenen unterwegs bin. Dh ich würde da für 4000€ ein Rad bekommen mit den Komponenten die ich mir vorstelle und jeweils vorn und hinten 10mm mehr Federweg.

Wenn es das mit Alurahmen und um 3000-3300€ geben würde ich glaube ich schwach werden! :D

Aber die Richtung stimmt hier schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
146mm beim Fuel EX 8? Lt. technischen Daten sollte der Dämpfer glaube ich nur 130mm haben. Das ist schon ein massiver Unterschied, würde mich wundern wenn die das nicht dementsprechend anpreisen. Sind beim Hugene die 140 Angabe und/oder gemessen? (mir ist schon klar, da stehen unterschiedliche Dämpfer zur Auswahl)

Aus dem verlinkten Artikel:

Der Hinterbau sollte nicht zu weich gefahren werden

Das kann ich bestätigen. Hab da 265 PSI drinnen!
 
Das war beim alten Fuel EX wohl nur eine Ausnahme, vielleicht hatte sich Trek da einfach bei der Anlenkung vertan. Normalerweise stimmen die Angaben schon.
Normalerweise könnte man den Federweg nur durch anderen Hub am Dämpfer ändern, da hat man aber auch nur sehr kleine Spielräume da ja sonst der Hinterbau am Hauptrahmen anstößt wenn der Hub zu lang ist.
Das Tyee hat noch den Vorteil das es äußerst Treteffizent ist, ich weiß nicht obs aber schon wieder zuviel FW ist aber für Bikepark ist es optimal.
 
90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen ... Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf.
Bikepark: Der Junior will immer öfter downhill unterwegs sein. ... beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails,
Bei deinem Fahrprofil würde ich das Lastenheft noch einmal überdenken Die Bikes habe sich ja generell, also durch alle Kategorien hindurch, stark verändert.
Flacherer Lenkwinkel, mehr Reach, mehr Federweg, breitere Reifen, aber auch mehr Gewicht, also Downhill optimiert.
aber vielleicht mit etwas mehr Federweg. 150mm wären schon schön!
Ich denke das ist zu viel. Klar, in der "Fachpresse" wird das dann gerne mit "liegt satt auf dem Trail" gefeiert. Was die Redakteure dabei aber verschweigen, sie mussten den Eimer vorher auch nicht uphill fahren. Oder überhaupt damit irgendwohin fahren.
Und so schön es ist, damit Downhill "zu ballern", auf Feld- und Waldwegen macht so ein Rad dann deutlich weniger Spaß. Zumindest nicht, wenn man den Anspruch hat "Volldampf" zu fahren. Dafür werden diese Räder nicht gebaut.
Fahre ein aktuelles Trail-Bike Probe um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du da kaufen willst.
Von einem Enduro würde ich dir völlig abraten wollen.
Das Tyee hat noch den Vorteil das es äußerst Treteffizent ist
Im Vergleich zu anderen Enduros mag das sein. Aber 60 Km Feldweg würde ich damit nur fahren, wenn ich mich selbst bestrafen möchte.
 
bezüglich gewicht und budget, vergiss es, das was du dir wünscht gibts nicht, da die bikes (zumindest so weit mir bekannt) allesamt an rahmengewicht zugelegt haben. dazu sind die reifen auch gefühlt alle schwerer geworden.

das muss jetzt aber nicht heissen, dass dein neues bike nicht trotzdem schneller rollt als das "alte", ob du das aber in der ebene wirklich spürst, ich weiss es nicht.


die Trailbikes von heut können meist mehr als die leute die drauf sitzen (ist bei mir auch so) und wenn du gelegentlich mal in den bikepark irgend ne blaue oder rote linie fährst, wird das jedes der räder mitmachen, insofern deine bremse und reifen das auch schaffen.


allgemein kannst natürlich auf versender hoffen, aber obs heuer im herbst irgendwelche superofferte geben wird, man wird sehen .... aufgrund der anhaltenden lieferengpässe von diversen produkten glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz dran.
 
Bei deinem Fahrprofil würde ich das Lastenheft noch einmal überdenken Die Bikes habe sich ja generell, also durch alle Kategorien hindurch, stark verändert.
Flacherer Lenkwinkel, mehr Reach, mehr Federweg, breitere Reifen, aber auch mehr Gewicht, also Downhill optimiert.

Du meinst also quasi der Nachfolger vom Fuel EX 8 ist 4-5 Jahre später schon so viel besser geworden, dass ich garnicht nach etwas "besserem" suchen muss?

Das kann durchaus sein und wenn ich mir die Preisentwicklung anschauen wäre das auch zu hoffen! ;)

Vielleicht ist das wirklich schon genug! Ich bin wie gesagt mit meinem Fuel EX 8 grundsätzlich sehr zu frieden!

Mal anders gefragt, weil bei mir definitiv das Gewicht (mein Gewicht nicht das vom Bike) eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Was würden hochwertigere Gabel/Dämpfer mit gleichem Federweg bringen im Vergleich zu gleicher "Qualität", aber mehr Federweg?

Von einem Enduro würde ich dir völlig abraten wollen.

Da bin ich bei dir, sollte ein Trialbike sein.


das muss jetzt aber nicht heissen, dass dein neues bike nicht trotzdem schneller rollt als das "alte", ob du das aber in der ebene wirklich spürst, ich weiss es nicht.

mir gehts garnicht um schneller! Ich hab da kein Bedürfnis irgendwelche Rekorde auf zu stellen oder ein paar Zehntel schneller zu sein. Mir gehts mehr darum um etwas mehr Reserven beim Fahrwerk zu haben, wenn die Sprünge etwas größer werden und ich mal nicht perfekt aufkomme, was sicher der Fall sein wird von Zeit zu Zeit. Hab es letztens grad wieder etwas übertrieben und bei einem Table richtig schön aktiv zum Sprung angesetzt und dann die Schräge übersprungen und im Flachen aufgesetzt. Ist alles gut gegangen, aber war schon eine härtere Landung gewesen und die Gabel hat durchgeschlagen.

Mir ist schon klar, dass ich mit 110kg (inkl Ausrüstung ohne Rad) da deutlich schwerer bin als der durchschnittliche 25 jährige, aber genau da liegt mein Problem. Ich brauche jetzt nicht mehr Federweg, weil ich so toll springe oder extreme Trails fahre, aber das Gewicht verlangt halt dem Material doch deutlich mehr ab.

die Trailbikes von heut können meist mehr als die leute die drauf sitzen (ist bei mir auch so) und wenn du gelegentlich mal in den bikepark irgend ne blaue oder rote linie fährst, wird das jedes der räder mitmachen, insofern deine bremse und reifen das auch schaffen.

Und das trifft 100%ig auf mich auch zu. Wie oben geschrieben, das Rad selbst kommt nicht wegen meinem fahrerischen Können an die Grenzen, sondern eher wegen meinem Gewicht. Ob blau, rot oder schwarz ist mir eigentlich egal, ich fahre alles, aber bei schwarzen nehme ich nicht alles mit, mag aber die technischen Teile mit vielen Wurzeln und Steinen recht gern. Auch wenn ich nicht über alles drüber fliege und an manche Sachen etwas verhaltener rangehe, runter gekommen bin ich noch überall und wenn man mal von den absoluten Pros absieht, stelle ich normal auch kein Hindernis für andere dar! :)

Was die Reifen angeht bin ich das erste mal downhill mit Noby Nic unterwegs gewesen. Druck war garnicht so niedrig (2,1/2,3 bar wenn ich mich recht erinnere). Vom Grip her überhaupt kein Problem, aber ein mal etwas blöd auf einem etwas herausstehenden relativ flachen Stein aufgekommen und schon hatte die Felge hinten eine Delle. Danach die SuperGravity Variante von Schwalbe MM und HD draufgezogen und seit dem richtig glücklich gewesen mit den Reifen. Auch mit niedrigerem Druck kein Problem (am liebsten fahre ich aktuell 1,9/2,2 bzw. 2,0/2,3 bar) und da waren sehr viel schlimmere Steine und schnellere Gangart dabei. Nutze ich deshalb die SuperGravity Reifen aus? Sicher nicht, die können 10x mehr als ich wahrscheinlich jemals können werde. Aber wenn da ca. 125kg auf dem Hinterreifen landen sind da schon Kräfte am Werk die dem Material alles abverlangen. Auch bei nicht so spektakulären Sprüngen und super schneller Gangart. Aber es läuft halt nicht immer alles perfekt nach Plan! ;)

Ich hoffe ich hab mich damit etwas klarer ausgedrückt, worum es mir geht, wenn ich von einer "Verbesserung" beim nächsten Rad spreche und was ich damit erreichen will.

allgemein kannst natürlich auf versender hoffen, aber obs heuer im herbst irgendwelche superofferte geben wird, man wird sehen .... aufgrund der anhaltenden lieferengpässe von diversen produkten glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz dran.

Ich habs wie gesagt absolut nicht eilig und wenn wäre es eh erst nächstes oder sogar übernächstes Jahr relevant. Speziell wenn die Marktsituation momentan noch angespannt ist, bin ich sehr gerne bereit zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es nicht eilig hast, kannst im herbst sicher auch im gebraucht markt evt was abstauben, und wegen gewicht glaub ich nicht dass das so ein problem ist. Ich fahr fahrfertig irgendwo bei 95 kg, also sicher nicht soweit weg.

Was halt schon auch kommen wird, ist die inflationskeule, dh günstiger wirds wahrscheinlich nimmer.

Grundsätzlich sind in meinen augen die trailbikes allesamt stabiler geworden. Auch haben die meisten ehemalige endurogabel und dämpfer verbaut, insofern denk ich reicht so etwas wie das fuel ex schon auch 2023 noch. Nur wirds wahrscheinlich schwerer sein als dein jetziges, und das war ja für dich auch 3in punkt, dass es nicht schwerer werden sollte.

Ansonsten ist die Beratung für etwas was in 2 jahren passieren soll sowieso schwierig, bis dahin tut sich ja auch bei dir etwas, evt fährst dann endurolastiger, oder gar nimmer...
 
Was würden hochwertigere Gabel/Dämpfer mit gleichem Federweg bringen im Vergleich zu gleicher "Qualität", aber mehr Federweg?
Die High-End Produkte arbeiten feiner und weicher. Dann gibt es auch die Möglichkeit Druck- und Zugstufe getrennt einzustellen und am Ende der Fahnenstange sogar nochmal getrennt nach Highspeed und Lowspeed. Aber in diesem Bereich kostet eine Gabel dann deutlich über 1000 Euro.
Ich glaube bei dir kommt es eher darauf an, dass die Gabel stabil ist. Also solltest du nach einer 35er Rock Shox oder 36 Fox schauen. Ich denke bei schweren Fahren ist das wichtiger als H-Speed und L-Speed.
Also zB
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../fuel-ex/fuel-ex-9-7/p/33002/?colorCode=black
 
Naja wenn du es nicht eilig hast, kannst im herbst sicher auch im gebraucht markt evt was abstauben, und wegen gewicht glaub ich nicht dass das so ein problem ist. Ich fahr fahrfertig irgendwo bei 95 kg, also sicher nicht soweit weg.

Gebraucht wäre sicher eine Option.
Was halt schon auch kommen wird, ist die inflationskeule, dh günstiger wirds wahrscheinlich nimmer.

Das befürchte ich auch, deshalb wollte ich schauen ob es noch was günstiges gibt, aber sieht so aus, als wäre ich da eh schon zu spät.
Grundsätzlich sind in meinen augen die trailbikes allesamt stabiler geworden. Auch haben die meisten ehemalige endurogabel und dämpfer verbaut, insofern denk ich reicht so etwas wie das fuel ex schon auch 2023 noch. Nur wirds wahrscheinlich schwerer sein als dein jetziges, und das war ja für dich auch 3in punkt, dass es nicht schwerer werden sollte.

Müsste ich mal (er)fahren wie viel Unterschied da wirklich ist, wenn wir von 2kg reden ist das schon etwas viel, wenns um 0,5kg geht ist das alles noch im Rahmen. Leichter bzw. gleich wäre schön, aber ich sage mal das Gewicht ist sicher nicht der wichtigste Faktor bei der Auswahl.

Ansonsten ist die Beratung für etwas was in 2 jahren passieren soll sowieso schwierig, bis dahin tut sich ja auch bei dir etwas, evt fährst dann endurolastiger, oder gar nimmer...

Das ist schon klar, dass keiner eine Glaskugel hat, aber wie gerade oben geschrieben käme auch ein gebraucht Kauf in Frage, aber älter als 2 Jahre will ich dann auch nicht. Von daher, würde es wieder passen mit dem was jetzt aktuell ist.

Ich bin zwar schon 42, aber gar nimmer wirds nicht werden. Ein paar Jahre hab ich hoffentlich noch! 8-) Endurolastiger glaube ich aber auch nicht. Dafür fehlen mir die Gelegenheiten/Strecken und ich will es nicht übertreiben. Aktuelle Skills verfeinern und vielleicht etwas ausbauen reicht mir da schon.


Die High-End Produkte arbeiten feiner und weicher. Dann gibt es auch die Möglichkeit Druck- und Zugstufe getrennt einzustellen und am Ende der Fahnenstange sogar nochmal getrennt nach Highspeed und Lowspeed. Aber in diesem Bereich kostet eine Gabel dann deutlich über 1000 Euro.
Ich glaube bei dir kommt es eher darauf an, dass die Gabel stabil ist. Also solltest du nach einer 35er Rock Shox oder 36 Fox schauen. Ich denke bei schweren Fahren ist das wichtiger als H-Speed und L-Speed.
Also zB
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../fuel-ex/fuel-ex-9-7/p/33002/?colorCode=black

Danke für die Erklärung! Mal ganz anders gedacht, glaubt ihr es würde Sinn machen einfach beim Fuel Ex 8 zu bleiben (ich sag mal für mindestens weitere 5 Jahre) und nur die Gabel aus zu tauschen? Aktuell ist ja eine 34er Fox verbaut. Die gegen eine 36er Fox tauschen? Wäre sicher billiger als ein neues Rad, die Frage ist nur ob bei gleichem Federweg das eine sinnvolle Investition ist. Und ich bin mir nicht sicher ob es mit den 130mm Federweg überhaupt eine 36er gibt? Bzw. ob der Tausch gegen eine 140er die Geometrie vom Rad negativ verändert, wenn das überhaupt möglich wäre.
 
Mal ganz anders gedacht, glaubt ihr es würde Sinn machen einfach beim Fuel Ex 8 zu bleiben (ich sag mal für mindestens weitere 5 Jahre) und nur die Gabel aus zu tauschen?
Wenn du mit dem Rahmen und der Geo zufrieden bist, ja.
Aktuell ist ja eine 34er Fox verbaut. Die gegen eine 36er Fox tauschen?
Oder eine 35 Rock Shox Pike.
die Frage ist nur ob bei gleichem Federweg das eine sinnvolle Investition ist.
Wenn, wie du schreibst, die Gabel bei deinem Gewicht schon mal durchschlägt, vermutlich nicht.
bin mir nicht sicher ob es mit den 130mm Federweg überhaupt eine 36er gibt?
kann man traveln, aber ich würde dann eh auf 140 gehen
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-airshaft-umbau-federweg/
ob der Tausch gegen eine 140er die Geometrie vom Rad negativ verändert, wenn das überhaupt möglich wäre.
Ist möglich, aber es gibt einiges zu beachten
https://www.mountainbike-magazin.de...der zu,Unterkante des Steuerrohrs vom Rahmen.
 
Wenn du mit dem Rahmen und der Geo zufrieden bist, ja.

Ja bin ich eigentlich!

Wenn, wie du schreibst, die Gabel bei deinem Gewicht schon mal durchschlägt, vermutlich nicht.

Seit dem ich die Spacer drinnen habe hatte ich das Problem nicht mehr. Hab aber auch recht bewusst versucht es zu vermeiden soweit halt möglich.


Spannend, das war mir bis jetzt unbekannt! Danke für den Link!! Das muss ich mir mal genauer anschauen. Du meinst du würdest eine 140er Gabel nehmen und die dann noch traveln? Oder die 130er auf 140mm traveln?


Danke, habs mir gerade durchgelesen. Ist recht allgemein gehalten und dass eine längere Gabel zu einem flacheren Lenkerwinkel führt ist schon klar. Die Frage ist nur wie sich das beim Fuel EX auswirkt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei jedem Rad unterschiedlich stark auswirkt, oder liege ich da falsch?
 
Auf der Suche nach ein paar Videos wie man den Federweg bei den RockShocks Gabeln verändern kann bin ich auf dieses Video gestoßen:


Müssen ja nicht gleich 20mm mehr sein, aber offensichtlich geht das auch bei den Fox Gabeln! Und den Kommentaren am Ende zu folge dürfte sich der Umbau gelohnt haben.

Was haltet ihr davon? Einfach die vorhandene Gabel auf 140mm umbauen? Das klingt irgendwie noch zu schön um wahr zu sein....
 
Was haltet ihr davon? Einfach die vorhandene Gabel auf 140mm umbauen? Das klingt irgendwie noch zu schön um wahr zu sein....
...kannst ja für den Übergang probieren, ob das so viel bringt? Das Fahrwerk bleibt dadurch ja das gleiche...Geo wir postiv beim Lenkwinkel beeinflusst, dafür negativ beim Sitzwinkel...ist aber recht günstig gemacht, und bei der Gelegenheit machst gleich nen kleinen Service mit...die Idee das Bike dein Sohn zu vermachen, und dir was neues zu kaufen, finde ich aber zielführender.
 
Das eine ersetzt das andere nicht zwangsweise. Er würde ja auch von dem zusätzlichen Federweg profitieren, obwohl er was die Statur angeht nicht wirklich nach mir kommt. Nur Haut und Knochen der Kleine obwohl er eigentlich brav futtert und auch Sport macht! Setzt aber weder Fett noch Muskeln an! ;) Mein Oberarm hat mehr Umfang als sein Oberschenkel.... Gut er ist erst 13 Jahre alt, aber seine "kleine" Schwester ist 2,5 Jahre jünger und nur 1cm kleiner und wiegt gute 10kg mehr.... aber übergewichtig ist sie auch nicht.

Das wichtigste er fährt gern mit dem MTB und hat Spaß dabei und von der Größe her ist er dem Alter entsprechend durchschnittlich. Momentan ist er mit einem Hardtail unterwegs und glücklich damit. Mal sehen wie lange, denn in jedem 2. Satz muss ich mir anhören wie hoch und weit er springen will! 8-) Aber das dauert noch etwas bis er da mit dem HT an die Grenzen kommt. So lange kann ich mein Rad noch behalten! Es hängt natürlich auch noch davon ab wie schnell er wächst, aber es sind eigentlich alle in der Familie recht groß gewachsen, von daher könnte bald ein Wachstumsschub kommen. Vom Alter her würde das ja passen.

Nagut, dann werde ich wohl erstmal diese Idee verfolgen! Danke für die Vorschläge und die doch recht unerwartete Änderung des Plans! Werde eventuell an anderer Stelle nochmal eine Thread aufmachen bzw. dem Umbau, sollte es noch Fragen/Probleme geben, aber ich glaube, dass passt hier in die Kaufberatung nicht mehr rein.
 
Also inwieweit du deine jetzige Gabel (fox 34 rhythm) tunen kannst weiß ich nicht, dafür bin kein Gabelexperte was das Innenleben anbelangt und was man bei welcher Sorte Gabel tauschen kann, damit man eine bessere Dämpfung erhält.

Ich würde vielleicht probieren eine Fox 36 Gabel mit 140 mm einzubauen, und dann mind. in der Klasse Performance oder Performance Elite. Allerdings gibt es glaube ich so eine Gabel nicht neu zu kaufen. Geht nach der Suche gestern abend erst bei 150 mm los. Sind wohl nur an Neurädern verbaut. Außerdem würde so eine Gabel auch wahrscheinlich jenseits der 900 € kosten.

Hier im bikemarkt gibts eine Fox 36 Performance Elite 140 neu für 475 €. Da hält sich die Investition in Grenzen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...mm-15x110-mm-boost-fit4-3-pos-adjust-evol-neu
Oder bei Rockshox eine neue Pike Ultimate mit 140 mm (Modell 2022) bei z.B. bike-components. Die gibts gerade in vielen Shops im Abverkauf, wahrscheinlich wegen dem neuen Modell.

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Pike-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-29-Federgabel-p76120/
Was die Geometrie anbelangt, kannst du ja mal hier nachschauen, was sich ändert bei einer anderen Gabel.

https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner
Ich habe gestern abend mal deine Bikedaten eingegeben, hab allerdings zur Gabeleinbauhöhe und Offset sowie zum realen Sitzwinkel auf die Schnelle nix gefunden. Aber so im Groben sollte der Lenkwinkel ca. 0,6 Grad flacher und der Sitzwinkel auch ähnlich flacher werden. Reach minimal kürzer (5-6 mm).
Wie gesagt einfach mal rumspielen mit dem Tool.
 
@70er_andi : Ich muss mir das mit dem Gabeltuning wie gesagt mal anschauen, aber das klingt für mich jetzt mal nach einer relativ einfach und kostengünstigen Lösung. Erfüllt es den Zweck > super! Wenn nicht kann ich immer noch eine neue Gabel kaufen.

Danke für die Links und die Mühe die du dir gemacht hast bzw. Auswirkungen. Wenn deine Berechnung stimmt und es ca. 0,6° sind, dann wäre das absolut im grünen Bereich. Mit dem Mino Link verstelt man den Winkel ja auch ca. 0,5° und ich fahre das Rad lieber in "low". Dh wenn ich da auch high gehe und den Lenkerwinkel um 0,5° steiler mache und dann mit der längeren Gabel wieder um die 0,6° flacher, sollte sich in der Hinsicht nicht viel ändern, oder hab ich da einen Denkfehler?

Offset ist 51mm, realer Sitzwinkel und Gabeleinbauhöhe weiß ich auch nicht. Letzteres sollte sich aber recht einfach messen lassen, oder?
 
Hier im bikemarkt gibts eine Fox 36 Performance Elite 140 neu für 475 €. Da hält sich die Investition in Grenzen.
Ist leider die version mit Fit4 kartusche und damit mmn kein gutes upgrade.

Dh wenn ich da auch high gehe und den Lenkerwinkel um 0,5° steiler mache und dann mit der längeren Gabel wieder um die 0,6° flacher, sollte sich in der Hinsicht nicht viel ändern, oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn du Die gabel verlängerst und gleichzeitig den Flipchip auf high stellst kommt das tretlager halt sehr weit nach oben, das kann schon Nachteile mit sich bringen.
Aber du kannst ja mit dem flipchip leicht probieren was dir taugt.
 
Zurück
Oben Unten