Fuel EX 8 Nachfolger gesucht

dass eine längere Gabel zu einem flacheren Lenkerwinkel führt ist schon klar. Die Frage ist nur wie sich das beim Fuel EX auswirkt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei jedem Rad unterschiedlich stark auswirkt, oder liege ich da falsch?
1 cm mehr Einbauhöhe führt zu einem um ca. 0,5° flacheren Lenkwinkel. Das ist bei allen Rädern so.
Die "gefühlten" Auswirkungen sind individuell natürlich dennoch unterschiedlich. Wenn du dein Rad als eher träge empfindest, wird es damit gefühlt noch träger, verliert für dich also weiter an Wendigkeit. Oder du empfindest dein Rad als eher nervös, dann wird es, für dich, laufruhiger.

Was haltet ihr davon? Einfach die vorhandene Gabel auf 140mm umbauen? Das klingt irgendwie noch zu schön um wahr zu sein....
Solltest du machen. Kostet vergleichsweise wenig, kannst du wieder rückbauen, am Bike basteln macht immer Spaß, gerade im Winter und du lernst dabei viel.
 
Nur so nebenbei. Ich wohne in der selben Gegend wie du. Ich nehme mal an mit Feldwege und ähnlichen meinst du Lobau und Donauinsel entlang radeln. Dafür würde ich ein Gravel oder Trekkingbike nehmen. Andererseits kann man in Wien mit ein bisschen Zeit und Strecke durchaus Trails finden auf denen man auch mit einem Enduro/Trailbike spass hat. Wenn du sagts du fährst gern 40-60km Touren dann kannst du ohne Probleme auch in die interessanteren Gegenden fahren wo ein 150mm Bike dann angemessen ist.
Wenn du mit Bikepark die Wexl Trails meinst dann wäre das Spectral o.ä. genau das richtige Rad dafür.
 
Nur so nebenbei. Ich wohne in der selben Gegend wie du. Ich nehme mal an mit Feldwege und ähnlichen meinst du Lobau und Donauinsel entlang radeln. Dafür würde ich ein Gravel oder Trekkingbike nehmen. Andererseits kann man in Wien mit ein bisschen Zeit und Strecke durchaus Trails finden auf denen man auch mit einem Enduro/Trailbike spass hat. Wenn du sagts du fährst gern 40-60km Touren dann kannst du ohne Probleme auch in die interessanteren Gegenden fahren wo ein 150mm Bike dann angemessen ist.
Wenn du mit Bikepark die Wexl Trails meinst dann wäre das Spectral o.ä. genau das richtige Rad dafür.

Nein, Lobau und Donauinsel sind nicht damit gemeint. Dafür wäre das Rad wirklich overkill! In der Lobau bin ich zwar auch ein paar mal im Jahr mit der Familie unterwegs, aber das fährt meine Frau mit dem Citybike und Kindersitz hinten drauf. Das stellt keine wirklichen Anforderungen an ein Rad, speziell nicht in dem gemütlichen Tempo. Was dem noch am ähnlichsten kommt ist der Marchfeld Radweg. Dort fahre ich aber eher nur wenns geregnet hat und die Feldwege quasi unbefahrbar sind. Wenn ich dort fahre dann meist von Parbasdorf Richtung Bisamberg. Die andere Richtung gefällt mir nicht so gut, aber wenn ich in die Richtung unterwegs sein möchte, fahre ich auch dort eine Großteil über Feldwege.

Ich rede hauptsächlich von Feldwegen im Marchfeld und den "Straßen" zwischen den Schottergruben zwischen Deutschwagram, Markgrafneusiedel und Strasshof. Das sind keine ausgewiesenen Radwege und dementsprechend schlecht gepflegt.

Konkrete Fotos von der Strecke habe ich gerade nicht, aber so in etwa sehen diese Wege aus:

zu einem guten Teil so:

https://ga.de/imgs/93/6/0/0/5/3/3/0...6f4/w600_h332_x1063_y767_12f60f9010894a0d.jpg

https://c8.alamy.com/comp/KH54PP/feldweg-KH54PP.jpg

https://www.vaterland.li/storage/image/6/9/7/4/2004796_artdetail_1sZihg_5A2WDs.jpg

best case:

https://geo.hlipp.de/photos/10/47/104715_b9841b98.jpg

https://www.weinbergwandern.at/wp-content/uploads/2021/03/grafenwoerth_bewegt_05_015.jpg

https://www.biketrekking.de/images/ungarn2007_0530.jpg

oft auch mit Traktorspuren die nach dem trocknen recht holprig sind, oder auch komplett mit Gras zugewachsen:

https://www.adfc-schwalmstadt.de/im.../20140807_adfc_schwalm_radweg_163_520x347.jpg


aber Stelleweise auch so:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär ein Spectral oder anderes 150mm Trailbike wahrscheinlich der beste Kompromiss. Damit kann man auch im Bikepark gut Spass haben und Gas geben und so Overkill auf den restlichen Strecken ist es dann auch nicht. Im Wienerwald passt es auch ganz gut weils nicht zu träge bergauf geht.
 
Werde mal in die Richtung suchen! Es gibt da offensichtlich durchaus noch ein paar Hersteller von denen ich bis jetzt noch nichts wusste!

Bzgl. deiner anderen Frage, die ich noch nicht beantwortet haben: Wir fahren normal Wexltrails (auch die Jumpline, wobei ich da nicht alles mitnehme), Bikepark Semmering (waren gerade vor 2 Wochen dort und alles außer der DH line gefahren) und auch Hohewandwiese (alle Trails) bzw. Trailcenter Wien wie es jetzt heißt.

Wie gesagt richtig hohe Sprünge müssen es bei mir garnicht sein, da fehlt mir auch die Erfahrung bzw. das Können, aber so ein paar Drops und Tables mag ich gern, am liebsten wenn das gut in die Strecke integriert ist und schön "flowig" ist. Auf der anderen Seite gefallen mir die technischen Stücke mit Steinen und Wurzeln recht gut, das ist aber weniger was für den Junior, weshalb ich dazu nicht so oft komme. Verlangt aber gefühlt mehr vom Bike ab als "schöne" Sprünge.
 
Dann wär ein Spectral oder anderes 150mm Trailbike wahrscheinlich der beste Kompromiss
Das wäre überhaupt kein Kompromiss, da dein Vorschlag tatsächlich nur den Bikepark als Anforderungsprofil berücksichtigt. Das Spectral ist auch kein Trailbike sondern ein Enduro.
und so Overkill auf den restlichen Strecken ist es dann auch nicht.
Also das, was ich auf den Bilder gesehen habe, kannst du auch mit einem Brompton fahren:lol:
weils nicht zu träge bergauf geht.
Doch, dass tut es.

Dein Vorschlag passt überhaupt nicht ins Anforderungsprofil
Täglicher Betrieb: 90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen ... Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf. ...
Bikepark: ...beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails,

Wie gesagt richtig hohe Sprünge müssen es bei mir garnicht sein, ...aber so ein paar Drops und Tables mag ich gern, am liebsten wenn das gut in die Strecke integriert ist und schön "flowig" ist. Auf der anderen Seite gefallen mir die technischen Stücke mit Steinen und Wurzeln recht gut
sondern folgt nur der irrigen Annahme, "mehr ist besser als viel".
Und damit wird dann auch die eingangs gestellte Frage beantwortet
Räder sind schwerer geworden? Warum das?
Genau darum.
 
Das wäre überhaupt kein Kompromiss, da dein Vorschlag tatsächlich nur den Bikepark als Anforderungsprofil berücksichtigt. Das Spectral ist auch kein Trailbike sondern ein Enduro.

Also das, was ich auf den Bilder gesehen habe, kannst du auch mit einem Brompton fahren:lol:

Doch, dass tut es.

Dein Vorschlag passt überhaupt nicht ins Anforderungsprofil



sondern folgt nur der irrigen Annahme, "mehr ist besser als viel".
Und damit wird dann auch die eingangs gestellte Frage beantwortet

Genau darum.
Aaaaslter.
Was für eine tolle Ferndiagnose. I Gegensatz zu dir kenne ich die Gegend in der er wohnt sehr gut weil ich quasi nebenan wohne. Ich kenne die beiden genannten Bikeparks und weiss was unsere Wäldchen noch zu bieten haben. Zweitens bin ich das Spectral auch in diesem Gelände schon gefahren, weil ich es mal hatte. Also bitte mein lieber erzähl mir nicht was ein guter kompromiss ist nur weil jeder hier im Forum gerade darauf abfährt hinten den Federweg eine CC Feile mit dem Lenkwinkel eines Downhillers zu fahren.
Die Haarspalterei wegen Enduro und Trailbike noch dazu. 🙈 Naja wir sind im Internet...
 
Die Haarspalterei wegen Enduro und Trailbike noch dazu.
Das ist keine Haarspalterei und da du das Spectral ja schon mal gefahren bist, sollte dir das bewusst sein.
Also bitte mein lieber erzähl mir nicht was ein guter kompromiss
Ich habe dir auch nicht erzählt was ein guter Kompromiss ist. Ich habe vielmehr gesagt das ein Enduro überhaupt kein Kompromiss ist. Aber da wollte ich dir nicht Unrecht tun. Wenn das Spectral der Kompromiss ist, hättest du ihm sonst das Sender vorgeschlagen?
Und da du den gesamten Verlauf sicher gelesen hast ist dir natürlich auch bewusst, dass wir das Thema Lenkwinkel bereits hatten. Und welche Auswirkungen das, im Vergleich zu seinem momentan gefahrenen Trek, haben würde. Und das ihm Wendigkeit und Händling schon auch wichtiger sind als hohe Sprünge.
Und dennoch empfiehlst du ihm nun ein Bike mit einem Lenkwinkel von 64 Grad, welches dann auch deutlich mehr Reach und einen steileren Sitzwinkel hat. Weil du quasi neban wohnst und deshalb per se weißt, was das Richtige für ihn ist.
Naja wir sind im Internet...
Da stimme ich dir zu.
 
Das ist keine Haarspalterei und da du das Spectral ja schon mal gefahren bist, sollte dir das bewusst sein.

Ich habe dir auch nicht erzählt was ein guter Kompromiss ist. Ich habe vielmehr gesagt das ein Enduro überhaupt kein Kompromiss ist. Aber da wollte ich dir nicht Unrecht tun. Wenn das Spectral der Kompromiss ist, hättest du ihm sonst das Sender vorgeschlagen?
Und da du den gesamten Verlauf sicher gelesen hast ist dir natürlich auch bewusst, dass wir das Thema Lenkwinkel bereits hatten. Und welche Auswirkungen das, im Vergleich zu seinem momentan gefahrenen Trek, haben würde. Und das ihm Wendigkeit und Händling schon auch wichtiger sind als hohe Sprünge.
Und dennoch empfiehlst du ihm nun ein Bike mit einem Lenkwinkel von 64 Grad, welches dann auch deutlich mehr Reach und einen steileren Sitzwinkel hat. Weil du quasi neban wohnst und deshalb per se weißt, was das Richtige für ihn ist.

Da stimme ich dir zu.
Wenn er ein Fuel hat und etwas sucht das im Bikepark mehr taugt dann wären 150mm Federweg ziemlich treffend.
Die letzten 15-20 Jahre war sich die ganze Welt einig, dass man mit 140-150mm alles fahren kann. Jedes Touren Fully mit halbwegs Potential hatte 140 bis 150mm Federweg. Auf einmal seit die coolen Trailbike mit Enduro Geo und 120mm Federweg raus kommen ist es jedem zu viel.
Ja ich bin das Spectral ein paar Monate gefahren und es war eine Rakete bergauf wie auch bergab, wog in M mit Pedalen und Exo+ 14,5kg und hat bei treten Null gewippt. Warum weniger fahren wenns auch so gut geht?
Ausserdem hat er eindeutig geschrieben, dass es ihm egal ist wie gut das Rad im leichten Gelände geht und er auf Gravity Reifen im Flachland steht.
Sonst könnte man einfach das Fuel behalten und gut is. Aber wenn man eine Verbesserung möchte dann würd ich nicht das selbe Rad in modern nehmen.
 
Sonst könnte man einfach das Fuel behalten und gut is. Aber wenn man eine Verbesserung möchte dann würd ich nicht das selbe Rad in modern nehmen.
Das ist richtig. So wie ich ihn verstanden habe sucht er aber vor allem deshalb nach einem neuen Bike, weil er sein jetziges an seinen Sohn vererben möchte. Und er ist mit seinem nicht unzufrieden, außer das der Federweg von 130 mm etwas knapp ist.

Ansonsten hast natürlich Recht, ich kenne weder euer Wohngebiet noch die genannten Bikeparks. Ich habe mich lediglich am Verlauf des Threads orientiert, in dem er mehrfach zum Ausdruck brachte das Ihm die technischen Abschnitte wichtiger sind als die Jumps.

Ob blau, rot oder schwarz ist mir eigentlich egal, ich fahre alles, aber bei schwarzen nehme ich nicht alles mit, mag aber die technischen Teile mit vielen Wurzeln und Steinen recht gern.

Auf der anderen Seite gefallen mir die technischen Stücke mit Steinen und Wurzeln recht gut,
Daher würde ich denken das, um jetzt mal bei Canyon zu bleiben, ein Neuron besser geeignet wäre. Nicht wegen den 140 mm Federweg, sondern wegen der etwas neutraleren Geo.
Aber das ist Geschmacksache, keine Frage. In jedem Fall würde ich ihm anraten, bevor er für 4000 Euronen sowas bestellt, mal ein Bike mit 64 Grad Lenkwinkel zu fahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen wie sich das anfühlt.
:bier:
 
Leute, ihr seht schon warum eine Leihe, da manchmal maßlos überfordert sein kann bei der Rad Auswahl! Es gibt einfach zu viel Auswahl und die Unterschiede sind teilweise recht gering.

... So wie ich ihn verstanden habe sucht er aber vor allem deshalb nach einem neuen Bike, weil er sein jetziges an seinen Sohn vererben möchte. Und er ist mit seinem nicht unzufrieden, außer das der Federweg von 130 mm etwas knapp ist.

Das ist exakt richtig zusammen gefasst!

...in dem er mehrfach zum Ausdruck brachte das Ihm die technischen Abschnitte wichtiger sind als die Jumps.

Stimmt auch, wobei das nicht heißt, dass Jumps unwichtig sind! 8-)

In jedem Fall würde ich ihm anraten, bevor er für 4000 Euronen sowas bestellt, mal ein Bike mit 64 Grad Lenkwinkel zu fahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen wie sich das anfühlt.

Und genau das hab ich auch vor. Durch den Tipp zum Propan habe ich da auf deren Seite auch gesehen, dass sie so Testtage veranstalten und genau soetwas werde ich nächstes Jahr machen, auch wenn die meist nicht gerade um die Ecke sind. So weit bin ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Hersteller ähnliche Veranstaltungen machen und da wird sich schon etwas finden.

Bei bis zu 4000€ nur übers Internet bestellen ist mir sowieso etwas zu gewagt ohne vorher mal drauf gesessen zu sein. Das passt dann zeitlich auch gut!

Ich bastle eh gern und bei Schnee bzw. zu kalten Temperaturen fahre ich eh nicht gern, da werde ich die Winterpause nutzen für den Umbau. Da haben sich inzwischen eh ein paar Sachen angesammelt (Reifen müssen neue rauf, Bremsen und wahrscheinlich Bremsscheiben, Kette,...) da bietet sich gleich eine Generalüberholung an was ich dann gleich verbinden würde mit einem Gabelservice und dem Umbau auf 140mm! :) Mal sehen was das bringt und ich hab die Hoffnung, dass ich ab nächsten Jahr beruflich etwas mehr Freizeit habe, da gehen sich dann vielleicht auch ein paar mehr Tage auf den Trails oder im Bikepark aus!

An der Stelle nochmal allen ein großes Danke für die Tipps und Hilfe!
 
Meine Einschätzung könnte dir eine Hilfe sein, weil ich auch in der Gegend von Wien wohne, ein 21er Fuel EX 9.7 habe und im Wienerwald unterwegs bin, oder auch nicht weil ich unter 80kg habe :D
Ab Werk war eine Fox Float 36 mit 140mm verbaut (günstig abzugeben falls du es damit mal versuchen möchtest), wurde ersetzt durch eine 36 Factory mit 150mm (lt. Trek zumind. für den 21er Frame freigegeben). Einen Durchschlag hab ich glaub ich erst einmal (noch mit der 140er) auf den Wexlttails geschafft. Ich hab mich bisher noch nirgends "unterfedert" gefühlt, das liegt aber sicher auch am deutlich geringeren Gewicht.
Ein Hinweis am Rande: Die effektive Geometrieänderung hängt letztlich auch mit dem Sag zusammen den du konfigurierst.
 
Zurück
Oben Unten