Für 10-fach Kette anderes Werkzeug als für 9-fach?

Die 7900er Kette hat ein Kettenschloß, muss man aber trotzdem noch kürzen. Ich nehm immer nen Standartdrücker und verniete entweder mit dem Shimano Verschlussstift oder halt mit Kettenschloss und hatte bisher keine Probleme. Der 9fach Rohloff passt allerdings nicht.
 
Kann man die 7900er auf 108 Glieder kürzen?

Braucht man dafür eine Kette mit gerader Gliederanzahl?

Bei einem Onlineshop habe ich nämlich bei einer angebotenen 7900er mit 113 Gliedern das gelesen: "nur kurzbar und verwendbar mit ungerader Gliederzahl ".
 
Kann man die 7900er auf 108 Glieder kürzen?

Braucht man dafür eine Kette mit gerader Gliederanzahl?

Bei einem Onlineshop habe ich nämlich bei einer angebotenen 7900er mit 113 Gliedern das gelesen: "nur kurzbar und verwendbar mit ungerader Gliederzahl ".

so ein Käse, die hätten das präziser schreiben sollen....

Dass die Kette 113 Glieder hat liegt daran, dass ein Kettenschloss das 114te Glied darstellt.

Also kein Problem mit 108 Gliedern zu fahren.
 
Hi,

was heisst eigentlich 9-Fach Kette? Es gibt auch 10-fach Ketten - wie unterscheidet sich das???

Gruß
 
OK....dann frage ich mal so, warum heisst es 9-fach Schaltwerk, mich interessiert was das 9-fach zu bedeuten hat und was man sich darunter vorstellen kann..

Gruß
 
bei 9-fach hat die kassette hinten 9 ritzel, beim 10-fach entsprechend 10, und bei 8-fach...na, wer weiß es...8 ritzel ;)...je mehr ritzel, desto schmaler muss die kette sein, damit sie noch zwischen die ritzel passt....
 
bei 9-fach hat die kassette hinten 9 ritzel, beim 10-fach entsprechend 10, und bei 8-fach...na, wer weiß es...8 ritzel ;)...je mehr ritzel, desto schmaler muss die kette sein, damit sie noch zwischen die ritzel passt....


Ah, jetzt habe ick es verstanden was das 9-fach u.s.w. zu bedeuten hat :D
 
richtig, war die Aussage eines Internethändlers auf meine Frage, warum diese nicht mehr lieferbar sind.

so nun zurück zu meiner Frage:
ist der SRAM 10fach Powerlink kompatibel zur DA10fach Kette 7900?
 
Hui... meine hat zum Glück im Rennen am Samstag gehalten.

Das Kettenschloss war mir schon bei der Montage etwas suspekt. :rolleyes:

Am besten ich nehm immer ein zweites mit auf Tour falls sich das Ding verabschiedet. :lol:
 
okay gut. ich hab hier noch ein sram 10fach rumliegen werde das nachher draufmachen und hoffen das es beim rennen am sonntag hält.

@hardflipper: mein schloss war so verbogen, da ging nichts mehr. musste die beiden stifte am schloss mit dem kettennieter rausdrücken. allein ein zweites schloss hätte mir im rennen nichts gebracht. ich bin gespannt ob die nebenanliegenden glieder nicht auch nen macken haben.
 
Zurück
Oben Unten