Für den Sohnemann FR/Enduro/AM?

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
0
Es scheint soweit zu sein, daß ich meinem Sohn ein schönes Bike schenken darf.

Er bittet nicht darum, aber bei unserem letzten Ausflug in Boppard sah ich wie er sich die Augen ausgeguckt hat bei denen die dort den direkten Weg nach unten suchen.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Rad gemacht, was nicht allzu kostspielig ist, dort locker runterkommt, aber auch für den täglichen Einsatz oder Bergauf das Richtige ist.

Mir hat am besten das Canyon Nerve AM 6.0 gefallen. Die Frage ist nun, reicht das aus für besagte Downhill-Passagen? Und wenn nein, was muss ich mindestens nehmen?

Auch Eigenbau käme in Betracht, wenn das günstiger sein sollte, was ich allerdings bezweifle.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Erstens, weiß nicht jeder wie Abfahrten in Boppard aussehen.
Zweitens kommt nicht das Bike sondern der Fahrer irgendwo runter.
Dabei ist auch die Frage: Hat dein Sohn große Augen wegen der Leistung der Fahrer, oder wegen den Bikes gemacht?

Naja das Canyon sollte runterkommen und auch rauf. Ich sehe da keine gravierenden Schwächen, was bei 1800€ aber auch selbstverständlich sein sollte. Aber Lieferzeiten bedenken bei Canyon.

(und noch ein Problem ist die Rahmengröße. Irgendwelche Hinweise auf die horizontale Oberrohrlänge?)
 
Direkt unterhalb des Liftes in Boppard gibt es einen Singletrail. Ca. 1.2km lang, maximales Gefälle 70%, insgesamt 30%. Meist Felsuntergrund teilweise geschliffen, teilweise scharf, Drops nicht höher als 1,5Meter Stein auf Stein, viele natürliche Stufen.

Mir ging es bei meiner Fragestellung darum, ob ein Allmountain so etwas länger abhaben kann. Ob der Federweg mit 140mm reicht oder ob es mehr sein sollte. Ob das Material das auf Dauer aushält. Einzig den Preis in diesem Fall als Indikator für Downhillfähigkeit anzuführen :rolleyes:
Zumal es ja eines der günstigeren Vertreter ist. Ich kann mir auch ein Rennrad für 5000.-Eur kaufen. Einen Sprung über eine Klippe werde ich damit aber nur einmal schaffen.

Ich kann auch nicht recht nachvollziehen inwiefern es in irgendeiner Weise relevant sein sollte ob sich mein Sohn für das Können der Fahrer oder das Rad ansich interessiert. Genausowenig leuchtet mir ein warum die Rahmengröße ein Problem sein sollte, dafür gibts das ja in verschiedenen Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann doch eher zum Torque ES raten. Denn es ist stabiler, hat eine absenkbare Gabel mit Steckachse und ist dennoch leicht. Bergauffahren und Touren ist damit sicher noch machbar, aber die Betonung liegt auf Downhill.
 
Ein AM bike ist zu schwach, ich meine:
Er wird älter und auch härtere Sachen machen wollen.
Dann schon eher ein Superenduro; da gab es doch einen MEGATEST, da findest du Superenduros auch unter 1800€, .... man muss halt verhandeln;)
Edit: Megatest leichte Freerider
 
also wenn das bike "die Ripp" runter soll würde ich sagen minimum 160mm hinten, allerdings würde ich für ein fr/dh neuling eher ein entsprechendes hardtail empfehlen um die passende fahrtechnik erstmal zu erlernen.
die ripp als meßlatte für ein bike zu nehmen ist mMn eh gewagt, das ist ein derbes stück terrain, das auch entsprechende fahrkünste erfordert wenn man nicht das risiko ernsthafter verletzungen eingehen will. die locals trainieren da ihre dh skills, also bräuchte der filius ja noch ein fullface helm und protektoren....

für die die die ripp nicht kennen:


allerdings muß ich darauf hinweisen, daß es explizit per hinweisschilder verboten ist die strecke zu befahren!
 
Dieser Megatest ist schonmal sehr informativ, danke dafür :daumen:
(Ich verlinke den hier mal)

Ich habs befürchtet, also doch locker über 2000... Das für 1850 ist ja nix laut Test. Und wie ich das verstanden habe setzen diese Bikes ein besseres Fahrkönnen voraus als wenn er mehr Reserven hätte.

Momentan fährt er (wie ich) ein Fully mit 100mm und ärgert sich jedesmal wenns etwas steiler und holpriger wird weil so gut wie nichts geschluckt wird. Ich hab ihm schon zigmal nen neuen Steuersatz eingebaut weil er die Dinger irgendwie immer wieder zum Ausschlagen bekommt... Gabel müsste jetzt auch neu weil der Schaft verbogen ist und die Federn durch sind. Und da dachte ich mir... Vieleicht doch mal ein komplett neues Rad.

Daher will ich ihm etwas kaufen, womit das nicht mehr passier und womit man potentiell auch mal die angesprochene Lifttrasse in Boppard runter könnte, damit er nicht sagen kann "Ich würde ja gerne, aber mit dem Rad gehts halt nicht". Protektoren, Helm und alles andere bekommt er so oder so, das ist selbstverständlich.
In 90% der Zeit wird er aber weiterhin hier in der Gegend im Vulkanpark Kreis Mayen unterwegs sein und städtisch wahrscheinlich hauptsächlich irgendwelche Treppen zur UBahn runterfahren.

Deswegen dachte ich 140mm reicht aus... aber 160mm wird wohl besser sein.

@raschaa
endlich jemand, der die Strecke kennt :)... sind die Bilder von der "Ripp" dort wo der normale Fußweg ist? Dort sind wir letztens zu Fuß entlang. Kann mich garnicht an diese Extreme Steilwand erinnern, aber sie müsste ja im unteren Drittel der Strecke liegen. Oder gibts da alternative Routen?
P.S. schon klar, daß mit dem Verbot und so, haben wir auch gesehen... und zig Fahrer die sich nicht dran halten... sags halt keinem weiter ;)
 
nee, da gibt es keine alternativ lines... die ripp ist so ;) das ganze offenbart sich einem wirklich erst wenn man mitm bike runterfährt, als fußgänger nimmt mer das nicht so wahr, besonders wenn man nur hoch gelaufen ist und nicht runter. bin selber seit 3 jahre nicht mehr runter weil es ja den eigentlichen bikepark ja gefährdet. geht eigentlich nur wenn kein liftbetrieb ist, also unter der woche oder im winter.

wie gesagt, ich finde ein hardtail ist immer noch eine gute alternative. das lässt sich für deutlich weniger geld aufbauen/kaufen und fördert das fahrtraining ungemein. jeder dh profi wird einem nachwuchs fahrer zu einem hardtail raten weil man damit das fahren wirklich lernt. es gibt genügend leute (junge wohlgemerkt, bin selber jg. 64) die mich und mein 200mm bike mit nem hardtail auf der ripp abziehen. darüberhinaus ist das hardtail wesentlich robuster und unterm strich universeller einzusetzen, sollte halt eins sein mit eher 4x geo als ein dj oder cc bike, dann wäre es überall einsetzbar. mit ner guten steckachsgabel mit verst. federweg 100-160 könnte er alles fahren was anliegt. dann später wenns ihn packt ein 160mm fully rahmen besorgen und die vorhandenen teile vom hardtail "transferieren". bedenke fully fahren im fr/dh einsatz ist TEUER, du musst regelmäßig hinterbaulager warten als auch den dämpfer. ich schraube für die meisten jungs in unserem verein und bei entsprechendem einsatz ist ein satz hinterbaulager pro saison fällig, bei renneinsatz teils 2x. wenn man das selber erledigen kann, ok, aber in der werkstatt biste ruckzuck 150 - 200 los.

geh mal mit deinem sohn auf eines der ixs-cup rennen und schaut euch die hardtail klasse an, oder vergleicht mal die zeiten der ergebnisse auf der http://www.ixsdownhillcup.com/ seite, die hardtail jungs sind teilweise unwesentlich langsamer als mit nem fully...

so genug gesülzt
ra
 
WAS ??? mehr als 2000€???
du, wie alt ist er?
Ich glaube echt nicht, dass er die XT Komponenten voll ausreizen wird!
Es gibt das Canyon Torque, für 1800, das Giant Reign X2 für 2000
usw
und zum Freeride Hardtail: ohne HT wird ers niemals lernen, also das Monsterfully später
 
Ich würd mich freuen wenns günstiger wird, ehrlich :)

Mir war überhaupt nicht klar, daß Hardtails dazu in der Lage sind, sonst hätte ich das früher in Betracht gezogen. Das klingt nach einer wirklich guten Alternative. Hab zwar das Werkzeug, Komplettrad wär mir dennoch lieber, aber wenns nur über Eigenbau geht, könnte ich ein paar Vorschläge für 4x bzw FR-Hardtails echt gut gebrauchen.

Hab mal Transition Vagrant, Banshee Scirocco und Orange Sub Zero angeschaut... alles schon älter
von den neueren: DunCon Pitbull, Brave FRX 2009... wirklich viel finde ich da nicht. Und hab Null Plan was die Rahmenhöhe da angeht.

Allerdings bin ich mir bei den Kampfpreisen eines Torque FR 7.0 auch garnicht so sicher ob ich im Eigenbau ein Hardtail hinbekomme was wesentlich günstiger abschneidet. Rahmen + Gabel (Talas 36RC2) und ich lieg schon bei 1200.-

Jetzt hab ich noch das Brodie Recluse gesehen... knapp 1700.- (wirkt aber irgendwie nicht so fit)
 
Wie gesagt, Komplett ist mir momentan in Ermangelung genügender Zeit lieber, aber ich schraube auch ganz gerne.
 
hey moog,

guckste hier

interessant sind auf jeden fall die norco bikes rampage oder manik vorallem weil sie auf 160mm gabel ausgelegt sind. preis ist auch stimmig und die norco kommen aus BC also "shore-proven". vor allem das rampage mit ner hammerschmidt kurbel vorne wäre so was wie die eierlegendeduweisstschonwas....

auch nicht uninteressant: NS-Bikes Core

grüße
ra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die beiden neuen Links @raschaa :)
Ich hab mal ne Liste mit den potentiellen Huptkomponenten gemacht. Nur zur Übersicht:

Rahmen
--------------------------
Cube Flying circus
zonenschein leonardo dh
UMF Hardy
Banshee Morphine
Orange Subzero
Orange Crush
ns bikes bitch
CMP Firestorm
Norco Rampage
Norco Manik
Brodie Holeshot
Brodie Bigshot
Nikolai 2MXTB

Gabeln
--------------------------
Rock Shox Domain 318
Fox Talas 36 RC2
Marzocchi 55 ATA

Bremse:
------------------------
Magura Louise
Magura Gustav
Formula Oro
Grimeca System 12
Avid Code
Avid Juicy 7

Bei Gabel und Bremse bin ich mir schon recht sicher. Die 55 ATA und die Juicy Seven mit 203mm. Beim Rahmen tendiere ich in Richtung Morphine, wenn ich ihn denn irgendwo günstig bekomme. Denn preiswerter wird das Rad durch den Umstieg auf Hardtail bislang nicht wirklich - das nur am Rande... Die Rahmengröße macht mir allerdings Sorgen. Er fährt momentan 20" und ist damit sehr zufrieden. Nur wie rechne ich das jetzt auf diese Rahmen um? Die gibts ja teilweise nur in 16" oder mit L, M, S Kennzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube gibts nur in 14", am besten wären 16".
Es kommt noch darauf an, wie weit er fahren möchte, ein 14" er wirf für kleine Touren schon zu klein sein!
Die Frage ist, ab eine Juicy 5 nicht reicht;
schau dir mal die Freeride-HT- Gallerie an, dort hast du alles was du brauchst.
 
Danke erstmal für die beiden neuen Links @raschaa :)
Ich hab mal ne Liste mit den potentiellen Huptkomponenten gemacht. Nur zur Übersicht:

-------

Bei Gabel und Bremse bin ich mir schon recht sicher. Die 55 ATA und die Juicy Seven mit 203mm. Beim Rahmen tendiere ich in Richtung Morphine, wenn ich ihn denn irgendwo günstig bekomme. Denn preiswerter wird das Rad durch den Umstieg auf Hardtail bislang nicht wirklich - das nur am Rande... Die Rahmengröße macht mir allerdings Sorgen. Er fährt momentan 20" und ist damit sehr zufrieden. Nur wie rechne ich das jetzt auf diese Rahmen um? Die gibts ja teilweise nur in 16" oder mit L, M, S Kennzeichnung.

ich würde mal nach der 55eta ausschau halten, die ata ist nicht so super zuverlässig. ausserdem ist zwischen der 36 und der domain ja auch ein nicht unbeträchtlicher preisunterschied....

juicy 5 reicht dicke, ausser er hat sehr kleine hände und du brauchst die druckpunkt verstellung zum einstellen.

obacht bei den aufgeführten rahmen, die wenigsten sind für gabeln >130mm ausgelegt, du wirst schwer in die geo eingreifen mit ner 160er gabel. deswegen sind die norcos interessant da sie von haus aus für 160mm konstruiert sind... was die rahmengrösse betrifft würde ich so klein wie möglich gehen so das er mit voll ausgezogener sattelstütze noch gut pedalieren kann wenns darum geht meter zu machen. auch das wird schwierig bei den meisten rahmen, da sie eher mit ner dj geo daher kommen. richtige FR hardtails sind relativ dünn gesät. das zeichnet wiederum die norcos aus da sie als north shore hardtails konstruiert wurden, mit denen man gleichermaßen sich den aufstieg "erfahren" kann als ohne bei der abfahrt kompromisse machen zu müssen. in die selbe kategorie fallen auch das transition vagrant, zonenschein leonardo DH oder das ns surge (allerdings sind die alle nicht ganz billig). du solltest darauf achten das die geo für 160mm (ca 520mm einbaulänge) ausgelegt ist und der sitzwinkel nicht <70° ist sonst pedaliert sichs bei ausgezogener stütze schei§e. dann noch nach der oberrohrlänge im verhältnis zur körpergrösse achten. die rahmenhöhe selbst ist da sekundär, hauptsache sie ist groß genug das ein passende höhe bei ausgezogener stütze entsteht.

my2cents
ra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Sitzwinkel angeht so ist der beim Zonenschein DH evo 2 ja von Haus aus 68° (ob bei 160mm geht nicht so ganz hervor), also wohl eher ungeeignet für längere Touren horizontal.

Das Morphine gäbs momentan im Bikemarkt für 290.- und wird von vielen mit 160mm gefahren. Da wäre der Sitzwinkel dann aber natürlich auch kleiner als 70° und der Lenkwinkel wohl langsam grenzwertig.

Ausserdem sind die 160mm Gabeln die ich gesehen habe um die 540mm lang, was beim Vagrant den Sitzwinkel auch unter 70° treiben sollte, da es von 517mm ausgeht.

Bleibt also eigentlich nur Norco und NS Surge. Den Norco finde ich nirgends, weder neu noch gebraucht. Gleiches gilt übrigens auch für Vagrant.

... der NS Surge ist mit 250.- eigentlich extrem günstig und auch der einzige, der übrig bleibt. 71° bei 520mm. Sollte also bei 541mm (55ETA) noch um die 70° liegen.

Dumm, daß beinahe alle Hersteller sehr zurückhaltend mit den Daten umgehen. Bei Fox, Suntour und Rock Shox finde ich keine Einbaulänge, bei Zonenschein kaum eine komplette Geo und auch die anderen halten Infos schön versteckt... So muss man erstmal Stundenlang irgendwo suchen um die Daten zu finden.

Wenn das Surge die einzige Option bleibt bin ich mir ehrlich gesagt recht sicher, daß ich ihm ein Torque FR 7.0 hole.

Achja, ich hab hier mal seine Daten:
Schrittlänge: 88cm
Torsolänge: 69cm
Armlänge: 65cm
Körpergröße: 183cm
Gewicht: 76kg

Da bemerke ich gerade, daß sein jetziges XC mit 660mm (horizontal gemessen) Oberrohr laut Canyon viel zu groß sein soll. Komisch, ich bin insgesamt etwas kleiner als er, aber ich fühl mich sehr gut aufgehoben auf oder besser "in" seinem Rad. Ihm gehts genauso... Geschmacksache, oder haben wir unser Gefühl schon verhunzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ich will ja kein Komplett-Rampage. Den Rahmen alleine finde ich nirgends.

Wie wärs denn mit einem SC Chameleon? geplante 153mm bei 72° Sitzwinkel und 68° Lenkwinkel. Preislich würde das grad noch gehen und gibts auch in guten Größen bis 622mm Oberrohr. Den hab ich letztens mal für 499.- gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chamelon sieht doch nett aus! nur alles was >600mm beim oberrohr ist zum freeriden nix. bin selber 189 und fahre 585mm oberrohr, dh fahrer fahren noch kürzer. wenns hilft dann halt nen syntace vro vorbau/lenker kombi zum anpassen, nicht ganz billig aber end-stabil und variabel...
 
Mist, das Chameleon bekommt man nicht mehr für 499.- in passender Größe. 659.- ist dann doch recht heftig.

Hab noch folgende gefunden:

Alutech Cheap Trick (575mm OR - leider keine Angabe über Sitzwinkel - offiziell bis 160mm - mit ISCG - 399.-€)
Spank Puff (560mm Oberrohr recht knapp - keine Angabe über Federweg - kein ISCG - 429.-€)
Duncon Amstaff (575mm OR - Sitzwinkel 73,5 bei 100mm - offiziell bis 160mm - kein ISCG - 269.-€)
Duncon Pitbull (575mm OR - Sitzwinkel 73,5 bei 100mm - offiziell bis 150mm - mit ISCG - 419.-€)
Cotic BFe (578mm OR - Sitzwinkel 72 bei 130mm - offiziell bis 160mm - mit ISCG - k.a.)
Brave Machine 66 (keine Daten)
Brave FRX (keine Daten - 385.-)

Der Cheap Trick ist mein aktueller Favorit. 399,-Eur sind genau richtig, sieht robust aus, ISCG ist schön, aber der Sitzwinkel ist halt leider völlig unklar. Ansonsten vieleicht Duncon Pitbull oder das BFe...

ISCG interessiert mich wegen der Hammerschmidt - falls ich sie doch verbaue. Zu Anfang plane ich Holzfeller mit 2 Kettenblättern, in dem Zusammenhang ist mir das mit Schaltbarer Kettenführung OHNE ISCG aber nicht ganz klar. Weiß da einer von euch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Testsetup zusammengestellt:

Rahmen: Alutech DDU Cheap Trick 399,00 € 2420g
Gabel: Marzocchi 55 ETA 359,00 € 2680g
Bremse: Avid Juicy 5 180,00 € 790g
Felgen: Sun Singletrack 1084g
Naben: + Veltec DH als Satz 179,00 € 664g
Reifen: Maxxis Advantage 2.4 falt 45,80 € 1500g
Sattelstütze: FSA FR230 41,90 € 230g
Sattel: NC17 Freeride Control Pro 39,95 € 200g
Sattelklemme: Hope 22,90 € 52g
Lenker: Truvativ Holzfeller 22,00 € 320g
Vorbau: Truvativ Holzfeller 22,00 € 250g
Steuersatz: FSA Orbit MX 49,00 € 98g
Kurbel: Holzfeller 89,90 € 872g
Pedale: Holzfeller 49,90 € 590g
Innenlager: Howitzer 36,00 € 320g
Schaltwerk: Shimano SLX 39,00 € 260g
Umwerfer: Shimano SLX 22,95 € 155g
Kassette: Shimano SLX 35,90 € 300g
Kettenführung: Truvativ Shiftguide 29,90 € 290g
Schalthebel: Shimano SLX 44,90 € 200g

Summe: 1719.-Eur
Gewicht: 13275g (da glaub ich noch nicht so ganz dran)
 
hey moog!

das sieht doch gut aus, hast ja nur gute teile ausgesucht, da wird sich der "bub" aber freuen. allerdings denke ich auch das ding wird mehr 15-16kg wiegen wenns fertig ist...

grüße
ra
 
Zurück
Oben Unten