Für Kind passender Shim Stack für Monarch RT 2012

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.876
Ort
Freiburg
Hallo werte Shimtune-Experten!

Ich habe kürzlich einen kleinen Ghost Miss RT Rahmen als erstes Fully für meine Kinder erstanden. Der Dämpfer darin ist ein Rock Shox Monarch - ich denke ein 2012er "RT".

Leider hat dieser meinem Empfinden nach eine enorm Stramme Druckstufe, und ist auch in der Zugstufe (offen) noch sehr stark gedämpft. Den Tune kann ich mangels entsprechendem Sticker leider nicht ablesen.

Für ein Kind mit 25-30kg taugt das Setup so auf jeden Fall nicht. Bei ausreichend niedrigerem Druck fährt der Dämpfer nicht mal mehr komplett aus.

Mein erster Schritt war also ein Blick ins innere:
20200401_003507.jpg

Die Druckstufe mit den fünf großen Shims sieht für meinen Laien-Blick schon mal stark optimierungsbedürftig aus.

Daher die Frage - kann mir von euch jemand helfen eine für meine Kinder halbwegs passende Konfiguration zu finden? Oder mir etwas empfehlen was mir hilft schneller ans Ziel zu kommen als mit Trial&Error ohne Vorkenntnisse und Erfahrung?

Danke & schönen Gruß in die virtuelle Runde :winken: .
 
Pauschal kann dir das vermutlich keiner sagen. Ich persönlich würde es mit mindestens 4 kleineren und wenn möglich dünneren shims versuchen und am Ende eine der vorhandenen verbauen. Dünneres öl bringt sicherlich nochmal eine Verbesserung

Dass der Dämpfer bei passendem Druck nicht mal ganz ausfährt ist aber imho eher das Problem. Das hat auch aber nicht nur mit der Dämpfung zu tun. Wie viel PSI hattest du denn drin? War das bevor oder nachdem du ihn zerlegt und dabei sicher frisch geschmiert hattest?
 
Das war vor dem Zerlegen, Schmierung sah nicht schlecht aus - war eine ordentliche Menge von einem dünnen Fett drin, ähnlich wie Slick Kick. Druck waren einmal 50, und einmal 70 PSI. Wobei 70 bei ca. 27kg vermutlich schon zu viel wäre.

Du empfiehlst 4 neue Shims für die Druckstufe... ließe sich ein ähnliches Ergebnis evtl. auch mit entfernen einiger existierender Shims erreichen?
 
2cent dazu ;) von den großen Shims auf der Druckstufenseite würde ich die Dicke von allen messen, für den Anfang 2x 0,15mm dicke wäre ein Versuch wert. Auf der Zugstufenseite kann der 2. Shim nach dem Kolben weg.
Und generell wieder alle Shims verbauen damit die Gesamt-Höhe aus Kolben + Shims etc. gleich bleibt. Also die überflüssigen irgendwo mit einbauen wo sie nicht stören ;) z.B. rechts Richtung Mutter.
 
Ich würde es einfach erstmal mit dünnerem Dämpfungsöl probieren.

Wenn der Shimstack so hart ist, dass er erst gar nicht öffnet (bei dem Fahrergewicht), bringt das so gut wie gar nix und das Orifice der Low Speed bleibt der Flaschenhals. Das Experiment kann man sich sparen, vor allem, wenn man den Dämpfer eh schon offen hat. ;)
 
Sodele ... leider ist der bestellte Monarch-Pumpenadapter für die IFP-Kammer aus China gekommen, und hat dementsprechend eine Weile gebraucht. Immerhin funktioniert er ordentlich.
20200505_214856.jpg

Den Shimstack habe ich jetzt wie von @reo-fahrer empfohlen umgeschichtet:
20200505_180535.jpg

Wobei die vier Rest-Shims auf der rechten Seite noch einem 0,8mm Scheibchen gewichen sind (die zwei großen hätten sonst den Hauptkolben verschlossen).

Mit dieser Konfiguration habe ich den Dämpfer jetzt wieder zusammen gebaut, mit Putoline HPX 2.5w befüllt und die IFP-Kammer aufgepumpt.

Beim Komprimieren in den Händen ist jetzt deutlich zu spüren dass die Druckstufe leichter geht.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist ein plötzliches "Durchsacken", wenn ich den Dämpfer sehr abrupt zusammendrücke.
Für mich wirkt das wie der Notfall-Blow-off bei einem starken Stoß auf eine gelockte Gabel.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was das ist, und wodurch es passiert? Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht?
 
Was mir aber gar nicht gefällt, ist ein plötzliches "Durchsacken", wenn ich den Dämpfer sehr abrupt zusammendrücke.
Das Problem hat sich auch nach nochmaligem Zerlegen nicht gelegt.
Es fühlt sich an als sei das die Schwelle zwischen low- und highspeed Druckstufe, die plötzlich fühl- und hörbar geworden ist.

Beim langsamen Einfedern ist alles ruhig. Bei kräftigeren Stößen hört man ein sanftes Knack, nach dem der Dämpfer merklich schneller einfedert.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie dem Problem beizukommen ist? Ölviskosität? Highspeed-Druckstufe fester machen? Wenn ja - wie?
 
Du kannst den leer von hand zusammen drücken mit gefüllten ifp ? Ich hab sowas ähnliches noch im keller wenn ich mich nicht komplett täusche kann ich da gar nix von hand zusammen drücken, oder ist der eingebaut im rahmen ?

Passt denn der ifp Druck ? Wenn ich nich recht erinner will rs 500 psi.
 
Du kannst den leer von hand zusammen drücken mit gefüllten ifp ? Ich hab sowas ähnliches noch im keller wenn ich mich nicht komplett täusche kann ich da gar nix von hand zusammen drücken, oder ist der eingebaut im rahmen ?

Passt denn der ifp Druck ? Wenn ich nich recht erinner will rs 500 psi.
Der ist aktuell eingebaut. Mit dem ursprünglichen Öl und Shimstack war der leere Dämpfer wie von dir beschrieben kaum komprimierbar. Jetzt geht es einigermaßen. Den IFP habe ich nach Anleitung aufgepumpt, weiß aber nicht mehr genau wieviel das war. Denke 300 PSI.
 
Zurück
Oben Unten