Für Radreise alte 3x8 Schaltgruppe erneuern/aufrüsten

Registriert
4. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,
Ich habe jetzt nun seid über 2 Jahres das Cube Aim Pro.

Da ich im Frühling auf ne längere Reise auch über die Alpen fahre, und ich ein altes, schlechtes Schaltsystem habe (bestehend aus Tourney / Alivio) würde ich es gerne aufrüsten, da das auch eine alte 3x8 Schaltung ist und ich nicht mehr damit zufrieden bin.
Lohnt es sich eurer Meinung aufzurüsten? Einbauen würde ich es selber.
Habe mir überlegt vielleicht eine Deore / SLX Schaltgruppe zu holen.

Was sagt ihr dazu?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!:)
 
Klar macht aufrüsten Sinn, ist nur die Frage ob auch wieder 3 Fach, 2 Fach oder gar 1 Fach?
Mit der SLX bist du auf jeden Fall gut ausgestattet, bei 2 und 1 Fach liegst du bei ca. 250€, würde aber direkt auch das Tretlager tauschen gibt es für unter 20€.
Hast du den das nötige Werkzeug und Fachwissen, bei Youtub findest du jede menge Anleitungen dazu.

MfG pseudosportler
 
Bei einem Rad das neu 350€ kostet, sehe ich den Sinn nicht so klar für 270€ aufzurüsten (Acera dürfte Vierkant sein, dann kommt man um den Innenlagertausch sowieso nicht rum).
Wenn das Schaltsystem nur alt/schlecht ist, würde ich nichts ändern, sondern das Geld für ein besseres Rad sparen.
 
Falls Vierkantkurbel vorne, würde ich höchstens gegen ne neue 3fach-Vierkantkurbel tauschen (gibts billig schon ab ca. 25,- €). Hinten auf Deore/SLX/XT Schaltwerk tauschen (9- oder 10-fach, was gerade billig im Angebot zu haben ist) und dazu passende Kassette (ne Shimano 9fach 11-36 hab ich neulich für knapp 15 € neu gekauft). Der Shimano-Freilauf sollte für 8-11-fach passen. Mit 9-oder 10fach solltest Du ne sehr preisgünstige, alpentaugliche, langlebige (Stahl-)Variante haben, gilt auch für Kurbelblätter.
Dafür etwas mehr Gewicht. Ich fahr selber ne 3x9 SLX/XT Variante, bin seit langem damit sehr zufrieden. Und hab an nem Uraltbike noch ne 3x7, die auch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten