Füssen-Rotlechtal-Dirstentrittkreuz

panino

Mittwochsradler
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
301
Ort
Wangen bei Starnberg
Hatte als erste Etappe für unsere Alpenüberquerung ab Füssen daran gedacht,
statt über Ehrwald und den Fernpass quasi direkt von hinten über´s Rotlechtal
zum Dirstentrittkreuz zu fahren.
Diese Strecke ist nicht zu empfehlen! Ein Teil des Weges ist gefährlich abgerutscht, man tänzelt mit einem Bike auf der Schulter immer am Abgrund entlang und der Rest ist wegen vieler Wurzeln und Löcher eigentlich unfahrbar.
Wir waren froh, als wir nach ca. 2 Stunden an der Tarrentonalm ankamen.

panino
 
Hallo,
hättste besser mal hier vorher nachgefragt ;) ... Ich hab die leidigen Erfahrungen mit dem Rotlechtal auch schon gemacht (,allerdings in die andere Richtung). War kein Drama, aber Spaß hat's nicht gemacht. Die Tarentonalm ist wohl nach meiner Erfahrung für Biker leider eine Sackgasse. Auch Richtung Westen kommt man nicht raus. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße :bier: ,
Max
 
leider nein ! es wäre zu schön, wenn man das rotlechtal zumindest vernünftig schieben könnte, aber das wird wohl (lt. aussage eines försters, den ich dort getroffen habe) in absehbarer zeit nicht der fall sein, weil das gebiet in seinem derzeit ursprünglichen zustand rhalten werden soll - schade, aber hat vom naturschutzaspekt her ja auch seinen sinn !!!
 
panino schrieb:
Hatte als erste Etappe für unsere Alpenüberquerung ab Füssen daran gedacht,
statt über Ehrwald und den Fernpass quasi direkt von hinten über´s Rotlechtal
zum Dirstentrittkreuz zu fahren....
War am Wochenende auf dem Fernpass unterwegs und frage mich, warum man solch ein Traumtrail umfahren sollte..... ;)
 
Super Info!
Wir beginnen am kommenden Sonntag in Füssen unseren Alpencross. Was soll ich sagen, unsere Route geht bzw. ging natürlich auch über das Rotlechtal. Werde die erste Route noch überplanen, also Lermoos und Fernpass, usw..

Vielen Dank für die Infos und allen einen Super Alpencross.

Silvia und Andre
 
Hallo,
wir sind letztes Jahr durch Rotlechtal zur Tarrentonalm und uns hats Spaß gemacht. :D
Am Anfang ist der Weg ein Stück abgerutscht gewesen aber das war kein Problem und nach 1:15 h schieben kamen wir an der Tarrentonalm an. Ich würds wieder machen.
 
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass, wenn du vom Fernpass aus zum Dirstentrittkreuz willst, die Auffahrt von Nassereith ins Tegestal sausteil ist. Der Weg ist zwar grundsätzlich fahrbar (Forststrasse), aber so steil, dass wohl nur Cracks durchfahren. Gerade mit Transalpgepäck wirst du wohl auch da schieben müssen.

Der Fernpass ist über die alte Römerstrasse echt eine schöne Querung, auch so mal eine Tour wert.

Ich bin das Rotlechtal länger nicht mehr gefahren, wenn man tatsächlich nur 1:15h schieben muss ist das ja kein Drama.

Landschaftlich ist die Route durchs Rotlechtal wohl schöner (wenn man sowas überhaupt sagen kann), schließlich lässt du die Tarrentonalm auch nicht aus. Schieben musst du wohl bei beiden Varianten, wobei durchs Tegstal 20min wahrscheinlich reichen. Mehr hm hast du natürlich über den Fernpass.

Jetzt habe ich noch mal ordentlich für Verwirrung gesorgt...

:bier: Max
 
wieso verwirren ? du beschreibst es genau so, wie's nunmal ist !
ich kenne einige, die sich vom fernpaß kommend sich auf der steilpiste ins tegestal ausgepumpt haben und dann den traumtrail zum dirstentrittkreuz mangels kraft nicht mehr fahren konnten. da macht es u.U. durchaus sinn durchs rotlechtal raufzuschieben und in der tarrentonalm nochmal kräfte zu tanken, anstatt den schönsten abschnitt dieser etappe dann schieben zu müssen. allerdings sind die trails zum fernpaß hoch auch sehr nett v.a. wenn man zu beginn statt der römerstraße (größtenteils breiter forstweg) zu den loisachquellen fährt und dann den blinseeweg nimmt und zur römertrasse quert. aufwärts gelangt man leider nicht komplett auf den trails zum fernpaß :-(((
 
dede schrieb:
allerdings sind die trails zum fernpaß hoch auch sehr nett v.a. wenn man zu beginn statt der römerstraße (größtenteils breiter forstweg) zu den loisachquellen fährt und dann den blinseeweg nimmt und zur römertrasse quert.

Muss ich mal ausprobieren... :daumen:

Max
 
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass, wenn du vom Fernpass aus zum Dirstentrittkreuz willst, die Auffahrt von Nassereith ins Tegestal sausteil ist. Der Weg ist zwar grundsätzlich fahrbar (Forststrasse), aber so steil, dass wohl nur Cracks durchfahren. Gerade mit Transalpgepäck wirst du wohl auch da schieben müssen.

Richtig! Ich kann mich daran erinnern, dass ich sehr froh war 20/32 treten zu können. Meines Erachtens fahren dieses Jahr die Cracks der Transalp-Challenge die Strecke. An dieser Stelle, viel Spaß bei der Auffahrt Vanillefresser!
 
yep ! die erste etappeder tac verläuft heuer wieder genauso wie vor 2 (?) jahren. allerdings war es auch damals bereits interessant zu sehen, daß die meisten fahrer ab etwa position 100 den größten teil zwischen der bachbrücke und dem tunnel bevor es flach wird geschoben haben - und das auf der ersten (!) etappe der tac, wo man eigentlich davon ausgehen könnte, das noch alle ausreichend kraft in den wadeln haben (ich muß allerdings eingestehen, daß ich auch ein paar meter lang geschoben habe...)
 
Zurück
Oben Unten