Fuhrpark verkleinern - weniger ist mehr?! AM-FR...!

Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell zum einen meine Rennsemmel (Cube AMS Pro R1 Mag) bei fast allem außer Park und Trails, was ja klar ist. Da nehme ich mein Northshore 800 von 2009 :D

254342_1628153358751_1684095908_1050609_2983082_n.jpg

IMG_1730.JPG


Wollte mich jetzt evtl. vom Cube XC und ggf. dem Ghost trennen und mir eine AM/Enduro/FR (all-in-one) für Touren und mittelschweres Gelände sowie Spaßbiken zulegen.

Jetzt die Frage was man da macht...?

Bin auf den Nukeproof Mega Rahmen gestoßen, der mit sowohl preislich als auch optisch sehr zusagt. Jedoch findet man nicht viele und auch noch sehr subjektive Meinungen dazu. YouTube Videos sind aber recht Aussagekräftig, zumindest im Bezug auf das Machbare.

Sollte man so einen kaufen und die alten Bikes ausschlachten und dann den Rest verticken ... oder doch lieber das/die alte/n Rad/Räder "am Stück" verticken für das max. Geld und dann EIN neues aufbauen?!?

Würde mir erstmals einen komplett eigenen Aufbau zutrauen, nachdem ich jetzt 2 Komplettbikes habe/hatte.

Würde mit dem Nukeproof dann:
1.) Meine örtlichen Abendrunden fahren, welche eher CC bzw. Tour sind
2.) Spaß haben an diversen Abraumhalden sowie Spots im Ruhrgebiet
3.) Auch mal 2-3 mal im Jahr nach Winterberg oder Willingen, wo ich dann aber eher Northshore, Contitrack, Freecross usw. fahre und nicht (nur) DH runterballer!

Was meint Ihr dazu?

Im Prinzip bringt mich ausschlachten nicht weiter. Ich kann beide Bikes auf den Auslieferungszustand zurückbauen. An beiden Bikes ist nix dran. Alles funktioniert 1a. Würde diese dann wohl am Stück verkaufen.

Ich will das Nukeproof, wenn es das denn sein soll, eigentlich mit 2-fach SLX-Kurbel inkl. Stinger KeFü und SRAM X.9 Schaltung, Lyrik Air 160mm, Elixir 5 oder 7 Bremse o.ä., Hope Pro II Evo Naben und passender ZTR-Flow Felge, breitem Lenker und kurzem Vorbau aufbauen. Dazu eine Reverb und gut ist.

Habe da schon mal angefangen zu rechnen: bei Neupreisen komme ich Richtung 3000,-€ ... aber ggf. findet sich ja einiges im Gebrauchtmarkt, so dass man auf 2000-2500,-€ kommt.

Andere Variante wäre das Ghost mit einem 2. Satz Laufräder mit Fat Alberts zu versehen und endlich mal die 2-fach Holzfeller-Kurbel inkl. Stinger KeFü und passendem X0 Stifter zu verbauen, welche seit längerem im Keller liegen. Würde dann einen leichten AM LRS nehmen für kleines Geld oder gebraucht. Zusammen mit der 2-fach Kurbel sollte da was gehen, oder...?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde bei zwei Bikes bleiben.

EIN Bike ist ein schlechter Kompromiss. Und an einem der Bikes ist immer was :)

Würde die Variante mit 2. LRS etc. probieren. Kostet dich nicht viel, die Teile liegen im Keller und du kannst ausprobieren, ob du damit glücklich wirst.

Alternativ würde ich das Cube verkaufen und mir etwas in Richtung 120-140mm Federweg zulegen, damit solltest du auch gröbere Trails fahren können (ggf. a la Spark/altes Genius), und es wäre auch Marathon tauglich, wenn du nicht auf Platzierung fahren willst.

grüße
sun909
 
Neues Bike kaufen und dann schauen ob man die alten Bikes noch braucht, vorher bringt das nichts ausser Rechtfertigungsversuche für den Kaufwunsch.

Letzten Endes "braucht" man nur ein stabiles Hardtail und sonst nix.

Ausser noch was Schönes zu Weihnachten!
 
Neues Bike kaufen und dann schauen ob man die alten Bikes noch braucht, vorher bringt das nichts ausser Rechtfertigungsversuche für den Kaufwunsch.

Letzten Endes "braucht" man nur ein stabiles Hardtail und sonst nix.

Ausser noch was Schönes zu Weihnachten!

Hallo,

Da hast du wohl irgendwo Recht. Aber Ihr kennt das ja sicher auch, nach 1-2-3 Jahren will man einfach was neues. Außerdem habe ich nicht das Geld mir noch ein Rad zu kaufen.

Außerdem weiß ich so langsam was ich will. Als ich das CC-Bike gekauft habe, da war mir nicht klar, dass ich dann doch mal Enduro/Trails sowie Park (FR) und sogar mal eine DH-Strecke fahre. Sonst hätte ich vermutlich direkt ein Enduro gekauft und das wohl heute noch!

Naja, sagen wir mal so … ihr könnte eher auf den CC-Hobel verzichten als auf das Northshore. Das Northshore macht Berab schon Laune – nur Bergauf ist die Geo, die 1-fach Kurbel und das Gewicht von ca. 18-19kg schon Spürbar. Zudem sind die Reifen, Schläuche und Felgen schon echte Brummer.

Evtl. werde ich echt einen leichten Enduro LRS kaufen und da Alberts drauf machen, dazu mal 2-fach Kurben dran machen und sehen wie es sich fährt. Evtl. kann ich das CC-Bike dann ja echt abgeben.

Was kann man dafür eig. noch verlangen? UVP war mal 2500,-€ und es ist von 2009! An dem Bike ist soweit alles i.O.!

Grüße
 
Hi,
bei 18-19kg wird es schwer mit berghoch :)

Zumindest wirst du auch mit Touren-LRS und anderer Kurbel fies treten müssen. Die Winkel sind (vorher mobil das Foto nicht gesehn) sehr flach und du kommst mit der Sattelstütze weit hinter das Tretlager bergauf.

Dann lieber doch das Cube weg und ein AM/AM light zulegen.

Für dein Cube würde ich mal grob 50% des NP erwarten. Nur als Beispiel: Neues Spezi Enduro/Scott Genius wird als Auslaufmodell für ca. 70% angeboten (1.800€ anstelle 2.800)...

grüße
sun909
 
Vielleicht wäre dies ein (grob formulierter) Ansatz: CC-Fully Rahmen, Gabel und Laufradsatz verkaufen und von dem Geld zusammen mit den Restteilen ein AM/Enduro-taugliches Hardtail aufbauen mit 2x9 oder 2x10.

Den Freerider für Park und DH behalten. Wenn umrüstbar auf 2fach vorne: 2fach fahren, und dort wo es Sinn macht einige Teile durch leichtere ersetzen. Dann lässt sich das Ding notfalls auch mal bergauf treten und die Parks und DH Strecken wird es weiterhin überleben.
 
Naja, bin nach wie vor heiß auf den Nukeproof Rahmen im AM/Enduro Aufbau. Heißt mit 160mm Lyrik oder Talas. Aber das Teil kommt mir mit Neupreisen auf ca. 3000-3500,-€. Wiegen würde es dann nach den Herstellerangaben ca. 13,5kg inkl. Pedalen - also eher 14,0-14,5kg, was ich für ein Enduro schon sehr gut finde!

Naja, mal sehen ... evtl. kaufe ich mir erst mal einen Rahmen und baue dann nach und nach auf, wenn Geld da ist oder ich günstige Teile im Bikemarkt finde.

Für das Cube würde ich am Stück sicher so 1250,-€ verlangen können. Wurde nur 2010 und 2009 gefahren. Dieses Jahr stand es überwiegend, weil wegen BigBike-Fahren. Wenn ich das in Einzelteilen verticke, wird das sicher nicht mehr bringen. Evtl. überlasse ich es auch meine Mutter, wenn die mit der Größe klarkommt.

Gruß Kai
 
bin mir sicher das du keine 1250€ für den cube bekommst eher 1000 fürs ghost vieleicht auch so viel


kauf doch das mega und ne neue gabel und verwende deine restlichen teile für den aufbau damit sparst dir ne menge

was dir über bleibt verkaufst, sollte mehr bringen wie das komplette bike zu verkaufen
 
Such dir doch mal einen schönen Rahmen.
Dann schaust du was du dazu noch brauchst.

Kurbel und Schaltung würde ich mal vom Cube übernehmen.
Bremsanlage weißt du auch ob die ausreicht. Sattelstütze macht vielleicht auch sinn zu behalten.

Den ganzen Rest, den du für dein individuelles Light FR Fully nichts brauchst einzeln bei Ebay vertickern. Das geht am besten so, dass du dir das kaufst was du haben willst und dann in den Karton reinlegst, was du nicht mehr brauchst.

Bei H&S gibt es gerade einzeln den Stereo und Fritz Rahmen für ca. 500 Euro. Vielleicht ist das ja was?
Deine Cube DT Laufräder fahre ich übrigens an meinem BMC Trailfox. Sind gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestell mir echt den Mega Rahmen und baue dann die Räder um. Was ich dann dazu brauche kaufe ich. Alles andere kommt weg.

Meine Mum will auch nen MTB ... evtl. überlasse ich ihr das Cube :)
 
Zurück
Oben Unten