Hallo zusammen,
ich fahre mittlerweile ziemlich viel Straße und will jetzt endlich mal ein richtiges Rennrad.
Von meinem letzten Aufbauprojekt bin ich auch schon eine relativ gestreckte Sitzposition gewöhnt.
Leider fehlt mir beim Thema Rennrad immer noch der Durchblick.
Gestern war ich in einem Laden und habe dort nach ein wenig Beratung ein Cannondale SuperSix mit 54er Rahmen probegesessen und gerollt. Aber ehrlich gesagt, möchte ich schon erstmal eine ausgiebige Runde drehen, bevor ich in einem Jahr wieder was anderes kaufen muss.
Ansich stünde das Cannondale ja super da, hat mir auf den ersten Eindruck gut gepasst (Oberlenkerposition war vergleichbar mit dem hier) und würde mir sogar optisch gefallen:
http://www.bikelineshop.de/road-race-gravel-bike/cannondale/cannondale-supersix-evo-sram-red.html
(ich kann langsam kein Mattschwarz mehr sehen)
Nur die Kurbelübersetzung wäre nicht das, was ich mir wünsche. Und System-LRS brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. (bin eh kein Fliegengewicht).
Meine Fragen:
Meinen Daten, falls das wichtig ist:
Meine Grundanforderung:
ich fahre mittlerweile ziemlich viel Straße und will jetzt endlich mal ein richtiges Rennrad.
Von meinem letzten Aufbauprojekt bin ich auch schon eine relativ gestreckte Sitzposition gewöhnt.
Leider fehlt mir beim Thema Rennrad immer noch der Durchblick.
Gestern war ich in einem Laden und habe dort nach ein wenig Beratung ein Cannondale SuperSix mit 54er Rahmen probegesessen und gerollt. Aber ehrlich gesagt, möchte ich schon erstmal eine ausgiebige Runde drehen, bevor ich in einem Jahr wieder was anderes kaufen muss.
Ansich stünde das Cannondale ja super da, hat mir auf den ersten Eindruck gut gepasst (Oberlenkerposition war vergleichbar mit dem hier) und würde mir sogar optisch gefallen:
http://www.bikelineshop.de/road-race-gravel-bike/cannondale/cannondale-supersix-evo-sram-red.html
(ich kann langsam kein Mattschwarz mehr sehen)
Nur die Kurbelübersetzung wäre nicht das, was ich mir wünsche. Und System-LRS brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. (bin eh kein Fliegengewicht).
Meine Fragen:
- Welche Tipps könnt ihr mir denn mit auf den Weg geben?
- Worauf muss ich als Umsteiger unbedingt achten?
- Welcher Händler bietet denn die Möglichkeit auch mehrere Modelle einfach mal richtig auszufahren?
- Gibt es vergleichbare Unterschiede zwischen 105 und Ultegra, wie bei SLX und XT?
Meinen Daten, falls das wichtig ist:
- Größe: 175
- SL: 81,5
- Gewicht: 86
- jährliche Fahrleistung bisher: etwa 8.000 KM
Meine Grundanforderung:
- Bergtauglichkeit!
- Geo sollte so passen, dass ich nach 5 Stunden Fahrt nicht zum Chiropraktiker muss
- Alu oder Karbon, da bin ich relativ unvoreingenommen.
- Meine oberste Schmerzgrenze liegt bei 2.500, aber ich bekomme auch keine Komplexe, wenn ich ein Rad für 1.500 oder weniger fahre.
- Und die Wartung will ich selber machen, die Schaltung sollte also nicht zu kompliziert sein.
- Das Rad sollte schon etwas leichter, als mein Starrbike (8,9 Kilo) sein.