Fuji Tahoe 29 Rahmen /Alternativen?

Crimson_

Laktatfetischist
Registriert
23. Juli 2010
Reaktionspunkte
541
Ort
Möhnesee/Dortmund
Hallo Gemeinde,

ich bin dabei mein erstes 29er Bike aufzubauen.
Die Gabel und der LRS mit Reifen sind schon hier. Es fehlt eigentlich nur noch der Rahmen.
Es wird erstmal ein Budgetaufbau und somit kommen die restlichen Anbauteile von meinem ungefederten 2. MTB das geschlachtet wird.

Den günstigsten 29er Rahmen mit TAPERED Steuerrohr den ich gefunden habe ist der Fuji Tahoe 29 https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-1-0____349596_11672.html?campaign=googlebase

Mit 170€ recht günstig, dafür aber mit ~ 2000g auch nicht wirklich leicht.
Selbst im Bikemarkt oder 29er Verkaufeforum findet man nichts zu dem Preis (48er RH 600er OR).

Gibt es wirklich keine Alternativen oder hab ich etwas übersehen?
Sonst würde ich den Rahmen wohl nächste Woche bestellen und dann berichten.

Grüße
 
170 für einen rahmen ist ja ... nichts
wenn darum geht mal damit zu fahren und das 29er feeling zu kosten why not
kannst immer noch später was vernüftiges und zeitgemässes kaufen
( 2000 gramm bei alu ist schon heftig und ich denke das da auch die fahreigenschaften demensprechend hard core sind)
 
Doch, einen Rahmen klauen.
Welch ein wunderbarer Tip :daumen:

Jo 170€ ist kaum was für einen Rahmen.
Die 2kg beziehen sich auf den M Rahmen mit Sattelklemme und Steuersatz. Da realativiert sich das schon etwas.

Die Gabel wiegt knapp unter 1,6kg und der LRS nackig 1,85kg.
Für 29" alles nicht ganz schwere Teile. Vorläufiges Gesamtgewicht wird wohl bei ~11kg liegen.

Da ich im moment im krankenhaus liege, verschiebt sich das projekt zeitlich etwas.
 
Gibt bei ebay noch einige günstige Rahmen um ~250€
zB Zoulou Amoxoxo
Thomson Xc 980
Heli Bikes KSL / SL 29

Aber ich seh an dem Fuji Rahmen eigentlich kein Problem, für die Leichtbaufraktion ist er nix, aber wenns auf 200g ankommt braucht man auch kein 29er fahren.
Ich fahr den Vorgänger von dem Rahmen als 29er und finde ihn bis auf Details net weniger wertig als mein USA-Cannondale (wenn man vom Lack absieht, der is am Fuji nicht sehr langlebig).
 
Die Alternativen aus der Bucht kenne ich, bin aber nicht bereit für 200g Ersparnis bis zu 100€ mehr auszugeben.
Das kann ich auch wenn mir das 29er gefällt, besser in leichte Laufräder investieren. Da bringt es wohl mehr.

Trotzdem danke ;)

Heli Bikes ist wie Vortrieb, hat aber wie der Thompson der mir am besten gefällt kein Tapered Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crimson,

ich stand vor der gleichen Wahl. Leider sind 29er Rahmen immer noch recht rar.

Vortrieb und Drössinger waren keine Alternativen, da genauso schwer wie der Tahoe, aber teurer. In der Preisklasse ist eigentlich nur der Amoxoxo deutlich leichter.

Wenn es etwas edler sein soll, dann sollte man sich den Scott Scale Elite Rahmen anschauen. Die anderen Scott sind natürlich auch nicht zu verachten, aber für das Geld bekommt man fast ein komplettes Scale 29 Expert.

Zum Schluss ist es ein Fuji Tahoe Rahmen geworden. Der Preis ist super und bei Fuji habe ich das Gefühl einen wirklich stabilen Rahmen zu haben. Aufbauen werde ich das Ganze aber erst in 10 Tagen.
 
Meiner ist gestern gekommen und hat dank Newsletter Anmeldung bei boc24 sogar noch 5€ weniger gekostet.

Nakkisch ohne alles (aber mit Schaltauge) RH 48


large_IMG_3425_k.jpg


large_IMG_3420_k.jpg


medium_IMG_3423_k.jpg
 
Zurück
Oben Unten